Union im Wandel der Zeit

  • Hey Sandro. Genau jetzt. Nie hätte ich diesen Gedanken gehabt, als wir die Rückschläge hatten. Wir waren damals ja auch nur n paar. Heut ist alles gut und die Leute rennen ins Stadion. Mein Auftrag ist erfüllt.


    Noch lange nicht , wenn WIR wirklich einen Auftrag haben , dann sind wir grad genau am Anfang !!!


    Und mit wir meine ich auch dich sigusch !

  • nee, Sigusch, dein Auftrag ist nicht erfüllt. Auch wenns vielleicht n blöder Vergleich ist: als ich ein Kind war, hat mir mein Opa von alten Zeiten erzählt, stundenlang, was er und viele andere geschafft und erlebt haben. Es gab nix schöneres als ihm zu zuhören. Das hat mich, mein ganzes Leben geprägt. Und du kannst das mit deinen neuen Nachbarn im Stadion genauso machen, du mußt es sogar. Ich kenne zum Glück mittlerweile ne Menge Kutten die von früher erzählen, stundenlang kann ich zuhören und immer wieder geht mir dabei das Herz auf.....ich bin so stolz das ich jetzt dazugehöre.
    Hey, und du bist einer davon und kannst ne Menge weitergeben. Versuchs doch wenigstens nochmal. :beer

  • Reklame:
  • Mensch über den Thread könnte man ja nen Buch schreiben.
    Da haste ja was angerichtet Sigusch78

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • der thread hat ja mittlerweile irgendwie etwas von einer therapieveranstaltung für sigusch und andere in die sinnkrise geratene unioner. habe da so einen gruppentherapieraum vor meinen augen ;)
    ist aber auf alle fälle ne interessante und nicht ganz unwichtige gruppendiskussion :thumbup:


    gruß eiserner ritter

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • DonnersDach: Wollt mich ja schon gestern verabschieden. Da es aber Leute gibt die weniger oberflächlich sind und wert auf meine Meinung legen, bin ich noch da.


    Sag nochmal, dass ich mir des Ausmaßes nicht bewusst war. Da ich hier ja "neu" bin, eine Frage: Kann ich als Eröffner dieser Diskussion, das Ding auch schließen? Wenn ja, wie?

  • Reklame:
  • DonnersDach: Wollt mich ja schon gestern verabschieden. Da es aber Leute gibt die weniger oberflächlich sind und wert auf meine Meinung legen, bin ich noch da.


    Sag nochmal, dass ich mir des Ausmaßes nicht bewusst war. Da ich hier ja "neu" bin, eine Frage: Kann ich als Eröffner dieser Diskussion, das Ding auch schließen? Wenn ja, wie?

    :dagegen:


    Solange Du hier mit uns diskutierst, kommste wenigstens nicht auf andere Dummheiten, bevor Dich Zimmi wieder geradegerückt hat :opi:

  • Hey Sandro. Genau jetzt. Nie hätte ich diesen Gedanken gehabt, als wir die Rückschläge hatten. Wir waren damals ja auch nur n paar. Heut ist alles gut und die Leute rennen ins Stadion. Mein Auftrag ist erfüllt.


    So sehe ich das nicht. Endlich ist die Stadt für zwei Fußballvereine bereit. Die Hoffnung, dass hier in Berlin was Großes entstehen kann,ist da. Nein, dein Auftrag ist nicht erfüllt. Du steigst auf halber Strecke aus. Aber das ist deine Entscheidung.


    u.n.v.e.u.

  • @ Sigusch78,


    Immer wenn ich traurig bin, dann trink ich einen Korn.
    Und wenn ich dann noch traurig bin, dann trink ich noch ein Korn.
    Und wenn ich dann noch traurig bin, dann fang ich an von vorn.


    Iss natürlich quatsch, aber ich will dir nur einen Spruch ans Herz legen, denn auch Du noch von damals kennen müßtest und gerade bei uns Kutten ständig runtergerasselt wurde.


    Und sind die Zeiten noch so schwer,
    nie geben wir unseren Kampfgeist her.
    Es steht auf unserem Herzen drauf,
    Unioner geben niemals auf.


    EISERN UNION


    Im Übrigen habe ich es genau anders herum gemacht wie Du.
    Ich habe den Verein - 31 Jahre - Kritsch beäugt und bin dem 1.FC Wundervoll erst im letzten Jahr beigetreten.
    Nicht zuletzt auch deshalb, weil in den letzten Jahren soviel Positives in unserem Verein passierte.
    Ein Super Präsidium, geile Fans sowieso, aber der Zusammenhalt von uns allen ist es doch das Band was uns vereint.
    Schau nach vorne, wir spielten schon in der Ersten Liga, damals hieß sie Oberliga, und da wollen wir wieder hin.
    Schau auch auf unseren Nachwuchs, dort wird hart gearbeitet und wenn dann ein Sproß dabei ist, dann wird er sicherlich auch von UN geholt, gegossen und bei Bedarf umgetopft.
    Zeige einfach vertrauen auch dem neuen Zuschauer neben Dir, sage ihm wer oder was UNION ist.
    Nun aber liegt es an Dir, die Wildauer Kickers werden Dir sicherlich dabei helfen, wieder auf die Beene zu kommen.


    U.N.V.E.U.

  • @ Sigusch78


    Ick hab irgendwann Anfang der 80'er Jahre angefangen Zeitungsausschnitte über Union zu sammeln.
    Dit olle vergilbte Heft hab ick gerade mal wieder vorgekramt und da steht auf der ersten Seite, aus
    meinen Träumen wurden Sternstunden dazu hab ick mir selber meine Spiele inkl. Ergebnisse gebastelt.
    Und da steht Juventus Turin, FC Bacelona, 1.FC Köln, Real Madrid, IFK Göteburg, RSC Anderlecht,
    B*C Dynamo, Inter Mailand, FC Aberdeen, FC Bayern München und Rapid Wien gegen 1.FC Union
    0:2. Gut ein paar Sachen davon sind erledigt, wo von ick als Teenager geträumt habe, aber noch längst
    nicht alles. Also betrachte ick die Sache mit Union noch längst nicht für beendet, maximal ist
    Halbzeit.

    u.n.v.e.u.

    Ich glaube, ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich Leute von Anfang an Doof finden darf. Hab ja nicht ewig Zeit.

  • Reklame:
  • wie wir dit allet mal erreichen können, wovon wir immer jesungen und jeträumt haben..?


    ...zogen wir in die Bundesliga ein und wir werden...".


    Wie soll das, was wir in den Zeiten, die dich - zumindest gemäß deiner Selbstauskunft - geprägt haben, gesungen haben, denn passieren, wenn nicht ungefähr so, wie derzeit bei uns?


    Mir fielen nur Modelle ein, die MICH überlegen ließen, ob ich sowas will.


    Nee - du bist so, wie es jetzt ist, nicht zufrieden (sagste). M. E. ist dieser Weg aber alternativlos (mit Ausnahme der oben angedeuteten völlig "verbotenen" Alternativen in Anlehnung an RB usw.). Stadionmodernisierung: musste sein (und ist bei uns eben KEINE doofe "XYZ Arena"). Spieler auch mit Herkunft nun nicht unmittelbar aus Oberschöneweide: muss sein (und ein zweites Cottbus wie es zu Erstligazeiten war, werden wir dennoch nicht). Neues "Publikum": muss sein - nicht jeder kommt immer - aber wenn Viele immer Mal kommen, ist das Stadion immer halbwegs gut gefüllt. Wenn dir das alles nicht passt - ja, dann passt's nicht! ICH will in die Bundesliga!


    Wennde deinen Frieden wiederfinden willst, musste halt deinen Entschluss umsetzen. Is schade, aber is so.


    Rinnjehaun

  • Mir fällt zu dem Thema gar nix mehr ein, weil schon so viel bewgendes zu Union hier geschrieben wurde. Klasse Beiträge! Auch ich war 1978 zum ersten Mal bei Union, als die Wuhle und Waldseite(Ränge) noch so niedrig, wie die noch aktuelle H-tribüne waren. Wat war dit eng, 14000 war`n zugelassen aber ick glaube 16000 war`ns wirklich. 78,79,war meine Hoooochzeit bei Union, mit Auswärtsspielen usw.. Dann hab´ ick mir allet nur noch aus der Distanz anjeschaut, aber mein Herz blieb bei Union. Später mehr, hat jeklingelt.

  • Hart wie Granit.....und so ziehen wir in die Bundesliga ein. Dieses Lied sangen wir schon 1976 als ich meine ersten Union-Spiele besuchen durfte....ja und träumen tu ich immer noch davon(selbst auf die Gefahr hin den Rekord von Tas zu brechen) Ja damals wenn wir Auswärts in eine andere Stadt kamen hatten alle "Respekt" vor uns??? oder war es doch eher Angst vor einer gewaltätigen grölenden Horde ?( Bei den Auswärtspielen jetzt habe ich echten Respekt erlebt. Für eine großartige Leistung was die Fans für ihren Verein beim Stadionbau geleistet hat :!: Respekt für unwahrscheinlich stimmungsvolle und vor allem Viel Auswärtsfans die fast jeden Heimfan übertönen :schal: auch wenn es nicht so toll läuft....in AAchen sucht fast jeder das Gespräch mit uns.
    Ja und dann mal nen Vergleich aus meiner Sicht heute und früher...meine erste Unionphase von 1976-1980(dann 2Jahre wegen R-Flucht Knast)
    Da waren die Stars Matthies,Sigusch,Hendel,Heine u.s.w für mich weit weg unerreichbar und ich wusste so gut wie nix von denen....Heute habe ich fast jeden einzelnen Spieler schon persönlich ganz dicht gesehen hätte ihn anfassen können mit dem einen oder anderen hatte ich nen plausch und es gibt einige die mich vom weiten grüßen wie Kumpels.....Ich muss dazu sagen, dass ich den ganzen Sommer als Stadionbauer verbrachte und ich die Spieler täglich beim trainig sah. Ja und auch unseren Präsi :daumen: habe ich dadurch persönlich kennen gelernt. Damals wusste ich noch nichtmal wie der hieß(jetzt weeß icks)...Also ich fühle mich Union mehr dem jeh verbunden und da ich mir immer wünsche, dass wir gewinnen ist ja die logische konsequenz, dass wir ja irgentwann aufsteigen müssen :opi: :rock:

  • Ist echt ne tolle Diskussion, bei der selbst ich mich jetzt kurz beteiligen will.


    Viele kritische Argumente sind auch in meinen Augen absolut ernst zu nehmen. In den letzten Wochen habe ich mich auch versucht mit meinen Gedanken zu Unions Entwicklung auseinander zusetzen (will jetzt keine Werbung betreiben, aber es wird auch nen Artikel im Ampio Sguardo dazu geben). Für mich war der Stadionumbau in allererster Linie auch nur Pflicht, ich habe trotzdem mitgebaut und mich noch mehr in Union verliebt. Nicht das Endprodukt steht dabei für meine Liebe, sondern die Stunden, die man mit vielen tollen Menschen verbringen durfte. Das Eröffnungsspiel gegen Hertha war für mich kaum in Worte zu fassen. Meine Emotionen waren aber leider nicht so positiv, wie ich es mir erhofft hatte. Ich hab den Sand und die Blümchen an meinen Füßen sofort vermisst, ich stand wo anders (aber nur etwa 10 Meter weiter rechts), ich war in zwei Diskussionen ums Fahnenschwenken verwickelt, das Vorprogramm fand ich richtig scheiße und auch die Lasershow vom Kosmos war nicht meins (auch wenn ich sie scheinbar nicht so furchtbar fand, wie einige am rechten Capopodest). Viele Ängste, die ich hatte, haben sich nicht bewahrheitet. Ich habe aber genau diese Ängste gleich wieder gekriegt, als viele von erster Liga anfingen zu sprechen und es auch immer noch tun. Scheint so, als ob ich mit meinen jungen Lenzen schon ein Traditionalist und Romantiker bin.


    Ich kann deinen Schritt verstehen, aber mir macht Union halt immer noch Spaß.
    Mehr dazu am Freitag.

  • Reklame: