Deutsche Teams im Europapokal

  • Die Meisterschaft ist definitiv langweilig, selbst wenn mal wieder 1x jeder anders als die Bayern gewinnt. Gleiches gilt für die CL: Jetzt gewinnt 1x Bayern und ansonsten oft die Inhaber / Mäzen / Investoren / Selbstdarsteller geführten, überschuldeten engl. & spanischen Vereine. Mit dem Ergebnis, dass die Bayern noch mehr Geld in den Kader drücken. Wird also noch Langweiliger.


    Dagegen finde ich EM / WM doch deutlich unterhaltsamer: Da sieht man manchmal Länder (keine Namen), die nicht mal einen richtigen Torwart haben 8) und Spieler, die kaum geradeaus laufen können.

    Du sprichst von Tonga? Dem Letzten in der FIFA-Wertung?;)

    UNVEU

    Ähnlich, fängt aber auch mit "E" an .... :rofl:

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Bestreite ich auch gar nicht, auch definiert Spannung ja jeder anders. Und ja, es gab ja auch die Meisterschaften wo z.B. Schalke 5min Meister war und dann doch noch so ein verkackter Bayer den Ball rein hämmern musste gegen den HSV, klar gab es da Spannung. Aber am Ende stand eben trotzdem der FC Bayern wieder Mal ganz oben. In solchen Jahren schwerer erarbeitet, das Ergebnis aber doch wieder das Gleiche wie "immer".


    Und zum Thema jünger:

    Ja, die wirklich spannenden Jahre hab ich leider nicht erlebt. Aber mein Interesse an der Bundesliga ging schon vor dieser massiven Dominanz der Bayern verloren. Selbst als Dortmund 2 Mal Meister wurde hatte ich da schon nur mit einem Auge hin und wieder Mal rein geschaut. Glaube die Spannung ist für mich schon seit gut 15 Jahren richtig raus und ich verfolge das nur noch so im Vorbeigehen, obwohl ich eben nicht so viel erlebt hab und die Jahre davor auch häufig die Bayern Meister waren. Erst seit unserem Aufstieg interessiert mich diese Liga wieder und das auch eher die untere Tabellenhälfte.

  • deutsche Meister


    64-69, 6 verschiedene Teams

    70er Jahre 4 verschiedene Teams

    80er Jahre 4 verschiedene Teams

    90er Jahre 5 verschiedene Teams

    2000er 5 verschiedene Teams

    2010er 2 verschiedene Teams, davon 2 Mal Dortmund.

    Die Bayern sind diejenigen, die als deutsches Team international am weitesten kamen und somit etliche Millionen einsackten.

    23 Jahre fast ununterbrochen in der CL, ausser 2007-2008.



    Wohin dieser ganze Irrsinn führt, sieht man leider.

    Schuld sind nicht die Bayern, sondern dieser finanzielle Wahnsinn der Verbände.

    Nun bitte noch die Klub WM, den Greenkeeper Cup, die Rolex EM.

  • Ja und auf so ein Jahr wie 07/08 braucht man nicht mehr hoffen. Dann kommt das berühmte Festgeldkonto zum Tragen und die Dominanz in der Folge wird noch mehr gestärkt.

  • da wurde gar nichts richtig gemacht. die haben genau das alles jahrelang propagiert und dann herbeigeführt, was du scheiße findest!

    die haben deswegen immer einen dermaßenen finanziellen vorsprung vor allen anderen, dass diese langeweile fast nicht mehr zu ändern ist.

    selbst erarbeitet haben die nur, dass der fußball kaputt ist.

    Achso, sorry, wusste nicht, dass sich Bayern an einen arabischen oder russischen Öl-Fürsten prostituiert hat, um sich mit dessen Geld aus der eigenen Mittelmäßigkeit herausziehen zu lassen und seither dessen Wankelmütigkeit auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, da die Vereinsmitglieder nichts mehr zu sagen haben und auch die Vereinsoberen nur zweite Geige ggü. besagtem Öl-Fürsten spielen.

    Man City, PSG oder Bayern... quasi dasselbe. Sicher.

  • Reklame:
  • .

    Die Kritik war nicht nur in der SZ zu lesen, sondern auch bei N-TV. de, wie Wendenschlosser hier schon verlinkt hat.

    Im übrigen ist der Sportteil der SZ gar nicht so 'links' (immer diese Schubladen), eher fussballromantisch und oft gut recherchiert..... Beispiel folgt...


    https://www.sueddeutsche.de/sp…fahrt-ins-buero-1.5007756


    Jorge Valdano mit einigen vernichtenden Formulierungen über die aktuelle Art des 'Spitzenfussballs' unter Corona-Bedingungen....(interviewt von Javier Cáceres)...Lässt sich aber auch gut auf Fussball ohne Fans generell übertragen: "Die Zuschauer auf den Tribünen sind Teil des Spiels, und sie denken auf der Ebene der Leidenschaft sogar

    für den Spieler mit" (...) Fussball in einem Stadion ohne Zuschauer ist, mit Verlaub, Scheisse" (...) Fussball in einem halbvollen Stadion mag eine halbe Scheiße sein. Doch es bleibt Scheiße".

    Interessant sind auch die taktischen Schlüsse, die er aus dem Turnier zieht. Er spricht von einer Art neuem Fussball total, den er genauer beschreibt... (Ob das jetzt rechts oder links ist, diese Sichtweise, ist mir echt wumpe.)

  • Achso, sorry, wusste nicht, dass sich Bayern an einen arabischen oder russischen Öl-Fürsten prostituiert hat, um sich mit dessen Geld aus der eigenen Mittelmäßigkeit herausziehen ....

    Nein, es war ein paar Nummern kleiner. Aber so ganz ohne - auch nicht immer ganz astreine - Hilfe und Unterstützung ist der Aufstieg in den 60 und 70er Jahren auch nicht vonstatten gegangen.


    https://www.abendzeitung-muenc…1b-96a1-f365e984f098.html

  • Nein, es war ein paar Nummern kleiner. Aber so ganz ohne - auch nicht immer ganz astreine - Hilfe und Unterstützung ist der Aufstieg in den 60 und 70er Jahren auch nicht vonstatten gegangen.


    https://www.abendzeitung-muenc…1b-96a1-f365e984f098.html

    danke - hatte gerade danach gesucht und es leider nicht gefunden! :daumen:


    zum aktuellen - schön, daß der franz und bestimmt auch kein anderer von dem pack einen sklaven in katar zu sehen bekommen hat! <X


    aber dahoam in deutschland mit peanuts einen auf sozial machen - widerlich!!! :cursing:

  • Reklame:
  • Schuld sind nicht die Bayern, sondern dieser finanzielle Wahnsinn der Verbände.

    Die Einführung der Championsleague, die diesen finanziellen Wahnsinn initiierte, geschah auf Betreiben diverser europäischer Großclubs, zu denen auch und in vorderster Front der FC Bayern München gehörte.

    "Wir brauchen Planungssicherheit." erklärte einer der Verantwortlichen - ich weiß nicht mehr wer. Nun, national haben sie diese nunmehr.

    Mein Vorschlag war schon länger: Die stellen sich jedes Wochenende auf ihren Lieblingsbalkon am Marienplatz und halten die Meisterschale hoch, während die anderen Mannschaften die Vizemeisterschaft ausspielen. Besser könnten die doch gar nicht demonstrieren, daß sie dem Pöbel dermaßen überlegen sind...


    Schade, daß die den Gedanken an eine europäische Superliga bei gleichzeitigen Verlassen der Bundesliga absolut ablehnen. Blöd sind die nicht, DAS kann man denen NICHT vorwerfen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Sonny ()

  • Sportteil vielleicht nicht, Rest schon. Hat auch eher nichts mit Schubladen zu tun, sondern mit der Realität der letzten gut 20 Jahre stichprobenartigen Lesens. ;)

    Weiter links sind nichtmal ZON oder SPON was die deutschen Leitmedien angeht.


    Unabhängig davon, ich finde es halt ein bisschen grotesk, wenn man Sponsoring aus Qatar, was einen niedrigen Anteil am Gesamtumsatz des Vereins ausmacht, sowie regelmäßige Traininslager gleichsetzen will mit dem kompletten Ausverkauf eines Vereins an ein sehr reiches Individuum aus Qatar. Weiß nicht, vielleicht sehe ich die Welt einfach nicht genug in schwarz-weiß.

  • Unabhängig davon, ich finde es halt ein bisschen grotesk, wenn man Sponsoring aus Qatar, was einen niedrigen Anteil am Gesamtumsatz des Vereins ausmacht, sowie regelmäßige Traininslager

    noch erbärmlicher für mich, wenn es dann auch noch um wenig geld geht - und wie ich schon schrub, hier einen auf sozial machen - immer noch widerlich! :crazy

  • Hayabusa Natürlich hat das eine andere Dimension oder Qualität.... Aber jeder nimmt halt seinen Einfluss dort, wo er seine Entscheidungen trifft und die Bayern-Führung setzt dort eben fragwürdige Signale und macht das trotz klarer scharfer Kritik von aussen immer so weiter.... Den langfristigen Imageschaden nehmen sie für die kurz- bis mittelfristigen finanziellen Vorteile in Kauf. Ob das so klug ist?...

    Ich kann das analytisch von der sportlichen Leistung trennen.. Aber toll finde ich diese Art der Co-Finanzierung dennoch nicht...

  • Unabhängig davon, ich finde es halt ein bisschen grotesk, wenn man Sponsoring aus Qatar, was einen niedrigen Anteil am Gesamtumsatz des Vereins ausmacht, sowie regelmäßige Traininslager

    noch erbärmlicher für mich, wenn es dann auch noch um wenig geld geht - und wie ich schon schrub, hier einen auf sozial machen - immer noch widerlich! :crazy

    Naja, eine gewisse Scheinheiligkeit hatte der FC Bayern immer. ;)

  • Reklame:
  • Ich kenne einen Bayernfan sehr gut. Ich habe ihm schon mehrfach mein Bedauern ob der Langeweile eines solchen Daseins ausgedrückt. Auch gelegentliche Besuche von Union-Spielen hier in der Gegend (Darmstadt, Frankfurt) konnte ihn aber nicht davon abbringen. Warum auch? Man muss akzeptieren, dass es die gibt und dass eine nicht ganz geringe Anzahl von Leuten denen hinterher rennt. Aber warum sollte man mit denen tauschen?


    Den FC Bayern kann man Scheiße finden. Viele, auch ich, tun dies. Aber beim Dämonisieren dieses Vereins (ja, ein Verein, kein Konstrukt) mache ich nicht mit.

  • Mal was zum Sportlichen: Bayern hat mehr investiert und gewonnen - kommt nicht oft vor - verdienter Sieg. Ein Spiel auf sehr hohem Niveau dieses Finale - aber ohne Zuschauer - so hat Fußball keine Zukunft - erst gehen alle kleinen Vereine pleite , dann der Rest.


    Über den Tellerrand: Unterhaltet Euch mal mit Künstlern, Messe- Ausstattern und Veranstaltern - somit ist dieses Finale dann doch nicht sooo groß - weil es banal ist - Fußball dann doch nur Volxbelustigung. Hat mich nicht mitgenommen, dieses Finale - aber dafür können die Jungs auf dem Platz nichts - was die abgeliefert haben, war stark !!!


    Gratulation an Bayern München ... dumm die Sky -Auswertung der "Experten" - als ob es keine wichtigere Dinge im Leben gibt ... peinliche Jubelkommentare

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Reklame: