Weihnachtssingen

  • Unschön fanden wir die Sache am Ostkreuz (22:45). Es waren ca. 30 erkennbare Unioner vor Ort, liesen aber zu, wie meine Frau von dem Pack aus HSH ( 3 Vollpfosten) übels beleidigt und angegangen wurde.

    Danke an dieser Stelle dem älterem Ehepaar , die uns halfen.

    An alle "Unioner" die nix machten:cursing:

  • Sorry an alle, die meine Kritik am Vaterunser, die ich aber auch in Klammer gesetzt habe, überzogen fanden. Es war eigentlich der Tatsache geschuldet, dass ich mich die ganze Zeit auf den sogar angekündigten, aber nicht gesendeten Weihnachtsmannbeitrag freute.

    Und ja, das Vaterunser ist eigentlich bekannt. Ob man es wieder und wieder aufsagen muss, ist mir als praktizierender Ungläubiger nicht so richtig klar.:/

    UNVEU

  • Die Toiletten-Problematik wird wohl stets so bleiben, denn diese sind auf den Bedarf bei Fußballspielen konzipiert. Da sinds ca. 20 % Frauen. Zum Singen liegt der Anteil wohl eher bei 60 %. Ob man da einige Örtchen "umswitchen" kann und will, weiß ich nicht. Einfach mal freundlich anfragen ....


    .... und auch dieses Jahr HUT AB ALLEN ORGAS!

    Sicherlich wäre es möglich, noch ein paar WC-Wagen zu platzieren.

    Sind aber auch wieder zusätzliche Kosten....

    Dafür könnte die bezahlkarte auch gerne 1-2€ mehr kosten :/

  • Danke Doreen. Mich würde mich auch mal interessieren, warum manch einer diese Platitüde immer mal bringt.


    Bei der Gelegenheit: Sektor 5 war mit Ordnern (welche die Tickets scannen können) unterbesetzt. Es war ja kein Spiel gegen Sandhausen :rofl:


    Ansonsten bin ich schon ziemlich stolz darauf Mitglied des Fanclubs zu sein, der diese Veranstaltung federführend aus der Taufe gehoben hat. In guten wie in schlechten Zeiten und als Schablone für alle Nachahmer dieses Landes. Was völlig in Ordnung ist.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • Für mich ist das Weihnachtssingen zu erst ein Union-Ding, Kritik an zu viel Fußball, zu viel Union geht nicht,dann geht in die Kirche.

    Aber der christliche Bezug is nun mal da, selbst für einen überzeugten Religionskritiker ist es nicht zufällig am 23.12. es bezieht sich auf das schöne Märchen vom kleenen Judenbengel und die Hoffnung, das alles Jut wird, das ist nicht das schlechteste was man glauben kann. ;)

    Also 5 Minuten Bibeltext sind schon in Ordnung, Tolleranz = Dulden, aushalten :opi:


    Und zur Organisation Einlaß, Toiletten, in 2-3 Jahren wird das entzerrt, so hoffnungsvoll bin ick (weil die BL ist jetzt endlich da! Alee, alee, alee... )

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Bitte nicht gleich aufregen. Ich teile eure Meinung wollte nur mal die meiner Frau mitteilen, die nicht so Unionaffin ist und das Drumherum als sehr stressig empfand im Vergleich zu einige Jahren davor. Mein Junior und ich hatten überhaupt kein Problem damit und fanden es dort zu sein als sehr entspannt und schön. Ihr könnt einfach auch Mal Meinungen anderer Leute und positive Kritik annehmen und gut ist. Rolle hat es zumindest verstanden und Lösungen vorgeschlagen. Also schöne Weihnachten und immer ganz locker bleiben.

  • Hallo Ukka, Junior und ich haben meiner Frau schon lang genug gestern erklärt was Kommerz ist definitiv nicht das was gestern war. Also nicht aufregen. Ich wollte nur mal auch Meinungen zeigen von Leuten die nicht durch und durch Unioner sind. Sie meint mit Kommerz das ganze Drumherum einer Großveranstaltung mit TV einschließlich Drohne etc etc. Sie war halt vir einigen Jahren mal mit und da war es wesentlich entspannter. Das wissen wir als Stadiongeher sowieso. Das diese Veranstaltung aber ohne Sponsoren auch nicht mehr geht ist ja auch nachvollziehbar (siehe Werbung Textbuch)

  • Sorry an alle, die meine Kritik am Vaterunser, die ich aber auch in Klammer gesetzt habe, überzogen fanden. Es war eigentlich der Tatsache geschuldet, dass ich mich die ganze Zeit auf den sogar angekündigten, aber nicht gesendeten Weihnachtsmannbeitrag freute.

    Und ja, das Vaterunser ist eigentlich bekannt. Ob man es wieder und wieder aufsagen muss, ist mir als praktizierender Ungläubiger nicht so richtig klar.:/

    UNVEU

    Die Weihnachtsgeschichte hat etwas mit Jesus und Neuen Testament zu tun und falls Du nur an den Weihnachtsmann denkst dann trinke in Zukunft nur dieses braune Zuckerwasser aus Amerika .. Ich hoffe er kommt zu Dir mit seinem besten Kumpel dem Knecht Ruprecht.

    ( es ist mir bekannt das es schon im 13. Jahrh. soetwas wie den W-mann gab)

  • Hallo Blackmore die 3. Liga war manchmal auch mega entspannend und mega erfolglos - da lob ich mir das jetzige ganze Drumherum.


    Der Balljunge beim Spiel gegen Dortmund - einfach unbezahlbar. Meinungen von Leuten die nicht Unioner sind, man möge mir verzeihen, sind nicht wirklich relevant. Die Zeit, wo ick Leuten Union schmackhaft machen wollte um das Stadion zu füllen und die Flamme am brennen zu halten, ist glücklicherweise vorbei.


    Schöne Feiertage.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • Unschön fanden wir die Sache am Ostkreuz (22:45). Es waren ca. 30 erkennbare Unioner vor Ort, liesen aber zu, wie meine Frau von dem Pack aus HSH ( 3 Vollpfosten) übels beleidigt und angegangen wurde.

    Danke an dieser Stelle dem älterem Ehepaar , die uns halfen.

    An alle "Unioner" die nix machten:cursing:

    Ist doch so gewollt. Wenn man sich wehrt und daraus eine handfeste Geschichte wird, steht in den Zeitungen "Weihnachtssingen von Schlägerei überschattet". Und hier im Forum wird sich seitenweise mit Superlativen echauffiert.



    Wieder sehr schöne Veranstaltung, seit Jahren Tradition in meiner Familie. Dank an die Orgas und Helfer.

  • Lieber Torsten Dir und Deinen Gehilfen ein grosses Dankeschön. Eigentlich hatte ich mit dem Weihnachtssingen abgeschlossen, war mir zuviel Rummel. Gestern war ich Dank dir mal wieder vor Ort. Es war eine tolle Veranstaltung, die mir sehr viel Freude bereitet hat.

    Ich wünsche allen Unionern und Ihren Familien ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest.

  • Ich habe mich nicht aufgeregt. Das geht anders.

    Ich habe meine Sicht der Dinge freundlich dargestellt, das sollte erlaubt sein. Und die Frage nach dem Kommerz war ernst gemeint, es könnte ja sein, dass ich was übersehen habe.

    Das bei nun mittlerweile 28500 Besuchern nicht mehr alles so kuschlig ist bleibt nicht aus. Ich bin jedenfalls stolz darauf, dass es dieses Original von uns gibt, das kann uns niemand mehr nehmen, genau wie den ersten Derby Sieg gegen Hertha :)

  • Ich sehe natürlich auch die Unterschiede die es gerade zu den Varianten vor 10 oder 5 Jahren gab. Ist ja auch logisch wenn zwischenzeitlich 28.500 statt 89 Menschen im Stadion sind. Und logisch muss man bei den Mengen an Menschen professionell herangehen und professionell bedeutet auch Geld in die Hand nehmen. Das man dies mit einer gewissen Kommerzialisierung kompensiert kann ich akzeptieren, gerade wenn es in der doch dezenten Form wie bei uns stattfindet.


    Gleichwohl ist doch das Wesentliche an unserem Weihnachtssingen erhalten geblieben. Kein Lineup von irgendwelchen Stars, keine Lasershows, kein Profichor dem man nur lauschen aber nicht singend begleiten darf. Viele haben unser Singen kopiert, aber gerade an Veranstaltungen wie in Dortmund sieht man die völlig andere Konzeption.

  • Und Dresden! =O Das wäre/is nicht meins.


    Die Rede vom W-mann bei youtube. :hail @ troublemaker, wer immer das is.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Nun war ich erneut mit meiner Tochter beim Weihnachtssingen & haben damit unser Weihnachtsfest eingeläutet.


    Wir bedanken uns bei allen die zum gelingen beigetragen haben.


    Diese ist seit Jahren, mit einer Pause im letzten Jahr, ein wichtiger Teil für Weihnachten.



    Mein spezieller Dank geht an 2 Exiler die es uns ermöglichen als Familie zugehen, ich bedanke mich noch mals bei franzinho und @jensj



    Über die Jahre habe ich keine übertriebene Anstieg des Komerzes verzeichnen. Es wurde immer durch organisierter.


    Wir streben nicht nach Weltrekorden und es singt immer noch ein Schulchor. Ih empfinde das als ehrlicher und authentisch. Es gibt immer noch den Pfarrer der uns vom Christkind berichtet. Auch mir, als Atheist, ist es wichtig das er das tut. Es wurde zur Tradition & gehört, für mich, untrennbar dazu.


    Ja der Weihnachtsmann wie immer gut und durch die Blume. Das er nicht im Rbb war ist schade, aber, für mich nachvollziehbar. Außer Unioner verstehen die Anspielungen nicht.



    Noch ein Wort zum Chor. Für mich ist es sehr wichtig das er da ist & mir die Richtung vorgibt, sonst wäre es wohl im Chaos geendet. Bei den Fußballlidern ging es recht gut.



    Nun wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • TimK schießt mal wieder den Vogel ab...

    Ja, selbst an solch Tage können manche einfach nicht inne halten und sülzen rum! Wollt erst überlegen schreiben, doch......ach was solls.

    doch. Schreiben. Weil das was petry2 beschrieben hat sollte einfach nicht passieren. Das es HSH oder Tims gibt, was soll's, aber das keiner reagiert, weggeschaut wird... daher petry2, dir alles gute und schöne Weihnachtstage...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Reklame: