Noch weiter unten... - die Regionalligen...

  • Dass IC nicht ohne war, weiß wohl jeder, dazu braucht es keine Experten. Allerdings trifft man ein bestimmtes Klientel so geballt auch nur an, wenn es gegen Babelsberg geht. Für die es umgekehrt genauso das "Highlight" der Saison ist. Das ganze Affentheater hatte auf beiden Seiten des Pufferblocks wenig mit Fußball zu tun. Braucht kein Mensch.

  • Reklame:

  • Aus meiner Sicht ein Hasan Ismaik für Arme. Keine Ahnung von der sportlichen Seite des Fußballs, aber ales entscheiden wollen.
    Selbst Hopp und Mateschitz sind - trotz gewaltig anderer investierter Summen - nicht so blöde und überlassen das Sportliche Fachleuten.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Tja, da isse wieder die Mentalität bestimmter Leutz aus bestimmten Kulturkreisen.


    Was für ein unsäglicher Quatsch...Ich spare mir jetzt die Mühe auf die unzähligen Beispiele deutscher Investoren in Kleinvereine hinzuweisen, welche relativ schnell die Faxen dick hatten. Das aktuellste, regional nahe Beispiel wäre dann wohl Schönberg. Aber die MEcklenburger sind natürlich auch ein arabisches, faules Volk :D

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Wollt grad sagen. Typen wie zum Beispiel der "Schäng" bei Fortuna Köln waren auch nicht so viel anders. Genauso launisch, genauso Sonnenkönig und Alleinbestimmer, an dessen Tropf der komplette Verein (mit auch nicht viel mehr Fans als der BAK) hing. Nur ein Beispiel von vielen.


    Hopp und Mateschitz sind aber wieder andere Fälle. Weil sie mehr delegieren als ein Han. Oder eben ein Löring.

  • Reklame:
  • Es gibt halt in berlin auch nicht so wirklich viele vereine mit zuschauerpotential.
    hertha, union .... und dann vielleicht noch der bfc und in der championsleague
    auch tebe. hehe. alles darunter ist schwierig. bak, victoria, füchse die würden
    selbst in liga 3 nicht ziehen. ein türkenverein wie damals türkiyemspor hätte
    noch zuschauerpotential. sind aber zum glück verstritten. berlin ist halt nicht
    buenos aires oder london, was den fussball angeht.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Viktoria entwickelt sich aber weiter. Die hatten in Lichterfelde schon die beste Jugendabteilung aller Berliner Amateurvereine, ein kleines schickes Stadion und nun nach der Fusion auch noch eine breitere Basis und die Grundlage für ein nachhaltiges Arbeiten und Überleben. Geh da mal am Wochenende hin, wenn die Jugendmannschaften spielen, da rennen bestimmt 200 Erwachsene auf dem Gelände rum.


    In der Mitte zwischen beiden Fusionären liegt Blau Weiß, auch nicht so ganz ohne Tradition, dahinter noch Preussen mit einigen Zuschauern. Der Südwesten (Tempelhof, Lichtenrade, Lichterfelde, Lankwitz bis hin zu Steglitz) hier ist zwar von der Tante geprägt, ein paar rot-weiße Inseln sind entstanden, aber viele Ansässige sympathisieren immer noch mit ihren lokalen Teams. Will sagen: Wenn Viktoria aufsteigen und sich länger in der 3 Liga halten sollte, gibt es ein Potenzial von 2.000 Leuten, die da bestimmt regelmäßig hingehen würden, dazu noch ein sehr breit gefächertes finanzstarkes Umfeld – anders als beim BAK mit der One-Man-Show und dem laufenden Hickhack, was der gutbürgerliche grün/schwarze Südwestler so gar nicht abkann ;) .

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Was für ein unsäglicher Quatsch...Ich spare mir jetzt die Mühe auf die unzähligen Beispiele deutscher Investoren in Kleinvereine hinzuweisen, welche relativ schnell die Faxen dick hatten. Das aktuellste, regional nahe Beispiel wäre dann wohl Schönberg. Aber die MEcklenburger sind natürlich auch ein arabisches, faules Volk :D


    Wieso Quatsch? Natürlich hätte er noch anführen sollen bezüglich Berlin. Ich habe die Ignoranz und Arroganz noch im Ohr des damaligen Verantwortlichen von Türkyemspor in Bezug auf zweite Kraft in Berlin als wir noch gemeinsam in einer Liga spielten und noch so einige andere türkische Vereine mit Ambitionen. Im Übrigen meint er nicht das das "Volk" faul wäre ,sondern spielt auf die Mentalität an, die man auch als hire and fire verstehen könnte, wenn man wollte.
    Und wenn einen nicht die Argumentation passt, wird natürlich "unsäglich" vorangesetzt.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Wieso Quatsch? Natürlich hätte er noch anführen sollen bezüglich Berlin. Ich habe die Ignoranz und Arroganz noch im Ohr des damaligen Verantwortlichen von Türkyemspor in Bezug auf zweite Kraft in Berlin als wir noch gemeinsam in einer Liga spielten und noch so einige andere türkische Vereine mit Ambitionen. Im Übrigen meint er nicht das das "Volk" faul wäre ,sondern spielt auf die Mentalität an, die man auch als hire and fire verstehen könnte, wenn man wollte.
    Und wenn einen nicht die Argumentation passt, wird natürlich "unsäglich" vorangesetzt.
    E.U.Wassermann


    So wäre es sicherlich erklärbar, aber ich halte meine Intentionsdeutung vorsichtig formuliert für wahrscheinlicher ;)

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • So wäre es sicherlich erklärbar, aber ich halte meine Intentionsdeutung vorsichtig formuliert für wahrscheinlicher ;)


    Ich habe mal das Wort markiert, das deine Deutung aus meiner bescheidenen Sicht eher unwahrscheinlicher macht.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Viktoria entwickelt sich aber weiter. Die hatten in Lichterfelde schon die beste Jugendabteilung aller Berliner Amateurvereine, ein kleines schickes Stadion und nun nach der Fusion auch noch eine breitere Basis und die Grundlage für ein nachhaltiges Arbeiten und Überleben. Geh da mal am Wochenende hin, wenn die Jugendmannschaften spielen, da rennen bestimmt 200 Erwachsene auf dem Gelände rum.


    In der Mitte zwischen beiden Fusionären liegt Blau Weiß, auch nicht so ganz ohne Tradition, dahinter noch Preussen mit einigen Zuschauern. Der Südwesten (Tempelhof, Lichtenrade, Lichterfelde, Lankwitz bis hin zu Steglitz) hier ist zwar von der Tante geprägt, ein paar rot-weiße Inseln sind entstanden, aber viele Ansässige sympathisieren immer noch mit ihren lokalen Teams. Will sagen: Wenn Viktoria aufsteigen und sich länger in der 3 Liga halten sollte, gibt es ein Potenzial von 2.000 Leuten, die da bestimmt regelmäßig hingehen würden, dazu noch ein sehr breit gefächertes finanzstarkes Umfeld – anders als beim BAK mit der One-Man-Show und dem laufenden Hickhack, was der gutbürgerliche grün/schwarze Südwestler so gar nicht abkann ;) .


    Zum Thema Viktoria in die dritte Liga:
    Naja, was wäre wenn. Man muss dit auch mal praktisch sehen.
    1.Sportlich haben die sich,glaub ich, bisher noch nicht unter den Top 5 in der Regionalliga Nordost etablieren können.
    2.Finanziell wäre ne Drittligamannschaft wahrscheinlich, trotz großem Verein, ohne große Sponsoren nicht stemmbar.
    3. Das Stadion ist überhaupt nicht drittligatauglich bzw. gerade so viertligatauglich. Beispiel Trennung zwischen Heim- und Gästefans mit einem Bauzaun auf derselben Tribüne. Es auszubauen wäre Schwachsinn bzw. zu teuer. Wer soll das bezahlen? Und,wenn sie ins Jahnstadion ziehen würden, ginge mehr Stammpublikum verloren,als neues hinzukommen würde.
    Aber am Ende ist alles spekulativ.

  • Reklame: