Dr. Michael Kölmel

  • Wenn mir jemand das Leben rettet zahle ich gerne etwas mehr zurück ;)


    Bei aller Kritik sollten wir uns immer bewusst sein wo wir stünden wenn Kölmel damals nicht eingesprungen wäre.

    Sicherlich nicht auf Platz 4 der 2.Liga.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • micha774, sehe ich genauso und veritas vielen Dank für deine Mühe. Es ist sehr Interessant diese Partnerschaft unterlegt mit Summen mal so komprimiert zu lesen zu bekommen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Danke veritas für die Zusammenfassung.


    Eigentlich ist Kölmel ja ein „Glücksritter“ mit Eigenschaften die für jeden Unternehmensgründer von Vorteil sind. Dass er seine Millionen in den Fußball investiert hat, war ja quasi Zufall, dass er damit etliche Ostvereine vor dem wirtschaftlichen Aus gerettet hat, muss man ihm nicht hoch anrechnen, denn es passte in sein Geschäftsmodell. Wir hatten Glück, dass er damals zur Stelle war, richtig. Das hat aber nichts mit sozialem Engagement zu tun sondern mit Geschäftssinn.

    Darum sehe ich es auch so, dass der aktuelle Status durchaus hinterfragt werden darf bzw. muss. Das werden DZ und Co. aber dauerhaft tun.

    Fraglich ist auch, ob man die Zusammenarbeit mit einem jahrelangen Geschäftspartner aufs Spiel setzen möchte bzw. muss..

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Eine äußerst interessante Zusammenstellung, veritas.

    Herzlichen Dank dafür!

    Deine Schlußfolgerungen kann ich leider in keiner Weise teilen.

    Ohne Herrn Kölmel gäbe es uns (in dieser Form) nicht mehr.

    Und daß das nicht so ist, dafür bin ich ihm für immer dankbar.

    Eisern!

    Pill

  • vorab muss ich zugeben das bei vielen Beiträgen von veritas bei mir die Nackenhaare hochgehen und die Leftzen der Wolfsschnauze über den Reisszahn rutschen..ABER: die Art und Weise wie veritas seine Meinung hier zu diesem Thema unterlegt - alle Achtung. Und natürlich ist gerade ein Forum zuallerst Diskussionsforum für Unioner. Wie wir in den letztenn2 Jahren einiges an "Streitkultur" eingebüßt haben, finde ich diese Meinungsaustausche gerade jetzt enorm wichtig. Weil es in der akuten Diskussion eben um unsere Zukunft, Charackter und Liebe geht.

    Weil in diesem rasanten Race um Profite, Abgrenzungen und Positionierungen der Fußball AKTIENNGESELLSCHAFTEN, Konzerne und Oligarchen schon ein gehöriger Erfolg ist, das wir - ohne uns total zu verbiegen - den Verein erfolgreich behaupten.

    Früher habe ich die Metapher des Haifischbeckens immer belächelt, heute würde ich dieses Bild tatsächlich so beschreiben. Und da muss der "kleine Hai" schon verdammt flink, erfinderisch und Creativ sein um sich zu behaupten ohne selbst dem Profitkannibalismus anheim zu fallen.


    Auf der einen Seite habe ich eine ungeheuer große Achtung vor Dirk Zingler, unserem Vorstand, ... Und dazu gehört dann eben auch ein Stück weit Loyalität, Schulterschluß, Unterstützung.

    Aber es gibt eben auch viele kleine Entwicklungen die - mir - Sorgen bereiten. Und es gibt nahezu die Pflicht Dinge zu hinterfragen, zu erfragen, eine Wachheit die eben mit dem FÜR den Verein zu tun haben. Gesellschaften, Systeme, Firmen, Beziehungen sind schon oft daran gescheitert das das "immer weiter so" und unreflektiertes Verselbständigen zum Leitfaden wurden. Unbequeme Fragen sind Eigenhygene und MUSS ein starker, mitgliedergeführter Verein aushalten. In diesem Sinne veritas Danke für einen mich nachdenklich machenden Beitrag.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    2 Mal editiert, zuletzt von unionwolf ()

  • Reklame:
  • micha774

    Da sind wir uns wohl einig. Aber bisher sieht es so aus als ob sich unser Retter ein schönes Leben auf unsere Kosten (13,75% TV-Geld) macht und wir eben noch gar nichts zurück gezahlt haben. Das darf man bei aller Dankbarkeit sehr wohl hinterfragen.


    Wendenschlosser

    Keine Ursache, mich hat einiges davon ja selbst interessiert. Da mir widersprüchliche Aussagen dazu im Gedächtnis sind. Wie eben das 10Mio vorerst komplett außen vor seit 2010, wir 5Mio mit der Vereinbarung abstottern müssen und dann 2014 die Rede von 5,6Mio Schulden war, während Kölmel 2016 sagt das die 10Mio weiterhin erstmal keine Rolle spielen. Also wurden aus 5Mio 2010 bis 2014 definitiv 5,6Mio. Und wenn heute von 8,7Mio die Rede ist, darf man wohl davon ausgehen das die 10Mio immernoch außen vor sind.


    Wenn man sich dann vor Augen hält das Fragen hierzu auf MV's gnadenlos abgebügelt wurden und man sich im Mantel des Schweigens hält. Hinzu immer mehr von Etablierung in der Bundesliga die Rede ist einher gehend mit der Aussage Zinglers von vor ein paar Jahren, das Schuldenabbau in Liga 2 sogut wie unmöglich ist. Dann kann man 1&1 zusammen zählen das der Plan vorsieht nach oben zu gehen an die Geldtöpfe und das Darlehen so still und heimlich bis 2025 auszuzahlen. In Liga 2 bekommt man es offenbar nicht gestemmt ohne das die Konkurrenzfähigkeit zu sehr leidet.

  • Wenn mir jemand das Leben rettet zahle ich gerne etwas mehr zurück

    ;)


    Kann veritas Argumentation schon nachvollziehen. Und das Wort "Herzensangelegenheit" kann man in diesem Zusammenhang mal ganz locker streichen. Eigentlich sollte man schnellstmöglich zusehen, sich aus diesen Abhängigkeiten zu befreien. Denn alles andere sieht eher nach Geld aus dem Fenster schmeißen aus und weniger nach Dankbarkeit.


    Selbstverständlich ist es legitim, dass Herr Kölmel sein Darlehen nicht für Null ouvert vergibt. Andererseits gebe ich veritas recht, dass man bei einer Herzensangelegenheit mit Sicherheit nicht diese Dankbarkeit erwartet, wie sie sich in Zahlen für Herr Kölmel nun ausdrückt.

  • unionwolf

    Ich sage ja auch nicht, das meine Rückschlüsse aus den verlinkten Fakten die richtigen sind. Ich hab eben zusammen getragen was man zum Thema findet. Die Links sind eben die Fakten. Alles weitere meine Gedanken dazu. Jedem anderen steht es natürlich genauso wie mir sich seine eigenen Gedanken zu machen und muss meine demnach nicht zwangsläufig teilen.


    Bleibt aber der Fakt bestehen, das es komisch aussieht 2010 5Mio als Darlehen zu vereinbaren, 2014 ist von 5,6Mio die Rede und aktuell gar von 8,7Mio. Sieht komisch aus, vorallem wenn nebenbei noch 13,75% der TV-Gelder ohne Schuldenabbau einfach in den Wind geschossen werden.


    Dankbarkeit kennt bei mir eben auch Grenzen - das kann auch jeder für sich halten wie er will.


    Und ja Kölmel hat uns mehrfach gerettet, das vergess ich auch nie, auch nicht in der Debatte. Dennoch muss man einfach hinterfragen was es bisher bringt. Wir schreiben 2019 und wenn wir diese Saison nicht aufsteigen bin ich mir relativ sicher das wir zur nächsten MV eine ähnliche Summe zum Schuldenstand bei Kölmel hören uns aber im Etat 2,2Mio an TV-Geld fehlen und im Folgejahr wird es ähnlich aussehen.

  • p.s. als Dr Kölmel den Verkauf des Leipziger Rinderstalls getätigt hat, da gab es so ein Moment wo ich dachte: genug Geld hat er, jetzt kann er sich außer bedankt auch beliebt machen: Freigiebiger HAUPTSPONSOR bei Union und Stadionnamenssponsir bei AUSTRIA Salzburg bei Mattenschiss direkt vor der Nase. Oder wenigstens ein Fußballmahnmal am Standort des ehemaligen Austria Stadions...


    Aber vielleicht muss man ihm ja nur einen Fanbrief schreiben um den jungen Mann auf gute Gedanken zu bringen..

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • p.s. als Dr Kölmel den Verkauf des Leipziger Rinderstalls getätigt hat, da gab es so ein Moment wo ich dachte: genug Geld hat er, jetzt kann er sich außer bedankt auch beliebt machen: Freigiebiger HAUPTSPONSOR bei Union und Stadionnamenssponsir bei AUSTRIA Salzburg bei Mattenschiss direkt vor der Nase. Oder wenigstens ein Fußballmahnmal am Standort des ehemaligen Austria Stadions...


    Aber vielleicht muss man ihm ja nur einen Fanbrief schreiben um den jungen Mann auf gute Gedanken zu bringen..

    Ja, einen Brief der ihm ans Herz geht ;)

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Reklame:
  • veritas erstmal Danke für die Zusammenstellung. Da bin ich auch hin - und hergerissen. Einerseits hat er dankenswerterweise die Misswirtschaft früherer Unionführungen ausgebügelt und uns den Arsch gerettet. Andererseits kommt da jetzt schon ein erkleckliches Sümmchen für ihn zusammen. Nun könnte er ja, so wir in den nächsten 3-4 Jahren den Aufstieg noch immer nicht packen, sagen: Ich hab jetzt die 15 Mio wieder bekommen, plus dann einer Rendite von 10-15%. Wir machen dann mal einen Schuldenschnitt.

    Wird er aber wohl nicht tun. Das Risiko war ja die ganze Zeit auch auf seiner Seite. Was wäre gewesen, wenns sportlich nicht so gut gelaufen wär, wenn der Verein nicht so umsichtig gewirtschaftet hätte. Hätte er seine Kohle im schlimmsten Fall auch in den Sand gesetzt. So aber isses wie es ist. Vielleicht sollte der Verein auch über sowas wie ner Fananleihe nachdenken, um sich da gerade zu machen, falls das die nächsten 2-3 Jahre mit der Bundesliga nichts wird.

  • Wäre es für Herr Kölmel eine Herzensangelegenheit, würde er auf die Beteiligung an den Fernsehgeldern verzichten und uns Luft zur Abzahlung der eigentlichen Schulden lassen [+Zinsen (Dankbarkeit) selbstverständlich]. Tut er das? Das ist für mich letztendlich die entscheidende Frage. Lässt sich dies mit einem klaren Nein beantworten und so scheint es mir ja, könnten wir dann wie gesagt zumindestens aufhören, das Wort Herzensangelegenheit im Zusammenhang mit Herr Kölmels Interessen unseren Verein betreffend zu verwenden. Das heißt ja nicht, das ich seinen Anteil an unserer damaligen Rettung negiere.


    Welche Rückzahlungen + Zinsen verlangen eigentlich Diejenigen, die für Union bluteten. Bei Denen erscheint mir das Wort "Herzensangelegenheit" doch um Längen besser aufgehoben.

  • das ist das T Shirt das ich immer zu ganz besonderen Spielen anziehe (zum Glück gab es damals nur noch ne Übergrosse, passt jetzt wie angegossen 😎).

    Und was soll ich sagen, immer wenn Icke dit Jute Ding anziehe- Gänsehaut, Rückbesinnung, Herzblut - das ist "Profit" ohne Ende.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • p.s. als Dr Kölmel den Verkauf des Leipziger Rinderstalls getätigt hat, da gab es so ein Moment wo ich dachte: genug Geld hat er, jetzt kann er sich außer bedankt auch beliebt machen: Freigiebiger HAUPTSPONSOR bei Union und Stadionnamenssponsir bei AUSTRIA Salzburg bei Mattenschiss direkt vor der Nase. Oder wenigstens ein Fußballmahnmal am Standort des ehemaligen Austria Stadions...


    Aber vielleicht muss man ihm ja nur einen Fanbrief schreiben um den jungen Mann auf gute Gedanken zu bringen..

    Ja, einen Brief der ihm ans Herz geht ;)

    Und n gAnz kleines bisschenan die Brieftasche..😉

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Reklame:
  • Wir waren damals wohl kaum in der Lage, uns aufzuregen. Und ich sehe vor allem trotzdem keinen Grund, Herr Kölmel länger als notwendig Geld hinterherzuschmeißen, dass mit seiner damals erbrachten Leistung in keinem Verhältnis mehr steht.

  • p.s. als Dr Kölmel den Verkauf des Leipziger Rinderstalls getätigt hat, da gab es so ein Moment wo ich dachte: genug Geld hat er, jetzt kann er sich außer bedankt auch beliebt machen: Freigiebiger HAUPTSPONSOR bei Union und Stadionnamenssponsir bei AUSTRIA Salzburg bei Mattenschiss direkt vor der Nase. Oder wenigstens ein Fußballmahnmal am Standort des ehemaligen Austria Stadions...


    Aber vielleicht muss man ihm ja nur einen Fanbrief schreiben um den jungen Mann auf gute Gedanken zu bringen..

    Ihm zum 65. Geburtstag am 31.1.2019 herzlichst mit vielen Unterschriften von Unionern gratulieren, hätte was... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Warum sich darüber gedanken machen ???

    na weil die wirtschaftlich starken, diese fetten jahre, welche

    wir nun schon ein ganzes jahrzehnt haben, auch ruck zuck mal

    vorbei sein können. da reicht eine einzige dreckssaison a la

    BTSV oder FCK letzte spielzeit.


    mir brennt das auch schon lange auf den nägeln, dieses

    thema kölmel. und finde das von der vereinsführung nicht

    wirklich transparent rübergebracht.

    mich würde mal interessieren, wann denn die vereinsführung

    gedenkt die zusammenarbeit mit kölmel zu beenden, sprich

    ihn auszahlt und der FCU wieder die vollen rechte über die

    fernseheinnahmen haben will. und auch den genauen stand

    der "verbindlichkeiten" bei kölmel, sind das 8,7 mio oder

    ehr 18,7 mio.

    man weiss natürlich nie, was in hinterzimmern so geregelt

    wird und unser FCU hat sich ja auch für die zukunft eine

    menge wichtiger sachen vorgenommen. stadionausbau incl.

    fanhaus und- shop. dazu das nlz.

    mehr transparenz würde der sache trotzdem gut tun.

    ich persönlich hätte auch nichts dagegen mit einer mitglieder-

    umlage diese sache ein stück weit anzugehen,

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame: