Warum Fußballfans die eigene Mannschaft auspfeifen - Gedanken zur Pfeiferei

  • Zitat

    Warum die Zuschauer im Stadion immer öfter die eigene Mannschaft ausbuhen - und warum der Fußball daran eine Mitschuld trägt. Gedanken zur Pfeiferei.
    Es war beim Champions-League-Spiel zwischen dem FC Bayern und Juventus Turin. Da kontrollieren die Münchner gegen eine der wohl besten Mannschaften Europas vorzüglich das Geschehen und arbeiten sich etliche Torchancen heraus. Doch als in der zweiten Hälfte Andreas Ottl und Bastian Schweinsteiger Fehlpässe unterlaufen, pfeift das Publikum sofort. Und lautstark.


    Oder die Champions-League-Partie zwischen dem VfB Stuttgart und den Glasgow Rangers. Da haben die Schwaben 45 Minuten lang alles im Griff und führen verdient mit 1:0. Doch als kurz vor dem Seitenwechsel Sami Khedira ausnahmsweise mal nach hinten passt, pfeift das Publikum sofort. Und lautstark.


    Das erste Mal...17.12.1977 1.FC Union Berlin - BSG Wismut Gera 2:0

  • Pfeifen ist für mich das aller letzte.


    Bestes Beispiel Gomez bei der Nationalmannschaft. Kaum wird der eingewechselt wird er gnadenlos ausgepfiffen.Denken die Fans das macht den stärker? Oder er sagt nächstes mal zum Trainer: Ich will nicht eingewechselt werden,die pfeifen mich sowieso aus?
    Sone Fans sind aus meinr Sciht totale "Schwachmaten".


    Man kann nicht jedes Spiel an sein Limit gehen und die Fans mit Zauberfußball beglücken, aber es muss ein Wille zu sehen sein.
    Wenn mal ein oder zwei Fehlpässe passieren ist das doch agnz normal. Mein Gott,dass sind doch keine Roboter. Triffst den Ball ausversehen mal anders oder er läuft dir über Schlappen. Ist alles kein Grund zu pfeifen.


    Wenn eine Mannschaft ein Spiel mal richtig schlecht spielt,dann verunsichert sie man mit dem Pfeifen nur noch mehr aus meiner Sicht.
    Wenn sie allerdings zwei drei Spiele hintereinander schlecht spielt und nicht mal der Wille zu sehen ist,dann finde ich KANN man auch mal pfeifen um ein Zeichen zu setzen.


    Allerdings würde ich es vorher mit transparenten mit motivierenden Sprüchen versuchen oder mit Aufforderungen,die alten Tugenden abzurufen. Weil man kann nicht jedes Spiel bestimmen.


    Aber mein Trainer hat immer gesagt: Wenn der Gegner uns technisch überlegen ist, dann müssen wir ihn überrennen. Wenn er uns zudem noch konditionell überlegen ist,dann müsst ihr Gras fressen. Kämpft Kämpft Kämpft.


    Und wenn sich das jede Mannschaft als Motto nimmt, gibt es aus meiner Sicht kein Grund zu pfeifen! :beer

    Es kann nur EINEN geben!...Eisern Union! Eisern Union!... WIR WERDEN EWIG LEBEN!!! :opi:

  • Deshalb krauche ich seid 35 Jahren zu Union, hier wird keiner ausgepfiffen, sonst gibt es was aufn Kopp :opi:


    Aber bitte nur mit breitschultrigen hohlen Rohrstöckern :thumbup:




    Also in meinen Augen und vorallem OHREN sind das schon beinahe Hilflosigkeits- Symptome der Anti- Fan die sich nach der einfachhait vergangener Tage zurücksehnen, als noch der vollbehaarte MittelfeldschÖnling den wohldosierten Pass schieben konnte und sich dabei am Sack kratzen konnte...

  • Hab gestern nach dem Spiel im Auto Bayern - Gladbach gehört.
    Der Reporter: Tolle erste Halbzeit. Von beiden Vereinen. Aber aus Münchner Sicht nur 1:1


    Was machen die Zuschauer: Pfeifen zur Halbzeit.


    Wer sich halbwegs mit seinen Verein identifiziert, dürfte nach meinen Maßstäben niemals seine Elf auspfeifen.
    Wer allerdings nur zur Unterhaltung hingeht, sicher dafür einen Haufen Kohle bezahlt (nehmen wir mal Tante Hertha als Beispiel: Eine kleine Familie (3 Leute) stehen nicht im Fanblock -> macht ca. 60 bis 80 Euro mindestens zuzüglich Essen / Trinken), der will auch unterhalten werden.
    Und bei den Bayern kommt hinzu, dass dort die Mannschaft Millionen verdient und die Ansprüche sehr hoch sind.


    Klar ist natürlich auch, dass jeder Verein einen harten Kern hat. Aber bei 60.000 oder 80.000 das doch ganz anders aussieht.


    Aber man sollte das Thema nicht überbewerten: Es ist so wie es ist!


    Wobei ich sagen muß, ich hab ja schon viel bei Union erlebt, aber der Abstieg aus der Regionalliga in die Oberliga .... das war schon ein Scheiß-Jahr und wenn man das Gefühl hat, dass die Mannschaft auf dem Rasen nicht alles gibt und das über Monate, dann ist alles möglich. Auch bei uns :huh:

  • Reklame:
  • Deshalb krauche ich seid 35 Jahren zu Union, hier wird keiner ausgepfiffen, sonst gibt es was aufn Kopp :opi:

    Wollen wir hoffen, dass es so bleibt. Gegen Cottbus habe ich doch tatsächlich ein, zwei Pfiffe gehört, als wir gegen Ende des Spiels uns wieder mal an der Cottbusser Abwehr festgespielt hatten. Hoffe sehr, dass das nur ein Versehen war oder den Cottbussern galt.

  • ein Pfeifen (oder schlimmeres... ;) :wacko: ) kann in der Hitze des Gefechts passieren... aber was solche Honks wie in Stuttgart passiert (und bei mehrere "Fan" Gruppen) gang und gäbe ist, darf hier nie passieren . :evil:


  • Bei den Bayern habe ich das Gefühl die können spielen wie sie wollen. Da wird immer gepfiffen. Bei 60.000 Zuschauer in jedem Spiel sind immer genug Leute dabei, die keine Ahnung haben und denken einen Rückpass darf es im Fussball nicht geben. In der Bundesliga spielen sie eh immer gegen sehr defenisv eingespielte Mannschaften. Da muss viel hinten rumgespielt werden, weil man oft nicht durch kommt, Seite wechseln muss etc.. Ergo gibt es in jedem Spiel Pfiffe. Man hört allerdings meist auch dazu den Gesang aus der Südkurve. Die "echten" Bayernfans pfeifen kaum.


    Dass bei uns nicht gepfiffen wird, gehört ins Land der Märchen. Es läuft einfach seit nunmehr 5 Jahren sehr gut. Ich kann mich noch an genug "Wir sind Unioner und ihr nicht" - Spiele erinnern, wo es richtig zur Sache ging, zum Teil Spieler einzeln ausgepfiffen wurden schon vor dem Spiel (Stichwort Marco Sejna) u. ä.


    Ich habe mich an sowas nie beteiligt. Das möchte ich noch klarstellen.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:
  • So isses. Und das ist gut so.


    Was habt ihr alle gegeifert und euch aufgegeilt, wie schlecht es doch läuft, wie blöd der van Gaal ist und bestenfalls noch Mittelfeld und blablabla. Und siehe da - wer ist schon wieder auf 4 Punkte ran an Vizekusen :P?


    Warten wir mal noch ein paar Spieltage ab, dann geht das große Geheule wieder los. "Die Liga ist sooo einseitig - Buuuhhhuuuhuuu!"

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.


  • Was habt ihr alle gegeifert und euch aufgegeilt, wie schlecht es doch läuft, wie blöd der van Gaal ist und bestenfalls noch Mittelfeld und blablabla. Und siehe da - wer ist schon wieder auf 4 Punkte ran an Vizekusen :P? Warten wir mal noch ein paar Spieltage ab, dann geht das große Geheule wieder los. "Die Liga ist sooo einseitig - Buuuhhhuuuhuuu!"


    Mich hat in dieser Saison dieser stets so schön anzuschauende Angriffsfußball, das innovative Trommelfeuer aus allen Mannschaftsteilen begeistert, daß ich immer nicht glauben wollte, daß die 90 Minuten schon wieder rum waren.

  • Dito. Und trotzdem sind se schon wieder oben dran. Schlimm wa?


    Was wird erst sein, wenn sie halbwegs in Form kommen?


    Aber wir kommen vom Thema ab.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Was habt ihr alle gegeifert und euch aufgegeilt, wie schlecht es doch läuft, wie blöd der van Gaal ist und bestenfalls noch Mittelfeld und blablabla. Und siehe da - wer ist schon wieder auf 4 Punkte ran an Vizekusen :P?


    Warten wir mal noch ein paar Spieltage ab, dann geht das große Geheule wieder los. "Die Liga ist sooo einseitig - Buuuhhhuuuhuuu!"

    ...hab ich schon immer gesagt,in der ersten buli spielen sie um platz zwei,der erste is schon vergeben,van gaal läßt die pillendreher noch nen bischen träumen und dann is alles wie immer ;) ...

  • so bleibt mla alle ganz ruhig hier!
    was meint ihr, wie es im TV rüberkommt, wenn wir 0:1 zurückliegen und die mannschaften zur HZ in die kabine gehen? da wird auch gepfiffen was das zeug hält... aber nicht unsere mannschaft wird ausgepfiffen sondern die gegner, schiris...


    also muss mann es situationsbedingt sehen! vllt pfeifen die fans anderer mannschaften auch nicht ihre mannschaft aus, sondern Schiri od Gegner ;)
    und für den aussenstehenden sieht es dann so aus als würden sie ihre eigene mannschaf auspfeifen!

  • Reklame:
  • 1. pfeife nie deine mannschaft aus
    2. dreh deiner mannschaft nie den rücken zu
    3. verlasse nie das stadion vor dem spielende


    und mehr gibt es nicht zu sagen

    Viele Spieler, Trainer, Vorstände und Aufsichtsräte werden kommen, viele werden gehen. Was immer bleibt, ist der 1.FC Union Berlin und sein Stadion "An der Alten Försterei".

  • 1. pfeife nie deine mannschaft aus
    2. dreh deiner mannschaft nie den rücken zu
    3. verlasse nie das stadion vor dem spielende


    und mehr gibt es nicht zu sagen

    Es gäbe noch zu sagen: Warten wir mal ab, wie's läuft, wenn wir mal wieder Misserfolg haben.

  • Es gäbe noch zu sagen: Warten wir mal ab, wie's läuft, wenn wir mal wieder Misserfolg haben.


    ...dann kommen nur noch die zum spiel, die punkt 1-3 einhalten.

    Viele Spieler, Trainer, Vorstände und Aufsichtsräte werden kommen, viele werden gehen. Was immer bleibt, ist der 1.FC Union Berlin und sein Stadion "An der Alten Försterei".

  • ...dann kommen nur noch die zum spiel, die punkt 1-3 einhalten.


    Damit wirst Du wohl Recht behalten. Schade eigentlich. Oder vielleicht doch nicht. Ne schön langsam aber eisern gewachsene Fangemeinde ist dann doch in den Punkten 1-3 konsequenter, als die Zuschauer, die kommen weil's hier so schön laut und bunt ist... Ja, ja, ich weiß auch,dass wir die schon gebrauchen können.

  • Zunächst einmal hat ja der gemeine Stadiongänger mit dem Erwerb einer Eintrittskarte das Recht der freien Meinungsäußerung. Der Volksmund sagt: "gleich und gleich gesellt sich gerne"! Und da liegt wohl viel Wahrheit drin. Ich beispielsweise, will sehen, das sich unsere Götter anstrengen, nach jedem Ball laufen und in scheinbar aussichtslosen Kämpfen wehren, dann können sie auch verlieren, dann schreie ich bis zur Heiserkeit "EISERN UNION". Unvergessen bleibt für mich dabei dieses "Durchhalten". In anderen Stadien mag mauern verpönt sein und Pfiffe erzeugen, für uns aber nicht!Und nur wer oft verloren hat, weiß auch wie Siege schmecken. Deshalb wird in München gepfiffen! Ich war zum ersten Mal 1993 bei einem DFB-Pokalendspiel, weil ich RWE unterstützen wollte. Schließlich waren auch sie in der Saison vom Lizenzentzug getroffen. Bremen hat ohne Mühe gewonnen. Nach dem Spiel bin ich über den Parkplatz vorm Oly gelaufen und habe die Bremer Fans gefragt, warum sie eigentlich nicht feiern? Die Antwort war schockierend, aber wahr: "Wir gewinnen ja so oft etwas, da ist uns nicht mehr nach feiern".


    So wie die will ich nie werden!

  • Reklame: