Noch weiter unten... - die Regionalligen...

  • Nö, nö, eine Lehre für alle, die denken, der gemeine Konsument geht nur zu Traditionsvereinen 8o

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Du hast (leider) Recht. Das ist durchaus möglich. Und ob das in zwei, drei Jahren dann Publikum zieht ... wer weiß das schon beim Lauf der Dinge im Fußball ....

  • Dieser Versuch von Viki ist eine Totgeburt. Fußball hat es in Berlin sowieso vergleichsweise schwer und schon jetzt ist für jeden etwas dabei. Der Bedarf ist voll abgedeckt und ich sehe keine Chance, sich in Berlin eine nennenswerte Fan- oder Zuschauerbasis neu zu erschließen.

    Wieso eine Torgeburt? Wenn das Geld wirklich im kolportierten Umfang fließ und 90 Millionen sind nicht wenig, dann kann das funktionieren. Sollte die Reise in Liga 3 enden, dann wird's sicher kaum was, in Liga 2 wird's vielleicht nicht einfach, aber mindestens dafür sollte das Geld reichen.

    Landet sie in Liga 1 (und das auch noch dauerhaft), dann kommt die Fan- und Zuschauerbasis jedoch von ganz allein.

    Die Fanbasis war nach der Wende auch bei uns kleiner als mittlerweile, wo zumindest ein gewisser Erfolg da ist.

    Und sobald Derbys anstehen, wird das Ganze explodieren....sprich durch die Berliner Decke gehen.

    Eben weil der Verein eine Tradition hat, älter als Erna, breit aufgestellt in der Jugend, von daher eine gewachsene Akzeptanz, keine gehypte! Folklore wie bei uns, kein selbstherrlicher Klüngel wie bei Erna!

    Und sollte Erna im Oly bleiben, findet Viktoria mit Sicherheit was eigenes!

    Denn die würden (wenn die kolportierten Zahlen stimmen), noch Geld mitbringen, als welches von Kommune oder Stadt fordern.



    Wenn ich mich Recht erinnere, ist Brausepaul zunächst mit 100 Millionen in das Projekt in Leipzig gestartet .....ein oder zwei Ligen tiefer!

  • Mossi, Du machst mir Angst und denkst noch weiter =O


    Ich fands bis gerade noch schade, dass wir die Chance nicht ergriffen haben X/

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    Einmal editiert, zuletzt von Rona ()

  • Dieser Versuch von Viki ist eine Totgeburt. Fußball hat es in Berlin sowieso vergleichsweise schwer und schon jetzt ist für jeden etwas dabei. Der Bedarf ist voll abgedeckt und ich sehe keine Chance, sich in Berlin eine nennenswerte Fan- oder Zuschauerbasis neu zu erschließen.

    Wieso eine Torgeburt? Wenn das Geld wirklich im kolportierten Umfang fließ und 90 Millionen sind nicht wenig, dann kann das funktionieren. Sollte die Reise in Liga 3 enden, dann wird's sicher kaum was, in Liga 2 wird's vielleicht nicht einfach, aber mindestens dafür sollte das Geld reichen.

    Landet sie in Liga 1 (und das auch noch dauerhaft), dann kommt die Fan- und Zuschauerbasis jedoch von ganz allein.

    Die Fanbasis war nach der Wende auch bei uns kleiner als mittlerweile, wo zumindest ein gewisser Erfolg da ist.

    Zunächst muss mal man mal abwarten in welchem Umfang da wirklich Kohle fließt. Solche großspurigen Ankündigungen kenn wir ja nun auch.;)

    Wenn sie Hertha und Union in der Zuschauergunst Konkurrenz machen wollen, müssen sie beide sportlich in den Schatten stellen. Dafür werden die kolpotierten 90 Millionen nicht reichen.

    Berlin ist nicht Leipzig, es ist ja nicht so, dass hier zehntausende Fußballfreunde sehnsüchtig auf einen neuen, mittelmäßigen Zweitligisten warten. Ich bleibe dabei, der Markt ist gedeckt und Versuche eine neue Kraft in Berlin zu installieren sind mehrfach gescheitert.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Ich bleibe dabei, der Markt ist gedeckt und Versuche eine neue Kraft in Berlin zu installieren sind mehrfach gescheitert.

    Mit vergleichbaren Instrumentarien? Und - wie gesagt - die Basis des Vereins scheint gesund, und einladend, zu sein. Ich würde da noch nicht abwinken.

  • wartet mal ab, wenn diese (jetzt schon extrem aufgeweichte) 50 +1 regel

    zeitnah fällt, dann kommen dutzende investoren auf den deutschen markt.

    fussball ist geld. UND mit eben diesem in ausreichendem maße kannst du

    durchaus erfolg haben und auch zuschauer ziehen, wenn du es in liga 1,2,3

    schaffst. jeder verdammte dorfverein zieht zuschauer, wenn große namen

    kommen, fragt mal in markranstädt und hoffenheim nach.


    UNION muß seinen eigenen weg gehen und sich weiterentwickeln.

    wenns geht auf allen ebenen. NLZ, stadionausbau, vielleicht ein paar

    größere sponsoren an land holen und nach dem ausbau auch wesentlich

    mehr zuschauer ziehen und verbindlichkeiten abbauen (kölmel).

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • 90 Millionen reichen eine ganze Weile!

    Der Nachwuchsbereich bei Viki ist ausfinanziert und funktioniert vortrefflich , da muss wenig davon reinfließen. Wir haben einen Etat von 14,5 Mio. für die erste Mannschaft, nur so zum Vergleich!

    Mit dem Geld also das U23 Team dort ausstatten, um den Sprung zwischen U19/17 (da sind die noch richtig gut) und dem Profiteam zu schaffen, 10 Mio. in die 1. - ich wäre froh mit diesem Etat und könnte aufsteigen und dazu noch einige Jahre in der 3. und dann 2. Liga zubringen.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    2 Mal editiert, zuletzt von Rona ()

  • 90 Millionen reichen eine ganze Weile!

    Der Nachwuchsbereich bei Viki ist ausfinanziert und funktioniert vortrefflich , da muss wenig davon reinfließen. Wir haben eine Etat von 14,5 Mio. für die erste Mannschaft, nur so zum Vergleich!

    Mit dem Geld also das U23 Team dort ausstatten, um den Sprung zwischen U19/17 (da sind die noch richtiog gut) und dem Profiteam zu schaffen, 10 Mio in die 1. - ich wäre froh mit diesem Etat und könnte aufsteigen und dazu noch einige Jahre in der 3. und dann 2. Liga zubringen.

    Wenn dieses Geld fliesst, ist deine Betrachtung genau die Richtung, in der ich auch dann bei uns nicht mehr bereit bin, die zahlenmäßig anwachsenden, kommerziellen Kröten zu schlucken...,

    Spätestens da beginnt auch für uns der Seilakt... , das andere Ufer erreichen oder einfach abstürzen...


    Gut, ich habe eine Perspektive 65 plus...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Mossi, Du machst mir Angst und denkst noch weiter =O


    Ich fands bis gerade noch schade, dass wir die Chance nicht ergriffen haben X/

    Tut mir leid...das ist nicht meine Intention!

    Nur möchte ich den einen oder anderen wachrütteln...wenn es zum Beispiel um eine U23 geht...um die Frage Top 20 oder Top 30....möchte ich Spieler oder Funktionäre "hier sehen", wenn diese eine völlig andere Fussball-Sozialisation, als die mir gewohnte, genossen haben?


    Wir werden in Zukunft nur eine Chance haben zu überleben, wenn wir die Fähigkeit und Stärke haben, uns auch an gewisse Entwicklungen anzupassen, ohne uns zu verlieren.

    Ich wiederhole mich hier gern, Union ist das, was wir daraus machen/ gemacht haben....es ist ein Prozess, (kein statischer Zustand) der hoffentlich nie endet!


    Sollte also Viktoria tatsächlich mit derartiger wirtschaftlicher Kraft starten, sollten wir schleunigst unser NLZ fertig bekommen und unmissverständlich in der 1. BULI anklopfen, damit wir soweit wie möglich Union bleiben können!

  • Reklame:
  • Und dürfen dann da auch nirmale Menschen stimmberechtigtes Mitglied werden oder gehts nur um die Präsentation der Firma in Deutschland,

    wundert mich dass hier im ganz hin und her nur 1x die 50+1 Regel erwähnt wurde, obwohl der DFB ja scheinbar froh is möglichst wenig unbedürftige Vereine Stück für Stück in die 1. Liga zu mogeln =O

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Wer sich Hoffenheim und RB zum Vorbild nimmt kann wohl kaum mit Symphatie rechnen. Ich hoffe die fallen mit ihren großkotzigen Plänen so richtig auf die Fresse.:)

    ...naja, ich sehe schon noch Unterschiede zw. Hoffe und Brühe...Während in Leipzig durch einen Dreckskonzern generalstabsmäßig operativ eine Pestbeule an einen Traditionsstandort transplantiert wurde, die sich mit ihren 17 Mateschitzclaqueren (Mitglieder genannt) dort frecherweise breitmacht, hat Hopp seinen seit 1899 existenten und als Turnverein gegründeten Heimatverein (inzwischen 9.000 Mitglieder) zunächst "nur" finanziell gepampert...Ursprünglich sollten nach Hopps Plänen die Vereine TSG Hoffenheim, FC Astoria Walldorf und der SV Sandhausen zu einem FC Heidelberg 06 fusionieren, was sich aber zerschlug...

    Der "Aufstieg" der TSG begann 2005 sinnigerweise mit der Ausgliederung der Fußballabteilung in die TSG Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH...

  • Na 90millionen hört sich natürlich erstmal viel an, doch

    über 10Jahre sind ja theoretisch auch nur 9 millionen pro Jahr,

    damit sindse ja erstmal auf lange Sicht gesehn noch ziemlich weit weg vonnem Etat eines durchschnittlichen Zweitligaclubs:/

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Na 90millionen hört sich natürlich erstmal viel an, doch

    über 10Jahre sind ja theoretisch auch nur 9 millionen pro Jahr,

    damit sindse ja erstmal auf lange Sicht gesehn noch ziemlich weit weg vonnem Etat eines durchschnittlichen Zweitligaclubs:/

    Sagen wir mal so: Als RB in Leipzig einstieg, wurde auch was von 100 Mio's gefaselt für 10 Jahre. Sieht man ja jetzt ganz gut, wie schnell es im Erfolgsfalle nach oben korrigiert wird.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Reklame:
  • Unser Profi-Etat ist nicht überbordend viel höher pro Jahr. Viktoria wird das Geld ausschließlich in die Entwicklung der 1.Männer stecken, in die neue Gesellschaft.

    Das ist ne Menge Schotter für nen 4.Ligist. Ich bin vor allem gespannt, wie dieser Geld"segen" auf die Konkurrenten in der Liga ausstrahlt. Da gab es ja einige Ambitionen, sich nach oben zu verabschieden.

    Viktoria hatten die sicher nicht auf der Karte. Das wird sich nun ändern, und Ärger auslösen.

    Wir stehen am Beginn der Transferperiode, die werden jetzt einen mindestens 3-Liga-Kader basteln ...

  • tja - erfurt, chemnitz, lok und dieda werden kotzen... ;)


    ich seh da auch nicht unbedingt den gleichen vorgang wie bei dem konstrukt!

    denn wenn geldgeber wegen etwas mehr geld geben verpönt werden - dann können wir uns auflösen und in kreisliga C selber (mit)spielen - das wär dann ohne geld und moralisch die totale (wollt ihr die totale...) https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit

  • ...gepaart mit Weltfremdheit und Realitätsverweigerung!


    So bekommt man dann in einigen Jahren nicht mal mit den Union-Ligen eine U23 mehr hin!

    ich glaube nicht, dass man hier weltfremdheit und realitätsverweigerung vorwerfen sollte, wenn es einfach nur darum geht, dass es eben nicht wenige gibt, denen sowas alles nicht gefällt. ungeachtet dessen, dass wohl jedem bewußt ist, dass dies leider der lauf der dinge ist. das geschäft/der rubel rollt und die (fussball)welt dreht sich. für viele zu schnell und entgegen ihren vorstellungen. das sollte auch von dir akzeptiert und nicht verspottet werden :opi:

    Ich verspotte niemanden...ich habe nur extrem komprimiert und überspitzt versucht darzustellen, dass (gefühlt) ewige Themen, wie z.b. die U23, nach wie vor romantisch verklärt und realitätsfern behandelt werden, während sich die Welt weiterdreht.

    Und selbst wenn es bereits im "Vorgarten" einschlägt, einige noch immer, genüsslich den Kaffee in der Sammeltasse umrührend, glauben, man könnte seine Vorstellungen losgelöst von der allgemeinen Entwicklung umsetzen...Ja sogar dies zur obersten Handlungsmaxime erklären.


    Gestern stritten wir noch um RB und Hertha und ihren Einfluss auf die Nachwuchsentwicklung bei uns. Da gab es nicht wenige, die der Meinung waren, dies hätte nur marginal mit unserer Quote der Durchlässigkeit A-Jugend -->Profi-Kader zu tun.

    Nun schlägt ein ähnlicher (finanzieller) "Meteorit" quasi im Vorgarten ein, und es wird stur wie einst im Politbüro weiter fabuliert, und ein Fakt kleingeredet. Da schlag ich eben auch nur noch mit dem Kopf gegen die Wand.



    Offensichtlich ist einigen noch immer nicht klar, was wir seit Jahren für einen Drahtseilakt hinlegen, um so viel wie möglich zu bewahren, und trotzdem Konkurrenz- und Entwicklungsfähig zu bleiben.

    Dahingehend mutet der Einstieg der Chinesen wie ein Erdbeben an, wenn man sich versucht vorzustellen, welchen Verlauf das ganze nehmen könnte.

    Die greifen, was den Nachwuchs anbelangt, RB und Hertha an. Was für uns dann übrigbleibt kann man sich ausmalen.

    Damit greifen sie auch uns direkt an.

    Sollten wir nicht schleunigst ein modernes NLZ, mit marktüblichen "Leistungsgeldern" und Perspektive 1. Buli anbieten können, können wir uns unsere Vereinsphilosophie in die Haare schmieren....dann kann Qualität nur noch teuer gekauft werden...nachwachsen wird dann weniger als schon heute!

    Unsere Philosophie kann nur als letzte Entscheidungshilfe für die Eltern dienen!

  • Reklame: