Relegationsspiele 1.-3. Liga

  • Gratulation an Werder ! rein sportlich verdient Klasse gehalten - Dank der Regularien.

    Naja. Wer von den beiden hat die erfolgreichere Saison gespielt?


    Mit 2 Heimsiegen in der Liga nicht absteigen. Chapeau!.

    Werder hat sich mehrmals um Liga 2 beworben und ist im Grunde nur dank Union dringeblieben.

    sie haben in zwei relispielen (und nur darum ging es schlussendlich) das kleine etwas besser gemacht, was heidenheim eben nicht tat. sie erzielten ihre tore auswärts. von daher sind sie am ende auch verdient dringeblieben. als "gewinner" dieses duells.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ich persönlich halte von diesen ganzen Relegationsspielen überhaupt nichts!

    Wer Letzter und Vorletzter der jeweiligen Spielklasse ist geht runter und gut iss.

    Der Rest verbleibt in der Liga, ohne wenn und aber.


    Genauso Geschmacklos finde ich es, das Einige hier den Werderanern den Abstieg gönnten und sich dafür HDH wünschten.

    Sorry, da komme ich nicht mehr mit und hat zudem auch nichts mehr mit Fairness zu tun.

    Werder war angeschlagen und hat sich, am Ende der Runde, in ihre Ecke gerettet. Was in der nächsten Runde passiert werden wir ja bald zu sehen bekommen. Entweder sie taumeln weiter, rappeln sich wieder aus oder sie gehen zu Boden.


    Schadenfreude? Nein, bei mir nicht, wenn ich in unsere Vergangenheit sehe.

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Was hat es mit Fairness zu tun ob man Bremen oder Heidenheim die Daumen drückt?

    Bremen hätte aufgrund der sportlichen Lage den Abstieg verdient gehabt.

    Früher gab es 3 feste Absteiger. Dieses Modell war das beste.

  • Beide Relegationsspiele, selbst wenn man den hohen Druck entschuldigend berücksichtigt, wirklich schlecht, letztlich von beiden Mannschaften.

    Und dann noch aus reiner Unionsicht mit dem Ergebnis: weniger TV- Kohle, zugleich (potentiell) stärkerer Gegner in der nächsten Saison. Es gab schon schönere Fußballabende.


    Nebenbei: von den Heidenheimern hat sich in diesen beiden Spielen niemand wirklich für unseren Kader aufgedrängt, allenfalls noch der Torwächter.

  • Reklame:
  • Ich gehöre wahrscheinlich der Minderheit an, die diese Relegationsspiele gut findet. Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass wir davon profitiert haben. Diese Spiele sind unter anderem ein Indikator dafür, wie groß oder klein die Unterschiede zwischen den Ligen sind.


    Ich mag Frank Schmidt und das, was in HDH aufgebaut wurde. Aber für Werder, die vor unserem Aufstieg immer mein Lieblingsbundesligist waren, freue ich mich. Für nächstes Jahr hätte ich nichts gegen ein Schwabenderby in der Relegation.

  • Was hat es mit Fairness zu tun ob man Bremen oder Heidenheim die Daumen drückt?

    Bremen hätte aufgrund der sportlichen Lage den Abstieg verdient gehabt.

    Früher gab es 3 feste Absteiger. Dieses Modell war das beste.

    Sehe ich genau so.

    Nach dem Hinspiel in Bremen war mein Gedanke, es könnte sich im Rückspiel für HDH rächen, kein Tor gemacht zu haben.

    Wäre es gestern beim 1:0 oder 1:1 geblieben, wäre Werder sogar ohne selbst das Auswärtstor zu machen drin geblieben. Sehr bitter für HDH.

    Werder sei es trotzdem gegönnt (Außer Klaassen!), gut gekämpft, immer dran geglaubt.

  • Auswärtstore sind der Schlüssel. Es hat sich in der Relegation 1./2. Liga noch nie eine Mannschaft durchgesetzt, die kein Auswärtstor geschossen hat. Alle drei erfolgreichen Zweiligisten mussten sogar jeweils mindestens zwei Auswärtstore schießen.


    Auch bei der Relegation 2./3. Liga haben sich nur drei mal Clubs durchgesetzt, die kein Auswärtstor geschossen haben.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Heidenheim hat seine bisher beste Saison gespielt, Werder eine seiner schlechtesten!

    Beide wurden dafür eben nicht belohnt.:rolleyes:

    UNVEU

    Es war sogar die schlechteste.

    1979/80, als sie abgestiegen sind, hätten sie nach der Drei-Punkte-Regel 36 Punkte gehabt.

    Übrigens bei 10 Heimsiegen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Ich gehöre wahrscheinlich der Minderheit an, die diese Relegationsspiele gut findet. Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass wir davon profitiert haben. Diese Spiele sind unter anderem ein Indikator dafür, wie groß oder klein die Unterschiede zwischen den Ligen sind.

    Profitiert haben wir ganz sicher nie von der Relegation! Insgesamt ging es halt bei zwei Relegationen glimpflich aus für uns, aber da kamen wir als Meister (1993) oder ehemaliger regulärer dritter Aufsteiger (2019). Nie, nie, nie und nimmer sind wir Profiteur, zu viele Träume sind bei unseren Relegationen zerplatzt, eine Rettung gab es nie.


    Gut kann man Relegationen trotzdem finden. Am Ende erlaubt es dass die reicheren Vereine unter sich bleiben. Eventuell profitieren wir davon sogar nächste Saison.

  • Bei der Wiedereinführung der Relegation ging es von Anfang nicht um "zusätzliche Spannung" oder um 3 Euro 50 wegen zusätzlicher Fernseheinnahmen, sondern es ging von Anfang an vor allem, darum die "oben" gegen die "unten" noch besser abzusichern.


    Früher gab es jede Saison 3,0 Absteiger. Jetzt gibt es, wenn man die Statistik der vergangenen Jahre heranzieht, 2,25 Absteiger. Also pro Jahr einen dreiviertel Absteiger weniger. Simple Mathematik.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • "Relegation - da geht es nur um NOCH mehr Geld - ekelhaft !"


    Ja, aber nicht wegen 2 zusätzlichen TV Spielen.

    Ekelhaft ist der Anspruch der Reichen, unter sich bleiben zu wollen, aber leider allzu menschlich. 8)


    Sollten wir, so in der Liga bleiben ist es halt so (wie die Geschichte mit dem VAR) aber ick werde immer da gegen sein.

    #

    Pro 4 feste Ab- und Aufsteiger.

    Pro durchlässiges Ligensystem!

    Pro Abstieg= nicht mehr Vereinsgefährdung! (Abstieg sollte in Zukunft, eine Chance für einen gesunden Neustart sein, wer 3.Liga spielt, ist nicht mehr einen Schritt vor der Insolvenz).

    Pro gerechtere Verteilung der Gelder Bayern ohne Konkurenz ist nur eine Mannschaft, ohne Gegner auch Chemnitz, Meppen und Verl sind ein wichtiger Teil des ganzen.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

    3 Mal editiert, zuletzt von Benatz ()

  • Reklame:
  • So nett sind die Heidis ja nich kicker, soll sich mal da unten austoben. :crazy

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Gestern gut eine Halbzeit des FCH vs SVW gesehen, die zweite. Schnell ohne Ton, denn werder der eine noch der andere passte.


    Mein Fazit: am Ende ist Bremen drin geblieben, weil man reifer war, nicht besser.


    Ich fand die Bremer teilweise unangenehm auf dem Platz, so in etwa, wie sie bei uns zu Gast waren.

    FCH hatte bis zum Strafraum Biss, dahinter aber nichts zu bieten. Viele technische Mängel, die am Ende jeden Angriff abwehrbar für Bremen machte.

    Kohfeld angenehm demütig, im Spiel noch nicht.


    Es ist ja für den Unterelegenden immer tragisch, so kurz vor der Rettung abzusaufen, aber so geht das Spiel um den Trohn.


    Bin gespannt, wie sich beide Teams im kommenden Sportjahr aufstellen ... Die Panik in den Gesichtern meiner bremer Nachbarn muss ich jetzt erstmal nicht mehr ertragen. Danke.

  • https://11freunde.de/artikel/s…-schei%C3%9F-ende/2304063


    Hier eine interessante Betrachtung zum Thema Relegation.

    Ja, guter Artikel. Allerdings muss man auch sagen: hätte man die Relegation nicht wieder eingeführt, hätten sich all die Resümees a la schlechte Saison - gutes Ende gar nicht gestellt. Es wären dann eben nur zwei hoch und zwei runter gegangen. Und niemand anderes hätte noch eine Chance bekommen. Das in dieser Chance fast immer der Erstligist die besseren Karten hat, hat der Artikel aber klar dargelegt.

  • Reklame: