Dauerkarten - wie und wann?

  • Dass Mitglieder bevorzugt werden, finde ich völlig in Ordnung, Warum man unbedingt das Vorkaufsrecht für DK-Inhaber abschaffen muss, verstehe ich persönlich nicht. Zumal es sich sicherlich ja um eine Minderheit handelt. Und in einem Punkt hat der Rote Wedding meiner Meinung recht, die Wertigkeit der Mitgliedschaft wird durch diese Maßnahme herabgestuft. Viele Leute werden jetzt Mitglied werden nur um an DK zu kommen. Ob das der Sinn einer Mitgliedschaft ist?

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • @TROjaner du konntest in die Zukunft sehen, falls Du es noch kannst würde ich mich für die Lottozahlen interessieren ;)


    4 5 11 17 33 43 Superzahl 1


    Aber dit Datum verrat ick nich. :D

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Ja, ich finde es richtig, dass ausschließlich Mitglieder zukünftig bei Dauerkarten bevorzugt behandelt werden.
    Wenn AF-Tickets inzwischen schon Bückware sind, welches Kriterium sollte denn sonst gelten ?
    Und es ist auch korrekt dass die Änderung 1 Jahr im Voraus angekündigt wird.


    Ein Gedanke zur offensichtlichen Preiserhöhung durch Wegfall des Rabatts:
    Lange Zeit war es so, dass der Erwerb einer Dauerkarte vor allem Vorteile für den Verein hatte (Vorabzahlung).
    Jetzt ist es eher so, dass die Dauerkarte vor allem Vorteile für den Besitzer hat (man hat die Karte sicher), so ändern sich die Zeiten.


    Auch wichtig, wie von Dirk Z. immer wieder betont, dass wir die Anzahl der Dauerkarten beschränken, damit immer noch Karten pro Spieltag verfügbar sind.
    Man denke an die vielen Exiler, die sich freuen, wenn sie 2-3 Spiele im Jahr an der AF sehen können.
    Auch dass mal Neue in unser Stadion finden. Ohne das wären wir bald eine geschlossene alterne Sekte ...


    Eisern.

  • Dass Mitglieder bevorzugt werden, finde ich völlig in Ordnung, Warum man unbedingt das Vorkaufsrecht für DK-Inhaber abschaffen muss, verstehe ich persönlich nicht. Zumal es sich sicherlich ja um eine Minderheit handelt. Und in einem Punkt hat der Rote Wedding meiner Meinung recht, die Wertigkeit der Mitgliedschaft wird durch diese Maßnahme herabgestuft. Viele Leute werden jetzt Mitglied werden nur um an DK zu kommen. Ob das der Sinn einer Mitgliedschaft ist?


    Je mehr Mitglieder, desto mehr Kohle für den Club. Das macht auch Sinn!

  • Reklame:
  • Nix für den Verein tun? Alter Schwede.
    Hab geblutet, am Stadion mitgewerkelt, ne Stadionaktie gekauft, war Mitglied als der Verein es NÖTIG hatte, habe auswärts den Torgelower SV Greif, Motor Eberswalde, etc. bestaunen müssen und habe über Jahre eine DK.
    Bei mir setzt gerade großes Befremden ein



    ..und Mitglied geworden und wieder ausgetreten ? Das will was heißen. Sehr dumm gelaufen.
    bei mir setzt da kein Befremden ein , sondern einfach nur ein breites Grinsen über so wenig Weitsicht.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Sahnie, ellenlange Zitate und dann nur 7 Zeilen eigene Meinung?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • - Und natürlich gilt auch das hier:
    Wer die jetzt bekannt gegebene Regelung für die Saison 2018/19 nicht gut findet, der kann in den nächsten 10-11 Monaten gerne versuchen einen besseren Vorschlag zu unterbreiten und dafür Unterstützer zu finden und Mehrheiten zu organisieren. ;)


    -


    Aber dafür müsste man erstmal Mitglied sein! Ach, Union ist ein e.V.???

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • Marktwirtschaft! Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, bestimmt derjenige der anbietet die Musik.Das ist in dem Fall der Club.
    Ganz einfache Geschichte.


    Das ist zwar schon richtig. (Aber vielleicht zu provokant für einige. ;) )


    Der Verein hat schon einen insgesamt sehr guten Kompromiss für die Dauerkarten präsentiert. :thumbup:


    (Wenn nur die Gesetze der Marktwirtschaft angewendet würden, könnte man die Karten für die Waldseite auch für 20 Euro und jene für die GG auch für 30 Euro an den Mann bringen. :D - Das vergessen einige "Kritiker" halt gerne bei ihrer Kritik.)

  • Dass Mitglieder bevorzugt werden, finde ich völlig in Ordnung, Warum man unbedingt das Vorkaufsrecht für DK-Inhaber abschaffen muss, verstehe ich persönlich nicht. Zumal es sich sicherlich ja um eine Minderheit handelt. Und in einem Punkt hat der Rote Wedding meiner Meinung recht, die Wertigkeit der Mitgliedschaft wird durch diese Maßnahme herabgestuft. Viele Leute werden jetzt Mitglied werden nur um an DK zu kommen. Ob das der Sinn einer Mitgliedschaft ist?


    Wenigstens ein Bestandsschutz für die existierenden DKler wäre ein Zeichen für Fingerspitzengefühl. Zusätzlich höhere Preise für Nichtmitglieder beim Kauf von Einzeltickets.


    Die Botschaft, alles teurer außer Tagestickets empfinde ich halt als fatal.


    Außerdem habe ich erhebliche Zweifel daran, dass sich die Situation für die vielen Mitglieder ohne DK wirklich ändert. Und das ist ja das vorgebliche Ziel der Maßnahme.


    Naja, mal sehen.

  • Vor allem nervt mich dieses arrogante "Ich bin Mitglied und du nicht" - "ich besser Unioner, du nicht" gewaltig.


    Am Arsch - 855!!! Mitglieder waren zur MV 2016 am Start. Das sind nicht mal 6.5% der Mitglieder! Jetzt hier einen auf Satzungsmensch machen und "Die Leute die sich im Verein einbringen sollen die Möglichkeit ne DK zu erhalten etc" ist einfach lächerlich, die 855 Leute bekommen ihre DK unter Garantie.


    Ich kenne nicht wenige die haben seit Jahren ne DK und dafür aus Kostengründen auf die Mitgliedschaft verzichtet. Gerade nicht wenig DK Inhaber, geben dem Verein seit Jahren einen Vorschuss in Millionenhöhe für die kommende Saison.


    Ich habe Angst, das die Mitgliedschaft bei Union nur noch Zweckgebunden ist, um Karten zu bekommen, wie man diese Entwicklung nicht sehen kann - oder gar ignoriert, bzw glorifiziert, es ist erschreckend. Scheiß auf die Kostenfrage, hätten sie die DK gleich 120 Eier mehr hochgezogen, es ist mir schleierhaft wozu man aber diesen Mitgliedszwang einführt - wenn nicht um die Mahner und Bewahrer unter den Mitgliedern noch weiter in Minderheit zu drücken.

  • Ich verstehe es so: die Dauerkarte wie wir sie kannten, gibt es ab übernächster Saison nicht mehr. Sie war einst eine wichtige Geldquelle für den Verein bei durchschnittlicher Nachfrage, wurde deshalb mit Kaufanreizen garniert und jedermann durfte sie erwerben. Nun haben sich die Zeiten geändert, die Ticketerlöse sind nachrangiger gegenüber den TV-Einnahmen und gleichzeitig ist aber die Ticket-Nachfrage enorm angestiegen. Es entfallen nun nicht mehr nur die Vorteile sondern das ganze Konzept "Dauerkarte für Jedermann". An diese Stelle tritt dann ein exklusives Vorkaufsrecht der Vereinsmitglieder für alle Heimspiele und angesichts der hohen und weiter steigenden Mitgliederzahl (der Anstieg begann schon deutlich vor dieser Neuregelung) ist das in meinen Augen auch nachvollziehbar. Wer im letzten Saisondrittel zu hause oder auswärts ein Ticket erwerben wollte, musste schon Mitglied sein. Ich finde diese Regelung vor allem perspektivisch betrachtet eigentlich ganz okay - zu diskutieren ist der Schönheitsfehler, dass die Bestandsdauerkarteninhaber ohne Vereinsmitgliedschaft, sagen wir bis Saison 16/17, nicht dauerhaft unter Artenschutz gestellt werden. Ich schätze das sind höchstens 2-3 tausend Unioner der Rest ist eh schon Mitglied und so kostet sie eben für die zwei drittel der bisherigen DK- Inhaber eben auch keine 270,00 EUR. Die Vereinsmitgliedschaft wird weiter gestärkt und ich muss hier auch keine Zäsur zwischen Spielbetrieb der Herren und bspw. der Mitgliederversammlung machen - ich gehe gern zu beiden Veranstaltungen. Menschen die Union demnächst erliegen und Mitglied werden, haben aber auch dann schlechte Karten beim exklusiven Saisonvorverkauf dabei zu sein. Eine AF mit eventuell 35.000 Plätzen wird auch "nur" ein DK-Kontingent von max.18.000 haben und bis zum kommenden Saisonbeginn sind sicher schon über 17.000 Vereinsmitglieder.

  • Reklame:
  • Also OFT gebe ick Ritchie ja nicht recht. Aber hier hat er eben einfach mal... recht. Und ick sehe das exakt so!


    Und bei der nächsten "Kein Zwanni für'n Steher" Aktion gilt das dann auch?


    Der moderne Fußball kommt nicht nur von ganz oben. Die schleichende Kommerzialisierung einer Vereinsmitgliedschaft ist nur ein Mosaikstein im großen Bild.


  • In welchen Zeiträumen denkst Du?
    WIR WERDEN WIEDER BAUEN!!

  • Man könnte ja aus Protest austreten :P ;)
    Ich finds einfach traurig sone "Harte Tour" zu fahren :(
    abee is ja nochne Mitgliederversammlung - hoffe, dass dann dort auch für Nichtmitglieder Partei ergriffen wird :opi:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame: