DFB: Der Fan-Bankrott

  • Zitat

    "Die Reserveteams interessieren im Großen und Ganzen kaum einen Fan"


    2009/10, 12. Spieltag


    rl_nord:
    hsv2 vs stpauli2
    1197 z. Z.
    hsv1 hatte ein auswärtsspiel...



    rl_west:
    köln2 vs bochum2
    200 z. Z.
    köln1 hatte ein auswärtsspiel...



    rl_süd:
    nürnberg2 vs alzenau
    388 z. Z.
    nürnberg2 ist tabellendritter...

  • Diese Ersatzteams sind ein ziemliches Aergernis fuer die richtigen Mannschaften und ihre Fans. Habe schon vor Jahren mal den Vorschlag gemacht, die in einer eigenen Liga spielen zu lassen. Aber auf mich hoert ja keiner.
    EUG


    Na bei den Titten.

  • Diese Ersatzteams sind ein ziemliches Aergernis fuer die richtigen Mannschaften und ihre Fans. Habe schon vor Jahren mal den Vorschlag gemacht, die in einer eigenen Liga spielen zu lassen. Aber auf mich hoert ja keiner.
    EUG


    Das es ein Risikospiel ist, wenn Pauli auf Cottbus und Rostock trifft ist ja leider bekannt.


    Eine eigene Liga wie früher wäre aber sicher eine gute Lösung - parallel zur 1. und 2. Bl

  • Reklame:
  • über dieses problem wurde auch in der letzten "sport inside"-sendung im wdr berichtet. letzte saison war altona 1893 in der regionalliga vertreten. im eigenen stadion durfte man wegen der baulichen unzulänglichkeiten nicht spielen. wider erwarten blieben daraufhin die fans weg, ordner mussten trotzdem bezahlt werden. damit fehlte dann geld in der kasse. sie spielen jetzt wieder in der 5. liga, der ganze spaß hat ein defizit von 250.000€ eingebracht. der kommentar des dfb: "wir sind nicht für die wirtschaftlichkeit der vereine verantwortlich". stimmt schon, aber dank der teilweise sinnfreien auflagen kann eine saison in der regionalliga einen verein auch ruinieren.

  • Diese Ersatzteams sind ein ziemliches Aergernis fuer die richtigen Mannschaften und ihre Fans. Habe schon vor Jahren mal den Vorschlag gemacht, die in einer eigenen Liga spielen zu lassen. Aber auf mich hoert ja keiner.
    EUG


    DU hast diesen Vorschlag gemacht? :)


    Der ist so alt wie die zweiten Mannschaften im regulären Spielbetrieb. Was haben wir laaaaang und breeeeiiit darüber diskutiert im alten Forum. Richtige Gegenstimmen gab es nicht.Ich habe mittlerweile das Gefühl 99% aller Fussballanhänger sind dafür und der eine Prozentpunkt der übrig bleibt setzt sich aus den Leuten zusammen, die das zu entscheiden haben.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Das einzige Gegenargument, was von den Befürwortern immer gebracht wird, ist, dass die Reserveteams nur in den richtigen Ligen unter Wettkampfbedingungen (z.B. auch entsprechende Zuschauerkulissen) antreten können. Ich halte das für fadenscheinig - man kann schließlich auch Kooperationverträge mit Amateuerteams schließen (zwischen TeBe und dem HSV soll's z.B. einen geben), sodass Talente in "richtigen" Ligen spielen. Oder einen Spieler für ein Jahr verleihen. Die Bayern haben das in den 90ern z.B. mit Babbel und Kuffour gemacht. Kurz und gut: Es gibt kein wirklich stichhaltiges Argument gegen einen U23-Ligaspielbetrieb.

  • Zumal dieses Argument, selbst wenn es zutreffend wäre, eines der Elite ist. Den Schaden haben die vielen anderen (Amatuer-)Vereine.


    Meiner Meinung nach trifft es aber nicht zu, da das Niveau in einer Bundesliganachwuchsrunde oberhalb der A-Jugend-Bundesliga nicht geringer sein muss. Dafür können die Vereine doch selber sorgen indem man die Spiele mit dem nötigen Ernst angeht.


    Im jetzigen Zustand nutzen die zweiten Mannschaften der großen Vereine einfach die Zuschauermagenten in 3. Liga und Regionalliga aus um Wettkampfcharakter zu simulieren, spielen fast ausschließlich vor gegnerischen Fans die sie hassen, geben nichts zurück, da sie selber so gut wie keine Zuschauer haben und kaum Medienecho produzieren und verzerren auch noch in grotesker Weise den Wettbewerb (ich erinnere gerne an die Auftritte von Erna II an der AF mit ´ner halben Bundesligatruppe - einfach mal so, weil sie gerade mal ein "Derby" gewinnen wollten). Für die Gegner ist es aber keine Simulation, sondern für die geht es teilweise ums sportliche und finanzielle Überleben. Die zweiten Mannschaften sind nichts weiter als Schmarotzer im normalen Spielbetrieb.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame: