1. FC Union Berlin reagiert auf Entwicklungen in der Fanszene

  • Ich hoffe ich bin der erste.




    1. FC Union Berlin reagiert auf Entwicklungen in der Fanszene
    Mit der Verdopplung des Zuschauerzuspruchs nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga und der Rückkehr in das Stadion An der Alten Försterei hat sich die Fanstruktur des 1. FC Union Berlin rasant verändert. Auf diese Entwicklung reagiert der Verein mit einem Maßnahmenpaket, das den neuen Anforderungen Rechnung trägt.






    Auf Beschluss des Präsidiums wird die präventive Fanarbeit des 1. FC Union Berlin erheblich ausgeweitet und intensiviert. Dazu werden zusätzliche Mittel bereitgestellt, die Fanbetreuung wird personell verstärkt. Flankiert wird die präventive Arbeit von einem härteren Durchgreifen bei Verstößen gegen die Werte und Regeln des Vereins. Grundlage der Maßnahmen ist die Beibehaltung der Kultur des Dialogs im gesamten Verein: „An erster Stelle steht der Dialog mit den Fans und der organisierten Fan-Szene. Darin sehen wir auch weiterhin den Schwerpunkt der präventiven Arbeit. Wenn jedoch wiederholt unsere Werte verletzt und unsere Grenzen überschritten werden, greifen wir auch zu repressiven Maßnahmen, um den Verein zu schützen“, erläutert Union-Präsident Dirk Zingler die Beschlüsse des Präsidiums.


    „Der 1. FC Union Berlin hat sich sehr bewusst für einen besonderen Weg der Einbeziehung der Fans und Mitglieder entschieden. Diesen Weg der Kommunikation und des Dialogs werden wir nicht verlassen, er erfordert jedoch die aktive Mitarbeit aller, die ihn für richtig und wünschenswert halten“, appelliert Zingler an alle Unioner, sich für den Erhalt ihrer Fankultur einzusetzen und ergänzt: „Das Mittel der Repression, des Stadionverbots, ist für uns kein Mittel zur Lösung von Problemen, die tief in der Gesellschaft verwurzelt sind. Wir sind davon überzeugt, dass unser Weg der Kommunikation der richtige ist, denn nur er schafft Verständnis für die Belange der Fans und des Vereins. Nur wer erkennen kann, welchen Schaden er mit seinem Verhalten anrichtet, wird zu der Einsicht gelangen, dass er sein Verhalten ändern muss. Das Stadionverbot ist aber der letzte Schritt, wenn wir unmittelbar Schaden vom Verein abwenden müssen. Genau dann müssen und werden wir ihn auch gehen. Keine der Maßnahmen alleine ist geeignet, die Probleme, die in letzten Wochen aufgetreten sind, zu lösen. Beides zusammen – Kommunikation wenn möglich, Repression wenn nötig – ist in unseren Augen der richtige Weg.“


    Bei den Vorkommnissen am vergangenen Wochenende wurden mehrere an den Ausschreitungen beteiligte Personen ermittelt. Gegen diese wird ein bundesweit gültiges Stadionverbot ausgesprochen. Bis zur formalen Wirksamkeit des Stadionverbotes erteilt der 1. FC Union Berlin den betreffenden Personen mit sofortiger Wirkung ein Hausverbot für das Stadion An der Alten Försterei.



    erstellt am 02.02.2010




    Wenn ihr mich fragt, ein ganz ganz starkes Statement. Die letzten Tage fühlte ich mit in meinen Union- Klamotten etwas peinlich. Ich habe mir sorgen um die Zukunft unseres Vereins gemacht an dem auch seit bald 30 Jahren mein Herz hängt.


    Mir gehts nach diesen Zeilen viel besser und ich bis wieder Stolz Unioner zu sein.


    Wir sind Unioner.


    Wir halten zusammen.


    Wir schaffen das.


    Diesen Weg erfolgreich zu bestreiten wird sehr schwer. Aber wir gehen Ihn alle gemeinsam, denn das ist unsere Stärke.


    Dabei wird es auch in Zukuft viele Probleme geben. Ich finde es gut und richtig, nicht planlos massig Stadionverbote zu erteilen, oder gar ganze Gruppen zu verbieten. Der Druck durch die Öffentlichkeit wird bei jedem noch so kleinen Vorfall aber stets größer.


    Vorfälle wie letzten Samstag in HSH sind auch in Zukunft durch Stadionverbote nicht zu verhindern. Das alles hat ja mit einem Fussballspiel im engeren Sinne nichts mehr zu tun. Was soll Stadionverbotler daran hindern in unseren Farben ähnliches zu tun???


    Wir müssen uns mehr um die Jungschen bei uns kümmern und sie in unserem Sinne nach Möglichkeit erziehen. Dieser Weg ist sehr schwer. Bedeutend schwerer als wie in allen anderen Vereinen Wahllos Stadionverbote zu verteilen. Das aber macht uns eizigartig und mich wieder ein wenig stolzer.

  • Das eine Reaktion vom Verein kommen muss, ist klar und richtig. Als ich diese Meldung auf der Startseite las dachte ich:
    Wow, das ist mein FCU. :thumbup:


    Es ist vollkommen richtig, mit diesen Leuten die Komunikation zu suchen. Besonders diese Textstelle hat es mir sehr angetan:


    „Das Mittel der Repression, des Stadionverbots, ist für uns kein Mittel zur Lösung von Problemen, die tief in der Gesellschaft verwurzelt sind. Wir sind davon überzeugt, dass unser Weg der Kommunikation der richtige ist, denn nur er schafft Verständnis für die Belange der Fans und des Vereins. Nur wer erkennen kann, welchen Schaden er mit seinem Verhalten anrichtet, wird zu der Einsicht gelangen, dass er sein Verhalten ändern muss"


    Warum erteilt man gegen diese Leute dann trotzdem SOFORT Stadionverbot. Ist für mich ein Widerspruch in sich! :thumbdown: Stadionverbote schaffen für mich nur Spielraum für eine neue Gewaltspirale und verlagern diese. Immer und immer mehr Stadionverbote werden ausgesprochen. Diese SV´ler lösen sich danach aber nicht in Luft auf. Sie werden trotzdem weiter ihren "Spaß" suchen, dann halt außerhalb des Stadions. Der Weg der Kommunikation ist meiner Meinung nach der weitaus sinnvollere. Wenn der Verein die Personalien einiger Jungs der Sportforum-Aktion hat, sollte er den Hebel lieber erstmal in Gesprächen ansetzen und ihnen begreiflich machen, DAS sie damit dem Verein geschadet haben.

  • :thumbdown:




    erst wird von "kommunikation und dialog gefaselt, das „das mittel der repression, des stadionverbots, für uns kein Mittel zur Lösung von Problemen, die tief in der Gesellschaft verwurzelt sind" ist, um uns dann im letzten absatz mitzuteilen


    zitat :


    ..."Bei den Vorkommnissen am vergangenen Wochenende wurden mehrere an den Ausschreitungen beteiligte Personen ermittelt. Gegen diese wird ein bundesweit gültiges Stadionverbot ausgesprochen. Bis zur formalen Wirksamkeit des Stadionverbotes erteilt der 1. FC Union Berlin den betreffenden Personen mit sofortiger Wirkung ein Hausverbot für das Stadion An der Alten Försterei."




    wieviele stadionverbote haben eigentlich die heulsusen aus hsh 2006 ausgesprochen ?

  • Haben jetzt 100 Leute ein Stadionverbot erhalten oder nur ein Paar die erkannt werden konnten und mit dem Rest kann man ja erstmal reden?


    Bis zum letztem Absatz fand ich die Meldung klasse!

    Manchmal sind in meinen Beiträgen Spuren von Ironie zu finden!


    ...Heeheeoo.. heheheoo...

  • wieviele stadionverbote haben eigentlich die heulsusen aus hsh 2006 ausgesprochen ?



    Ja Tutschi, ich glaube mich erinnern zu können, das damals 3 von den Verstrahlten aus HSH Stadioverbot bekommen haben.


    Schlagt mich nicht, wenn die Zahl nicht ganz genau stimmt. Hab´s ungefähr so in Erinnerung.

  • Reklame:
  • Echt Klasse geschrieben!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin auch ein alter Hase und sehe keine Chance, der Jugend zusagen, wo der Hammer hängt. Bestes Beispiel war in Bielefeld. Der Fan von uns (auf der anderen Seite ) war auch schon im besseren Alter und versuchte mit Gesten, die Jungen vom überklettern des Zaunes zu bewahren. Geholfen hat es nicht und dem Verein 7500 Euro gekostet. Dabei können wir noch zufrieden sein, da Düdorf gleich mit 35000 Euro bestraft wurde. Sollen Sie sich doch wie in Holland üblich, irgendwo auf einem Feld treffen und sich dort die Köpfe einschlagen. Ich sage nur: " Macht so weiter und uns droht irgendwann der Zwangsabstieg ( wie es DD schon angedroht wurde). :thumbdown:


  • Glaube nicht das wir uns mit denen aus hsh vergleichen sollten

  • schönes widerspruchgelaber.....erst alle schnell ein sv anhängen und dann einen auf quatscher machen zwecks kommunikation bla keks. danke für nichts würde ich mal sagen!


    ganz bittere pille lieber verein! wenn schon, dann gleiches recht für alle!

  • schönes widerspruchgelaber.....erst alle schnell ein sv anhängen und dann einen auf quatscher machen zwecks kommunikation bla keks. danke für nichts würde ich mal sagen!


    ganz bittere pille lieber verein! wenn schon, dann gleiches recht für alle!


    Ganz schön anti, aber gegen was genau ?

  • Reklame:
  • schönes widerspruchgelaber.....erst alle schnell ein sv anhängen und dann einen auf quatscher machen zwecks kommunikation bla keks. danke für nichts würde ich mal sagen!


    ganz bittere pille lieber verein! wenn schon, dann gleiches recht für alle!

    ...und ernenne dich hiermit zum beitrag des tages!!
    junge junge junge.......................

    Unterm Tisch ist auch auf der Party!

    Ich möchte wie mein Großvater friedlich im Schlaf sterben - nicht panisch schreiend wie sein Beifahrer...

  • schönes widerspruchgelaber.....erst alle schnell ein sv anhängen und dann einen auf quatscher machen zwecks kommunikation bla keks. danke für nichts würde ich mal sagen!


    ganz bittere pille lieber verein! wenn schon, dann gleiches recht für alle!



    Für solche Aktionen wie die da in hsh ist Stadionverbot noch die geringste Strafe.

  • Die BZ macht einem ja wieder richtig Spaß, im Bericht gehts um HSH, Foto zeigt das Theater vom Olympiastadion. Bei dem Gezeter um die Erziehung vergeßt bitte nicht das bei der Aktion in HSH auch ne ganze Menge von den Alten Herrschaften dabei war.

  • Für solche Aktionen wie die da in hsh ist Stadionverbot noch die geringste Strafe.


    sehe ich genauso. die sache in oly war nur n dummer jungen streich aber die sache in hsh darf einfach nicht leichter bestraft werden. richtig so! tolles statement :thumbup:

  • Reklame:
  • Hab da mal ne Frage?
    Ich bin neulich über einen rote Ampel gefahren und habe einen Unionwimpel am Spiegel hängen.Leider war es eine Blitzerampel X(
    Bekomme ich jetzt auch Stadionverbot ;(

  • Der Herr Glietsch hätte gesagt .... die Politik der ausgestreckten Hand. Wer dieses Zeichen nicht wahrnimmt, tut mir leid. Statt hier rumzumotzen und die Tür womöglich völlig zuzuhauen, wäre es angebracht, in sich zu gehen, Steini!

  • Hab da mal ne Frage?
    Ich bin neulich über einen rote Ampel gefahren und habe einen Unionwimpel am Spiegel hängen.Leider war es eine Blitzerampel X(
    Bekomme ich jetzt auch Stadionverbot ;(


    Nur wenn Du dabei einen Autofahrer mit anderem Wimpel behindert hast & laut geflucht hast.

  • Reklame: