Alles außer Union ist sche*ße !?!?!?

  • Nachdem beim Spiel in Oberhausen ein Pärchen in Schalkekluft bei uns im Block aufs übelste angepöbelt wurde ("Verpisst euch", "Ihr habt hier nix verloren" "Zieh dein Trikot aus und dann hau ab" "Wir sind 500 km gefahren um Union zu sehen und nicht um Schalke zu sehen - hier spielt Union und da zieht man sich Unionsachen an - und jetzt zieh dein Trikot aus du Schalkef*tze" - einer der Agressoren hat sogar seine Zigarette im Bier des Blau-Weißen Unionsympathisanten gelöscht und wurde handgreiflich) kam es in Duisburg wieder zu Pöbeleien, weil einer, der seit 30 Jahren zu Union geht einen Celtic-Schal trug.


    Da mir diese Vorkommnisse sehr unangenehm und peinlich waren wollte ich das hier mal thematisieren.


    Findet ihr, dass man zu Unionspielen nur mit Unionsachen gehen darf?
    Findet ihr, dass Träger von fremden Schals angepöbelt werden dürfen?


    ...und die wichtigste Frage: Wollt ihr nicht auch jedes Stadion der Welt mit einem Unionschal betreten können?


    Ich zum Beispiel denke, dass es bei Vereinen, die in keiner ausdrücklichen Feindschaft mit uns stehen (dazu zähle ich Schalke und Celtic) ja mal sowas von schnurzpiep ist, was die Leute anhaben, denn Mitsingen kann man schließlich in allen Klamotten.

  • Findet ihr, dass man zu Unionspielen nur mit Unionsachen gehen darf? -> NEIN !
    Findet ihr, dass Träger von fremden Schals angepöbelt werden dürfen? -> NEIN !!


    ...und die wichtigste Frage: Wollt ihr nicht auch jedes Stadion der Welt mit einem Unionschal betreten können? --> DOCH !!!


    Unglaublich, was ich da lesen muss. Persönlich habe ich das (zum Glück, für alle!) noch nicht erlebt. Erlebt habe ich aber, z.B. in Dortmund am Tag nach Oberhausen, daß man in fremden Stadien durchaus im Union-Dress auflaufen kann, meißt freudig, aber sicher nie aggressiv wahrgenommen wurde.


    Was ich mich noch frage... Wieso schreitet da keiner ein? Haste dich alleine gefühlt als du das mitbekamst? Waren es zu viele? Warum funzt hier die so hochgelobte Gemeinde nicht? ?(


    Allen Fremdfans-Beleidigern sei gesagt, das ist das Letzte :thumbdown:

  • Über die Art und Weise kann man streiten, aber grundsätzlich sollte doch gelten, dass fremde Fanutensilien in unserm Block nichts zu suchen haben. Das ist eine Frage des Respekts.


    Umgekehrt möchte ich auch keine Unionklamotten in fremden Stadien sehen, mit derselben Begründung.

  • Solchen intolleranten "Unionern" gehört die Leviten gelesen. Bei gewissen Fandevotionalien kann ich eine agressive Haltung durchaus nachvollziehen. Aber wenn sich Fans mit Fremdkleidung als wenigstens Union Sympathisanten zeigen und gar das Liedgut mitsingen, ist ein pöbelndes Verhalten absolut unangebracht.


    Ich bin voll und ganz der Meinung, dass solches Auftreten bei Union nicht geduldet werden darf!


    Eisern!

  • Über die Art und Weise kann man streiten, aber grundsätzlich sollte doch gelten, dass fremde Fanutensilien in unserm Block nichts zu suchen haben. Das ist eine Frage des Respekts.


    Umgekehrt möchte ich auch keine Unionklamotten in fremden Stadien sehen, mit derselben Begründung.



    So direkt würde ich das nicht sagen...

    Das mit den Stellenstreichungen trotz traumhaften Profiten geht solange gut, bis die Leute sich daran erinnern was man mit ein paar Mistgabeln und Fackeln feines machen kann.

  • Reklame:
  • Hmm, also ich gehe seit Jahren auch in Celtic- Klamotten zu Union und hatte damit noch nie Schwierigkeiten. Und umgekehrt trage ich im "Paradise" in Glasgow Unionshirts und wurde bis dato immer freundlich begrüßt und neugierig befragt. Seit Jahren...

    Unterm Tisch ist auch auf der Party!

    Ich möchte wie mein Großvater friedlich im Schlaf sterben - nicht panisch schreiend wie sein Beifahrer...

  • Sowat kommt hier 5 Tage später zur Sprache??? Wenn es so war wie beschrieben, dann kann man sich dafür nur schämen. Mich wundert lediglich, daß es 5 Tage dauert, bis eine solche Sauerei erst so spät angesprochen wird. Sowat bekommen doch auch andere Fans mit... Auch wir Fans sind Aushängeschilde des Verein - wer sich so verhält wie Du beschrieben, hätte mit mir ein Problem.
    Natürlich gibbet Vereinsutensilien, welche ick auch in meiner Nähe niemals dulden würde - dazu gehört aber definitiv nichts von Schalke oder Celtic...

  • Es ist ja wohl ein absolutes Unding was da vorgefallen ist. Man da muss ich mich ja seit langem mal wieder so richtig schämen. Ganz ehrlich ich finde Schalke 04 ist ein richtiger Drec**sverein. Ich kann also nicht behaupten, dass ich ein Sympathisant der blauen wäre und ich finde diese lose Fanfreundschaft auch blöd. Allerdings wenn die Schalker, egal ob in ihren Klamotten, zu uns kommen, wohlgesinnt und auch noch unsere Lieder mittrellern, dann macht mich das sogar stolz.
    ...diese aggroschei**e geht mir richtig auf die Eier :thumbdown:

  • Reklame:
  • So wohl Oberhausen und auch Duisburg waren doch total entspannt.
    Bin immer erstaunt was so alles passiert und man bekommt nix mit. :S


    Muss doch jeder selber wissen, was er tut.

    Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.

  • Ich finde die Pöbeleien, vor Allem wenn sie so drastisch ausfallen, auch ziemlich daneben.
    Dennoch finde ich es nicht gut, wenn Leute in fremden Stadien oder Blöcken die falsche (bei uns also nicht Union-)Kleidung tragen. Stellt euch vor in Berlin, speziell bei uns, würde jeder Zugezogene den Schal seiner Heimmannschaft mitbringen. Von wegen: Hauptsache es ist kein "Feind" von uns,(von denen wir ja garnicht so viele haben ;) ) finde ich da etwas unangebracht. Dann sieht das Stadion bald aus wie bei Düsseldorf wenn's leer ist :P


    Thommy/KWh

    Hmm, also ich gehe seit Jahren auch in Celtic- Klamotten zu Union und hatte damit noch nie Schwierigkeiten. Und umgekehrt trage ich im "Paradise" in Glasgow Unionshirts und wurde bis dato immer freundlich begrüßt und neugierig befragt. Seit Jahren...


    Das hab ich ehrlich noch nie verstanden. Deshalb meine ernst gemeinte Frage nach dem Warum an dich und alle anderen, die das machen. Warum geht ihr mit fremden Klamotten zu anderen Vereinen?

  • Über die Art und Weise kann man streiten, aber grundsätzlich sollte doch gelten, dass fremde Fanutensilien in unserm Block nichts zu suchen haben. Das ist eine Frage des Respekts.


    Umgekehrt möchte ich auch keine Unionklamotten in fremden Stadien sehen, mit derselben Begründung.



    So ist das und nicht anders.


    Mir ein absolutes Rätsel wie man zu Union gehen kann und seine Verbundenheit zu Schalke zeigt. Respektlos oder einfach dumm. Oder Werbung?

    Manchmal sind in meinen Beiträgen Spuren von Ironie zu finden!


    ...Heeheeoo.. heheheoo...

  • Also ähnliche Sprüche gab und gibt es durchaus immer wieder mal. Ich denke da konkret an ein Spiel in Bielefeld, damals gegen die Amas, als zwei St.-P.-Fans (ich glaube Fanclub "offenes Bein" oder so ähnlich) in unserem Block waren. Die hatten allerdings die Dreistigkeit, ihre Clubfahne aufhängen zu wollen!


    Die Behandlung der beiden, die sich eigentlich als Union-Sympathisanten darstellen wollten, war bei aller berechtigter Kritik hinsichtlich der fremden Clubfahne dann doch aus meiner Sicht unangebracht und beschämend.


    In Oberhausen ist mir allerdings überhaupt nichts aufgefallen. Allerdings musste ich meine Zwerge bewachen, stand also im etwas ruhigeren Bereich und nicht bei WS oder TSK (Gruß übrigens an den kleinen Theo, der in kompletter VfL- Borussia- Kluft im Stadion erschien). In diesen Bereich allerdings gehören auch mMn "Fremdtrikotträger" hin, wollen sie nicht riskieren, von dem ein oder anderen Übereifrigen ungewollte Ansagen zu erhalten. Kippe ins Bier geht allerdings überhaupt nicht!!! Ebenso wie körperliche Gewalt.


    Grundsätzlich halte ich unsere Fangemeinde in ihrer Gesamtheit für offen und tolerant. Gewisse Spielregeln sollte man aber beachten- auf beiden Seiten!

  • Reklame:
  • Ganz klar, Nein!


    Selbstverständlich, also zumindest für mich haben ***08er Devotionalien und auch anderes Zeugs der SV Dynamo nichts in unseren Blöcken zu suchen,
    aber was ist den das für eine Kinderkacke augenscheinlich sympatisierende Fußballfreunde in den Trikots oder Schals Ihrer Teams aus unseren Blöcken verbannen zu wollen?


    Es geht doch nicht um Zaunfahnen oder andere Regelverletzungen, in unseren Blöcken sind wir Gastgeber und genau so sollten wir uns verhalten.


    Im Besonderen gerade weil wir so " Besonders " sind !? Und es spielt keine Rolle ob mir persönlich 03er und Paulianer sympatischer sind als die Chemiker oder S04er.


    Respekt und Toleranz, weiter nichts sind dafür nötig.


    EISERN!Machulke




    PS.Bekenntnisse:
    Ich habe sowohl bei St.Pauli als auch beim VfB Lübeck ein "Rettershirt" bestellt ...
    Ich habe Hansafans beim Kampf um den Namen Ostseestadion unterstützt ....
    Ich war in Bilbao mit einem Uniontrikot im Stadion ....

  • Prinzipiell, solange nicht einer mit einem Schal irgendeiner Lichterzeugerbande oder Eisenbahndingens Leipzig Utensilie aufläuft ist das ok.
    Zaunsfahnen aufbammeln schon wieder nicht.
    Ich sehe es so:
    Da wir uns alle ja unheimlich sicher sind, daß der Unionvirus nach wie vor funktioniert, haben die Jungs spätestens mit der Kippe im Bier des Schalkers den 1.FC UNION Berlin um 12 Euro gebracht, denn irgendwann hättense sich einen schicken Schal gekauft und wer weiß nicht was noch alles...

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Prinzipiell, solange nicht einer mit einem Schal irgendeiner Lichterzeugerbande oder Eisenbahndingens Leipzig Utensilie aufläuft ist das ok.
    Zaunsfahnen aufbammeln schon wieder nicht.
    Ich sehe es so:
    Da wir uns alle ja unheimlich sicher sind, daß der Unionvirus nach wie vor funktioniert, haben die Jungs spätestens mit der Kippe im Bier des Schalkers den 1.FC UNION Berlin um 12 Euro gebracht, denn irgendwann hättense sich einen schicken Schal gekauft und wer weiß nicht was noch alles...


    Tja und sowas nennt man dann ganz einfach vorsätzliches, vereinsschädigendes Verhalten !!!
    Bei sowas kann es nur ein Konsequenz geben, Ausschluß aus dem Verein !!!


    PS:
    Wenn ick im kommenden März in Glasgow bin, dann hab ick im Stadion och ein Unionshirt an. :thumbup:

    :schal:


    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »anno85« (Heute, 23:23)

  • Mein Vorschlag: Immer einen guten Schal extra dabeihaben und dem Kollegen Fussballfan direkt anbieten (je nach eigenem Vermögen für umme, zum Vorzugspreis oder Vollpreis). Ansonsten bin ich absolut für Toleranz, wenn bestimmte Grenzen nicht überschritten werden.Und wenn: Der Ton macht die Musik. Ja, auch im Fussballstadion.
    Sympathisanten vergraulen, gehts noch?
    EISERN

  • Im Unionblock kein Bekenntnis zu einem anderen Fußballverein darzustellen, ist eine Grundvoraussetzung des Respekts gegenüber unserem Verein.


    Wenn ich eine Moschee besuche, bin ich dort Gast und trage auch kein Kreuz vor mir her.

  • Reklame: