• Reklame:
  • Ich habe keine Ahnung von diesem Spiel, war aber dann echt fasziniert von dem Finale. Harte Typen die einstecken können, Fairness trotz Kampf mit vollem Körperkontakt. Da könnten sich alle Fußballer eine Scheibe abschneiden. Und wie der Neuseeländer das Ei aus allen Positionen durch die beiden Stangen geschossen hat, Respekt. Das ist ein Sport für echte Männer.

  • Stör doch nicht immer ... :schal: wir sind am Feiern :schal: ...


    Im Gegensatz zu deinen Inselaffen, die auch im Rugby nichts können, hat mein Team wieder einmal was sensationelles geschafft. Ich lasse mir meine Freude durch dich nicht vermiesen. Ich hatte doppelte Freude am Samstag, wobei der Titel mehr wiegt als der andere Sieg.

  • Reklame:
  • Geht Euch das auch so, dass ihr den Haka nicht mehr sehen könnt?


    Zwei Studioreporter bei Pro7 geilen sich 2 Stunden vorher schon auf, weil dann 15 erwachsen Männer 15 andere 30 Sekunden lang anbrüllen und die Zunge rausstecken wie kleine Kinder. "Wie toll! Was für ein Show! So viel Tradition!" :rolleyes:<X


    Beim ersten mal ist es noch lustig anzugucken, klar, mittlerweile ist es nur noch doof und peinlich und Fremdschämen.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • mittlerweile ist es nur noch doof und peinlich und Fremdschämen.

    Eine Tradition die vor Jahrhunderten entstand und neben dem hier genannten Zweck auch bei feierlichen Anlässen, Empfängen aber auch Beerdigungen usw. zum Einsatz kommt und für viele Neuseeländer, auch außerhalb der Gruppe der Maori, eine große emotionale Bedeutung hat so zu bezeichnen ist nur eines: doof, peinlich und zum fremdschämen.

  • Reklame:
  • hermannw

    Deine Aussage lässt mich vermuten, dass Du maximal alle 4 Jahre in die Verlegenheit kommst, diesen Sport zu gucken und dann wohl auch nur wenn die Allblacks spielen...der Haka und sämtliche Abwandlungen davon haben gerade in den polynesisch stämmigen Mannschaften einen hohen rituellen Stellenwert. Tonga,Fidji,Haiti,Samoa usw. haben rituelle Tänze. Die (Be) Deutung der Mimiken und Gesten mag für das europäische Auge erstmal gewöhnungsbedürftig daher kommen. Doktor Google sollte helfen, sofern wirkliches Interesse daran besteht.


    Wie schon vorher geschrieben, nimmt der Haka einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert in NZL ein und wird auch weit ab vom Sport zelebriert und Mimiken wie Gesten werden vor allem bei den Maori von klein auf erlernt - es gibt da unten teilweise TV-Sender, die dort 24/7 ähnlich zu 80er Jahre Aerobic Shows in Dtl. Haka und Co "unterrichten" und zum Nachahmen animieren.

    Glaube sogar, dass es in der Schule unterrichtet wird, da die da unten ein sehr angenehmes Verhältnis zu ihren "Ureinwohnern" haben und deren Geschichte offen gelehrt wird.


    Man kann sich aber auch ignoranter Weise "fremdschämen"...Wenn's hilft - bitte...

  • Abgesehen vom Inhalt vermute ich sehr stark, daß Haiti in deiner Aufzählung nichts zu suchen hat. Das Land liegt in der Karibik und ist eher Voodoo-geprägt.

    Sicher meintest du Tahiti...


    Andererseits frage ich mich, wo das hinführen soll, wenn jetzt alle Nationen ihre jahrhundertealten Traditionen bei internationalen Sportwettbewerben zelebrieren.

    Ich schäme mich deswegen nicht fremd, aber auf den Sack geht mir das auch. Da ist mir die Bedeutung für diese Truppen auch völlig schnuppe.

    Allerdings ist Rugby jetzt auch nicht der Sport, den ich ständig verfolge. So sollen sie von mir aus...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Moin Sonny,

    jupp Haiti - Tahiti geht auf mich. Sollte letztlich nur zeigen, dass neben NZL auch andere Nationen solcherlei Ritualen frönen...


    Die "Gefahr", dass jetzt im internationalen Mannschaftssport inflationär mit irgendwelchen Bräuchen um sich geworfen wird, sehe ich momentan ehrlicher Weise nicht...medial berücksichtigt fällt mir momentan tatsächlich nur der Haka ein und das bei einem hierzulande doch als absolute Randsportart geltenden Sport....


    Bedenklicher finde ich da eher, wenn man zwanghaft versucht, einer Nationalmannschaft einen künstlichen Marketingnamen aufzuzwingen um "besser" vermarkten zu können...um mal den Bogen auf eine hier etwas bekanntere Sportart zu schlagen ;)


    Zu deinem letzten Absatz - das ist halt das was mir bei dem anderen User aufstieß....keiner von uns wird gezwungen, sich das anzugucken. Wenn es einem nicht passt, guck es halt nicht oder schalte eine Minute später zum Spiel...tut ja keinem weh.

    Ich finde es halt schwierig wenn sich darüber dann "aufgeregt" wird oder ins Lächerliche gezogen wird...kann einem doch letztlich komplett egal sein, ob die Kerle da aufm Grün, dass so machen oder nicht....


    In diesem Sinne - guten Start in die Woche allerseits.

  • Ich weiß, dass das Tradition ist und auch bei anderen Anlässen zum Einsatz kommt. Da mag das ja auch gerechtfertigt sein. Bei einer Sportveranstaltung als Versuch den Gegner einzuschüchtern, teilweise mit Halsabschneidergeste usw. ist es affig, bleibe ich bei. Am Ende bleibt es ein Kriegstanz und Sport ist eben kein Krieg. Bei den anderen Nationen finde ich es auch unpassend, da ist es aber nicht ganz so martialisch. Andere Länder haben auch manche Tradition bei Beerdigungen und feierlichen Anlässen aber gehen anderen Nationen damit nicht vor nem Fußballspiel auf den Sack. Oder führen wir n bayrischen Volkstanz auf bevor wir ein Länderspiel bestreiten?


    Bei der Baskteball-WM 2006 hat die neuseeländische Mannschaft das übrigens auch abgezogen und was haben unsere Jungs gemacht? Haben die einfach ignoriert und sich in aller ruhe weiter warm gemacht. Teilweise mit dem Rücken zu dieser "Show". Fand ich Klasse!


    Klar muss ich es mir nicht angucken, mach ich ja auch nicht aktiv, aber gucke eben gern mal Rugby und da nervt der Hype darum einfach. Und nein, nicht nur alle 4 Jahre. Meine Teams sind Irland und Schottland und die World Sevens Series gucke ich auch gern. Da bleibt man auch vom Tanzen verschont.


    Die meisten finden es ja eh supertoll und ein echtes Event, wenn nicht sogar den Höhepunkt des Ganzen, das eigentliche Spiel ist dann nur noch Beiwerk, Hauptsache man hat den Haka gesehen. Insofern wird sicher weitergetanzt. Ich wollte nur mal wissen, ob es Leute gibt, die das eben auch nervt. Sind anscheinend wenige, aber es gibt sie. ^^

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame: