die Tante ausm Westen.... ;-)

  • @rosi,
    2012 wurde diese Projekt hier vorgestellt. 2015 war dann nur noch die Rede davon, das im Bereich des alten Sporthotels mit der Bebauung begonnen werden sollte, um es bis 2019 fertig zu stellen.
    Diese Pläne scheinen wohl allesamt vom Tisch zu sein, wie ich deinem Link entnehmen konnte.

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Lieber Wassermann,
    es gibt tatsächlich Mieter, die ihre Wohnung, ihre Gegend und vielleicht sogar ihre Nachbarn (ja, so etwas soll es geben) liebgewonnen haben und das nicht aufgeben möchten. Auch nicht für (viel) Geld...


    Man könnte das emotionale Bindung nennen...aber um das zu verstehen, braucht man ein wenig Empathie und...nunja, die hat wohl leider nicht jeder.
    ;(


    Könnte man , wenn man wollte. Man könnte auch sagen Vertrag ist Vertrag und gerade Menschen mit viel Empathie berufen sich auf Verträge, natürlich nur wenn es zu ihren Nutzen ist. Ich gehe mal davon aus, dass die weitaus größere Zahl der Leute die genau dort wohnen , mit Verträgen sozusagen mit der Muttermilch aufgewachsen sind und nicht im Holmschen Sinne im Verdrängungswettbewerb der Gentrifizierung stehen.
    Aber vielleicht kannst Du mir in einem Formularmietvertrag Deine Aspekte benennen ? Das Recht auf Wohnraum, wenn es mal durchgesetzt wird, heißt nicht Recht auf ein Wohnraum meiner Wahl, lieber BeCe.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • @Tom78
    Also das Stadion in Chemnitz hat ca. 27mio € gekostet. Aue soll wohl am Ende um die 20mio € kosten (2.Ligatauglich und optisch am ansprechendsten der 3 genannten). Und das Stadion in Zwickau hat ca. 21mio gekostet. Zwickau hat allerdings "nur" Platz für 15.000Leute (4offeneEcken) und ist doch recht schlicht. Und erinnert mich irgendwie jedes mal an das neue Stadion in Essen. Allerdings nur äußere Eindrücke, 14€ für 'nen Steher um kickende Sachsen in Liga 3zu sehen is mir zu heftig. :D


    Da ist deine Frage wieso man 80mio € für den JSP braucht durchaus berechtigt. Egal was da drum herum entstehen soll, das kann niemals 50mio € (wenn man großzügig mit 30mio € fürs Stadion ran geht) rechtfertigen.


    Bevor etwas Neues entsteht muss das Alte ja ersteinmal weg und sowas verschwindet ja bekanntlich nicht über Nacht. Und bei den Altlasten (nicht nur die Baustoffe ;) ) kann das schon mal ins Geld gehen, Stichwort Asbest. An das ICC traut sich ja auch keiner so richtig ran wegen der zu hohen Kosten für einen eventuellen Abriß.

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Könnt ihr mal in einem anderen Thread Stadion-/Sportplatzkosten diskutieren? Sowas wie "Was kostet eigentlich ein Stadion"?


    Ich komme hier immer in freudiger Erwartung her um zu bestaunen, wie Blitzbirne Preetz nen neuen Vogel abschießt und bin dann völlig desillusioniert.

  • Reklame:
  • Könnte man , wenn man wollte. Man könnte auch sagen Vertrag ist Vertrag und gerade Menschen mit viel Empathie berufen sich auf Verträge, natürlich nur wenn es zu ihren Nutzen ist. Ich gehe mal davon aus, dass die weitaus größere Zahl der Leute die genau dort wohnen , mit Verträgen sozusagen mit der Muttermilch aufgewachsen sind und nicht im Holmschen Sinne im Verdrängungswettbewerb der Gentrifizierung stehen.
    Aber vielleicht kannst Du mir in einem Formularmietvertrag Deine Aspekte benennen ? Das Recht auf Wohnraum, wenn es mal durchgesetzt wird, heißt nicht Recht auf ein Wohnraum meiner Wahl, lieber BeCe.
    E.U.Wassermann


    Vertrag ist Vertrag! Und unbefristet heisst unbefristet.
    Warum sollte dann jemand ausziehen wollen oder müssen?
    Möglicherweise würden für einen Auszug der Mieter horrende Summer bezahlt werden aber die Realität ist das wohl eher nicht.
    Z.B. wurden die Mieter eines Wohnhauses auf der Rückseite vom AA gekündigt und erhielten (je nach Verhandelungsgeschick) verschiedene Entschädigungen.
    Maximalsumme waren aber 35.000€. Klingt viel aber was ist das denn in Wirklichkeit?
    Alle angeboten und zukünftigen Wohnungen waren teurer, in einem anderen Stadtviertel und anderer Nachbarschaft. Auch für eine evt. Anzahlung für eine Eigentumswohnung reicht das nur knapp (von der weiteren Finanzierung ganz zu schweigen).
    Meinst du, die waren glücklich? Die wollten alle lieber bleiben...
    Ich versteh also nicht, warum langjährige Mieter so ein Opfer bringen müss(t)en??


    lg bece


    ps. das würde ich genau so sehen wenn der Verein FCU heissen würden ( Stichwort SSV)
    pps. therotisches Gefasel, glücklicherweise
    pps. was das mit "Holmschen Sinne im Verdrängungswettbewerb der Gentrifizierung" zu tun haben soll, versteh ich nicht ?(

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

    Einmal editiert, zuletzt von BeCe ()

  • Bevor etwas Neues entsteht muss das Alte ja ersteinmal weg und sowas verschwindet ja bekanntlich nicht über Nacht. Und bei den Altlasten (nicht nur die Baustoffe ;) ) kann das schon mal ins Geld gehen, Stichwort Asbest. An das ICC traut sich ja auch keiner so richtig ran wegen der zu hohen Kosten für einen eventuellen Abriß.


    Hast du für dein Stichwort auch Belege?! Aue baut "am Billigsten" aus den 3genannten Beispielen und muss dafür auch abreisen. Und gerade im Schacht will ich nicht wissen, was dabei zum Vorschein kam/kommt.

  • Das werden sie nicht gerne lesen:


    "Die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf hat auf ihrer Kreisdelegiertenversammlung (KDV) am vergangenen Samstag, 8. April 2017 neben weiteren Anträgen beschlossen, dass sie die Pläne von Hertha BSC für einen Stadionneubau auf dem Gelände des Olympiaparks ablehnt."
    Quelle

  • Reklame:
  • Na dann gehts doch nach Ludwigsfelde. Der Senat wird jedenfalls dumm aus der Röhre gucken wenn das Olympiastadion verwaist.


    Und du hattest dir den Artikel auch durchgelesen?


    Zitat: "Gleichzeitig fordert die SPD den Senat auf, Gespräche mit Hertha BSC darüber zu führen, wie man das Olympiastadion so umbauen kann, dass es den Ansprüchen von Hertha BSC und den Fußballfans an eine atmosphärisch dichtere Fußballarena genügt."


    :rolleyes: :oops

  • Und wer es bezahlen soll :P
    klar is da bleiben, mitm teuren Umbau das gemütlichste und alle sind irgendwie glücklich, trotzem is Hertha die arme Sau ohne Rechte oder wirklicher Gewinnbeteiligung,
    egal wie man zur Tante steht aber objektiv betrachtet müssense da einfach raus um wieder alles selbst zu organisieren und damit auch die Einnahmen zu erhöhen :opi:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Und du hattest dir den Artikel auch durchgelesen?


    Zitat: "Gleichzeitig fordert die SPD den Senat auf, Gespräche mit Hertha BSC darüber zu führen, wie man das Olympiastadion so umbauen kann, dass es den Ansprüchen von Hertha BSC und den Fußballfans an eine atmosphärisch dichtere Fußballarena genügt."


    :rolleyes: :oops


    Laufbahn weg und Spielfeld vergrößern! :)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Und du hattest dir den Artikel auch durchgelesen?


    Zitat: "Gleichzeitig fordert die SPD den Senat auf, Gespräche mit Hertha BSC darüber zu führen, wie man das Olympiastadion so umbauen kann, dass es den Ansprüchen von Hertha BSC und den Fußballfans an eine atmosphärisch dichtere Fußballarena genügt."


    :rolleyes: :oops


    Klar hatte ich alles gelesen, aber da ich nicht glaube das man das Olympiastadion fußballfreundlich umbauen kann ( Tartanbahn weg, die Öffnung mit Rängen zumachen und ZS näher ans Feld ran etc) hatte ich es nicht erwähnt.


    Man müsste wohl die oberen Ränge abreißen oder gleich komplett abreißen. Und ob der Senat die Kosten übernimmt, bezweifle ich auch.

  • Reklame:
  • Nach einem Umbau (Tartanbahn weg) würden ja noch mehr rein passen. Wer soll denn das Stadion füllen??
    Dach absenken und den Oberrang draußen lassen, bei Spielen wo wenig Zuschauer kommen.

    Viele Spieler, Trainer, Vorstände und Aufsichtsräte werden kommen, viele werden gehen. Was immer bleibt, ist der 1.FC Union Berlin und sein Stadion "An der Alten Försterei".

  • ich würde einfach so cirka 7000 lautsprecherboxen auf die blaue aschenbahn
    stellen und darauf blau-weiße modepuppen mit bet-at-home fähnchen, welche
    rythmisch schwenken. würde dem modernen fussball gerecht werden und
    günstig für uns steuerzahler. ansonsten ab ins boomland brandenburg. dort
    ist platz und genügend geld vorhanden, für das erschliessen des neuen tempels.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame: