Dr. Michael Kölmel

  • du meinst die aussage "berlins südosten boomt, deshalb sollten wir ein stadion für 38.000 bauen"? :)


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Also ich lese nun schon ein paar Tage hier mit, bisher den Inhalt nicht kommentierend. Das würde ich bisweilen auch dabei belassen.

    Was mich langsam umtreibt ist eine andere Frage:

    Wie kommt man dazu, sich in derart auch zeitaufwendiger Weise eines internen vermeintlichen Problems eines Vereins anzunehmen, dessen Mitglied man nicht mal ist. Was ist los mit Dir?

    Wie sieht es mit einer Einbindung als Aktionär aus? Bist Du denn hier irgendwie involviert? Oder in irgendwelchen anderen Fanstrukturen in oder um den Verein? Überall dort auch könntest Du Deine Fragen ja stellen, die Dich ja offenbar so nachdrücklich quälen.

    Die Hinweise und Meinungen aus Deiner Sicht als Fan, Sympathisant, was auch immer hier darzulegen ist völlig ok, ist ein offenes Forum.

    An eine derartige, vorsichtig und ganz allgemein formuliert, Beharrlichkeit einer Einzelperson kann ich mich allerdings seit Bestehen dieses Forums nicht erinnern.

    Sie wirft Fragen auf...

  • Und eben weil wie du sagst Kölmel nachgewiesen hat, das er uns immer wieder entgegen kam, damit wir uns entwickeln konnten: die vergangenen Jahre wurde der Betrag immer Größer den diese 13,75% TV-Rechte ausmachten.

    Da es ein relativer Betrag ist, lässt er uns trotzdem genug Luft zum atmen. 2 Mio. € hätten uns vor 20 Jahren in den Ruin getrieben. Heute macht dieser ärgerliche Aufwandsposten ca. 4 bis 5% des Haushalts aus. Bei geplanten 47 Mio. € Aufwand in 18/19.


    In den nächsten Jahren kommen da also Summen dabei raus, die den Verein in seiner Entwicklung gehörig hemmen werden.

    Siehe mein letzter Satz im Beitrag zuvor. Er bekommt nur etwas, wenn wir leben. Wenn es uns nachhaltig hemmt, ist das langfristig auch für ihn nachteilig.


    Daher wäre es eben das Schlauste man macht jetzt einen Deal mit Kölmel, bevor wir hier über 3-4Mio im Jahr reden auf die man verzichtet ohne Einigung zu haben.

    Wir haben es verstanden veritas.


    Wenn du genau hinschaust, ist das Szenario sich sofort von dieser TV-Abgabe trennen zu können sehr unwahrscheinlich, selbst wenn du den Exit von Kölmel noch heute vertraglich fixieren würdest.


    Fortuna Düsseldorf hat den Deal 2013 beendet und zahlt noch bis 2023 die vollen 15% TV-Abgabe. On top kommen 7,5 Mio. € Rückkaufwert, die teils in Raten abbezahlt werden. Ursprünglich verlangte Kölmel in Jahr 2023 on top sogar 15 Mio. € [Quelle].


    Eintracht Braunschweig hat 2016 den Exit-Deal vereinbart und muss sogar bis 2032 weiterhin TV-Abgaben zahlen, allerdings wohl zu besseren Konditionen [Quelle].


    Warum der Dresden-Deal verhältnismäßig billig über die Bühne ging, lässt schon aufhorchen. [Quelle] Hier ist in der Tat anzunehmen, dass der TV-Deal an das Darlehen direkt gekoppelt wurde. Insofern ist die vertragliche Basis bei Dresden mit Sicherheit eine andere gewesen als in Braunschweig oder Düsseldorf.


    Nun kennen wir unsere Vertragsinhalte nicht. Und man sollte da jetzt auch nicht mal eben vom Positivbeispiel Dresden ausgehen. Laut einer Aussage von bunki [Quelle] hier im Forum hat man sich ja unter Bertram die Marketing-Rechte zurückgekauft und die 13,75% wurden in diesem Zuge als "Kaufpreis" ausgehandelt. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Unwahrscheinlich ist das in Zeiten klammer Kassen (denken wir an die Eisern-Card 2003) nicht. Und insofern klingt es auch eher nicht danach, dass die TV-Anteile an das ursprüngliche Darlehen gekoppelt sind. Was dann 2005 alles neu geregelt wurde, wissen wir allerdings auch nicht.


    In jedem Fall wird man unseren Vertrag weder mit Düsseldorf und Dresden einfach so übereinander legen können. Und wir sind meines Wissens der wohlgemerkt größte Schuldnerverein im Kölmel-Portfolio. Und einer der wenigen Vereine, die wohlwollend einen Großteil (10 Mio. €) übrigens zinslos überlassen bekommen haben. Entsprechend ist auch die Ausgangslage der Vertragsparteien nicht identisch mit anderen Vereinen.


    Wie auch immer unsere Ausgangslage ist. Ja, wir haben Fragen. Und wir können die bei der nächsten MV stellen. Insofern ist es doch gut, dass du veritas das Thema allen nochmal in Erinnerung gerufen hast. Ist doch in Ordnung. Man kann es dann aber auch dabei belassen, denke ich. ;)

  • ich denke, die Diskussion sollte in den gremien des vereins jedenfalls geführt werden, aber nicht von laien, die die genauen vertragsinhalte gar nicht kennen. zu recht wurde darauf hingewiesen, dass die vertragsgestaltung in unserem falle im detail ganz anders ausgefallen sein dürfte als in BS, DD oder düdo.


    13,75% p.a. sind auf die lange sicht erheblich. mit kölmel haben wir ja noch ein gutes auskommen. was machen wir, wenn er diese rechte eines tages an dritte veräußern will? dritte, die uns nicht so wohlgesonnen sind, sondern für die die rechte ein reines Investment sind. dann kommen wir aus dem deal nie wieder zu einem fairen preis raus.


    ich denke allerdings, dass der verein derzeit und auch bis auf weiteres nicht an einem Exit-deal arbeitet, weil Exit-deal plus stadionausbau gleichzeitig keinesfalls finanzierbar sind.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Ich bin ehrlich, die ellenlangen immergleichen Beiträge von veritas scrolle ich seit geraumer Zeit einfach nur noch runter.


    Ich habe von Finanzen keine Ahnung, betrachte das ganze also einfach juristisch und kann daher bereits den ursprünglichen Ansatz, dass wir jedes Jahr auf rund 2 Mill EUR "verzichten" würden, nicht nachvollziehen. Verzicht ist, wenn man eigene Ansprüche nicht geltend macht. Wir haben seit dem Kölmeldeal in aktueller Fassung keinen Anspruch auf diese 13,75 Prozent. Fertig!


    Und darüber hinaus haben uns insbesondere die Kölmel- Millionen überhaupt erst in die Lage versetzt, die "restlichen" 86,25 Prozent Fernsehgelder einzustreichen. Etwas (in veritas- Manier) überspitzt hieße das also, dass uns dieser ach so schlechte Deal jedes Jahr das Sechsfache dessen einspielt, was er uns kostet.


    Natürlich kann man sich wünschen, wir müssten nur 5, 6 oder 7 Prozent abgeben, aber die jetzige Abgabe dürfte sich zum damaligen Zeitpunkt und unter Betrachtung des immensen Vollverlustrisikos seitens MK als absoluter Glücksfall für unseren Verein dargestellt haben.

  • Ich halte das für eine extreme Milchmädchenrechnung. Aufgrund solcher geschönten Annahmen ist der Verein in den 90zigern vor die Hunde gegangen.


    Woher nimmst du denn bitteschön einen Tilgungssatz bei einer Sonderimmobilie von 1% ???


    Und woher nimmt Union 13 Millionen Euro Eigenkapital???

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Oh wieder ein geschlossenes Einschießen auf kritische Betrachter des Vereins/Präsidenten - das Übliche eben hier :rolleyes:

    Bei Neudenken oder gewisse Strukturen verändern wollen geht die Hexenjagd wieder los,

    bin echt zu faul mir alle Alter hier anzukieken, doch tipp mal auf 50+,

    eben die dressierte Ostgefolgschaft ohne Mut zur Revolution,

    ich hab hier Vorschläge gemacht aber durch Blockieren oder Ignorieren schön totgeschwiegen - wär echt mal Zeit einiges bei uns zu ändern :opi:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Ähnliches habe ich ihn schon vor einer Woche gefragt. Seitdem habe ich mich rausgehalten und an den Verein eine E-Mail mit meinen Fragen zu diesem Thema geschrieben. Ich halte das für den günstigeren Weg, als hier wochenlang immer gleiche ellenlange Vermutungen und Unterstellungen zu verbreiten. Wenn mir die Antwort des Vereins vorliegt, werde ich mich hier wieder beteiligen. Und Tschüss.

  • Oh wieder ein geschlossenes Einschießen auf kritische Betrachter des Vereins/Präsidenten - das Übliche eben hier :rolleyes:

    Bei Neudenken oder gewisse Strukturen verändern wollen geht die Hexenjagd wieder los,

    bin echt zu faul mir alle Alter hier anzukieken, doch tipp mal auf 50+,

    eben die dressierte Ostgefolgschaft ohne Mut zur Revolution,

    ich hab hier Vorschläge gemacht aber durch Blockieren oder Ignorieren schön totgeschwiegen - wär echt mal Zeit einiges bei uns zu ändern :opi:

    Ich muss mich doch noch mal melden. Ich kann mich nur an deinen Vorschlag erinnern, eine MV an einem Wochenende durchzuführen und Freibier auszuschenken. Und ignoriert oder totgeschwiegen wurden sie meiner Meinung nach auch nicht.

  • Reklame:
  • Oh wieder ein geschlossenes Einschießen auf kritische Betrachter des Vereins/Präsidenten - das Übliche eben hier :rolleyes:

    Bei Neudenken oder gewisse Strukturen verändern wollen geht die Hexenjagd wieder los,

    bin echt zu faul mir alle Alter hier anzukieken, doch tipp mal auf 50+,

    eben die dressierte Ostgefolgschaft ohne Mut zur Revolution,

    ich hab hier Vorschläge gemacht aber durch Blockieren oder Ignorieren schön totgeschwiegen - wär echt mal Zeit einiges bei uns zu ändern :opi:

    Keine Sorge, veritas wird nicht als dein Bruder (nicht mal im Geiste) hier verstanden...

    ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

    • Offizieller Beitrag

    bin echt zu faul mir alle Alter hier anzukieken, doch tipp mal auf 50+,

    eben die dressierte Ostgefolgschaft ohne Mut zur Revolution,

    Geht’s noch?


    Was bildest Du Dir eigentlich ein, wer Du bist? Ohne die Generation der von Dir Beleidigten würdest Du noch immer in der Zone hocken.

    Könntest dann ja Deinem Parteisekretär Deine Unverschämtheiten an den Kopf werfen.

  • nurma_so


    Nicht alle ü50 über einen Kamm ziehen Freundchen😉 und sei froh das es viele in dieser Generation gab und gibt, denn ein großer Teil hat wohl Arsch in der Hose und kriecht keinem hinterher, nicht damals und nicht jetzt Motto- ja Chef, hier Chef, sofort Chef 😉 Jabo s Statement muss ich nicht noch einmal kommentieren, er hat schon alles geschrieben. Vielleicht doch erst mal überlegen was man schreibt, denn ich glaube nicht das einer hier veritas sein Anliegen in den Dreck zieht und ihm für blöd erklärt. So weiter machen.......🤔😉

  • Reklame:
  • Ist das dein ernst? Es ist also wichtig WER die Fragen stellt? Dabei stellst du dir aber die falsche Frage, auf die ich am Ende kommen werd.

    Um erstmal deinen Fragen gerecht zu werden:

    Zum einen bin ich schon seit Mitte/Ende der 90er Unioner, zwar jung, aber ich hab den Scheiß miterlebt - im Gegensatz zum Großteil unserer aktuellen Mitglieder, das zeigt schon wie Schwachsinnig dein Post ist wenn das eine Rolle spielt.

    Zum anderen war ich da, wenn mein Verein mich brauchte, hab zB geblutet und mein Taschengeld gespendet. Auch im Gegensatz zu vielen anderen Mitgliedern die der Verein heute hat.

    Zeigt einmal mehr wie Schwachsinnig dein Argument "dessen Mitglied man nicht Mal ist" ist. Vorallem wenn man die Hintergründe dazu nicht kennt.

    Desweiteren hab ich eigentlich fast immer auf Mitgliederrabatt verzichtet, in der Zeit in der ich Mitglied war. Wenn ich zB zum Heimspiel wollte, dann mit Vollzahlerkarte. Wie viele Leute kennst du denn, die auf ihre Rabatte verzichtet haben?

    Zum Thema das ich damals noch jung war soviel das man sich mit dem Thema dann später mehrfach auseinander setzt.

    Und nun zu der oben erwähnten Frage:

    Wenn es eine Rolle spielt wer die Fragen stellt, Hinweise Meinungen gibt. Und sei es jemand der "nicht Mal Mitglied ist" und im Ernstfall ein daher gelaufener Außenstehender ist. Dann sollte man sich eher die Frage stellen wieso ein Außenstehender sich mehr mit dem Thema auseinander setzt als ein Großteil der Mitglieder. Der Fehler liegt dann aber nicht beim Außenstehenden.


    Und glaubst du ernsthaft, nur weil ich jetzt wieder Mal etliche Fragen dazu aufwerfe, gibt der Verein Antworten? Antworten, die er auf vergangenen MVs hätte geben können, aber nicht getan hat. Bewusst nur die Schuldentilgungsrate nannte und der Rest zu genauen Details wurde abgebügelt. Ähnliche Fragen gab es schon. Eventuell gibt es 'ne Aussage a la: "Ja, die damals vereinbarten Regelungen haben noch Bestand." Mehr aber nicht und dies bewusst.

    Ich hoffe dir reicht die Ausführung zu mir bei deinen Fragen.


    Svenne

    Du machst damit aber abermals deutlich worauf ich oft anspiele. Dusseldoof hatte einen 10Jahresdeal für die Rechte. Wir haben seit diesem Deal 6Jahre verstreichen lassen und uns nicht darum gekümmert diese Rechte in Vereinsbesitz zu bringen. Und wir lassen weiterhin Zeit verstreichen. Angenommen noch 10Jahre und stehen dann davor einen 10Jahresrückzahlungsdeal auszuhandeln.

    1.Die Rechte sind dann ein gutes Stück mehr Wert, also wird sich Kölmel den Deal auch mehr kosten lassen als zB Heute.

    2.Wir halten dann die vollen Rechte erst in 20, statt in 10Jahren. Bei angenommenen 2Mio jährlich und steigend ein beträchtlicher Batzen an den wir dann 10Jahre länger nicht rankommen. Mit Abstecher in die Bundesliga und neuem TV-Deal zwischenzeitlich auch Mal 4-5Mio.


    Im übrigen habe ich offenbar ein anderes Demokratieverständnis als viele hier. unionwolf schrieb es bereits, diese Fragen muss der Verein aushalten. Nein mehr noch. Er muss sie sogar beantworten und dies tut er eben nicht.

    Wir sprechen immer von mitgliedergeführten Verein und Mitbestimmung. Wie denn, wenn die Mitglieder gar nicht bei allem im Bilde sind?

    Wie ruepel schon anmerkte, meine Fragen sind nicht neu, die wurden sogar schon auf MVs gestellt, mehr als die Tilgungsrate hat er aber nicht offen gelegt. Wenn selbst Mitglieder hier spekulieren zum Rest außer der Tilgungsrate und eben nicht im Bilde sind wird einem Mitglied das Recht auf Informationen im Verein eben verwehrt. Mitbestimmen kann ich so eben auch nicht. Abgesehen davon ob ich Profis überhaupt reinreden will oder nicht. Und in einem eingetragenen Verein sollten eigentlich die Mitglieder entscheiden, ob eine Mannschaft dieses e.V.'s aufgelöst wird oder nicht. Höchstens man ist Pleite und dazu gezwungen. Ist aber wieder ein anderes Thema.


    Und Svenne Dresden lässt eben auch in der Frage aufhorchen. Ausgerechnet beim ehemaligen Polizeisportverein Dresden hat man offenbar das Demokratieverständnis solche für den Verein wichtigen Fragen offen zu behandeln. Schließlich werden 2Fanumlagen nicht einfach vom Verein beschlossen, noch wird irgendwer auf die Idee gekommen sein wir sammeln jetzt einfach Mal für Kölmel.


    Das soll nicht Mal Kritik sein. Der Verein hat sich eben dazu entschlossen zu solchen Sachen nur die notwendigsten Antworten zu geben, den Rest umschifft man. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich wissen. So hält man eben seine Mitglieder still und beunruhigt sie nicht, wenn Zingler lange nicht mehr von Urlaub, sondern von Etablierung in der Bundesliga spricht ohne je in der Bundesliga gewesen zu sein. Man hört also öfter Aussagen zum übernächste Schritt, statt zum Nächsten. Deutet darauf hin das BuLi zum Zwang wird, wenn man allen Fragen gerecht werden will und solchen Fragen eben ausweicht, damit Fanseele nicht beunruhigen will. Daher keine Kritik daran. Mich beunruhigt aber eben eher dieses Schweigen und Ausweichen, auf Fragen die definitiv schon auf MVs gestellt wurden.


    Ach nurma_so

    Irgendwie komisch, das ich deine Ansicht so gar nicht teilen kann, obwohl man sich laut dir auf mich einschießt. Wer Fragen stellt wie ich, muss vorher mit Gegenwind rechnen. Alles gut.

  • Was läuft hier nur für ein Held rum.:hail:hail:hail

    Statt andere als Helden zu betiteln:

    Kennst du denn die Details zu den Verträgen? Wann man Kölmel ausbezahlen will? Welche Pläne man im Bezug zum Thema hat?

    Nein? Obwohl solche und ähnliche Fragen schon auf MVs kamen?

    Wenn doch teile sie doch anstatt andere als Held zu bezeichnen. Wenn kein Interesse an den Details vorliegen sollte, dann frag ich mich wozu du hier liest und auch noch antwortest. Ist dann sinnfrei.

    Sollte doch Interesse an den Details bestehen bleibt die Frage wieso du die nicht hast obwohl die Fragen schon aufkamen und denjenigen der die Diskussion anschob ironisch als Held bezeichnest.


    Nimm mirs nicht übel aber dein Beitrag ist damit egal welchen Hintergrund du dafür hattest dusseliger als wenn ich mich hier noch Jahre wiederholen würde. War somit einer der Dümmsten Beiträge seit Bestehen des Themas. Da lob ich mir Diskutanten wie Svenne

  • Kennst du denn die Details zu den Verträgen? Wann man Kölmel ausbezahlen will? Welche Pläne man im Bezug zum Thema hat?

    Nein? Obwohl solche und ähnliche Fragen schon auf MVs kamen?

    Zum...


    ...Glück sind die im Verein derzeit handelnden Personen offenbar seriöse Geschäftspartner. Die eben Vertragsinhalte, soweit nicht anderes vorgeschrieben ist durch die Rechtslage, nicht ausposaunen. Auch nicht auf Nachfrage auf einer MV. Und natürlich kann auch das Verschweigen bestimmter Vertragsinhalte rechtlich erforderlich sein. Das ist alles gut so. Plappermäuler machen genau einen Vertrag. Dann schwätzen sie - dann finden sie keine Vertragspartner mehr.


    Der Unterschied zu dir ist: du hast Taschengeld gegeben - der Verein arbeitet mittlerweile mit "Großgeld".

  • Reklame: