Afrika Cup

  • Ich denk mal eher Desinteresse. Die Eintrittspreise werden sie ja wohl ihren Moeglichkeiten angepasst haben, denn so doof, auf europaeische Touristen zu dem Event zu hoffen, sind die sicher nicht.
    Aber wer soll sich auch dafuer interessieren in einer Zeit, in der die europaeischen Spitzenligen weltweit vermarktet werden in diversen TV-Satellitenkanaelen? Das Festival der WM-Loser zieht dann doch eher weniger. Ja ja, Tunesien hatte mal die Chance in Spanien.... oder wars Algerien? Normalerweise fahren die aber mit null oder hoechstens zwei Punkten heim und holen sich dann beim Afrika-Cup die goldene Banane. Und selbst die Afrikaner juckt es nicht.

  • Auf s Desintresse würde ick ooch tippen.
    Wenigstens hat Ghana meinen 2-1 Tipp noch erspielt und ziemlich dicht am Elferschießen wars ooch.
    Aber überzeugt haben die schwarzen Sterne wieder nicht.
    Zambia-Ghana
    Elfenbeinküste-Mali im HF

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Das mittlerweile bei Europameisterschaften auch Spiele ohne Beteiligung der Gastgebermannschaft ganz gut besucht sind, liegt doch auch nur daran, dass viele Europäer gerne reisen und es sich leisten können ihr Team auch fern der Heimat zu unterstützen. Spiele Deutschlands, Englands, Italiens usw. sind immer gut besucht, egal wo.


    Ein Einwohner Malis kann es sich aber nicht leisten mal eben nach Gabun zu jetten um sein Mannschaft zu sehen, zumindest der große Teil nicht. Und ein Einwohner Äquatorialguineas gibt auch nicht einen halben Monatslohn aus um Ghana oder die Elfenbeinküste Fussball spielen zu sehen. Deswegen sind die Spiele eben schlecht besucht und es ist beim Afrikacup umso wichtiger, dass die Ausrichter weit kommen. Finale wird schon ganz gut besucht sein, der ̶d̶̶i̶̶k̶̶t̶̶a̶̶t̶̶o̶̶r̶̶.̶̶.̶̶.̶̶m̶̶a̶̶s̶̶s̶̶e̶̶n̶̶m̶̶ö̶̶r̶̶d̶̶e̶̶r̶ ... demokratisch gewählte Präsident von Äquatortalguinea wird schon dafür sorgen, dass seine Verwandten und Freunde alle Karten abnehmen.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Sambia also im Finale am Samstag. Ist ein kleines Land noerdlich von Suedafrika mit viermal so vielen Einwohnern wie Berlin.
    Gefiele mir irgendwie, wenn die Afrikameister werden wuerden. 37 Jahre Lebenserwartung da und Jahreseinkommen um die 300 USD. Und eins der etwas weniger diktatorischen Regimes in Afrika.

  • Mein Favorit soll zwar sein bestes Spiel jemacht haben aber Sambia war das eine Tor besser.Meinen Segen ham se.
    Gegen CIV kann ick ooch nix sagen, nur das sie für ihr Team so wie Ghana ooch nicht überzeugt haben.
    Orange:Orange, sollte wohl so sein.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Sambia holt den Titel nach Elfmeterkrimi. Ich glaube 18 Schützen mussten ran, hab nich mehr mitgezählt. In der zweiten Hz verballert Drogba einen Elfer gen Himmel, beim Stand von 0:0. Beim Elfmeterschießen trifft er dann. Das Spiel selbst fand ich flott und spannend. Sambia hat sich den Titel da geholt, wo in der Nähe ´93, achtzehn Nationalspieler Sambias bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kamen,laut Kommentator.

  • Und ein großer für Zambia.Hat mir Spaß jemacht.Fußball ohne Herzkasper Gefahr ist ooch mal janz angenehm.Ooch wenn "das eigene" Team es nicht packt.
    Zambia hat ooch was mit Union zu tun.Wer kann sich noch an Gibby Mbasela erinnern?War ja vor meiner Zeit.Hab aber bei "Einmal Unioner-Immer Unioner" seine Vita entdeckt und fand es unheimlich das er zwar von diesem Flugzeugabsturz verschont blieb aber dann doch viel zu früh verstarb.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Heute startet die 30. Fußball-Afrikameisterschaft. Leider überträgt Eurosport - entgegen der Ankündigung - erst ab Montag die Spiele. ?(



    Mo Amsif wird nicht zum Einsatz kommen, da Marokko kurzfristig die Austragung des Turniers verweigerte (Ebola) und daher nicht am Turnier teilnehmen darf.

  • Reklame:
  • Mali vor noch ein Tor! Elfen null Mali 1

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Neulich hab ich gehört, dass 7 Bundesligaspieler beim Afrika Cup dabei sind. Bisher sind mir Ch.-Moting, Diouf, Kalou und der mit dem schweren Namen ( ;) ) vom BVB untergekommen, aber wer sind denn die anderen? :nixweiss:

  • Reklame:
  • Das hängt wohl mit der kolonialen Vergangenheit vieler afrikanischer Staaten zusammen. Französisch ist sehr häufig Landessprache und daher werden gerne französischer Trainer verpflichtet. Überhaupt genießen europäische Trainer dort einen sehr guten Ruf. Außerdem spielen sehr viele Profis in europäischen Ligen. Es ist also naheliegend gut ausgebildete Trainer aus Europa zu engagieren.

  • Sollten sich besser gut ausgebildete Schiedsrichter holen. Das ist ja teilweise echt nicht normal, der Typ gestern bei Mali - Elfenbeinküste der Oberhammer. :D aber die gut ausgebildeten Schiedsrichter gibts bei uns ja auch eher bedingt, wenn ich an manche Graupen an der AF denke.

  • Das hängt wohl mit der kolonialen Vergangenheit vieler afrikanischer Staaten zusammen. Französisch ist sehr häufig Landessprache und daher werden gerne französischer Trainer verpflichtet. Überhaupt genießen europäische Trainer dort einen sehr guten Ruf. Außerdem spielen sehr viele Profis in europäischen Ligen. Es ist also naheliegend gut ausgebildete Trainer aus Europa zu engagieren.


    Man nimmt halt,was man kriegen kann....

  • Ach nö, die meisten Trainer werden das nicht nur wegen der Kohle machen, sondern denen macht ihr Trainerjob da einfach Spaß.


    So, jetzt aber wieder auf Fußball konzentrieren...die entscheidenden Gruppenspiele fangen gleich an... :gamer

  • Reklame: