Dr. Michael Kölmel

  • Danke für die Fleißarbeit. Es stand zwar nichts drin, was ich nicht wusste, aber eine kleine Zusammenfassung ist ja schön übersichtlich.

    Ich habe nur ein paar Anmerkungen.


    1. Der Vertrag, der den Rangrücktritt von 10 Millionen und die 13,75% der Fernsehgelder für Kölmel zur Folge hatte, wurde in einer Zeit abgeschlossen, als uns finanziell und sportlich das Wasser bis zum Hals stand. Erst dieser Vertrag hat uns finanziell entlastet und den Aufstieg unseres FCU sportlich und vor allem infrastrukturell (!!!) ermöglicht! Das geschah zu einer Zeit, als wir nur sehr wenig Fernsehgeld bekamen. Das war also von Kölmel schon ein Entgegenkommen! Quasi auch eine risikoreiche Wette (!) auf die Zukunft. Niemand (!) hätte damals mit Sicherheit sagen können, dass unser Plan wirklich aufgeht, Union sich so super entwickelt. Natürlich ist das JETZT, wo wir 10 Jahre erfolgreich in der 2. Bundesliga spielen, ein attraktives Geschäft und wirft ordentlich Ertrag ab. Aber so ist das jetzt eben. Verträge sind einzuhalten! Erst dieser Vertrag hat die heutige Situation ermöglicht. Kölmel ist in`s Risiko gegangen und es hat sich gelohnt. Für beide Seiten!


    2. Deine Zahlen stammen aus den Zeitungen. Es ist nicht immer richtig, was in der Zeitung steht, gerade bei BZ & Co. nicht. Ich wäre da vorsichtig, das alles für bare Münze zu nehmen.


    3. Ich halte deine entscheidende letzte Schlussfolgerung für falsch! Wenn ich folgendes Zitat nehme:


    Zitat

    Wieder legte Union seinen Mitgliedern Rekordzahlen vor. So wurden in der Saison 2017/18 knapp 44 Millionen Euro eingenommen und ein Überschuss von rund 200.000 Euro erwirtschaftet. Dadurch konnte das negative Eigenkapital auf 11,48 Millionen Euro gesenkt werden. Darin enthalten sind jene 8,7 Millionen Euro, die Union noch Unternehmer Michael Kölmel schuldet und die dauerhaft mit Rangrücktritt versehen sind.

    Deine Schlussfolgerung lautet. Die 10 Millionen Rangrücktritt sind unberührt. Es kommen 8,7 Mio Schulden an Kölmel dazu. Ich lese da, dass diese 10 Millionen auf 8,7 Millionen reduziert wurden. Da setze ich voraus, dass die anderen 5 Millionen ohne Rangrücktritt bereits getilgt sind. Das deckt sich auch mit früheren Aussagen von DZ auf unseren MV, dass Union die Verpflichtungen aus der Lizenzierung, 10 % der Schulden pro Jahr zu tilgen, korrekt einhält. Und das wiederum ergäbe, vorausgesetzt ich hätte Recht, ein völlig anderes Bild, als das von Dir hier dargestellte.

  • Gerade diese so wünschenswerte Transparenz ist im "Zeitalter" von Missgunst, Neid und Intrige eben eine Gefahr, ala....


    "Ob sich da nicht doch die Chance ergibt, zu sabotieren?"


    Ich bin da desillusioniert... :(

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Als allererstes:Erste Quelle


    .....

    Danke veritas für die Mühe.


    Ich habe auf Grund der letzten Jahre Vertrauen in die Vereinsführung, dass sie nicht einfach Geld aus dem Fenster schmeißt.


    Stell doch mal ´ne Anfrage an den Verein zur Aufklärung aller von dir aufgezählten Fragen.


    Ich fände das besser, als hier herum zu spekulieren.

  • Michael Kölmel und unser Verein sind gleichberechtigte Geschäftspartner. Ich hatte und habe nie den Eindruck, dass Kölmel unseren Verein zu irgendeinem Zeitpunkt in unlauterer Weise in einen Deal gedrängt hat. Im Gegenteil: Kölmel ist mehrfach erhebliche finanzielle Risiken eingegangen. Dass sich das irgendwann auch mal auszahlt, finde ich nicht dramatisch. Ist ja nicht so, dass sich damals abzeichnete, dass aus Bürgschaft und Kredit ein tatsächlich lohnenswertes Investment wird.


    Von der Geschäftsbeziehung profitieren beide Seiten. Es ist ja nicht so, als hätte unser Verein in der Sache rein altruistische Motive gehabt.


    Geschichtsvergessen bis ahnungslos finde ich es übrigens, wenn Kölmel getrennt von der Bluten für Union Kampagne gesehen wird.

  • Reklame:
  • Ist die Winterpause jetzt so lang. Damals hat sich keiner aufgeregt als man nicht wusste wie es weiter geht.

    Damals war ich zu jung. :P mit damals 9 (erste Rettung) kapiert man eben nicht was wirklich läuft. Und da das Thema vom Verein so Todgeschwiegen wird kramt man es irgendwann selbst raus, wenn 2Jahre in Folge der Schuldenstand gleich bleibt. Kölmel aber an deiner Herzensangelegenheit in der Zeit Mio einnimmt.

  • Wirtschaftlich sind wir mittlerweile gut aufgestellt, warum sich darum Gedanken machen. Mich interessiert eher die sportliche Perspektive. Keine Lust immer nach Ingolstadt und Sandhausen zu fahren.

    Die sportliche Perspektive wäre eine klar bessere, wenn wir nicht Leuten 2Mio für ihre Herzensangelegenheit hinterherschmeißen würden, ohne dabei Schulden abzubauen. Das wären 2-3 Spieler des Kalibers Polters. Darf man sich also sehr wohl Gedanken machen

  • Das negative Eigenkapital (welches größer ist als die Summe die man Kölmel schuldet) wurde gesenkt. Wenn Zingler also sagt man hält die Lizenzierungsverpflichtungen ein und baut Schulden ab, dann ist damit noch lange nicht gesagt das es die bei Kölmel sind. Und wenn 2017 von 8,7Mio die Rede ist und 2018 ebenso, dann liegt es auf der Hand, das man woanders Schulden abgebaut hat. Die Schulden bei Kölmel sind gleich geblieben.

  • 13/14 14.500 -5.800

    14/15 13.190 -4.490

    15/16 12.800 -4.100

    16/17 11.700 -2.970

    17/18 8.700 -2.770

    jeweils Millionen €

    Das sind meine zusammengetragenen Zahlen (Verein/Presse):

    1. Zahl gesamte Schulden bei Kölmel.

    2. Zahl negatives Eigenkapital.

    Danach müssten noch 5 Millionen mit Rangrücktritt offen sein und die GESAMTEN kurzfristigen Verbindlichkeiten liegen nur noch bei Kölmel.

    Die kurzfristigen Verbindlichkeiten wurden regelmäßig reduziert.

    5% sind für die Lizenzerteilung glaube ich notwendig.


    Ein Kraftakt!

  • Ente  veritas  jemas


    Eure Fleißarbeit ist wirklich beeindruckend, aber im Ergebnis nicht wirklich zielführend.


    Ein Manko haben alle eure Betrachtungen. Sie beschreiben jeweils mit anderen Zahlen und Schlussfolgerungen die Zahlen des 1.FC Union Berlin e. V., nicht aber das was alles inzwischen (an ausgelagerten Gesellschaften) in Summe zu Union gehört.


    Nur eine Gesamtbilanz ("Konzernbilanz") könnte dies klären.

  • Reklame:
  • Nachdenkens wert, doch dazu bedarf es Profis, her damit, auch in unserem Forum sollte es die geben, oder etwa doch nicht... ?

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Die Links sind eben die Fakten.

    Die...


    ...Links sind unterschiedliche Veröffentlichungen. Die tatsächlichen Fakten, da bin ich mir sicher und das ist auch gut so, sind eben gerade nicht veröffentlicht. Wer im Fußballgeschäft Transparenz einfordert, kann dies als Vereinsmitglied den e. V. betreffend versuchen - selbst da wird es schwer bleiben, ohne kaufmännischen Sachverstand auch nur annähernd die veröffentlichten Zahlen korrekt zu interpretieren.


    Ein Kumpel von mir sagte mal, wer im Fußball Transparenz fordert, soll neben Toren und Ecken noch Einwürfe zählen - das geht mir zwar irgendwie auch zu weit, beschreibt aber letztlich wohl weitgehend die Realität.

  • Vertrag kommt von vertragen. Schön das wir Kölmel in seinen Krisenzeiten NICHT in den Rücken gefallen sind.

    Ich kann auch heute nur sagen : Danke Michael Kölmel.:thumbup:

    Ganz genau. Vertragstreue mag ein Pfund sein, mit dem man später noch wuchern kann.

    Genau wie die seinerzeitige faktische Weigerung, Insolvenz anzumelden. Damit wurde auf die Entschuldung verzichtet, aber sicherlich auch Vertrauen aufgebaut bzw. erhalten. Das Geld war für die Geber eben NICHT schnell mal einfach weg.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Vera Lengsfeld, ich verstehe dich.. ;(


    Machst mir (jetzt nicht mehr!) echt Konkurrenz, wärst wohl sehr gern belehrender Pauker geworden...?

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 70 ()

  • Schon richtig. Wurde und wird ja auch gut hin und her jongliert, damit die Bilanz beim e.V. passt.


    Eine richtige Antwort werden wir sowieso nur erhalten, wenn wir bis 2025 nicht aufgestiegen sind und dann die 5Mio an Kölmel fällig werden. Mit Aufstieg sollte die Ausbezahlung kein Thema mehr sein ohne Aufstieg wird man sehen was dann ist.


    Wie gesagt ich hab auch nie behauptet damit richtig zu liegen und lediglich meine Gedanken geäußert. Dann fällt mir 2025 zumindest nicht das Essen aus'm Gesicht, wenn es heißen sollte die 5Mio an Kölmel sind immernoch offen und die 10Mio Rangrücktritt noch länger geregelt.

  • Kölner hat uns sein (privates!) Geld gegeben, als dies keiner tun wollte - nicht einmal fremdes.

    Heute, wo man uns dieses Geld „hinterherwerfen“ würde, nehmen wir es zum Stadionausbau - aber nicht, um uns von Kölmel zu trennen.

    Weil wir diese Verbindung offensichtlich schätzen - vielleicht, weil er persönlich uns gut tut und/ aber sicherlich, weil er nur unser Bestes will - es ist nämlich zu seinem Besten.

    Eine Ehe, eine Zugewinngemeinschaft wird vom gleichen Geist getragen - voneinander profitieren.

    Und Frage an die „Herzensangelegenheit“ -Apostel:

    Wer von Euch nennt eine Stadionaktie sein eigen?

  • Kölmel war nie ein Mäzen oder Sponsor. Dass er von seiner risikoreichen Investition profitiert ist logisch, auch die Spieler spielen hier nicht umsonst und trotzdem ist Union für einige eine Herzensangelegenheit.

    Wären wir in Liga 3 hätte sich die Sache kaum auszahlen können für Kölmel, ärgerlicherweise spielen wir in Liga 2...

    Sicher könnte er auf sein Geld verzichten, wobei ich keinen Einblick in seine finanziellen Verhältnisse habe. Muss er aber nicht, auch wenn es besser für uns wäre.


    Eins weiß ich aber sicher: ohne Michael Kölmel würde unser Verein nicht da stehen, wo er steht. Vielleicht würde er auch nicht mehr in der Form existieren. Die Ereignisse des Jahres 1998 sind mir noch allzu gut in Erinnerung.

  • Reklame: