Deutsche Teams im Europapokal

  • 9

  • Deutschland ist im europäischen Vereinsfussball nicht erst seit kurzem insgesamt eher zweitklassig. Gibt schlimmeres.


    Das stimmt rein statistisch nicht. Verstehe aber den Hintergrund Deines Gedankens, bedingt durch Wortspiele wie " Die beste Liga der Welt" usw. in allen Varianten. In England ist das Normalität, beste Liga der Welt. Schaut man sich deren Erfolge an ... und vergleicht die Investitionssummen ................. Italienische Verhältnisse in den 90ern, Geschichte bzw. Dramen wiederholen sich - ist nicht schlimm , wenn die deutschen Vereine mal nix holen. Hab mich nur geärgert, nicht auf die Bulgaren gegen SAP zu wetten, 38 für 10 :) - hätten sie eher sagen müssen, dass der bulgarische Meister 5 Brasilianer in der Startelf und 8 Brasilianer im Kader hat.
    Hertha ? ... Hertha - schwach.

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Reklame:
  • Wir werden nicht drum rum kommen, die Geldgeber an die Macht kommen zu lassen! Ansonsten verlieren wir auch gg Nikosia und solche "Kuller-Mannschaften".


    Du wirst uns sicher demnächst noch mitteilen, welchr großartigen Geldgeber bei Nikosia und solchen Kuller-Mannschaften am Wirken sind. Nur, um deinen Gedanken ein wenig Logik zu verpassen...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Ich verstehe es eh nicht.
    Erst wird gejubelt das man in Europa ist.
    Dann festgestellt das es Gegner sind die keiner kennt/ sehen will und es wird über die Belastung gejammert und rotiert.
    Dann hat man diese Ergebnisse auch verdient.


    Es ist nunmal diese allseits zitierte Herausforderung die die Spieler immer nennen wenn sie irgendwo unterschreiben.
    Statt das zu machen was sie können und sollen wird auf die laute Atmosphäre, das große Geld beim Gegner oder die Platzverhältnisse hingewiesen. Und zu allem Überfluß macht Sport1 daraus eine 5-Stundensendung, zeigt aber nur ein Spiel live. Dafür fällt mir nur Kirmesveranstaltung für ein.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Haben schon mal alle deutschen Teams an einem Spieltag in der Vorrunde verloren? ?( :S


    Ich erinnere mich das zumindest in der größten DDR aller Zeiten, es zu einem Ausscheiden aller Mannschaften in der 1.Runde kam.
    Im Herbst 1982 schieden
    der Schiebermeister gegen den HSV , Pokalsieger Dresden gegen BK Kopenhagen, Jena gegen Girondins Bordeaux, Vorwärts Frankfurt gegen Werder Bremen und Lok Leipzig gegen Viking Stavange aus.


    Hätte man schon lange vergessen, wenn damals nicht die Junge Welt mit einer leeren letzten Sportseite erschienen wäre, es gab glaube ich den Hinweise, hier sollte unsere Berichterstattung vom Europapokal stehen. Für damalige Verhältnisse ein "Skandal" ohne Beispiel.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Da trügt Dich die Erinnerung etwas, denn es 1987, nicht alle schieden aus (Aue nicht) und es war auch keine komplette leere Seite:


    Es handelte sich um die JW-Ausgaben vom Donnerstag, 1., bzw. Freitag,2. Oktober 1987. Die Dopplung ergab sich aus den
    Redaktionsschlußterminen - für die sogenannte B-Ausgabe für Berlin und Umland lag der bei etwa 23 Uhr; für die A-Ausgabe (Republik-Ausgabe) lag er um 18 Uhr; daher konnten die Resultate der abends ausgetragenen Spiele - in diesem Falle von Mittwoch, 30. September, tagesaktuell am Folgetag nur in der B-Ausgabe "mitgenommen " werden. Bei den Spielen handelte es sich um die Rückspiele der europäischen Fußball-Pokalwettbewerbe (es war die erste oder höchstens zweite Runde, daher die redaktionelle Empörung). Im Pokal der Landesmeister unterlag der BFC Dynamo Berlin zu Hause Girondins Bordeaux mit 0:2 (Hinspiel 2:0 für Bordeuax), im Pokal der Pokalsieger schied der 1. FC Lok Leipzig bei Olympique Marseille nach 0:0 im Heimspiel mit 0:1 aus. Im UEFA-Pokal konnte Dynamo Dresden der Auswärtspleite bei Spartak Moskau (0:3) nur ein mageres 1:0 entgegensetzen; lediglich Wismut Aue kam nach 1:0-Heimsieg mit einem1:1 bei Valur Reykjavik in die nächste Runde.
    Daraufhin titelte JW - hier bezogen auf die A-Ausgabe vom 2. Oktober (die B-Ausgabe vom 1. 10. war im eigenen Zeitungsarchiv so schnell nicht greifbar) - auf der Seite 8, also der Sportseite: "Drei schieden aus - Kommentar überflüssig!*" und ließ einen entsprechenden Textraum unbedruckt. Dabei handelte es sich weder um eine ganze, nicht einmal um eine halbe Seite, doch immerhin: Vier (von fünf) Spalten, zehn Zentimeter hoch, blieben weiß! Das * verwies auf eine Fußnote, in der wir den Wismut-Kumpeln aus Aue alles Gute für die nächste Rundewünschten.
    Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Das geschah zwar spontan, aber doch mit einer gewissen (vermutlich vorab vom Chefredakteur "ganz oben" eingeholten) Rückendeckung; und das Unternehmen "weißer Fleck" wurde trotz - soviel ich weiß - heftiger Gegenwehr von DTSB und Fußballbundauch am 2. Oktober durchgesetzt.
    Viele Grüße
    Peter Rau (JW-Red. seit 1974)


    UNVEU

  • Reklame:
  • Super auftritt gestern, besonders von Hoppenheim und der "Alten Tante". Gegen echte "Kracher" aus Bulgarien und Schweden zu verlieren, geht gar nicht. Da fragt man sich wirklich, warum wollen immer alle in diese Europa League. Beim nächsten Heimspiel sollte Hertha gegen das Team aus Weißrussland (?) gleich das Poststadion anmieten. Der ganze Modus mit den Gruppenphasen ist ohnehin Müll, zumindest in diesem Wettbewerb sollte es gleich einen K.O.-Modus geben. Wurde gestern eigentlich ein Spiel übertragen ?

  • Find ich nicht. Der aktuelle Verein ist seit 2012 ununterbrochener bulgarischer Meister und hat sich auch schon mal für die CL qualifiziert und kann durchaus als stark bezeichnet werden.
    Daher verstehe ich nicht ganz, warum hier spöttisch von Kracher in Anführungsstrichen gesprochen wird.
    Dann kann man auch mal solch ein Vergleich bringen.

  • Reklame:
  • Ich verstehe es eh nicht.
    Erst wird gejubelt das man in Europa ist.
    Dann festgestellt das es Gegner sind die keiner kennt/ sehen will und es wird über die Belastung gejammert und rotiert.
    Dann hat man diese Ergebnisse auch verdient.


    Ja, gute Zusammenfassung.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Deutschland ist im europäischen Vereinsfussball nicht erst seit kurzem insgesamt eher zweitklassig. Gibt schlimmeres.


    während der uefa-Pokal in den 80ern als "deutscher pokal" bekannt war (weil fast immer deutsche Mannschaften - oft sogar mehrere - im halbfinale standen), galt dies in den 90ern für italien.


    italien und auch deutschland sind seit dem deutlich zurückgefallen, was interessanterweise nicht für die nationalmannschaften gilt sondern "nur" für die vereine.


    was könnte also die ursache sein?


    geändert hat sich inzwischen, dass beide länder 3 bzw. vier vereine in die champignon-liga schicken. da es jeweils 2 bzw. 3 vereine gibt, die quasi immer CL spielen, kommt dazu eben noch alternierend jeweils ein anderer. folglich spielen die sportlich nicht konstant erfolgreichen clubs maximal europa-Liga und sind damit überfordert.


    man könnte also den schluss ziehen, dass in der bundesliga mit einführung der champignon-liga die spitze nur noch aus zwei vereinen besteht und alle anderen quasi von den geldtöpfen abgehängt sind. vermutlich gilt es ähnlich in Italien - ein bis drei vereine sind dem rest der Liga zu weit enteilt, was im Prinzip für beide seiten nachteilig ist. die top-Clubs haben landesintern keine Konkurrenz mehr und werden deshalb nicht genug gefordert. die Clubs dahinter wiederum kriegen es nicht gebacken, langfristig stabil etwas aufzubauen, was dann von der Qualität her fast zwangsläufig etwas ergeben würde, wieder dauerhaft zumindest euro-liga-halbfinals zu erreichen.


    international gesehen ist es genauso krass. ifk göteborg beispielsweise, in den 80ern zwei mal europapokalsieger, wird sicher nie wieder einen europäischen Pokal gewinnen, weil man einfach von der spitze meilenweit abgehängt ist.


    letztlich ist das problem also, dass die kohle immer mehr in der spitze konzentriert wird (national wie international). in der freien wirtschaft würde sich irgendwann die monopolkomission die verhältnisse genauer ansehen...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Vielleicht endlich mal den Modus ändern.


    Nur der Meister spielt CL, der Vize die Quali und der Dritter garantiert Euroleague.


    Dadurch konzentriert man sich wieder aufs wesentliche den Fussball und nicht das Geld.
    Evtl.noch den Pokalsieger mitnehmen.
    Sollte der Pokalsieger einer der ersten drei sein sollte man den direkten Vergleih zw. Endspielteilnehmer und dem Viertplatzierten zu Rate ziehen. Wer besser ist spielt in Europa.


    Das mit dem direkten Vergleich sollte man auch in für die deutschen Ligen in Betracht ziehen und dafür dann nen Extrapunkt verteilen.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Du wirst uns sicher demnächst noch mitteilen, welchr großartigen Geldgeber bei Nikosia und solchen Kuller-Mannschaften am Wirken sind. Nur, um deinen Gedanken ein wenig Logik zu verpassen...


    Mit Geldgeber an die Macht kommen lassen meinte ich natürlich Bayern und Dortmund und co. Bayern will ja keine 100 Millionen ausgeben für starke Spieler, aber sie werden nicht drum rum kommen, wenn sie wieder zur Spitze mit dazu gehören wollen. Die ganzen Stars gehen ja nach England,Spanien,Frankreich, weil da mehr Kohle fließt. Also sollten sie mehr Geld in die Hand nehmen. Nikosia war nur ein Beispiel für einen kleinen Verein, hätte auch einen anderen schreiben können. :)

  • Reklame: