Eishockey WM

  • Immer wieder schön gegen die Schweiz.

    Hehe, ich verstehs ;-). Argh... Nachdem meine Nati das 4-minütige Powerplay nicht ausnützen konnte, wusste ich, wer gewinnt. Immerhin hatte dann der FCZ am Abend mal gewonnen. Aber es ist/war ganz bitter. ;) Vor allem, wenn man sieht, wie die Kanadier, die wir an die Wand gespielt hatten, Finnland putzten und die Letten, gegen die wir mit der zweiten Garde spielten, die Schweden rausschmissen. Mal wieder eine verpasste Chance. Vielleicht sollten wir Schweizer mal darüber nachdenken, ob wir wirklich "so gut" sind - vor allem, wenn es darauf ankommt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass D. und CH. ähnliche Systeme haben. Und der "Druck", gegen die "Tüütsche" ja nicht zu verlieren ;-))

  • Gratulation an Euch. Wieder mal gezeigt, was Teamgeist ist. Ich habe geflucht wie ein Rohrspatz ;-). Ist bitter, aber so ist es halt. Schade, dass Eishockey in Deutschland von den Medien so beschissen behandelt wird. Und ja: Ich "ko..." noch jetzt ,-)

    Freue mich auf die WM 27 bei Euch. Dann werde ich wohl dabei sein im Publikum.

  • Ja, schon schade, dass Eishockey in Deutschland nicht den gleichen Stellenwert besitzt wie in der Schweiz. Umso erstaunlicher, wie die Mannschaft seit Jahren im Konzert der Großen international mitspielt.

  • Ja, schon schade, dass Eishockey in Deutschland nicht den gleichen Stellenwert besitzt wie in der Schweiz. Umso erstaunlicher, wie die Mannschaft seit Jahren im Konzert der Großen international mitspielt.

    Es hat vielleicht auch damit zu tun, dass die DEL, vor allem wegen keinen übertragenen Spielen im TV, total unterschätzt wird? Vielleicht würde dann mal ein wenig "Realität" bei uns einkehren? Es gibt ja einen Spieler in der Schweiz, Kahun, der ganz richtig sagte: Wird eng. Das dachten aber alle hier. Aber ebä ;-). Und auch der Trainer kennt ja die CH aus dem Efef.

  • Ja, schon schade, dass Eishockey in Deutschland nicht den gleichen Stellenwert besitzt wie in der Schweiz. Umso erstaunlicher, wie die Mannschaft seit Jahren im Konzert der Großen international mitspielt.

    Es gab glaubs mal Ende 90/Anfang 2000 eine krasse Baisse. Aber danach hatte der deutsche Verband wohl die richtigen Schlüsse gezogen. Das Resultat seit einigen Jahren spricht für sich.

  • Reklame:
  • Eishockey ist wie Handball für mich da noch ein Klasse Mannschaftssport!

    Da wird nicht über unwichtiges ( Armbinde) diskutiert, sondern gemeinsam der Erfolg gesucht. Irgendwie Eisern!

    Aber nur weisse Männer,die noch dazu die Hymne mitgesungen haben.


    Habe mich angewiedert abgewand

    Ähmm... Hymnen-Singen ist nicht mein Ding (verstehe z.B. nicht, warum man hier in der Schweiz "bemängelt", dass Fussballspieler die Hymne nicht mitsingen - ist doch total normal). Aber "weisse Männer"? Come on. In der NHL spielen Schwarze - ja nicht viele, aber es gibt sie -, wir hatten jahrelang einen Schweizer mit asiatischen Genen. Eishockey ist für alle offen. Wenn es nach mir ginge: Hymne-singen: Ich gebe nix darauf, hat keine Bedeutung. Ausser vielleicht, wenn jemand die Lippe nicht bewegt, er dann von gewissen Medien angefreindet wird. Wie wenn das etwas bedeutet.

  • Ich mag Eishockey, die nicht unfaire Härte, die Atmosphäre (vor Ort) in den Hallen! Aber das Tempo ist für mich so schwindelerregend, dass ich oft die Übersicht verliere. Ich ging einige Male und in verschiedenen Länder schon mal "fremd" und werde das wohl hin und wieder mal tun.

  • Ich mag Eishockey, die nicht unfaire Härte, die Atmosphäre (vor Ort) in den Hallen! Aber das Tempo ist für mich so schwindelerregend, dass ich oft die Übersicht verliere. Ich ging einige Male und in verschiedenen Länder schon mal "fremd" und werde das wohl hin und wieder mal tun.

    Was ich am meisten liebe, im Gegensatz zum Fussball (der MEIN Ding ist): Fans sind Fans. Keine Pöbeleien (ja, es gib sie, ist aber sehr "überschaubar"). Und das Wichtigste: Schiri-Entscheidungen sind Schiri-Entscheidungen. Kein Palaver, keine Spieler, die dann den Spielleiter umringen usw. DAS ist, was ich am Eishockey wirklich liebe. Das scheisst mich am Fussball seit Jahren nur noch an.

  • Was ich am meisten liebe, im Gegensatz zum Fussball (der MEIN Ding ist): Fans sind Fans. Keine Pöbeleien (ja, es gib sie, ist aber sehr "überschaubar"). Und das Wichtigste: Schiri-Entscheidungen sind Schiri-Entscheidungen. Kein Palaver, keine Spieler, die dann den Spielleiter umringen usw. DAS ist, was ich am Eishockey wirklich liebe. Das scheisst mich am Fussball seit Jahren nur noch an.

    Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich war bei Spielen in Deutschland (Nürnberg Ice Tigers, Frankfurt Lions), Tschechien (WM 1985, Motor Ceske Budejovice, Slavia Praha) und Polen (Krakowia Krakow) vor Ort und fand es jedesmal grandios. Schiedsrichterentscheidungen wurden selbst von den Zuschauern nur mäßig kritisiert, von den Spielern nur ganz zu schweigen.


    Allerdings stößt mir manchmal sauer auf, dass oft "Schlägereien" auf dem Eis inszeniert werden, die aus meiner Sicht nur für die Galerie sind

  • Was ich am meisten liebe, im Gegensatz zum Fussball (der MEIN Ding ist): Fans sind Fans. Keine Pöbeleien (ja, es gib sie, ist aber sehr "überschaubar"). Und das Wichtigste: Schiri-Entscheidungen sind Schiri-Entscheidungen. Kein Palaver, keine Spieler, die dann den Spielleiter umringen usw. DAS ist, was ich am Eishockey wirklich liebe. Das scheisst mich am Fussball seit Jahren nur noch an.

    Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich war bei Spielen in Deutschland (Nürnberg Ice Tigers, Frankfurt Lions), Tschechien (WM 1985, Motor Ceske Budejovice, Slavia Praha) und Polen (Krakowia Krakow) vor Ort und fand es jedesmal grandios. Schiedsrichterentscheidungen wurden selbst von den Zuschauern nur mäßig kritisiert, von den Spielern nur ganz zu schweigen.


    Allerdings stößt mir manchmal sauer auf, dass oft "Schlägereien" auf dem Eis inszeniert werden, die aus meiner Sicht nur für die Galerie sind

    Es ist eben noch die "alte Kultur", als man einen Schiri wertschätzte, auch mit Fehlentscheiden. Es gibt keine Diskussion! Diese ganzen Var-Geschichten sind nur eines: Diesen Sport (Fussball wie Eishockey) "kontrollierbar" zu machen, sozusagen "Fehler" auszumerzen. Je mehr Geld in einem Sport dabei ist, desto eher will man ein "Spiel" - was per Definition Zufälle/Fehlentscheide usw. beinhaltet, ausmerzen. Fussball wie jedes andere "Spiel" hat Fehler dabei. Es gehört dazu. Wir versuchen gerade einen Kern davon auszumerzen. Was nicht gelingen wird - die Diskussionen werden nur immer grösser. Ich sehe diese Saison in der Schweiz: Wir reden jetzt nicht mehr über die Mannschaft, die die PS nicht auf den Platz brachte, sondern wir reden über die Fehlentscheide der Schiris. Verkehrte Welt!

  • Reklame:
  • Was ich am meisten liebe, im Gegensatz zum Fussball (der MEIN Ding ist): Fans sind Fans. Keine Pöbeleien (ja, es gib sie, ist aber sehr "überschaubar"). Und das Wichtigste: Schiri-Entscheidungen sind Schiri-Entscheidungen. Kein Palaver, keine Spieler, die dann den Spielleiter umringen usw. DAS ist, was ich am Eishockey wirklich liebe. Das scheisst mich am Fussball seit Jahren nur noch an.

    Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich war bei Spielen in Deutschland (Nürnberg Ice Tigers, Frankfurt Lions), Tschechien (WM 1985, Motor Ceske Budejovice, Slavia Praha) und Polen (Krakowia Krakow) vor Ort und fand es jedesmal grandios. Schiedsrichterentscheidungen wurden selbst von den Zuschauern nur mäßig kritisiert, von den Spielern nur ganz zu schweigen.


    Allerdings stößt mir manchmal sauer auf, dass oft "Schlägereien" auf dem Eis inszeniert werden, die aus meiner Sicht nur für die Galerie sind

    Diese Schlägereien - zumindest in der Schweizer Liga, kommen aus der Emotion. Und dann gehen diese Spieler in die Kühlbox, kommen nicht mehr zurück. Das ist keine Show. Man beharkt sich und dann ist gut. Es hat nachteilige Konsequenzen für das Team. Genau so soll es auch sein.

  • Ja, schon schade, dass Eishockey in Deutschland nicht den gleichen Stellenwert besitzt wie in der Schweiz. Umso erstaunlicher, wie die Mannschaft seit Jahren im Konzert der Großen international mitspielt.

    Wenn in Deutschland der Support nur annähernd so wäre wie hier... hättet wohl längst Gold geholt. Wohl auch an der Olympiade. Da ich ein alter Sack bin: Sagt Dir https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_K%C3%BChnhackl was? In den 80er-Jahren spielte er noch "zum Plausch" (so denke ich) bei Olten. Damals war das Team noch in der ersten Liga hier. Und es war noch die Zeit, als die Schweiz zwar immer von der B-Weltliga aufstieg und dann immer wieder abstieg ;-).

  • Was ich am meisten liebe, im Gegensatz zum Fussball (der MEIN Ding ist): Fans sind Fans. Keine Pöbeleien (ja, es gib sie, ist aber sehr "überschaubar"). Und das Wichtigste: Schiri-Entscheidungen sind Schiri-Entscheidungen. Kein Palaver, keine Spieler, die dann den Spielleiter umringen usw. DAS ist, was ich am Eishockey wirklich liebe. Das scheisst mich am Fussball seit Jahren nur noch an.

    Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich war bei Spielen in Deutschland (Nürnberg Ice Tigers, Frankfurt Lions), Tschechien (WM 1985, Motor Ceske Budejovice, Slavia Praha) und Polen (Krakowia Krakow) vor Ort und fand es jedesmal grandios. Schiedsrichterentscheidungen wurden selbst von den Zuschauern nur mäßig kritisiert, von den Spielern nur ganz zu schweigen.


    Allerdings stößt mir manchmal sauer auf, dass oft "Schlägereien" auf dem Eis inszeniert werden, die aus meiner Sicht nur für die Galerie sind

    Und das Interessante ist doch auch das, ok, jetzt nur WM: Du kannst neben dem "Gegner" sitzen und die machen Dir das nicht krumm. Es braucht keine "Fan-Zone". Oder? Das ist das, was ich am Fussball sehr vermisse.

  • Reklame:
  • Ne A-WM mit B-Teams ist schon recht lustig, aber die Amis bestimmen auch im Eishockey wo der Pfeffer wächst.


    Soll jetzt aber nicht die Leistung unserer Jungs schmälern, sondern ich hätte gern ne WM, wo auch die NHL-Cracks mitmachen und nicht nur die, die ausgeschieden sind in der NHL.

  • Ne A-WM mit B-Teams ist schon recht lustig, aber die Amis bestimmen auch im Eishockey wo der Pfeffer wächst.


    Soll jetzt aber nicht die Leistung unserer Jungs schmälern, sondern ich hätte gern ne WM, wo auch die NHL-Cracks mitmachen und nicht nur die, die ausgeschieden sind in der NHL.

    Wirst du nicht mehr erleben

  • Ja, schon schade, dass Eishockey in Deutschland nicht den gleichen Stellenwert besitzt wie in der Schweiz. Umso erstaunlicher, wie die Mannschaft seit Jahren im Konzert der Großen international mitspielt.

    Wenn in Deutschland der Support nur annähernd so wäre wie hier... hättet wohl längst Gold geholt. Wohl auch an der Olympiade. Da ich ein alter Sack bin: Sagt Dir https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_K%C3%BChnhackl was? In den 80er-Jahren spielte er noch "zum Plausch" (so denke ich) bei Olten. Damals war das Team noch in der ersten Liga hier. Und es war noch die Zeit, als die Schweiz zwar immer von der B-Weltliga aufstieg und dann immer wieder abstieg ;-).

    Schweizer Eishockeyfans sind in etwa so wie Union-Fans? Und die Deutschen eher so Bayern-like?

  • Klar kennt man Kühnhackl, aber du darfst nicht vergessen: Der Jung hat für nen anderes Land gespielt.

    In unserem Land gabs doch nur zwei Eishockeyvereine 😁 „Die kleinste Liga der Welt“.

  • Ich finde es immer wieder interessant, wie Deutschland immer mehr an Boden in den typischen "amerikanischen" Sportarten aufholt.

    Sei es die NHL oder die NBA.

    Natürlich kann eine typische Weltmeisterschaft während in den USA noch der Stanley Cup ausgespielt wird nicht mit olympischen Winterspielen verglichen werden aber ich glaube, dass wir in den letzten Jahren massiv aufgeholt haben.

    Komischerweise scheint es in diesen Sportarten mit der Entwicklung von jungen Talenten sehr gut zu funktionieren.

    Wahrscheinlich weil dort nicht das große Geld fließt.

    Vergleicht man das allein mit der Talententwicklung beim DFB, wo ein Spieler bereits seine gefühlt 10 Millionen im Jahr verdient.

  • Reklame: