Noch weiter unten... - die Regionalligen...

  • Das Zoschke ist nicht tauglich für Liga 3. (Kapazität knapp zu gering, zu wenig Sitzplätze, fehlende VIP-Plätze, fehlende Medienarbeitsplätze, fehlende TV-Stellflächen...)

    Die anderen wurden hier ja schon diskutiert.

    Ich hätte kein Verständnis dafür, wenn Union eine Anfrage von Viktoria ablehnt und eine ebensolche von Altglienicke annimmt. Es steht uns nicht zu, auf diese Weise über den Aufstieg zu entscheiden. Das hätte einen sehr negativen Beigeschmack und würde den Fußballfrieden in der Stadt beeinträchtigen. Wenn man die Viktoria ablehnt, kann es bei der VSG nicht anders laufen, gute nachbarschaftliche Nähe und Hilfe hin oder her...


    Letztlich ist die Stadt am Zuge bzw. unter Zugzwang. Am wahrscheinlichsten ist wohl ein temporäres Stadion. Ob das auch am sinnvollsten ist, ist ne andere Frage.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Regionalliga Nordost beendet - warum jetzt ein Wirrwarr droht ,also wenn Viktoria kein Stadion findet das für die 3.Liga tauglich ist rückt Altglienicke nach ,die haben aber das selbe Problem ,so könnte sogar Jena noch nachrücken .In Berlin klafft offensichtlich zwischen 4.und3. Liga ein großes Loch bei tauglichen Stadien.:(

    In Berlin klafft da gar nichts. Was würden denn Altglienicke oder die Viktoria in Liga 3 an Zuschauern ziehen??? Eben!

    Die Anforderungen vom DFB sind einfach lächerlich.


    PS: ist das Hertha Ding nicht eigentlich 3.Liga tauglich? Das wurde doch damals für die Ansprüche errichtet. Heißt auch noch Amateur-Stadion. Sollen alle Berliner 3.Ligisten dort spielen, was zudem auch höher ist als Hertha II. Die brauchen also kein eigenes Stadion, andere Berliner Vereine schon.

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Union hat bei Victoria Nein gesagt,ob Union auch Nein sagen würde ,wenn Altglienicke anfragen würde?

    Hoffentlich nicht.

    Ich verstehe es grundsätzlich nicht warum wir nein sagen. Passt irgendwie nicht zu dem wie ich Union kenne. Natürlich gibt es auch 2 Vereine wo ich nein sagen würde. Aber Viktoria gehört da nicht zu.

    Die Aussage kann man auch nur treffen, wenn man die Entwicklung der Viktoria die letzten Jahre nicht mitbekommen hat. RB im Miniformat. Wir verkaufen unsere Seele (das Stadion gehört ja wohl eindeutig dazu) - aber nicht an jeden.


    Auch wenn der chinesische INVESTOR mittlerweile weg ist, einen Verein der sich für sowas öffnet will ich in unserem Stadion nicht mit Heimrecht sehen!

  • Reklame:
  • Cottbus wäre schwierig, da ein Ausweichstadion höchstens 100 km von der Heimatadresse entfernt sein darf, Cottbus ist über 100 km entfernt. Würde nur gehen, wenn sie angeben, was mit dem Heimstadion geplant ist in absehbarer Zeit. Ausbau zum Bsp.

    FLJP ist genauso wenig wie Poststadion drittligatauglich (oder dafür auch nur irgendwie fit zu machen).

    Ernsthaft? Hertha hat dort noch vor nicht allzu langer Zeit noch die Quali für Europa spielen dürfen. Für die UEFA reicht es, für den DFB und 3.Liga paar Jahre später nicht mehr?


    Und die Orks wollten doch dort auch immer hin, wenn die groß von der 3.Liga schwadroniert haben, bevor man sich wieder schlafen legte in der Regio.


    Der einzige Grund wieso das nicht geht dürfte also der Abriss und Neubau sein.

  • In Berlin klafft da gar nichts. Was würden den Altglienicke oder die Victoria in Liga 3 an Zuschauern ziehen??? Eben!

    Die Anforderungen vom DFB sind einfach lächerlich.

    Die Anforderungen an die Sicherheit und technische Infrastruktur lasse ich alle gelten. Auch Rasenheizung soll angehen, jeder der mal "unten" unterwegs war kennt das Elend der schiefen Tabellen im Februar. Auch genug Platz für Gästefans soll da sein. Da sind die Forderungen im Moment 1000 für die 3. Liga, 1500 für die Bundesligen. Meinetwegen.


    Was nicht geht ist diese absolut lächerliche Forderung nach einer fixen Gesamtkapazität von 10.000/15.000. Ob für Großstadt, Stadtteil, oder Dorf.


    De facto ein "kleine Vereine unerwünscht", unabhängig von sportlicher Qualifikation oder wirtschaftlicher Gesundheit. Hauptsache große Hütte vorhanden, dann nehmen wir auch Pleitegeier oder den sechsten der Liga weil der Rest keine Lust auf wirtschaftliches Harakiri hat.


    Es wird echt allerhöchste Zeit, dass Vereine und Kommunen sich zusammenfinden und dem DFB da mal auf die Finger klopfen. Es sollte in erster Linie um den Sport gehen.

  • Das Zoschke ist nicht tauglich für Liga 3. (Kapazität knapp zu gering, zu wenig Sitzplätze, fehlende VIP-Plätze, fehlende Medienarbeitsplätze, fehlende TV-Stellflächen...)

    Die anderen wurden hier ja schon diskutiert.

    Ich hätte kein Verständnis dafür, wenn Union eine Anfrage von Viktoria ablehnt und eine ebensolche von Altglienicke annimmt. Es steht uns nicht zu, auf diese Weise über den Aufstieg zu entscheiden. Das hätte einen sehr negativen Beigeschmack und würde den Fußballfrieden in der Stadt beeinträchtigen. Wenn man die Viktoria ablehnt, kann es bei der VSG nicht anders laufen, gute nachbarschaftliche Nähe und Hilfe hin oder her...


    Letztlich ist die Stadt am Zuge bzw. unter Zugzwang. Am wahrscheinlichsten ist wohl ein temporäres Stadion. Ob das auch am sinnvollsten ist, ist ne andere Frage.

    Das Unterstrichene sehe ich anders. Union steht für Werte und die würde ich irgendwo auch verraten sehen, wenn wir ausgerechnet 'nem Verein helfen der sich bis vor Kurzem noch für Investoren geöffnet hat. Man kann nicht immer groß gegen RB in's Feld ziehen und dann dem Miniformat Tür und Tor öffnen. Sowas hat hier nichts zu suchen.


    Und Mal rum gesponnen: würdest du die Aussage auch treffen, wenn DieDa an der Stelle von Viktoria stehen würde? Dürften wir dann auch nicht den Aufstieg entscheiden und müssten den Berliner Fußballfrieden wahren? Und die Orks in unser Stadion (wahrscheinlich auch noch mit Mielkes Erben auf der Waldseite) lassen??

    Na ganz bestimmt.:crazy


    Mittlerweile ist das Feindbild eben ein anderes und das heißt Investorenclubs, die das wofür der Fußball Mal stand mit Füßen treten.


    Im Übrigen hast du da auch die Antwort, wieso wir so entscheiden können. Die Viktoria passt nicht zu unseren Werten und hat folglich auch nicht in unserem Stadion mit Heimrecht anzutreten. Das hätte mehr Rückgrat als zu sagen: nagut würden wir bei beiden Vereinen eben zustimmen. Wir mischen uns in den Aufstieg nicht ein. Zumal das Sache der Stadt ist, nicht von uns!

  • Es ging mir um das laufende Lizenzsierungsverfahren zur 3. Liga 2021/22 zumal beim großen Stadion im FLJP am 31.21.2020 die (nochmals kurzfristig verlängerte) Betriebsgenehmigung endgültig abgelaufen (und nicht mehr wiederzuerlangen) ist.




    Eisernst

    FNEX 8)

  • Vorallem 10.000/15.000 bekommt kein normaler 3.Liga-Verein auf die Kette als Gesamtschnitt. Der Großteil ist wohl über 3 - 4.000 im Schnitt froh und hat vllt 3-4 Spiele pro Saison wo Mal mehr kommen. Wo man aber auch noch Ausweichen könnte. Die Strukturen geben das zum Großteil her. Fast in jedem Bundesland (außer vermutlich tatsächlich Saarbrücken) gibt es ein größeres Stadion. Dann muss man eben den Spielplan so anpassen, das die großen Spiele in den Länderspielpausen sind, da spielt Liga 1 und 2 nicht, also ist das Stadion frei. Aber das würde ja Arbeit beim DFB bedeuten. Geht ja nicht.


    Und die das hinbekommen wie Magdeburg, Rostock, Lautern etc haben eh schon ein größeres Stadion.

  • Reklame:
  • Mal ehrlich: Wer hat Viktoria gezwungen, überhaupt die Lizenz zu beantragen, wenn man sich vorab keine Gedanken um die Auflagen gemacht hat?
    Weiche Flensburg hat ebenfalls als Tabellenführer darauf verzichtet, Rödinghausen vor zwei (?) Jahren ebenfalls.


    Viktoria wollte vor nicht zu langer Zeit in die Champions League vordringen - ohne Fans, ohne Stadion und am Ende auch ohne seriösen Geldgeber. TeBe in noch kleiner.

    Ich gönne ihnen ja den Aufstieg, aber dann bitte kleine Brötchen backen und wie die VSG Altglienicke nicht die Bodenhaftung verlieren. Wenn die Kröte dann Olympiastadion heißt, dann müssen sie sie schlucken.

  • Mal ehrlich: Wer hat Viktoria gezwungen, überhaupt die Lizenz zu beantragen, wenn man sich vorab keine Gedanken um die Auflagen gemacht hat?
    Weiche Flensburg hat ebenfalls als Tabellenführer darauf verzichtet, Rödinghausen vor zwei (?) Jahren ebenfalls.

    Aber das kann doch nicht OK sein!


    Wir haben in Verl von dem Rückzug Rödinghausens direkt profitiert. Weil wir uns ausgerechnet haben dass wir das mit dem Ausweichsstadion schon hinkriegen werden und eben in den sauren Apfel beißen, für teuer Geld Stahlrohr hinbauen zu lassen das nie eine Sau brauchen wird (entschuldigt das ehrliche Deutsch). Rödinghausen hat für sich gesagt "schaffen wir nicht, können wir nicht".


    Weil Rödinghausen noch kleiner ist als Verl (knapp 10k statt gut 25k Einwohner), aber vom DFB stumpf aufgefordert wird, innerhalb eines Jahres ein Stadion mit mehr Plätzen vorzuweisen als der Ort Einwohner hat!


    Das ist doch mit "Schwachsinn" nicht mehr zu beschreiben, und spricht der ganzen Idee eines sportlichen Wettbewerbs Hohn.


    Ich war mehrmals in Rödinghausen. Nettes kleines Stadion. Passend groß für die Nachfrage; könnte man für die 3. Liga noch etwas aufstocken. So 700 Plätze für Gäste, vielleicht noch ein paar Stehränge hinter dem Tor (da ist im Moment gar nichts). Das gibt das Gelände mühelos her. Flutlicht, Rasenheizung, ich bin mir sicher all das hätte man hinbekommen.


    Aber dann hätte man, um die Lizenz zu kriegen, immer noch gut über 6000 Plätze dazubauen müssen, 2/3 so viele wie es Menschen in Rödinghausen gibt, ncht im Gästebereich sondern als kalkulierten Dauerleerstand im Heimbereich. Nur damit eine völlig hirnverbrannte Vorschrift des DFB erfüllt wird.


    Die der DFB selbst erst kürzlich damit begründet hat, dass für die 2. BL ja 15.000 Plätze gefordert würden und so die Vereine ja sich dem schon mal annähern sollten.


    Also "wir fordern Schwachsinn, also gewöhnt euch schon einmal dran".


    Es gibt schlicht keinen Grund für diese Kapazitätsforderung, außer dem (unsportlichen) Wunsch des DFB es kleinen Vereinen so schwer wie möglich zu machen aufzusteigen.

  • Weil Rödinghausen noch kleiner ist als Verl (knapp 10k statt gut 25k Einwohner), aber vom DFB stumpf aufgefordert wird, innerhalb eines Jahres ein Stadion mit mehr Plätzen vorzuweisen als der Ort Einwohner hat!


    Das ist doch mit "Schwachsinn" nicht mehr zu beschreiben, und spricht der ganzen Idee eines sportlichen Wettbewerbs Hohn.

    Klar, das ist totaler Blödsinn. Aber die Lizenzvorgaben wurden ja nicht spontan geändert.

    Mein Beitrag bezog sich ja auch darauf, dass es manche wundert, warum wir nicht unser Stadion zur Verfügung stellen. Bei Viktoria wären nicht nur unsere Greenkeeper wenig amused...

  • Würde nicht Mal sagen so schwer wie möglich zu machen. Die 3.Liga wurde damals als 3.Profiliga gegründet. Zumindest sollte das so sein/wurde immer so betont. Die Gelder die dort von oben ankommen sind immernoch im Amateurbereich, dafür wird aber Profisport erwartet. Heißt die Stadien haben doch bitte im Hochglanzformat zu erscheinen.


    Es gibt ja sogesehen kleine Vereine die da mitmischen. Großaspach oder Sandhausen z.B. um Mal 2 zu nennen, eins sogar in Liga 2 über Jahre. Groß/klein spielt da keine Rolle, sondern der Wille in diesem Hochglanzformat mitzugehen. Wenn da der Verein in dem ich in der Jugend vor der Landesliga beim FSV Zwickau gekickt habe mitmischen wollen würde und sich jmd wie Hopp finden würde, dann würde man da eben in ein 600 Seelendorf ein Hochglanzbundesliga Stadion zimmern für 30.000 Leute. Ist doch bei Hoppelheim auch nichts anderes. Nagut, mein Jugend-Verein steht zu seinem Gründungsdatum - bei Hoppenheim weiß man das ja nicht so genau - und war immerhin in der Bezirksliga unterwegs, müsste also nicht von ganz unten hoch geholt werden.:D


    Wer da mitziehen will/kann tut es. Wer nicht bleibt auf der Strecke und der nächste DFB-Präsident faselt wieder etwas davon das man den Amateursport mehr mit einbeziehen muss, während man die Auflagen weiter verschärft.


    Schwer machen ist da also noch nett umschrieben. Ich würde eher sagen der DFB beginnt frühzeitig zu sondieren/filtern was in seine Hochglanzligen passt und was nicht.

  • Letztlich sehe ich da das Land Berlin in der Pflicht.

    Viktoria könnte mit Sondergenehmigung der DFL im Amateurstadion von Hertha spielen ( analog der Sonderregelung für die Zweiten Mannschaften der Bundesligisten/ Minimum 5.000 Zuschauer), und würde bei zu erwartendem höheren Zuschaueraufkommen ins Oly ausweichen.

    https://www.liga3-online.de/zu…000-plaetze-pflicht-sind/

    Die Miete sollte dann auch den wirtschaftlichen Verhältnissen ligenentsprechend angepasst werden.

  • Reklame:
  • Würde nicht Mal sagen so schwer wie möglich zu machen. Die 3.Liga wurde damals als 3.Profiliga gegründet. Zumindest sollte das so sein/wurde immer so betont. Die Gelder die dort von oben ankommen sind immernoch im Amateurbereich, dafür wird aber Profisport erwartet. Heißt die Stadien haben doch bitte im Hochglanzformat zu erscheinen.

    Die von euch die zum Pokalspiel mitgefahren sind haben unsere Hütte ja zu sehen bekommen. Ohne mich jetzt allzuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber an der Aufmachung kann es bei uns wirklich nicht scheitern.


    Aber der DFB besteht auf gähnend leeren Rängen. Das ist das eine große Problem.


    Oder, um ein beliebtes Wort mal ausnahmsweise im richtigen Kontext zu benutzen, Wettbewerbsverzerrung.

  • Sorry, aber das ist komplett lächerlich.

    1. Kein einziger Verein kann von Sympathie und Unterstützung her mit den Assis aus HSH verglichen werden.

    2. Die VSG lebt nur von ihren zahlreichen Fans, oder was? Deren Präsident buttert da auch rein und ist per de bis auf die (noch gültige) Rechtsform auch nicht anderes als ein Investor. Insofern hinkt dein Vergleich vorn und hinten.


    Ich finde es moralisch verwerflich wenn wir uns hier nach Sympathiewerten jemanden aussuchen. Hier sollten für alle Anfragen die gleichen Regeln gelten. (Das mit HSH zu korrelieren ist Schwachsinn. Für die würde das zum einen nicht gelten und zum anderen würden die das auch nie machen.)

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Bitte bei den Fakten bleiben. Der "Präsident" (also 1. Vorsitzende) der VSG, Steffen Gottschalk, "buttert" da gar nichts rein.


    Was du meinst, ist dass der sportliche Leiter, Daniel Böhm, selbst auch als Sponsor der 1. Herrenmannschaft auftritt. Dies bezieht sich allerdings ausschließlich auf diese eine Mannschaft. Die VSG ist ein eingetragener Verein und alle anderen Vereinsteile leben eben davon.

    "Union immer im Herzen getragen, schaust du nun herab auf den heiligen Rasen. Ruhe in Frieden Forchi" ;(

  • Aber auch VSG sollte die Hausaufgaben machen und sich ein vernünftiges Stadion bauen.


    Bin mir aber sicher, das wir sie in der AF spielen lassen, wenn sie anfragen. und uns das etwas kosten lassen.

  • Reklame: