bundesliga dominiert europa

  • ... zumindest bei den zuschauerzahlen.

    Die deutsche Fußball-Bundesliga zieht weiterhin die Massen an und hat ihre Führungsposition als als bestbesuchte Liga Europas untermauert. In der Saison 2008/2009 strömten im Schnitt 42.600 Zuschauer in die Stadien der 18 Erstligisten. Die englische "Premier League" folgt mit 35.600 Zuschauern auf dem zweiten Rang.

    Seit 2003/2004 behauptet die bundesliga dieses spitzenplatz mit steigenden zuschauerzahlen fuer sich. leider ist aufgrund einer starken komerzialisierung damit zu rechnen, dass diese recht positive bilanz gestopt wird. u.a. sollten die verantwortlichen weniger auf fernsehtauglichkeit, sondern auf zuschauertauglichkeit der spieltermine achten.

  • Soviel ich weiß sind wir ja och inna 2.BL ganz weit vorn in Europa und unser Konkurrent der 1.FCK soll da wohl den absoluten Euro-Rekord, was den Zuschauerschnitt betrifft, für 2.Ligisten haben :thumbup:....Habe ich mal irgentwo gelesen weiß aber nicht mehr wo ?( 8o

  • Eine recht gute Europa-Statistik zu Zuschauerzahlenmachen ein paar Engländer. Da kann man noch mal nachlesen.


    Sonst ist diese Debatte um Zuschauerzahlen wirklich recht interessant. Die in Deutschland höheren Zuscherzahlen sind m.E. auch eine Folge davon, dass Fußball in einem so hohen Maße im free TV gesendet wird. Dadurch wird Fußball eben nicht nur von den klassischen Fans gesehen, sondern auch von vielen andern Menschen, die dann auch mal irgendwann ins Stadion gehen. In England, Italien und Spanien dagegen findet der Ligaalltag fast nur noch im Pay-TV statt. Und darum, glaube ich, sind die Zuschauerzahlen und die Marketingeinnahmen in Deutschland höher als in den andern Ländern - auch wenn die nationalen TV-Einnahmen dort höher sind.

    Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht. Nick Hornby