Unioner und Herthaner, geht das?

  • Mag sei, daß das schon oft diskutiert wurde.
    Ich bin aber gestern erst eingestiegen in das Forum und wußte das nicht.
    Ich bin aber so eine Type, dessen Herz an beiden Vereinen hängt. Hat bisher gut funktioniert, aber wenn Hertha absteigt bin ich in der Zwickmühle.

  • Reklame:
  • Man muss sich ja nicht gleich Lieben, aber gegenseitige Achtung sollte schon möglich sein.
    Ich habe vor 20 Jahren noch gesungen die so gingen „ Ja wir halten zusammen wie der Wind und das Meer, die blau weiße Hertha und der FC UNION“.
    Ich habe auch noch Aufnäher mit der Beschriftung „ Freunde hinter Stacheldraht“ oder Hertha BSC und 1. FC UNION – Freunde auf ewig“
    Ich finde es eigentlich nur schade das dies nicht mehr zählen soll!!!

    Fußball pur an der Alten Försterei, EISERN UNION wir sind da bei!!!!!!!

  • man ist doch 1 Stadt,da kann man auch zusammen halten,ich fands gut als Hertha uns zum 2Liga Aufstieg gratuliert hat.
    es ist vielleicht keine Freundschaft zwisachen denn beiden Vereinen,aber man sollte doch ordentlich miteinander umgehen,und nicht sowas abziehen wie am Samstag in Olympiastadion,das war nur peinlich.

  • Alles klar Kaffeekay
    Wenn Hertha in die AF kommt bin ich in zivil.
    Beim Eröffnungsspiel warich mit Hertha-Trikot und Union-Mütze sowie Schal.
    Nur ein Besoffener wollte mir aufs Maul hauen. Der hatte aber Kumpels die waren nüchtern und haben ihn daran gehindert.

  • Reklame:
  • Genau,so wie wir 1993 mit Tebe zum Auswärtsspiel gefahren sind!

    Da ging's aber nicht um Häme, sondern weil wir uns betrogen fühlten (worden sind?). Schon oft im Hertha-Thread gesagt: Hochmut kommt vor dem Fall. Keine Gewalt (warum auch), aber ernsthafte sportliche Rivalität. Auf's Derby! :beer

  • Problem sind in meinen Augen Leute die "fans geworden sind" und keine Ahnung mehr haben, was aus dieser alten Verbundenheit geworden ist.


    Siehe meine Signatur. Ich liebe die alte Dame und habe höchsten Respekt vor den Eisernen.
    Es geht noch Heute gut, jedoch ist es nicht mehr so, dass man in Blau Weiss in die AF fahren sollte. Durch die Ultrabewegung und den Drang, dass in einer Stadt nur "ein Verein" wirklich der Beste ist, ist leider die alte Freundschaft verkrustet. Es liegt gerade an uns ältere mal wieder Farbe zu bekennen.


    Ich komme gerne wieder und wieder in die AF und ich denke wenn es wieder normal wird, dürft auch ihr ohne weiteres in rot-weißem Gewandt ins Oly kommen. Man muss nur wieder damit beginnen!

    @ Lotuz


    Bierwette-Einlösung wurde verschoben (Stundung)! Rückzahlung natürlich mit ordentlichen Zinsen

  • Problem sind in meinen Augen Leute die "fans geworden sind" und keine Ahnung mehr haben, was aus dieser alten Verbundenheit geworden ist.


    Siehe meine Signatur. Ich liebe die alte Dame und habe höchsten Respekt vor den Eisernen.
    Es geht noch Heute gut, jedoch ist es nicht mehr so, dass man in Blau Weiss in die AF fahren sollte. Durch die Ultrabewegung und den Drang, dass in einer Stadt nur "ein Verein" wirklich der Beste ist, ist leider die alte Freundschaft verkrustet. Es liegt gerade an uns ältere mal wieder Farbe zu bekennen.


    Ich komme gerne wieder und wieder in die AF und ich denke wenn es wieder normal wird, dürft auch ihr ohne weiteres in rot-weißem Gewandt ins Oly kommen. Man muss nur wieder damit beginnen!


    ..ist deine signatur.
    weiterhin sprichst du von den "älteren", die jetzt farbe bekennen sollten. dich kann man aber bestimmt nicht dazu zählen, mit deinen mitte 20. ;)
    von alter verbundenheit hast du genauso wenig ahnung,wie unsre teens.
    trotzdem wünsche ich dir ( jungschen )einen angenehmen aufenthalt, wenn du gerne mal wieder kommst.. :beer

  • Reklame:
  • dieser fred schiesst den vogel echt ab,..meiner meinung nach kann man niemals fan von zwei mannschaften sein!! egal ob union/ hertha oder union/ xy oder zx /xy....man kann vllt andere vereine "ganz nett "finden,...aber meiner meinung nach sind die leute, die angeben von zwei vereinen "fan" zu sein einfach nur zum lachen!

  • hat was vom event fan oder????läufts bei hertha gut geht der dahin und guckt dort fussball und singt usw usw läufts schlecht geht dieser lieber zu uns wie beim bayern spiel leider....furchbar wie ick solche leute verachte und sowas nennt sich fan haha das ick nich lache! :D

    stolze gesänge mit emotion
    für einen club voll tradition
    und unsere fahnen wehn
    ihr werdets nie verstehn

  • dieser fred schiesst den vogel echt ab,..meiner meinung nach kann man niemals fan von zwei mannschaften sein!! egal ob union/ hertha oder union/ xy oder zx /xy....man kann vllt andere vereine "ganz nett "finden,...aber meiner meinung nach sind die leute, die angeben von zwei vereinen "fan" zu sein einfach nur zum lachen!


    Dito! Was ich auch lächerlich finde ist, dass viele Fans sich nicht nur mit ihrem Heimatverein identifizieren, sondern auch ausländische Vereine adoptieren. Und damit meine ich ausländische Spitzenvereine, wie Liverpool oder Arsenal. Ich meine, wieso adoptieren manche Fans solche Vereine? Verstehe mich nicht falsch. Ich habe Sympathien für andere Vereine. Auch ausländische Vereine. Aber ich würde mich nicht als Fan von denen bezeichnen. Weil zwischen das Dasein als Fan und Sympathien haben für ein Verein haben, ist ein großer Unterschied.

  • dieser fred schiesst den vogel echt ab,..(blablabla)..aber meiner meinung nach sind die leute, die angeben von zwei vereinen "fan" zu sein einfach nur zum lachen!


    Dann definierst Du "Fan"-Sein anders als andere. Ist ja auch okay, denn ist Deine Meinung.


    Ich bin zum Beispiel einer der "Lächerlichen", denn mein Herz schlägt sowohl für Hertha, als auch für Union. Ja, ick bin 'n alter Sack, der die "gute alte Zeit" miterlebte hat..als das Oly noch keine Luxusüberdachung hatte ;) !
    Ich zittere und fieber für beide Mannschaften mit, hoffe auf Siege und den Erfolg für BEIDE und ich habe nicht das Gefühl, dabei eine Fan-Hure zu sein.
    Bei anderen Mannschaften bin ich Sympathisant.. das hat einen anderen Stellenwert (für mich).


    Kurz: Man kann Fan von zwei oder mehr Mannschaften sein, aber das muss man mit sich selbst ausmachen, insofern kann man die Frage des Ursprungsposters auch nicht wirklich beantworten, da sie individuell ist.


    HaHoHe und Eisern!!

  • Schön wie hier wieder einmal versucht wird, den absoluten Fan zu definieren. Ich frage mich nur, was das immer wieder soll.


    Ich komme aus der alten Bundesrepublik und bin seit über 30 Jahren Bayern-Fan und -Mitglied. Besuche in der Saison ca. 10 bis 15 Bayern-Spiele, in München, auswärts und Ausland. Seit 10 Jahren lebe ich in Berlin und gehe seit 2006 zu Union und bin ebenfalls Mitglied. Letzte Saison 20 Spiele, JSP und auswärts. Warum soll das nicht möglich sein??? Ist eine Frage der Organisation. Man kann durchaus Fan von zwei Vereinen sein - habe auch schon viele kennengelernt, die es genau so halten wie ich.


    Zurück zum Thema: Ab und zu gehe ich auch zu Hertha. Vor allem Europapokal. Hatte manchmal Union-Klamotten an und wurde nie angemacht. Das dürfte wohl vorbei sein. Vielen Dank auch den "Superschlauen" vom Samstag, die bei einer Spielabsage nichts anderes zu tun haben als im Oly herumzupöbeln. Bei mir geht Hertha und Union nicht, aber wem es gefällt - bitte. Der ist aber kein besserer und schlechterer Fan als diejenigen, die ausschließlich Union unterstützen. Könnte nur in der kommenden Saison in der 2. Liga schwierig werden, sich für eine Mannschaft zu entscheiden. Die Probleme habe ich nicht, noch nicht :thumbup: .


    Bei allen diesen Diskussionen: Bleibt tolerant und fair :beer , denn jeder Fan ist anders und den Fan gibt es nicht.

  • Reklame: