Weihnachtssingen

  • Die "Scheiß D...."-Rufe waren so unnötig am Ende, aber wenn ich die Ansage von Christian Arbeit richtig verstanden habe (Stream stockte), fand er das auch nicht grad prickelnd :thumbup:

    Wechselgesang "Schweiß DFB" oder "Alle Bullen sind fein, ne?!" a la RBB-Untertitelung wären besser gewesen?


    Gegen Dresden an sich hab ich aber tatsächlich nichts.

    Dresden war damit wohl kaum gemeint, deswegen auch die passenden Worte von Christian dazu.

    Ich finde, wie er auch, dass man die einfach mal vergessen sollte, anstatt denen ständig eine "Bühne" zu geben.

    Und das erst recht nicht beim Weihnachtssingen.

  • Ich weiß, die eingebürgerten Sachsen aus HSH waren gemeint.

    • Offizieller Beitrag

    Hab vorhin die Bühne gefegt und so´n zerknitterten Zettel gefunden. Interessiert jetzt wahrscheinlich niemanden mehr, ich stells aber trotzdem rein (finde es trotzdem in der Hörversion besser, als es "nur" zu lesen):


    Ho...Ho...Ho


    Dort von der Waldseite komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!

    Die Alte Försterei von Kerzen erhellt, ist WIEDER das schönste Stadion der Welt!


    In diesem Jahr war´s proppenvoll, Union, das zieht! Union ist toll!

    Tickets? Werden jetzt verlost! So manchen Fan hat das erbost.

    Doch wie soll man es sonst gestalten, will man Gerechtigkeit erhalten?

    Vielleicht kann man ja optimieren, dies würd´ zu noch mehr Freude führen.

    Dabei wär´n leicht wir zu erheitern: Nun lasst uns endlich hier erweitern!


    So viele von Euch war´n dabei, als es gelang, dereinst im Mai

    2 Unentschieden, trotzdem Sieger zum Aufstieg in die Bundesliga.

    Danach die Party, welch ein Beben! So feiern wir Unioner eben.

    Union braucht keinen Karneval, Unioner feiern überall!


    Das Auftaktspiel gegen ´ne Dose ging erst mal gründlich in die Hose.

    Doch war´s Ergebnis einerlei, denn unsre Liebsten war´n dabei.

    Die Menschen, die wir so vermissen und dennoch immer bei uns wissen!


    Von unsren Werten sah man viel beim grandiosen Gladbach-Spiel.

    Denn Held des Tages, Superstar, ein Mann aus unsrer Mitte war.

    Voss legt das Megaphon nun nieder, sang 13 Jahre unsre Lieder,

    weshalb an diesem großen Tag ihm ganz Union zu Füßen lag.


    Schnell wurde jedermann bewusst, auf uns hat Fußballdeutschland Lust!

    Da kommt ein Stadtbezirksverein und hat Erfolg. Wie kann das sein?

    Der Zaubertrank heißt Fußball pur, heißt Mitbestimmung, Fankultur!

    Und aus dem Köpenicker Wald erscheint Union als Lichtgestalt,

    zeigt einen Weg aus der Misere, zeigt auf, wie schön der Sport doch wäre.


    Sind nichts Besondres und man lernt: Die andren haben sich entfernt

    vom eigentlich sozialen Zweck. Sie schmeißen ihn für Kohle weg!

    Denn was ich sage, ist kein Scherz: Sie opfern ALLES dem Kommerz!

    Ob Stadionname, Fußballspiel - da geht verlor ‘n das WIR-Gefühl.


    Drum Eiserne, seid auf der Hut, erhaltet euch dies edle Gut,

    eure Form der Leidenschaft, aus der ihr zieht unbändig Kraft!

    Lasst uns die Konsumenten schocken und weiter diese Liga rocken!


    Die Alte Försterei - eine Bastion


    und niemals vergessen, EISERN UNION!

  • Reklame:
  • Die "Scheiß D...."-Rufe waren so unnötig am Ende

    das wir die Honks immer wieder zu uns einladen, zeigt wie begrenzt manche bei uns sich ! :thumbdown::dash


    Apropos Zettel, finde ich gut, dass der Weihnachtmann die heimatlose blauweiße Mickymäuse ignoriert hat :thumbup::schal:

    Naja, nicht ganz. Eine Anspielung bzw. klitzekleine Spitze seh ich schon... „Da kommt ein Stadtbezirksverein und hat Erfolg. Wie kann das sein?“ :)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, nicht ganz. Eine Anspielung bzw. klitzekleine Spitze seh ich schon... „Da kommt ein Stadtbezirksverein und hat Erfolg. Wie kann das sein?“

    Sehr gut zwischen den Zeilen gelesen!

    Aber auch Kibi hat recht, der Weihnachtsmann wollte keinen Platz für graue Mäuse verschwenden. Gedicht war eh lang genug.;)

  • Xanten49 .... vielleicht, weil der Text des Weihnachtsmanns wirklich nur Unionern galt, und sie ihn auch nur verstehen. Tante Erna in Lankwitz und Onkel Bruno in Spremberg hätten null verstanden, was dessen Botschaft ist. Deshalb hat der rbb .... vielleicht .... so entschieden.

    André , das ich Dich mag, unbestritten, aber was soll das in einer mediengeilen Welt? Das Weihnachtssingen wurde, vom RBB, willlkürlich gekürzt ausgestrahlt und da sollte es eigentlich keine 2 Meinungen geben.

    UNVEU

  • Reklame:
  • Mir war so das es 2018 auch den Abschluss vom Weihnachtssingen bildete.

    Ja, und auch davor....

    aber der RBB hatte letztes Jahr vorher abgedreht:(

    Es war aber erstmals Bestandteil des Bühnenprogramms! Bis letztes Jahr war es der "Rausschmeißer" nach offiziellem Abschluß, als schon das große Licht anging, um die Heimwege auszuleuchten. Jetzt setzt dieses so würdige Lied auch wirklich den würdigen Abschluß des Ganzen.

  • Insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung mit Höhen und Tiefen. Meine Frau war nach 2013 zum zweiten Mal dabei und war absolut frustriert über die WC Situation für Frauen und den Einlass. Ein drittes Mal wird es für sie deshalb definitiv nicht mehr geben. Ihr Fazit auch war sehr schön aber auch kommerzieller als damals.

  • Mich würde wirklich mal interessieren, was mit Kommerz beim Weihnachtssingen gemeint ist.

    Jedes Mitglied, Losglück vorausgesetzt, bekommt eine Freikarte. Die Einnahmen von den anderen Tickets gehen an den Nachwuchs, für den auch zusätzlich noch gesammelt wird.

    Viele freiwillige Helfer sorgen u. A. dafür, das jeder kostenlos! Kerzen und Liederhefte bekommt, und rund rum alles organisiert wird.

    Ich kann einfach nichts kommerzielles finden, vielleicht ist es ja eine Definitionsfrage.


    Das die Anzahl der Toiletten nicht für 28000 Besucher ausgelegt ist, ist derzeit einfach nicht zu ändern. Ich wüsste jedenfalls nicht wie das gehen soll. Auch am Einlass ist es nun mal etwas anderes als bei einem Spiel mit 22000 Menschen.

    Mein Hinweis, schon seit Jahren, wer früh da ist kommt auch entspannt rein. Der Ansturm, ab ca 40 Minuten vor Beginn, ist schon heftig.


    Es war, für mich, ein sehr gelungenes Singen, und ich hoffe es wird uns noch viele viele Jahre erhalten bleiben.

  • Insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung mit Höhen und Tiefen. Meine Frau war nach 2013 zum zweiten Mal dabei und war absolut frustriert über die WC Situation für Frauen und den Einlass. Ein drittes Mal wird es für sie deshalb definitiv nicht mehr geben. Ihr Fazit auch war sehr schön aber auch kommerzieller als damals.

    Für unsere Frauen haben wir doch Platz gemacht neben unseren Pissrinnen. ;) Und wo war der Kommerz? :/ Weil es eine Übertragung im Fernsehen gab? Glühwein und Bier und Wurst gehören für mich zum Weihnachts(markt)singen dazu. Und die Sponsoren, welche nötig sind um so etwas in diesem Rahmen zu ermöglichen, wurden nicht mit Tusch explizit aufgeführt. Da kam von CA ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer. :hail Und das ist gut so. Allen ein schönes Fest. :mann:

  • Reklame:
  • der Anteil der Frauen ist beim Singen deutlich höher, als bei Spielen, da kann es am WC schon mal Stau geben....,

    ausserdem, wenn die Handtaschen endlich mal zu Hause bleiben würden, könnte die Schlange am Einlass wesentlich kürzer sein....

  • Die Toiletten-Problematik wird wohl stets so bleiben, denn diese sind auf den Bedarf bei Fußballspielen konzipiert. Da sinds ca. 20 % Frauen. Zum Singen liegt der Anteil wohl eher bei 60 %. Ob man da einige Örtchen "umswitchen" kann und will, weiß ich nicht. Einfach mal freundlich anfragen ....


    .... und auch dieses Jahr HUT AB ALLEN ORGAS!

  • Dafür aber das (echt überflüssige) Vaterunser drin gehabt.

    Und finde es sehr mutig von Union, dass der Anlass des Weihnachtsfestes nicht verleugnet wird. Deshalb befürworte ich Weihnachtslesung mit allem drum und dran und finde es nicht überflüssig. Viele sprachen Vaterunser auch mit. Das ist inzwischen Tradition durch Peter Müller, die so beibehalten werden sollte.

    Absolute Zustimmung. Das Vaterunser ist alles andere als überflüssig und es steht jedem frei mitzusprechen oder einfach mal eine Minute ruhig zu sein.


    Wieder ein Singen mit einigen Eventis wie jedes Jahr, welche aber beim Singen einfach mal nicht zu hoch bewertet sollten oder gar von uns dumme Kommentare bekommen müssen. Es soll Familien geben, wo nicht jeder Unioner ist und diese dennoch mitgenommen werden um gemeinsam singen zu können.

    Zum Thema Support ;) : diesmal haben wir als WS es leider nicht geschafft der GG irgendetwas vorzuschreiben, noch den Ton anzugeben. Und dit is och ma jut so ;)


    Insgesamt mal wieder ein sehr schönes Singen und wer bei Krispin keene feuchten Oogen hatte, dem ist och nicht mehr zu helfen.


    Frohes Fest

  • Die Toiletten-Problematik wird wohl stets so bleiben, denn diese sind auf den Bedarf bei Fußballspielen konzipiert. Da sinds ca. 20 % Frauen. Zum Singen liegt der Anteil wohl eher bei 60 %. Ob man da einige Örtchen "umswitchen" kann und will, weiß ich nicht. Einfach mal freundlich anfragen ....


    .... und auch dieses Jahr HUT AB ALLEN ORGAS!

    Sicherlich wäre es möglich, noch ein paar WC-Wagen zu platzieren.

    Sind aber auch wieder zusätzliche Kosten....

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: