So, Herr Neuhaus

  • ... an den Gästeblock habe ich nicht gedacht. Aber 1000 Unioner als Gästefans zu tarnen, diese Idee finde ich gut. Wenn wir dann gewinnen, müssen diese 1000 Unioner aber dann "Auswärtssieg" skandieren.


    ich denke auch, dass die meisten fsv, paderborn und aalen fans ja aus berlin kommen. die werden den gästeblock schon voll machen. ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Die Mannschaft lebt, und wie die lebt. Wer das zumindest bei den letzten beiden Heimspielen nicht bemerkt hat, dem ist nicht zu helfen.
    Ich denke mal, die Heckenschützen bleiben trotzdem auf Munitionssuche beim Trainermobbing.


    nun, dann nehme ich den faden mal auf, obwohl ich nicht hoffe, mein alter genthiner freund, dass du mich als einen von jenen einordnest, denen du (rein) persönlich motivierte untergrabung neuhaus' entgegenhältst.


    die gestrige leistung und das drumherum - besonders die abschließende feier vor der waldseite - machten eindeutig klar, das UN von der mannschaft voll akzeptiert ist, seinen vorgaben folge leistet; doch nicht allein das: sie vertraut ihm und scheint auch auf persönlicher ebene ein gesundes verhältnis zu ihm zu haben.


    was mich aber am meisten erstaunte (und vor allem erfreute!!!) war, dass mich die truppe lügen strafte und der bisher obligatorisch scheinende spannungseinbruch ab der 65. gestern nicht ansatzweise zu sehen war :!:


    insofern: nicht allein respekt meinerseits, sondern uneingeschränkte gratulation, herr neuhaus!


    sturheit wurde überwunden:
    zuvor m.m.n. begangene fehler - vor allem taktischer natur - wurden offenbar konstruktiv analysiert, und gestern auch endlich abgestellt.
    die mannschaft war 1A auf den gegner eingestellt.


    es wurde auch zeit. bleibt zu hoffen, das fleißige punktesammeln geht weiter (gleichwohl rede ich nicht davon, wir müssten von nun an von sieg zu sieg eilen), damit wir uns zu weihnachten in möglichst behaglicher position befinden.


    vielleicht stelle ich dann fest, dass ich mich irre und strategisch gesehen keine neubesetzung der trainerbank notwendig ist.
    und im sinne unions - also uns allen - hoffe ich sogar, es möge so kommen :)

    - Kommste morjen Bundeslija kieken? -
    nö, ick fah' zu union: auswärts!
    - Die sind doch pleite!? Wo spiel'n die denn noch? -
    pleite sindwado imma: chemie guben; nofv-liga, staffel a...

  • Was für ein Meinungsumschwung nach nur einem Spiel... Und wiedermal gilt: Recht hat, wer Erfolg hat. Wenn das Ding nicht 3:1 sondern 2:2 endet, sind die Stimmen ganz anders hier. Das geht mir alles ein wenig zu schnell. Trotzdem gut, dass es mal wirklich bei NIEMANDEM Grund zu meckern gibt :)

  • ich weiß nicht, wie man nach (aufmerksamem) lesen meiner zeilen auf (m)einen (vor)schnellen meinungsumschwung schließen kann?


    noch weniger nachvollziehbar dann, wenn man auch meine vorangegengenen beiträge zum thema einbezogen hätte...
    es wäre erkennbar gewesen, dass ich den zustand der mannschaft nicht generell abgeschrieben und mein unverständnis über bestimmte trainerentscheidungen differenziert darzustellen versucht habe.


    aber gut, das hier nur sehr selten meinungsäußerungen im zusammenhang wahrgenommen werden - genommen werden wollen, ist bekannt.
    allzu rotweißbebrillte neigen vermutlich eher zu schwarzweißdenken. :S

    - Kommste morjen Bundeslija kieken? -
    nö, ick fah' zu union: auswärts!
    - Die sind doch pleite!? Wo spiel'n die denn noch? -
    pleite sindwado imma: chemie guben; nofv-liga, staffel a...

  • Das war nicht unbedingt persönlich gemünzt, ich hab nur den allgemeinen Tenor kommentiert. Und da finde ich es nicht sonderlich konsequent, wenn man neben sachlicher Kritik (unsachlicher sowieso) auch immer wieder fordert, dass der Trainer gehen muss, und nach einem guten Spiel auf einmal alles wieder in Butter ist. Da fragt man sich, ob sich Fans im allgemeinen von der kurzfristigen Denkart der Boulevardjournallie anstecken lassen, oder ob diese einfach nur die Denke der Fans widerspiegelt...

  • Reklame:
  • Das war nicht unbedingt persönlich gemünzt, ich hab nur den allgemeinen Tenor kommentiert. Und da finde ich es nicht sonderlich konsequent, wenn man neben sachlicher Kritik (unsachlicher sowieso) auch immer wieder fordert, dass der Trainer gehen muss, und nach einem guten Spiel auf einmal alles wieder in Butter ist.


    Wer sagt den das alles in Butter ist. :rolleyes: Frag doch mal die Unioner Ratze oder Diak. ;)

  • Wieder "Alles in Butter" ist sicher der falsche Ausdruck, aber während man den Sieg gegen Köln noch als Arbeitssieg einstufen konnte oder auch als "Eintagsfliege", so ist für mich nach Cottbus nun definitiv der Wendepunkt erreicht. :thumbup:
    Für Rückschlüsse auf die ganze Saison ist es sicher noch viel zu früh, aber ich glaube nicht das wir mit diesem Team dauerhaft gegen den Abstieg spielen werden. Dafür ist unsere Qualität m.E. einfach zu gross. 8)


    Sicher, Chancen müssen noch besser genutzt und Fehler endlich abgestellt werden, aber ich habe bisher noch kein Spiel gesehen in dem Union "an die Wand" gespielt wurde. Im Gegenteil, alle Niederlagen waren verdammt knapp, auch gegen die sogenannten "Großen", und wir haben uns da oft durch eigene Fehler sozusagen selbst geschlagen. :grumble


    Wenn ich aber sehe wer bei uns noch alles verletzt ist oder auf der Bank sitzt ist mir vor dieser Saison absolut nicht bang. Klar wird es auch wieder Rückschläge geben aber grundsätzlich und wenn alle fit und eingespielt sind, kann Union in dieser Liga jeden schlagen. Davon bin ich überzeugt! Und wann konnte man das in den letzten Jahren schon sagen?


    Danke Uwe! :schal:

  • schon klar, ben! :schal:


    ganz ehrlich, mein sohn und ich haben nach dem live erlebten und (trotz minütlich zunehmendem union-gerumpels) genossenen aue-spiel gegrübelt, wie es wohl möglich werden könnte, dass wir die spät noch (verdientermaßen) verlorenen punkte ausgerechnen gegen diese kompakten und vor selbstbewusstsein strotzenden cottbuser wieder herein holen könnten (stimmts, andy-karlshorster ;) ?).
    und wir beide kamen zu dem ergebnis, dass - vor allem aufgrund des immer wieder auftretenden kräfteabbaus - an einen sieg zu glauben unrealistisch sei und es allein darum gehen müsse, denen wenigstens einen zähler abzutrotzen.


    natürlich blieb ein hoffen auf das übliche: "im fußball weeßte nie...". u.n.v.: hatten wir doch just nach einem der übelsten zweitliga-heimspiele unions, welches mit 0-2 gegen dröge paddelbirnen noch glimpflich ausging, den historischen derbysieg im oly geholt...


    danach ging es mit union stetig bergauf in sichere gefilde.
    ich hoffe sehr, dieses herrliche cb-spiel zeitigt einen eben solchen effekt.


    @mehl
    um von "gelungener wende" reden zu können, sollten aus den nächsten beiden spielen schon noch drei bis vier punkte kommen. :opi:
    aber es gibt ja keinen grund, an deinen aussichten zu zweifeln, wie vorgestern eindrucksvoll durch dich bewiesen, nicht wahr? :) :thumbup:

    - Kommste morjen Bundeslija kieken? -
    nö, ick fah' zu union: auswärts!
    - Die sind doch pleite!? Wo spiel'n die denn noch? -
    pleite sindwado imma: chemie guben; nofv-liga, staffel a...

  • ... aber ich glaube nicht das wir mit diesem Team dauerhaft gegen den Abstieg spielen werden.


    Das glaub(t)en auch nur ganz wenige. Ein Platz zwischen 6 und 10 ist durchaus realistisch, auch nach diesem Scheiss-Start, und trotz des Herrn Trainers, wie Du immer mal extra für mich betonst. ;) Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob die derzeit Verletzten dann, wenn sie wieder fit sind, die Mannschaft stärker machen. Zumindest auf den Außenbahnen sehe ich momentan null Handlungsbedarf, selbst wenn alle gesund sind. Da ist nämlich etwas Unberechenbares unterwegs (ja sicher, mitunter auch für die eigenen Leute ;) ), aber ich genieße das ...

  • Der "Wendepunkt"oder wie immer man das bezeichen mag, ist sicherlich noch lange nicht erreicht. Gegen Cottbus haben wie so oft Nuancen entschieden. Der Elfmeter ist aber sicherlich, wie Uwe richtige analysierte, der größte Knackpunkt im Spiel gewesen. Auch Tusche hat das gestern Abend im Sportplatz noch mal hervorgehoben. Interessant fand ich, dass UN gestern in weiser Voraussicht auf Christoph Menz verzichtet hat, als er den linken Verteidiger auf Grund des Platzverweises ersetzen musste. Statt Menz gab er Trapp eine neue Chance, was sich definitiv auszahlte.
    Ebenfalls beachtenswert ist, weshalb der Nemec auf einmal für mehr als 20 Minute Luft gehabt zu haben scheint. Ich war - ganz ehrlich an dieser Stelle - wieder mal bedient, als ich hörte, dass Simon UND Nemec vorne aufgestellt wurden. Aber aus irgendeinem Grund war Nemec diesmal wesentlich ballsicherer, laufschneller und vor allem kopfballstärker. Der ging ja gefühlt mit 150 % Power jedem Ball hinterher. Das ist sicher ein wichtiger Faktor gewesen im Hinblick auf das Spiel. Das Nemec eben nicht wie ein Fremdkörper wirkte, sondern voll integriert. Dass der kein Torjäger mehr wird, wundert mich persönlich nicht. Aber seinen Anteil zum Sieg hat er auf jeden Fall beigesteuert.

  • Reklame:
  • @mehl
    um von "gelungener wende" reden zu können, sollten aus den nächsten beiden spielen schon noch drei bis vier punkte kommen. :opi:


    Klar, was die Tabelle angeht sind wir da unten noch nicht raus. Aber mit dieser Einstellung wie nach dem Ausgleich und später in Unterzahl und das auch noch gegen z.Zt. vor Kraft kaum laufen könnende Cottbuser, mache ich mir da keine Sorgen (mehr). 8)


    Das Selbstbewusstsein sollte jetzt wieder da sein und vielleicht kitzelt das ja jetzt die fehlenden 10% heraus die bisher oft gefehlt haben? :gamer

  • ich glaub, man muss den spielern verklickern, dass die liga diese saison insgesamt sehr ausgeglichen ist und man wirklich in jedem spiel an die grenzen gehen muss, bevor man sich im halbwegs gesicherten mittelfeld festsetzen kann. wenn jetzt sogar auch noch regensburg anfängt regelmäßig zu punkten, dann könnte diese saison jemand absteigen, der dies vor der saison für völlig undenkbar hielt.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • jo. ganz genau ruepel.


    ebenso, wie recht wahrscheinlich ist, dass die aufsteiger sich diesesmal nicht ohne weiteres aus den hinabgekommenen rekrutieren werden.
    aber - das geht ja UN nun wirklich nichts an... :D

    - Kommste morjen Bundeslija kieken? -
    nö, ick fah' zu union: auswärts!
    - Die sind doch pleite!? Wo spiel'n die denn noch? -
    pleite sindwado imma: chemie guben; nofv-liga, staffel a...

  • Reklame:

  • Was für ein Meinungsumschwung nach nur einem Spiel... Und wiedermal gilt: Recht hat, wer Erfolg hat. Wenn das Ding nicht 3:1 sondern 2:2 endet, sind die Stimmen ganz anders hier. Das geht mir alles ein wenig zu schnell. Trotzdem gut, dass es mal wirklich bei NIEMANDEM Grund zu meckern gibt :)


    ich weiß nicht, wie man nach (aufmerksamem) lesen meiner zeilen auf (m)einen (vor)schnellen meinungsumschwung schließen kann?


    noch weniger nachvollziehbar dann, wenn man auch meine vorangegengenen beiträge zum thema einbezogen hätte...
    es wäre erkennbar gewesen, dass ich den zustand der mannschaft nicht generell abgeschrieben und mein unverständnis über bestimmte trainerentscheidungen differenziert darzustellen versucht habe.


    aber gut, das hier nur sehr selten meinungsäußerungen im zusammenhang wahrgenommen werden - genommen werden wollen, ist bekannt.
    allzu rotweißbebrillte neigen vermutlich eher zu schwarzweißdenken. :S




    ziom: absolute Zustimmung, sowohl als auch.