die Tante ausm Westen.... ;-)

  • Also in der Tagesschau wurde auch in den 80ern immer Berlin gesagt/ geschrieben.

    Ich glaube, da waren generell die Städtenamen angesagt.

    Ausnahmen gab es nur, wenn Hamburg oder München zwei Mannschaften stellten.

  • Nach den Verletzungen vom Spiel gegen Wolfsburg, würde ich mir als Anhänger von Hertha dann wirklich langsam Gedanken machen.

    Sollte speziell jetzt Cunha wirklich lange ausfallen, ruhen die Hoffnungen der Offensive ganz allein bei Cordoba, der aus einer längeren Verletzung kommt.
    Am Ende bekommt Hertha das Kunststück hin, wie es Freiburg vor ein paar Jahren passiert ist. Die gesamte Saison nicht auf einem Abstiegsplatz stehen um dann am letzten Spieltag direkt abzusteigen.

  • Also in der Tagesschau wurde auch in den 80ern immer Berlin gesagt/ geschrieben.

    Ich glaube, da waren generell die Städtenamen angesagt.

    Ausnahmen gab es nur, wenn Hamburg oder München zwei Mannschaften stellten.

    Die einzige prinzipielle Ausnahme war jahrzehntelang immer GE05.:opi:

    Und jetzt eben deren spezielle Freunde aus der Hanss-Braun-Straße dazu.:dash


    Eisernst

    FNEX 8)

  • Bei der Tagesschau heist es

    Union Berlin und Hartha BSC


    Von der Varianten den Städte Namen zunennen hat man sich nicht verabschiedet.


    Mal sehen vielleicht ist nächste Saison das Problem geklärt.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • komplette herthaspiele zu gucken? und das noch als geisterspiele? ist schon sado-maso.

    Gibt es einen Unterschied zu vorher? :crazy

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Nicht (ganz) richtig. Denn den Ort Schalke gibt es ja wirklich; nur eben eingemeindet ...

    Ich meine auch schonmal Gelsenkirchen gelesen zu haben. Allerdings müsste dann jetzt auch Sinsheim dastehen und das hat glaub ich noch keiner gemacht.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:

  • Was erwartest Du, wenn der kicker sogar nach bald 60 Jahren Bundesliga immer noch das Quadrat von Werder so komisch in die Länge verzerrt zeigt.

  • Also in der Tagesschau wurde auch in den 80ern immer Berlin gesagt/ geschrieben.

    Ich glaube, da waren generell die Städtenamen angesagt.

    Ausnahmen gab es nur, wenn Hamburg oder München zwei Mannschaften stellten.

    In den 80'ern gab es in der Tagesschau sogar noch "Berlin" und "Ostberlin"

    Sicher? Das hätte suggeriert, dass es eine eigene Stadt ist. Sowas hat man in der BRD eigentlich versucht zu vermeiden. Da hieß es in der Regel Ost-Berlin oder Berlin (Ost), Im Gegensatz dazu bei uns Westberlin und Berlin (Haupstadt der DDR).

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • In den 80'ern gab es in der Tagesschau sogar noch "Berlin" und "Ostberlin"

    Sicher? Das hätte suggeriert, dass es eine eigene Stadt ist. Sowas hat man in der BRD eigentlich versucht zu vermeiden. Da hieß es in der Regel Ost-Berlin oder Berlin (Ost), Im Gegensatz dazu bei uns Westberlin und Berlin (Haupstadt der DDR).

    Danke für die Korrektur, Du hast natürlich Recht:


    tagesschau-9november1989-ard.jpg


    Der Kampf der Systeme wurde eben auch mit Satzzeichen geführt. Aber immerhin war das schon das Jahrzehnt der Interpunktions-Abrüstung. Ich meine mich zu erinnern, dass bis tief in die 70er hinein in einigen Westmedien (ob auch in der Tageschau, weiß ich nicht) noch bockig von der sogenannten DDR oder einfach von der "DDR"(also in Gänsefüßchen) geschrieben wurde.

  • Reklame:
  • Da wird sich aber die sächsische Kleinstadt Hartha freuen, endlich ein BCC zu haben. Zumal sie sich ja mit Weitblick gesegnet fühlen. 8o

    2021-03-01 11_15_07-Startseite _ Stadt Hartha.png

    UNVEU

  • In den 80'ern gab es in der Tagesschau sogar noch "Berlin" und "Ostberlin".

    Zu dieser Thema wollte ich schon länger was schreiben, nun tue ich es ;)


    Seit ich in Deutschland dauerhaft lebe, also die 80er, war für mich in Fußball Berlin = Bertha !


    Sogar hier in Berlin bleibe es so, und SOGAR während meiner ersten Jahren bei Union blieb es so, und sogar jetzt rutscht es immer noch raus !


    Es war einfach LANGE so, dass Bertha in BuLi für Berlin stand !


    Stört mich, als eingereister, nicht zu sehr. Ist auch öfter so, dass wenn bei 2 Vereine aus der gleichen Stadt in einer Top Liga spielen, einer der Stadtname eher trägt.


    Hamburg - Pauli, Bayern München - 60er, Milan - Inter und ähnliche !


    Ich weiß und verstehe den Ärger, aber wie sagen wir....


    Wir gehen nicht zu Berlin wir gehen zu Union... 8o:D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Seit ich in Deutschland dauerhaft lebe, also die 80er, war für mich in Fußball Berlin = Bertha !


    Sogar hier in Berlin bleibe es so, und SOGAR während meiner ersten Jahren bei Union blieb es so, und sogar jetzt rutscht es immer noch raus !


    Es war einfach LANGE so, dass Bertha in BuLi für Berlin stand !

    Kibi, wahrscheinlich denkst Du da ganz besonders an die Jahre 83 bis 89 und 91 bis 97???


    :P


  • BC Hartha 08 war mal eine regionale Fußballgröße 20er bis 40er Jahre.


    Eisernst

    FNEX 8)

  • Reklame: