Weihnachtssingen

    • Offizieller Beitrag

    Der Drang nach immer mehr, immer größer, immer wahrgenommener, immer medialer ... all das hat das Singen von einst stark verändert.

    Das ist nicht ganz fair. Denn es wurde nicht nach immer größer gestrebt, es hat sich so entwickelt! Man hätte ja auch Jahr für Jahr alle ab dem Hundertsten wieder wegschicken können. Wäre hier sicher suuuper aufgenommen worden. Man, denkt doch mal nach!

  • eine, für viele sicher unbedeutende, sache, die mir noch auffiel. im gegensatz zu den jahren zuvor fand ich diesmal den ganzen bereich um die bühne zu sehr rot erhellt. dadurch kamen dort der kerzenschein eher weniger zur geltung. für mich gilt dahingehend eigentlich, weniger (künstliches licht) ist manchmal mehr.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • im tagesspiegel gibt es ein schönes Interview zur Geschichte des Weihnachtssingen. In der Kommentarspalte gibt es dann noch jemanden, der die Diskrepanz zwischen Realerlebnis und Rbb "Übertragung" feststellt. Allerdings mit anderer "Perspektive"..... die 4 Besucher haben nach 30 Minuten die Flucht angetreten, vorgeblich angetrunkene und pöbelnde - und wie schrecklich- Fußballlieder singende Fans - haben das Event gestört. Uiui...

    Deshalb : hab mich über Neuunioner und Gäste gefreut. Zoobesucher die über das unzivilisierte Tun des Fußballprimaten empört waren wünsche ich nächstes Jahr einen anderen Erlebnisort wo die Komparsen nicht so stören...

    Uns wurden die ersten 15 Minuten auch zur Qual gemacht von vier übertrieben angetrunkenen Jugendlichen, die sich abwechselnd ins Ohr brüllten, wie betrunken sie wären, dass sie nach drei vergeblichen Versuchen endlich es zum Weihnachtssingen geschafft hätten und "YEEAAAAAAAAAAAH". Nach drei vergeblichen Versuchen (von Umstehenden und uns) ihnen klar zu machen, dass ihr Verhalten peinlich und der Grundstimmung der Veranstaltung nicht angemessen ist, trollten sie sich dann. Allerdings nicht aufgrund unserer Ansagen, sondern weil sie neuen Glühwein besorgen wollten. Ganz ehrlich - solche Pfeifen gehören nicht zum Weihnachtssingen. Da möchte ich auch nichts glorifiziert sehen von wegen "es ist ein Union (Fußball) - Weihnachtssingen". Punkt!

  • Also mir hat das sehr gefallen. Habe gestern dank RBB das erste Mal Unionweihnachtssingen erlebt.

    Endlich mal schöne Gesichter. Keine gröhlenden Suffköppe im Vordergrund(im Hintergrund hörte man die auch), sondern überwiegend Frauen- und Mädchen. War das im Stadion auch so? Oder eher die Bildregie?

    Finde es gut so, auf eine angenehme Art unprofessionell. Nee, eher unkommerziell. Kein Kreuzchor der Nachahmer, die Gesichter vom Schulchor des Gymnasiums waren viel angenehmer, so freudig, freundlich. Auch mit dem Pfarrer finde ich sehr gut, geht schließlich um Weihnachten und nicht um irgend was anderes.

    Und auch der Chor, die Leiterin und das Familienensemble mit Trp., Pos. Klar. Alle Achtung !!

    Wünsche Frohe Weihnachten allen Unionern und den anderen

  • Reklame:
  • Die 24h Regel eingehalten. Das alte Weihnachtssingen mit paar Hanseln auf der Waldseite wird so nicht mehr kommen, das ist jetzt auch keine Weisheit. 14 Jahre danach, ist das jetzt aber auch meckern auf hohen Niveau. Ja früher war alles besser und sowieso war auf jeden Fall mehr Lametta.


    Danke an Alle die dieses Singen organisiert haben und für die ganze Mühe. Danke an den Chor, danke Cristian und danke an Peter (über die Zeit bist du mir richtig ans Herz gewachsen).


    Und euch Allen ein schönes Weihnachtsfest


    eiseug


    ps. streitet nur weiter, die Zeit ohne (Union) Fußball ist ja kaum aus zuhalten. Tapfer sein, wir sehen uns in Kiel.

    Viele Spieler, Trainer, Vorstände und Aufsichtsräte werden kommen, viele werden gehen. Was immer bleibt, ist der 1.FC Union Berlin und sein Stadion "An der Alten Försterei".

  • Hört uff zu meckern - fands sehr angenehm, auch wenn von Vorteil war vor sich ne Kapuze, zum Songbook abstelln, zu ham,

    war auchn bissel überfordert mit Kerze+Bier nochne 3.Hand zu organisieren ;)

    und noch was - warum singen wir nicht einfach von Seite 1 nacheinander weiter,

    jedesmal dieses unnötige geblätter :rolleyes:

    muss doch möglich sein das hinzubekommen

    aber wie gesagt is immer wieder schön seine "Uniongang" nochmal zu treffen ohne durch mögliche Gegentore geärgert zu werden :)

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Endlich mal schöne Gesichter.

    ...

    Und auch der Chor, die Leiterin und das Familienensemble mit Trp., Pos. Klar. Alle Achtung !!

    Ja das stimmt, vorallem eine Sängerin des Chors war sehr hübsch, da wäre ich gerne nochmal 18 ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Kam wohl falsch rüber, stand Zuckertor ca. 11 m-Punkt und die Beteiligung und Lautstärke war halbwegs ok.....

    Also ich bin durch Köpenick gelaufen nach 19.00 und der Wechselgesang war schön laut und relativ lange zu hören. Die anderen Lieder etwas dünn und kurz, stimmt. Beim RBB kam es auch als Union-Veranstaltung rüber und nicht als irgendein Event XY, gut gemacht.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Reklame:
  • Ick jehör zu den Ursängern und hab nur 2012 wegen dem Glatteis jefehlt. Na klar hat sich wat verändert. Na und. In den Anfangsjahren mit eijenem Glühwein und wenijer Leuts wars schön. Jetz vollet Haus, Enkel dabei und nur Jeschmacksverbesserer im Glühwein is anders aber och schön. Mann sollte jerade an Weihnachten nich nach den Mängeln suchen. Er war und ist ne jeile Veranstaltung. Aber och von mir ne Kritik. Der Weihnachtsmann hat mir ins Ohr geflüstert, dass übereifrige Ordner den Alt-Unionern und Freunden, die seit Jahren uneigennützig an den Eingängen Kerzen und Liederhefte verteilen dit Leben an dem Abend " die eigentlich ihrer ist" erschweren. Schlenne bitte übernehm die Klährung.

  • Wir hatten ausreichend Platz und um uns herum entspannte und sangesfreudige Unioner.

    Ein sehr gelungener Abend einschl. An und Abreise.


    Zwei Dinge möchte ich dennoch als Kritik loswerden.

    1. Es ist völlig unnötig Kinder mit 4 und 9 Jahren abzutasten. Was soll der Blödsinn?

    2. „Ist ein Ros entsprungen“ . Wer soll das denn hinbekommen und das zum späten Glühwein?

  • Genau, dieses Lied sollte gleich beim Kartenverkauf als Test möglichst richtig vorgetragen werden, evtl klappts dann ja mal,

    is aber auch kompliziert, da die richtigen Töne gut zu treffen ;)

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • Es ist wie jedes Jahr der Startschuss zu Weihnachten. Es war wieder schön.

    Der einzige negative Punkt ist und der hat nur bedingt mit dem Weihnachtssingen zu tun,dass wieder so ein Knallkopf ein Schwein klauen mußte.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Aber och von mir ne Kritik. Der Weihnachtsmann hat mir ins Ohr geflüstert, dass übereifrige Ordner den Alt-Unionern und Freunden, die seit Jahren uneigennützig an den Eingängen Kerzen und Liederhefte verteilen dit Leben an dem Abend " die eigentlich ihrer ist" erschweren. Schlenne bitte übernehm die Klährung.

    Das war zum Teil der neuen Sicherheitslage nach den Anschlägen am Breitscheidplatz geschuldet...

  • Weil Weihnachten ist, will ich Dich mal in dem Glauben lassen, dass man nicht auch (!) danach gestrebt hat. ;)

    Das ist Haarspalterei und völlig überflüssig zu erwähnen.


    Fakt ist sicher, dass mit jedem Jahr die Tendenz zu mehr Besuchern ging (was anhand der Zahlen selbst ein Blinder erkennen konnte), bis dann nicht mehr rein passten. Mit der Konsequenz, den Ansturm mit Eintrittskarten zu regeln (müssen).


    Das alles ist bekannt und auch du kennst das :rot:

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame: