Noch weiter unten... - die Regionalligen...

  • Ich bedanke mich bei user veritas , den ich ja aufgefordert habe hier zu schreiben , einen ausführlichen Beitrag geleistet zu haben.

    Für mich bleibt, das Herr Haller scheinbar nicht politisch aktiv war, eine rechte Gesinnung hatte und Chef einer Security Firma war.

    Was sich vor 30 Jahren gegründet und vor über 10 Jahren aufgelöst hat scheint aber sehr wichtig für alle zu sein. Das unsere Qualitätsmedien zur besten Sendezeit feststellen das einem Neonazi gehuldigt wird, das es ein Fußballfans und ehemaliger Hool war fällt geflissentlich unterm Tisch. Ja seit den erfundenen Hetzjagden ein gefundenes Fressen.

    Was hier alles so aufspringt und denkt die Wahrheit gefressen zu haben , war bestimmt auch Anfang der ‚90iger , also bei Gründung der HooNaRa im Fußball festverhaftet. Die Frage bloß warum hatten wir damals nur 800 nZuschauer teilweise, Internet kam gerade auf, die Auskenner die heute mitreden aber waren wo ?

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • "Vor nicht allzu langer Zeit..." 2007 seitdem wird der Spruch wiederholt.:rofl: Und ja, Teile der HooNaRa gibt es noch inoffiziell. Nur schon lange ohne Haller.

    Das hab ich aber anders verstanden,kanns aber nicht belegen.

    Du scheinst ja da der richtige Auskenner zu sein.

    Ja im Gegensatz zu Dir ! Ein geflügelter Hooliganslogan, den ich in Frankfurt /M. Selbst persönlich mit ein paar anderen mir anhören durfte. Das ist eigentlich Szenebekannt, aber wer mit der Szene nichts am Hut hat, sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, sonst macht man sich leicht zum Affen.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Ist schon schön anzusehen, wie sich Unioner zerfleischen, wegen einem anderen Verein, oder besser deren Fans. Irgendeiner wollte vor kurzem, das User hier entfernt werden, wenn sie nicht Unionbezogen schreiben und anscheinend ihre Ideologie oder politische Haltung breit tragen wollen. Bin gespannt, wer denn hier noch übrig bleiben würde. 🤔

    Mir geht es hier nicht ums gegenseitige Zerfleischen, sondern schlicht und ergreifend, meinen Unmut über die Verharmlosung eines der - wenn nicht sogar des - schlimmsten Verbrechens in der Menschheitsgeschichte zu äußern. Den Anlass für meine Reaktion findest du bei Veritas. Wenn überhaupt, dann darfst du dich also bei ihm beschweren.

    Das Du die Ausführungen von user Veritas nicht begreifen willst zeigst Du wie andere Liker überdeutlich !

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • nicht nur intelligent, auch differenziert und der der vielschichtigkeit des themas sehr angemessen sowie respektvoll und zur diskussion einladend gegenüber menschen, die anderer ansicht sind - eben tolerant im sinne der heutigen bedeutung dieses wortes! :thumbup::hail


    bin dann auch raus hier wie @jensj - werd mal wieder nen blick in den guten alten orwell werfen - soviel mitmenschlichkeit und toleranz hier nimmt mir echt den atem...

  • Reklame:
  • In Chemnitz gab es immer ganz hervorragende Fischbrötchen im Stadion. Man is das lange her...

    "Mit Verlaub, mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen. Man sollte uns auch nicht für blöder verkaufen, als wir im Schnitt sind."


    Claudia Roth

  • Toleranz fordern für Leute die untolerant sind ist schon komisch. Und Nazis sind nicht gerade die obertoleranten. Die Demokratie versuchen sie auch und nicht zum ersten mal auszuhebeln mit Hilfe der Demokratie.


    Vermutlich bin ich aus veritas Sicht auch untolerant. Und was Nazis angeht bin ich das auch. Nie wieder Nazideutschland.

    Kanntest du Haller denn? Die Frage wiederhole ich jetzt schon. Weißt du was er noch geleistet hat etc?

    Selbst Frahn, die Schellenberger etc betonen daß er seine politische Haltung außen vor lies. Es ging ihm immer um den CFC. Was Haller vor Jahren gemacht hat steht auf einem anderen Blatt. Wer ihm deshalb nacheifert auch. Fakt ist aber das er sich über Jahre für den Verein engagiert hat und das bis zuletzt. Dafür, für das unpolitische Engagement für den Verein, war eigentlich die Trauerminute.


    Ergo: sich eben nicht von der Trauerminute distanzieren, dafür aber die Aktion der Kurve verurteilen, das wäre gelebte Toleranz. Stattdessen wird sich von allem distanziert und man will mit Haller nicht's zu tun haben, seine Verdienste für den Verein scheißegal. Der Stadionsprecher wird noch vors Loch geschoben - auch er wird nicht einfach ohne Kenntnis vom Verein gehandelt haben.


    Die Medien dichten gleich noch dazu, das Haller bei den Ausschreitungen letztes Jahr eine der treibenden Kräfte war. Belege dafür gibt es keine. Und na klar, ein schwerkranker Mann (zu dem Zeitpunkt) hat gewiss keine anderen Sorgen. Komisch ist nur: die Vorfälle sind fast ein Jahr her und Haller wurde nie damit in Verbindung gebracht, erst jetzt als er tot ist.


    @jensj

    Das scheint einigen zu hoch zu sein, das es mir schlicht um die beschissene Doppelmoral einiger geht. Manche haben dafür auch einfach zu viel Schaum vor dem Mund. Hass hat keinen Platz, so ihr Motto gegen Rechts. Das einigen Äußerungen selbst Hass zugrunde liegt fällt dabei offenbar gar nicht auf.


    unionerdirk

    Na Hut ab vor soviel Weitsinn. Du kennst mich 0, aber für dich bin ich Sinnbild dafür das Sachsen so ist wie es ist? Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich hab beide Aktionen letztes Jahr in Chemnitz verurteilt. Die einen machen mobil nachdem jemand ermordet wurde und ziehen durch die Straße, die anderen Tanzen auf dem Grab eines Ermordeten, nur um zu zeigen sie sind mehr.. Pietätlos hoch 10 aus der linken Ecke, aber auch das kann man im Kampf gegen Rechts schnell Mal vergessen.

    Und vorallem das Sachsen ist wie es ist... Das kann man auch nur mit einem völlig verzerrten Weltbild schreiben und wenn man alle über einen Kamm scherrt.

  • Mir geht es hier nicht ums gegenseitige Zerfleischen, sondern schlicht und ergreifend, meinen Unmut über die Verharmlosung eines der - wenn nicht sogar des - schlimmsten Verbrechens in der Menschheitsgeschichte zu äußern. Den Anlass für meine Reaktion findest du bei Veritas. Wenn überhaupt, dann darfst du dich also bei ihm beschweren.

    Das Du die Ausführungen von user Veritas nicht begreifen willst zeigst Du wie andere Liker überdeutlich !

    Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass du meine Beiträge nicht liest. Nach deiner Darstellung will ich also Veritas nicht verstehen? Woran machst du das fest?


    Veritas hat - ob zutreffend oder nicht ist für mich nicht verifizierbar - mitgeteilt, dass Haller bekennender Nazi und Rassist war und die Gruppierung HooNaRa mitgegründet hat. Veritas hat nicht erklärt, dass Haller sich hiervon solltet distanziert hat. Aufgrund der Inszenierung der Huldigung für den Verstorbenen im Chemnitzer Stadion gehe ich davon aus, dass Haller weiterhin eine zentrale Figur in der dort aktiven rechten Szene war. Regenbogenfahnen habe ich jedenfalls nicht erkennen können ...


    Wenn nun Veritas für den Verstorbenen das Recht einfordert, um ihn trauern zu dürfen, habe ich dieses Recht jedenfalls niemandem abgesprochen. Dafür gibt es aber Friedhöfe, Trauerfeiern o. ä. Die Instrumentalisierung eines Fußballspiels und unbeteiligter Zuschauer zur Huldigung für einen Menschen, der auch über Berücksichtigung der Angaben von Veritas Zeit seines Lebens einer hasserfüllten Ideologie angehangen und diese sogar propagiert hat, ist aus meiner Sicht weder akzeptabel noch tolerierbar. Indem ich diesen Hass zulasse, öffne ich das Tor zu Verhältnissen wie zwischen 1933 und 1945. Dies gilt es - hoffentlich auch nach deiner Meinung - in jedem Falle zu verhindern.


    Das hat schließlich auch nichts mit Hass gegenüber dem Menschen Haller zu tun. Ich kannte ihn nicht und erlaube mir daher auch kein Urteil über seine menschlichen Qualitäten.


    Zum unsäglichen Vergleich von Veritas habe ich mich bereits ausreichend geäußert und sogar die Stelle in seinen Ausführungen zitiert. Die war auch nicht misszuverstehen. Veritas scheint an diesem Vergleich festhalten zu wollen. Dies kann jeder bewerten wie er will.

  • Toleranz fordern für Leute die untolerant sind ist schon komisch. Und Nazis sind nicht gerade die obertoleranten. Die Demokratie versuchen sie auch und nicht zum ersten mal auszuhebeln mit Hilfe der Demokratie.


    Vermutlich bin ich aus veritas Sicht auch untolerant. Und was Nazis angeht bin ich das auch. Nie wieder Nazideutschland.

    Kanntest du Haller denn? Die Frage wiederhole ich jetzt schon. Weißt du was er noch geleistet hat etc?

    Nein das weis ich nicht woher auch? Ich hab ja mit dem CFC nichts am Hut. Ich mag diesen Verein und seine Fans nicht. Ich weis aber auch nicht wieviel Verbrechen er begangen hat. Ich möchte mit solchen Leuten auch nichts zu tun haben. Und ich will solche Typen auch bei Union nicht sehen.

  • Reklame:
  • Ich wüsste ja gerne mal was hier die ganzen Befürworter schreiben würden wenn es bei Babelsberg gewesen wäre und eine Trauerfeier eines Linksradikalen wäre. Dort dann lauter Linksradikale anreisen würden. Ich kann es mir gut vorstellen. Aber das ganz gerne andere massstäbe bei „Politik gehört nicht ins Stadion“ angesetzt werden kennt man hier im Forum ja mittlerweile.

  • wassermann:

    Deine penetrierende Überheblichkeit ist kaum auszuhalten. Du bagatellisiert in einer Tour ALLES, aber auch ALLES, was rechtsnationale Tendenzen aufweist und diffamierts in gleicher Weise ALLES, aber auch ALLES, was sich mit humanistischen Grundwerten solidarisiert.

    needy unmaskiert

  • aguirre75


    Du sagst selbst du erlaubst dir kein Urteil über den Menschen Haller. Der Verein für den er sich engagierte distanziert sich aber mittlerweile von allem. Auch der Schweigeminute und wirft sogar den Stadionsprecher raus. Jahrelange Treue, in schlechten Zeiten stand Haller zum Verein und half und wenn es -trotz Rausschmiss seiner Security- "nur" kostenlos seine Leute abstellen war.

    Er hat seit Auflösung der HooNaRa und Rausschmiss seiner Firma Ideologien außen vor gelassen. Das bestätigen sogar Leute wie Frahn oder die Fan-Beauftragte.


    Indem man sich sogar von der Schweigeminute in der es um den Menschen Haller ging distanziert macht man nichts anderes als es zu verbieten oder zumindest zu verurteilen, mit Rauswurf des Stadionsprechers sowieso.


    Der Mensch Haller ist in den ganzen Jahren Teil des CFC gewesen, der dem CFC in schlechten Zeiten half. Solchen Menschen gedenken wir genauso. Nur dort soll es große Scheiße sein, weil er Neo-Nazi war, was er aber über 10Jahre nicht mehr in den CFC rein trug?


    Von der Choreo schrieb ich anfangs gar nichts. Nur von dem Gesamtpaket was da mittlerweile geschnürt wird und das geht mir eindeutig zu weit. Das ist als ob bei uns jemanden in der HZ nicht gedacht wird, der große Verdienste um den Verein hat, nur weil irgendwie raus kam das er komische Ideologien vertritt, die er aber bei uns seit Ewigkeiten außen vor lässt. Und gerade bei einem Verein der das zusammenhalten predigt wie bei uns, kann man eigentlich erwarten daß man das auch dem CFC zugesteht.


    Aber offenbar steht Gesinnung wirklich über dem Menschen. Und Schweigeminuten sollte man besser lassen, egal wie hoch die Verdienste dieser Menschen für den Verein sind. Was ein Schwachsinn.


    Skorpio

    Du weißt nicht wieviele Verbrechen er begangen hat? Also wegen seiner Ideologie wurde er nicht ein einziges Mal verurteilt. Noch nicht Mal vor Gericht gebracht, obwohl der Staatsschutz über Jahre dran hing. Wenn die nichts finden, was berechtigt uns dann zu einem Urteil?

    Das er Hool war und dort ausgeteilt hat... Sei es drum, wir besingen Hools neben anderen Fangruppen auch als beste Fans. Sollten dann also erst bei uns anfangen, ehe wir Urteile fällen.

    Ich brauche solche Leute auch nicht in meinem Umfeld. Mit dem einen bei mir auf Arbeit was ich angedeutet habe halte ich es ja auch so: Mal auf Arbeit quatschen, das war es aber auch schon. Aus meinem Privatleben halte ich solche Personen auch. Dennoch gestehe ich ihnen ihr eigenes Leben zu und verurteile nicht alles was dran hängt.


    unionerdirk

    Kann ich dir sagen: wenn es eine Schweigeminute um einen verdienten Babelsberger gäbe, der meinetwegen radikale linke Ideologien vertreten hat, dann würde ich dem genauso Schweigeminute etc einräumen. Und keine Konsequenzen beim Verein fordern wie zB Rauswurf des Stadionsprechers. Auch hierbei würde es sich in aller erster Linie um einen Menschen handeln. Wenn Babelsberg den Stadionsprecher raus hauen würde, fände ich das ebenso lächerlich wie jetzt in Chemnitz.

    Gäbe es eine politisch Motivierte Choreo würde ich die genauso verurteilen wie in Chemnitz. Nochmal: es geht mir um das drum herum und da geht es mit den ganzen Auswüchsen gerade darum den Menschen das Trauern zu nehmen. Oder hatte der Stadionsprecher irgendwas mit der Choreo zu tun? Die Schellenberger betonte noch das sie politisch nicht mit Haller auf einer Wellenlänge war, das er das in all ihren Begegnungen aber außen vor ließ, sie betonte sie trauert um den Menschen. Die SPD distanziert sich dennoch von ihr, der Post wurde gelöscht. Was soll das??? Dort wird diktiert um wen man trauern darf und um wen nicht. Und das hat nichts mit Toleranz zu tun! Und genau das prangere ich in meinen ganzen Beiträgen an und das würde ich genauso, wenn es um einen radikalen Linken ginge. Ich teile seine Ansichten zwar nicht. Aber es war immernoch ein Mensch.


    Die Krone des Ganzen ist aber wirklich das der CFC die Trauerminute noch in Schutz nimmt, es war ein Zeichen der Menschlichkeit, sich jetzt aber komplett distanziert, von allem. Menschlichkeit ist eben fehl am Platz, wenn es um Neo-Nazis geht.:dash Genau damit lässt man sich doch auf sowas herab. Anstatt drüber zu stehen und wirklich Menschlichkeit zuzulassen.

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • wassermann:

    Deine penetrierende Überheblichkeit ist kaum auszuhalten. Du bagatellisiert in einer Tour ALLES, aber auch ALLES, was rechtsnationale Tendenzen aufweist und diffamierts in gleicher Weise ALLES, aber auch ALLES, was sich mit humanistischen Grundwerten solidarisiert.


    needy unmaskiert

    Mach Dich doch hier nicht lächerlich . Deine penetrierte Art mir humanistische Grundwerte abzusprechen indem Du mir unterstellst sie zu diffamieren zeigt nur allzudeutlich Deinen Charakter.

    Hast Du noch etwas zum Thema beizubringen, nein ? Danke.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • Es geht hier nicht um die Frage, ob CA in der Halbzeitpause erwähnt, dass ein Unioner gestorben ist. Dieses Recht will ich niemandem absprechen. Ich hinterfrage auch bisher nicht die Gesinnung der von uns gegangenen Unioners in der Halbzeitpause erwähnten Unioner. Sondern es geht um vom Verein - aus welchen Gründen auch immer - unterstützte Huldigungen inkl. Choreo, Nutzung der Videowall und Verlesung eines Gedenktextes für einen - nach seinem eigenen Verständnis - Nazi und Rassisten. Und der CFC spielt dabei eine sehr unrühmliche Rolle.

  • veritas

    Zwischen einer trauerminute und einer choreo mit entsprechenden Besuchern und in schwarz-weiß-roten Farben sollte genau das ausdrücken was es ausdrückte. Oder hat der Cecil mittlerweile von himmelblau auf schwarz-weiß-rot gewechselt? Da sind wir uns doch einig oder? Und genau das kann man dann auch verurteilen und nicht noch bagatellisieren und schönreden.

  • Nun hat aber Haller über Jahre sehr viel für den CFC getan. Bei solchen Menschen verliest CA auch gern Mal mehr Text. Die Video-Wall ist da dann auch nicht ausgeschlossen.


    Nochmal: Haller ist ein Verdienstreicher CFC'ler was spricht gegen oben von mir Genanntes? Oder einer Trauerminute? Der Verein kann sich doch klar positionieren und sagen: uns war es wichtig einen verdienten CFC'ler würdig zu verabschieden. Von der Choreo im Block distanzieren wir uns allerdings und verurteilen diese. Desweiteren werden wir die Vorkommnisse aufarbeiten.


    Bum Fertig. Das wäre die richtige Herangehensweise. Das lässt Trauer um einen Menschen zu und verurteilt das was zu weit ging. Stattdessen distanziert man sich aber von allem! Wer sagt denn das viele der Anwesenden (gibt schließlich nicht nur die Kurve) nicht tatsächlich dem Menschen Haller gedacht haben? Auch hiervon distanziert sich der Verein, entlässt Stadionsprecher und Fan-Beauftragte. Also wird kein Platz für Trauer zugelassen. Und genau das verurteile ich. Und der ganze Firlefanz wird der hinterbliebenen Familie auch nicht gerecht. Mitten in die Trauer kommt für die das Ganze drumherum, der Verein distanziert sich komplett, statt nur von der Kurve. Schlagzeile um Schlagzeile prasselt auf die ein. Aber ist schon okay so, war ja nur ein Neo-Nazi.:dash


    Also manchmal... Die ganze Toleranz und Menschlichkeit scheint bei einigen wirklich nur bis zu einem gewissen Punkt vorhanden - kein Problem damit, soll jeder Handhaben wie er mag. Nur predigt dann nichts von Toleranz und Menschlichkeit.

  • Vielen Dank für deine klarstellenden Worte. Ich fürchte, wir beide haben den grundlegenden und sicher auch nicht lösbaren Dissens, dass für dich ein Neo-Nazi sich einen solchen Abschied trotz seiner menschenverachtenden Gesinnung durch besondere gesellschaftliche Leistungen verdienen kann. Ich hingegen kann genau über diese Gesinnung nicht hinwegsehen. Denn genau eine solche Gesinnung fördert das friedliche Zusammenleben gerade nicht, sondern spaltet die Gesellschaft.

  • Reklame: