Schalke kurz vor der Pleite?

  • Ach KiBi, verschone uns doch bitte mit solchen Nebensächlichkeiten, deutsche Ingenieurskunst ist eben nicht mehr gefragt, dies waren..., na wer weiß es, ...? :opi:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Felix im Unglück. Ein sehr langer Artikel, aber definitiv lesenswert. Ich hoffe Schalke ist seine letzte Station im dt. Profifussball. Dieser "Mensch" schert sich einen Dreck um andere und behandelt sie zum Teil in der Öffentlichkeit auch so. Wie er sonst mit Spielern/Mitarbeitern/Fans etc so umspringt, haben einige Weggefährten dem Autor des Artikels berichtet. So jetzt aber lesen. ;)


    Eisern

  • Klasse Artikel ! Das Zitat eines Spielers (natürlich anonym) spricht Bände: »Wir Spieler hatten ein gemeinsames Feindbild. Das verbindet.«

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • einer der besten Fußballartikel seit langem!
    Mir imponiert die bilderreiche Schreibe des Verfassers:
    "Die Schlinge hatte gewirkt, der Mann mit der Schlinge war weitergezogen." ist ein solches Beispiel.
    Klasse! :daumen:

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Man merkt einfach das der Autor sich mit der Person Felix Magath auseinandergesetzt hat. Die stillistischen Mittel passen in dem Artikel zudem wie die Faust aufs Auge. :thumbup: Hin & wieder liest man auch hier, dass einer wie Felix Magath eine Alternative zu UN wäre. Gott sei Dank wird es nie zu so einer Konstellation kommen, ich will keine Mannschaft sehen die vor Angst getrieben den Befehlen des Imperator Magath folgt. Das kann nicht die Idee des Fußballs sein, einer Person die Macht zu übergeben und einen Verein auf diktatorische Art & Weise führen zu lassen.


    Eisern

  • mir hat der artikel auch sehr gut gefallen. es kommt auch ganz gut durch, wie magaths eigener psychologischer werdegang und zustand ihn zu dem macht, was er ist. seltsamerweise ist es gerade ein sehr weicher und verletzter kern.


    die schalker finden den artikel in ihren kommentaren eher verheerend schlecht, weil viel zu einseitig. ein kleines bisschen ist was dran, aber gerade die psychologische betrachtung und ihre umwandlung in eine sehr feine sprache fand ich dennoch sehr gut.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Schöner Artikel! Ich mag den Magath irgendwie immer mehr. Übrigens, wer als Bundesligaspieler z.T. Zehn- wenn nicht sogar Hunderttausende (!) Euro im Monat (!!!) verdient äh bekommt, der darf auch mal ein wenig Druck verspüren. Von mir aus auch Angst. Und der darf dann auch schon mal einen Berg hoch laufen müssen. Das alles dürfte Bestandteil der Berufsanforderung bzw. des Deals bei Vertragsunterzeichnung sein... Nicht immer schön, aber keiner wird mit vorgehaltener Pistole gezwungen...

  • Das kann nicht die Idee des Fußballs sein, einer Person die Macht zu übergeben und einen Verein auf diktatorische Art & Weise führen zu lassen.


    Bei Hoffenheim drückste doch auch beide Augen zu. :D Nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich will den Magath hier auch nie sehen.

  • Reklame:
  • Bei Hoffenheim drückste doch auch beide Augen zu. :D Nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich will den Magath hier auch nie sehen.


    1.Hopp behandelt andere Menschen nicht wie Scheiße.
    2.Ihm liegt im Gegensatz zum Herrn Magath etwas mehr am Verein als nur der bloße Erfolg. "Ich will die Meisterschaft und dann bin ich wieder weg." (O-Ton Magath)
    3.Hopp lässt in Puncto Spielerverpflichtungen fähige Scouts dran. Magath hingegen kauft ohne Ende, getreu dem Motto: "Es wird schon was passendes dabei sein." Die Liste der Transfersflops ist bei Magath außergewöhnlich hoch und sonderlich jucken tut das ihm nicht.


    TeeCee Interessante Ansicht, ich bin froh das es auch noch andere Personen im Fußball gibt die eine andere Philosophie vertreten als Magath. Sein System ist nichts langfristiges, er schafft nichts nachhaltiges bei einem Verein. Er kommt, holt evtl ein Titel und hinterlässt eine "geschädigte" Mannschaft die überhaupt nicht weiß wie sie noch zusammen spielen soll. Der jeweilige Verein muss sich von Magath´s Einkaufspolitik auch erst einmal wieder erholen. Schalke wird schon noch sehen was sie davon haben, ich hab es vorher schon mal geschrieben. Vielleicht schafft er es binnen 4 Jahren die Schale nach Schalke zu holen, aber 1. um welchen Preis, 2. was wenn nicht? Dann war der ganze Spaß völlig für die Katz. 2 Jahre hat er Magath noch um seine "Prophezeiung" zu erfüllen.


    Eisern

  • ach, wat hier einige nur gegen den felix haben. der macht seinen job,wofür er fürstlich entlohnt wird. und wie ein trainer seinen job zu machen hat, dafür jibbet zum glück noch keine DIN-Vorschriften. wenn er mal een trainingslager in den himalaya macht, dann müssen die hochbezahlten weicheier-profis da durch, ob se wollen oder nich. am ende steht der erfolg..und der felix wird och von ihnen uff den schultern durch stadion getragen - allet richtig jemacht, quälix... :daumen:


  • 1.Hopp behandelt andere Menschen nicht wie Scheiße.
    Eisern


    Nee, der nimmt lieber gleich eine ganze Region in Sippenhaft und geht ggf. gegen ganze Fan-Szenen vor, wenn diese ihn nicht anbeten und vergöttern. Auch ein nach außen großzügiger Diktator bleibt ein Diktator! Schalke kann noch jahrzehntelang alles falsch machen, man wird für die Hoffenheims in den Ligen dieser Welt dennoch für immer unerreichbar sein! Diese Hoffenheims kommen und gehen auch wieder...

  • Schalke wird schon noch sehen was sie davon haben, ich hab es vorher schon mal geschrieben. Vielleicht schafft er es binnen 4 Jahren die Schale nach Schalke zu holen, aber 1. um welchen Preis, 2. was wenn nicht? Dann war der ganze Spaß völlig für die Katz. 2 Jahre hat er Magath noch um seine "Prophezeiung" zu erfüllen.


    naja, es wäre auch merkwürdig, wenn ein BVB Fan was anderes schreiben würde.


    Magath macht seinen Job so wie er ihn schon immer gemacht hat, manche mögen ihn, manche hassen ihn, das ist mit jedem, der in der Öffentlichkeit steht, so. Der eine ist ein Weichei, der andere zu hart, der nächste zu blöd.....sie kommen und gehen, die Trainer in allen Ligen der Welt und machen ihr Ding, so wie sie es für richtig halten. Daran werden wissenschaftliche Abhandlungen über sie nie etwas ändern.

  • Reklame:
  • Schöner Artikel! Ich mag den Magath irgendwie immer mehr. Übrigens, wer als Bundesligaspieler z.T. Zehn- wenn nicht sogar Hunderttausende (!) Euro im Monat (!!!) verdient äh bekommt, der darf auch mal ein wenig Druck verspüren. Von mir aus auch Angst. Und der darf dann auch schon mal einen Berg hoch laufen müssen. Das alles dürfte Bestandteil der Berufsanforderung bzw. des Deals bei Vertragsunterzeichnung sein... Nicht immer schön, aber keiner wird mit vorgehaltener Pistole gezwungen...


    Eigentlich stimme ich dir grundsätzlich zu, aber was auch wiederum interessant ist, derjenige, der solche Prinzipien verteidigt, lässt sie selber doch für sich nicht zu. Nur allzu gut sieht man doch, dass er sich durchaus bewusst ist, dass er beim FC Schalke nicht einfach gefeuert werden kann, weil es dem Verein finanziell gar nicht möglich wäre. So hält er sich auch nicht an abgemachte Regeln (Transferpolitik), und keiner kann ihn trotz des Millionenverdienst dazu zwingen, den Vorstand in Entscheidungen einzubeziehen. Ganz klassisches Beispiel von "Tut was ich sage und nicht was mache"-Phänomen. Deshalb kann ich sein handeln auch nicht gutheißen.


    Was noch hinzu kommt, ich glaube nicht, dass er mit Raul den gleichen Stiefel fährt. Alles allem sind daher seine "Prinzipien" für mich nicht nachvollziehbar.


    Zum Artikel selber halte ich mich bedenkt. Schön geschrieben, aber genauso gut könnte das Teil auch überzeichnet sein. Vielleicht ist der Autor ja ein Schalke-Fan, oder er hat sich einfach nur aran gesteuert, dass der Magath ihm beim Interview nicht die nötige Aufmerksakeit schenkte, was mir den Kerl wiederum sympathisch macht ;)

  • Magath macht seinen Job so wie er ihn schon immer gemacht hat, manche mögen ihn, manche hassen ihn, das ist mit jedem, der in der Öffentlichkeit steht, so. Der eine ist ein Weichei, der andere zu hart, der nächste zu blöd.....sie kommen und gehen, die Trainer in allen Ligen der Welt und machen ihr Ding, so wie sie es für richtig halten. Daran werden wissenschaftliche Abhandlungen über sie nie etwas ändern.


    Wie gesagt, nichts spricht dagegen auf seine eigene Art & Weise Erfolg zu haben. Die Frage ist halt nur um welchen Preis das Ganze geschieht. Da gibt es ja auch unter Schalkern mittlerweile etwas andere Meinungen. Parallelwelt Fußball. Magath ist nur einer von vielen der diese Maschinerie mit am Laufen hält.


    Übrigens ist das Gehalt was die werten Fußballer erhalten nicht ausdrücklich als Schmerzensgeld gedacht. Das sind in der Regel marktgerechte Gehälter die hier in Europa gezahlt werden. Die Vereine machen Millionen ohne Ende mit dem Produkt Fußball. Da ist es nur fair, wenn auch die Hauptakteure entsprechend verdienen. Das sollte einem Trainer aber nicht das exklusive Recht geben, seine Spieler so zu behandeln wie es der werte Herr Magath tut. Sein kurzfristiger Erfolg gibt ihm aber Recht und dort wo er jetzt arbeitet verlangt man nach nichts anderem. ;) Einmal Meisterschale bitte und dann wird er sicherlich sowieso gehen. ;)

    haste wat anderet erwartet von so eener honigbiene... :D


    Süß. ;)

  • schalkes größter fehler war nicht aus der ära assauer zu lernen. da zeigte sich doch, das wenn derjenige geht der alle fäden in der hand hält, das kasperletheater auseinanderfällt und die puppen nach ihrer eigenen nase tanzen. was aber assauer von magath unterscheidet ist, das der eine für seine aufgaben gelebt hat und es als berufung ansah. der andere es nur als therapie zur bewältigung eigener defizite missbraucht. so will es uns die zeit zumindestens vermitteln.


    ob magath nun wirklich ein schlechter mensch ist mag ich nicht beurteilen. wer sechs kinder hat dem attestiere ich jedenfalls soziale kompetenz.
    allerdings sind das auch fragen die sich schalke selbstbeantworten muß. schon bei den vertragsbedingungen hätte doch bitte auffallen müßen das man sich hier einen 2 rudi ins boot holt, spätestens jedoch aber bei den gehaltsforderungen! wobei, wenn man bedenkt das er selbst den bürgermeister der sich nicht mal für fußball interessiert, dazu bewegt mal so locker flockig 20 mio. in den verein zu pumpen, ihm rhetorisch überzeugungsarbeit nicht abzusprechen ist. :thumbup: (siehst du hertha so wird das gemacht :) )


    hier im forum gibt es ja auch einige die bemängeln das bei neuverpflichtungen zu sehr darauf geachtet wird das sie ablösefrei sind und möglichst in berlin geboren sein sollten. gerade durch diesen bericht wird doch aber deutlich das nur dies unser weg sein kann. ich bin sicher wenn magath geht wird es eine ewigkeit dauern dort wieder funktionierende strukturen zuerschaffen.


    ps: danke herr neuhaus


  • 2.Ihm liegt im Gegensatz zum Herrn Magath etwas mehr am Verein als nur der bloße Erfolg. "Ich will die Meisterschaft und dann bin ich wieder weg." (O-Ton Magath)
    3.Hopp lässt in Puncto Spielerverpflichtungen fähige Scouts dran. Magath hingegen kauft ohne Ende, getreu dem Motto: "Es wird schon was passendes dabei sein." Die Liste der Transfersflops ist bei Magath außergewöhnlich hoch und sonderlich jucken tut das ihm nicht.


    TeeCee Interessante Ansicht, ich bin froh das es auch noch andere Personen im Fußball gibt die eine andere Philosophie vertreten als Magath. Sein System ist nichts langfristiges, er schafft nichts nachhaltiges bei einem Verein. Er kommt, holt evtl ein Titel und hinterlässt eine "geschädigte" Mannschaft die überhaupt nicht weiß wie sie noch zusammen spielen soll. Der jeweilige Verein muss sich von Magath´s Einkaufspolitik auch erst einmal wieder erholen. Schalke wird schon noch sehen was sie davon haben, ich hab es vorher schon mal geschrieben. Vielleicht schafft er es binnen 4 Jahren die Schale nach Schalke zu holen, aber 1. um welchen Preis, 2. was wenn nicht? Dann war der ganze Spaß völlig für die Katz. 2 Jahre hat er Magath noch um seine "Prophezeiung" zu erfüllen.


    Eisern


    Kann man so sehen, muß man aber nicht. Dazu Auszüge aus dem aktuellen Magath-Interview im Stern:

    ...Wir haben nicht das Geld, um uns die fehlenden Puzzleteile (Spieler) einfach vom Markt zu holen. Wir unterliegen finanziellen Auflagen der DFL, nach denen wir nicht einfach so Spieler kaufen können...


    ...Wir mussten Spieler von den Amateuren befördern, weil wir kein Geld hatten...


    ...Ich habe noch nie einen Klub in schlechterem Zustand verlassen, als ich ihn vorgefunden habe...


    ...Meine Arbeit ist doch total transparent, jeder wußte, wer da kommt. Warum hätte ich als aktueller Meister mit Wolfsburg hierherkommen und mich und meine Art zu arbeiten auf den Kopf stellen sollen?...


    ...Den Vorwurf, ich sei nicht emotional genug, den lasse ich schon deshalb nicht gelten, weil ich mich in meiner Funktion nicht von Gefühlen leiten lassen darf. Wie soll das gehen? Soll ich Spieler nur deshalb behalten, weil sie mir sympathisch sind?...


    ...Was mich an der Kritik gestört hat, war die verdrehte Darstellung, ich hätte so viel Geld investiert, dass es jetzt unserem Verein an den Kragen geht. Es ist genau umgekehrt. Der Klub steht heute durch meine Arbeit finanziell deutlich besser da. Die Millionen aus der CL haben wir nicht komplett in die Mannschaft investiert, sondern auch in die Sanierung des Klubs gesteckt...


    ...Die heutige Mannschaft ist nicht teurer als die Elf aus der Saison 2008/2009, in der sie Achter wurde...

    ...Alles in allem läuft das bisher gut hier. Der Weg zur Meisterschaft in den nächsten zweieinhalb ist sicher beschwerlich, aber wir sind im Soll...

  • Wie gesagt, nichts spricht dagegen auf seine eigene Art & Weise Erfolg zu haben. Die Frage ist halt nur um welchen Preis das Ganze geschieht. Da gibt es ja auch unter Schalkern mittlerweile etwas andere Meinungen. Parallelwelt Fußball. Magath ist nur einer von vielen der diese Maschinerie mit am Laufen hält.


    Das ist doch nichts neues, dass die Fans unterschiedliche Meinungen zum Trainer haben, sehen wir ja bei uns oft genug, und wieviele Fans haben wir und wieviele hat Schalke?

  • Reklame: