Austria Salzburg

  • Mahlzeit,


    wie schnell doch die Zeit vergeht. . .

    Heute vor genau 5 Jahren fand das Benefiz-Spiel statt.:schal::schal::schal:

    Und wer hats nicht vergessen ?

    Die Leute aus Salzburg.

    Die 10cm Neuschnee heute, sind deren Geschenk anlässlich des Jubiläums an uns. :rofl::rofl::rofl:


    EISERNE Grüße aus Mahlsdorf Onkel Hotte

  • Reklame:
  • ja , kann man nur oft genug so sagen - DAS war unser wirkliches Jubiläumsspiel. Da sind wir ein Stück weit sozusagen und selbst und unserer Geschichte begegnet. Das Match gegen die AG aus Dortmund war dann der Ausblick in die Zukunft.


    Und ja, nicht nur für die Austrianer war es sehr emotional. Auch viele von uns hatten Tränen in den Augen. Vor Freude, vor Emotionen, vor Stolz.


    Den Tag rundete noch der Einsatz der Cops ab und natürlich die lange Partynacht mitsamt Bands, Pogo und vielen Freunden und Unionern und Austrianern....


    Gibt auch n paar schöne Kameraschwenks dazu. Wer des verlinkens befähigt sei...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Mahlzeit,


    fands damals aber schon schade, dass es angeblich nicht möglich war, feierlustigen Austrianern den Zugang zu unserem großen Abend zu ermöglichen.

    Die meisten von denen haben zwar eh sofort die Heimreise angetreten, jedoch hätten sich sicher einige bei einer entsprechenden Einladung gefunden, welche den Abend und die Nacht bei uns verbracht hätten.

    Übernachtungsmöglichkeiten wären an diesem Tag sicher auch locker zu organisieren gewesen.

    Das im nachhinein betrachtet, war der einzige wenn auch ein recht dicker, Wermutstropfen im Zusammenhang mit dem Benefizspiel sowie unseren Jubiläumsfeierlichkeiten.

    Aber zum Glück haben sich trotzdem viele Kontakte und mittlerweile Freundschaften entwickelt.

    Auch nicht ganz unwichtig : konnten doch die eingenommenen Gelder der Austria das fast uneingeschränkte Überleben sichern.

    Was eine Zeit damals . . .

    Na klar, der Bulleneinsatz vorm Spiel war natürlich auch extrem überflüssig.

    Was die damals geritten hat, ist mir bis heute nicht klar. :nixweiss:


    EISERNE Grüße aus Mahlsdorf Onkel Hotte

  • Mahlzeit,


    wollte gerade noch ein wenig in Erinnerungen schwelgen und die spannende Zeit von damals hier noch mal querlesen.

    Dabei fiel mir auf, dass zwischen Beitrag 193 und 194 ganze 4 Wochen unserer Berichterstattung vor und nach dem Benefiz-Spiel fehlen.

    193 ist vom 5.1.2016 !

    194 vom 6.2. 2016!

    Wie das . . . ??? :nixweiss:


    EISERNE Grüße aus Mahlsdorf Onkel Hotte

  • Reklame:
  • Zitat

    Ab Sommer 2024 sollen die Bagger in Maxglan auffahren, weil die Brauerei Stiegl in unmittelbarer Nähe Wohnungen errichtet. Deswegen müssen laut dem Artikel auch die Fantribünen abgerissen werden.


    Sind die Tribünen komplett verloren?

    Was das denn für eine Grundstückssituation?

    Gehört der Stiegl Brauerei uU das ganze Stadiongelände?

  • Zitat

    Ab Sommer 2024 sollen die Bagger in Maxglan auffahren, weil die Brauerei Stiegl in unmittelbarer Nähe Wohnungen errichtet. Deswegen müssen laut dem Artikel auch die Fantribünen abgerissen werden.


    Sind die Tribünen komplett verloren?

    Was das denn für eine Grundstückssituation?

    Gehört der Stiegl Brauerei uU das ganze Stadiongelände?

    Hier geht es speziell um die Tribüne gegenüber des Vereinsheimes "Violett". Diese Tribüne scheint mittlerweile im Geiste bereits aufgegeben. Das hieße, das die Austria in Maxglan künftig wohl nur noch 650 Fans zulassen dürfte. Daher gehen die Bestrebungen mittlerweile dahin, Maxglan zeitnah zu verlassen und entweder neu zu bauen, was aber auf Grund extremen Platzmangels in Salzburg eher unmöglich scheint, oder mit einem/mehreren Partner(n) die Sportanlagen am Salzachsee zu nutzen und entsprechend zu erweitern. Ansonsten ist die gesamte Stadionsituation der Austria schon recht kompliziert...

    Ich hoffe, das der Vorstand womöglich eines Tages noch ein Kaninchen aus dem Hut zaubert...


    https://de.wikipedia.org/wiki/…m_ASK%C3%96_Salzburg_West

  • SN, 26. März 2021:



    Bis zu 500 neue Wohnungen auf einem Fleck in der Stadt Salzburg geplant



    Nach Jahren kam eine Einigung zwischen der Stadt Salzburg und Grundbesitzer Stiegl zustande. Nun soll das größte Wohnbauprojekt in den kommenden Jahren in Salzburg-Maxglan über die Bühne gehen. Ein Projekt dieser Dimension geht freilich nicht ohne Bürgerbeteiligung.



    Die „Stieglgründe II“ sind eine der größten Baulandreserven in der Stadt Salzburg. Die Rede ist von jenen 3,6 Hektar Fläche in Maxglan zwischen Kendlerstraße, Kugelhofstraße und dem Austria-Stadion.



    Die Vorgeschichte ist kompliziert und reicht bis ins Jahr 1996 zurück. Damals hat die Stadt Salzburg mit Stiegl - einem der größten Grundbesitzer in der Landeshauptstadt - Raumordnungsverträge über mehrere Flächen abgeschlossen. Wesentlicher Inhalt der Vereinbarungen war, in welcher Dichte und mit welcher Bruttogeschoßfläche die Grundstücke bebaut werden, auch im Sinne eines Anteils für geförderten Wohnbau. Vieles ist über die Jahre geschehen, etliche Flächen wurden bebaut, darunter auch die Stieglgründe I im Jahr 2002 mit 130 Wohnungen, und so manche Verpflichtung wurde gegengerechnet mit dem Grundstück in Maxglan. Bis sich irgendwann niemand mehr auskannte, wie viel der Fläche in Maxglan für geförderten Wohnbau zur Verfügung stehen muss und wie viel der Fläche für den Grundbesitzer frei verwertbar ist.



    Drittel der Fläche soll für geförderten Wohnbau genutzt werden


    Seit Wochen und Monaten wurde nun verhandelt. Zuletzt sprach ÖVP-Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler persönlich mit Stiegl-Chef Heinrich Dieter Kiener, um zu einer Lösung zu kommen. Die sieben Flächen, für die vor 25 Jahren Verträge abgeschlossen worden sind, wurden jetzt von der Stadtplanung evaluiert, und zwar inwieweit Stiegl und die Stadt ihren jeweiligen Verpflichtungen nachgekommen sind. Das Ergebnis liegt nun vor und wird in einem 22-seitigen Amtsbericht aufgelistet. Unter dem Strich soll jetzt ein Drittel der Fläche auf den Stieglgründen II in Maxglan für geförderten Wohnbau zur Verfügung stehen, konkret mindestens 10.519 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche. Die anderen zwei Drittel (19.323 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche) stehen Stiegl zur Verwertung frei.





    Bis zu 500 Wohnungen könnten entstehen


    Unterkofler: "Das ist ein Vergangenheitsbewältigungs-Amtsbericht. Da war wirklich der Hund drin. Wir konnten die Sache jetzt nach mehr als zehn Jahren endlich klären." Je nach Dichte könnten hier bis zu 500 Wohnungen entstehen, sagt Unterkofler. "Das ist das größte Bauprojekt, das wir überhaupt noch in petto haben. Das ist riesig, und mit 500 Wohnungen entsteht hier quasi eine kleine Landgemeinde." Ein Projekt von dieser Dimension brauche natürlich eine Bürgerbeteiligung, betont die Vizebürgermeisterin. Wobei man aus den Fehlern in Gneis - Stichwort Dossenweg-Bebauung - lernen wolle.




    Was die Dichte betrifft, so sei in den 1990er-Jahren eine Geschoßflächenzahl von 0,84 zugesagt worden. Doch es könnte auch mehr werden, das werde der Bürgerbeteiligungsprozess ergeben. "Bei allem, was mehr kommt an Dichteerhöhung - da gilt auch hier die Weisung, dass es zu 75 Prozent im öffentlichen Interesse verwendet werden muss."


    Flächentausch wird angestrebt


    Unterkofler will im Zuge dessen auch einen Flächentausch durchführen: Weil sich an zwei Seiten der Stieglgründe geschütztes Grünland befindet, soll diese Fläche mit einem 7300 Quadratmeter großen Stück am Torschauerweg getauscht werden. "Dann können wir hier zu 100 Prozent in förderbaren Wohnbau umwidmen", sagt Unterkofler.


    Aus der Stieglbrauerei heißt es auf Anfrage, dass es sich um eine Überleitung der Raumordnungsverträge aus dem Jahr 1996 handle. "Die Stadt will jetzt die Wohnverbauung vorantreiben und dem wird sich die Brauerei nicht verschließen können."


    SPÖ-Politikerin fordert Bau von möglichst vielen leistbaren Wohnungen


    Der vorliegende Amtsbericht soll im Planungsausschuss am 15. April beschlossen werden. Stiegl werde die Fläche an Bauträger verkaufen, sagt Unterkofler. Dann werde man wissen, wer für das Großprojekt Ansprechpartner für die Stadt ist.


    Auch die Stadt-SPÖ befürwortet das Projekt auf den Stiegl-Gründen. Gemeinderätin Johanna Schnellinger, die Vorsitzende des Planungsausschusses ist, ist das aber allein zu wenig: Sie hat am Donnerstag eine Anfrage an Unterkofler eingebracht - und will wissen, wie der Stand bei diversen weiteren großen Wohnbauprojekten ist: "Unserer Rechnung nach sind gut über 1000 Wohnungen in Planung - aber noch nicht auf Schiene. Wir möchten wissen, was Vizebürgermeisterin Unterkofler unternehmen will, damit sie möglichst schnell realisiert werden." Schnellinger nennt dabei - neben den Stiegl-Gründen - etwa die Nutzung der ehemaligen Pam-Pam-Flächen samt Überbauung in Schallmoos (bis zu 300 Wohnungen), das Projekt von Dywidag/Hillebrand/Kreuzberger auf dem Ex-Asfinag-Gelände (150 Wohnungen) sowie jenes des Wiener Bauträgers EBG in der Bahnhofstraße (62 Wohnungen). Denn laut der SPÖ-Politikerin ist der Bau von möglichst vielen leistbaren Wohnungen "der wichtigste Faktor, um die anhaltende Preisspirale im Wohnbau zu stoppen". Derzeit herrsche abseits vom Stiegl-Projekt hier Stillstand, sagt sie: "Der wird uns in den kommenden Jahren noch auf den Kopf fallen."


    Daten und Fakten:



    Die "Stieglgründe II" sind eine der größten Baulandreserven in der Stadt Salzburg. Die Rede ist von jenen 3,6 Hektar Fläche in Maxglan zwischen Kendlerstraße, Kugelhofstraße und dem Austria-Stadion. Rund um diese Fläche ist derzeit geschütztes Grünland. Das soll mit jenen 7300 Quadratmetern am Torschauerweg (in unmittelbarer Nähe zum Rollfeld des Flughafens) abgetauscht werden, damit das gesamte Areal bebaut werden kann.

  • https://www.vol.at/bayern-oeff…-landrat-stegmann/6987090


    Es geht wieder los... Und da die Saison der Austria sicher noch ein paar Tage auf sich warten lässt, möchte ich jetzt sehr zeitnah in diese wundervolle Stadt reisen. Vielleicht ein Bier in der Stadionkneipe... Oder zwei. Oder drei... Vielleicht ein verlängertes Wochenende... Falls jemand Lust hat, mitzuplanen.... PN an mich.

    Im Geiste sitze ich bereits im Flieger / im Zug...

  • Reklame:
  • Die Austria besiegt zum Saisonstart den SAK mit 3:0 und ist wieder Derbysieger.


    Weiß einer was betreffend der Saisonziele der Austria? Würde man aufsteigen wollen, wenn man denn könnte?



  • Weiß einer was betreffend der Saisonziele der Austria? Würde man aufsteigen wollen, wenn man denn könnte?

    Bisher hält man sich in Maxglan, was die Saisonziele angeht, immer noch sehr bedeckt. Trainer Christian Schaider hatte kürzlich in einem Interview gesagt, von ihm werde es kein Saisonziel geben, dieses müsse das Team selbst definieren. Nun wurde unter der Woche auch beim SK Bischofshofen 2:0 gesiegt, die Austria steht mit der maximalen Punktzahl und ohne Gegentor an der Tabellenspitze der Regionalliga.

    Allerdings plagen die Austria derzeit ganz andere Sorgen:

    https://www.laola1.at/de/red/f…adion-problemen-entgegen/



  • Weiß einer was betreffend der Saisonziele der Austria? Würde man aufsteigen wollen, wenn man denn könnte?

    Bisher hält man sich in Maxglan, was die Saisonziele angeht, immer noch sehr bedeckt. Trainer Christian Schaider hatte kürzlich in einem Interview gesagt, von ihm werde es kein Saisonziel geben, dieses müsse das Team selbst definieren. Nun wurde unter der Woche auch beim SK Bischofshofen 2:0 gesiegt, die Austria steht mit der maximalen Punktzahl und ohne Gegentor an der Tabellenspitze der Regionalliga.

    Allerdings plagen die Austria derzeit ganz andere Sorgen:

    https://www.laola1.at/de/red/f…adion-problemen-entgegen/

    Jo das man gegen das Bebauen der Fläche kämpft, hatte ich bereits mitbekommen. Es ist halt nen zweischneidiges Schwert, leider. Wohnraum ist an sich erstmal ne gute Sache, aber man kann ja nicht nem Traditionsverein wie der Austria sein Fundament unter den Füßen wegziehen. Wenn es da überhaupt noch Entscheidungsgewalt seitens der Politik gibt, und danach sieht es ja nicht aus, da das Gelände ja offenbar Stiegl schon gehört, würde ich da dennoch nen Keil reintreiben. Schließlich ist Vereinsfussball, Jugend, Gäste etc, ein wichtiger Faktor für eine funktionierende Gemeinschaft.


    Ich seh die Austria wieder umziehen.

  • Reklame: