Dauerkarten - wie und wann?

• Glaubt mir, ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas zu schreibe oder nicht, aber die Ernüchterung/ Wut, wie man es auch nennen will, ist einfach zu groß.
    Ich verstehe hier einige nicht, die bzgl. Mitgliedschaft auf den Kosten rumreiten. Ich denke, Mitglied sollte man aus Überzeugung werden oder es halt sein lassen. Eine Mitgliedschaft bringt auch immer Rechte und Pflichten mit sich (meine Meinung).
    Warum jetzt Verärgerung? Weil ich mich durch das derzeitige Handeln erpresst fühle, Mitglied zu werden. Wo jetzt das Problem liegt? Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt (ja, solche gibt es auch). Dies hatte keinen wirtschaftlichen Hintergrund sondern war der Tatsache geschuldet, dass ich mit vielen Dingen, die vor allem nach Stadionfertigstellung innerhalb des Vereins von statten gingen, nicht mehr einverstanden war. Ich habe mir damals die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber wenn ich zu einer Sache nicht mehr 100% stehe, handel ich halt auch dementsprechend. Was die Unterstützung für die Mannschaft angeht, hat diese Entscheidung für mich jedoch keine Auswirkung gehabt, daher habe ich mir trotzdem eine Dauerkarte zugelegt.
    Wenn ich nun also übernächste Saison weiterhin die Mannschaft aktiv unterstützen möchte, werde ich gefühlt erpresst (Sorry für dieses harte Wort) wieder Mitglied zu werden. Dies kommt für mich nicht in Frage, da das aktuelle Thema eigentlich meine Gründe für den Austritt nur bestärken.
    Aus meiner Sicht wird durch diese Aktion des Verein eigentlich jedes Mitglied, welches den Verein mit ganzen Herzen unterstützt, degradiert, weil es demnächst noch mehr Mitglieder geben wird, die nur der DK wegen eintreten.
    Für mich, als Aktionär, Blutspender, Stadionbauer mit rd. 1000 Einsatzstunden bleibt dann nur übrig, mein Wohnzimmer von außen zu betrachten. Und dies macht mich eigentlich nur traurig.
    Sorry für die vielen Worte und dann auch noch als ersten Beitrag im Forum, aber musste mal raus.
    Eisern

• Reklame:
  • ... und @Richti ist ja damit nicht allein in unserer Runde. Hier spricht auch viel Herz & Seele ... mir lieber als so manche Häme, die hier zT ausgeschüttet wird. Ich bin nicht bereit, auf solche Mitstreiter (1000 Stunden im Stadionbau :hail ) krötenschluckend zu verzichten.

• Das...

...eigentliche Problem ist doch: von irgendeiner "Betroffenengruppe" wird doch immer, sogar subjektiv betrachtet berechtigt, genörgelt werden, wie der Verein das "Kartenproblem" löst, solange es ein "Kartenproblem" gibt. Also, solange die Nachfrage größer ist, als die Zahl der zur Verfügung stehenden Karten.

So extrem, wie das in der vergangenen Saison war, war das, soweit ich mich entsinne, noch nie. Und ggf. wird es das sobald auch nicht wieder - wer weiß?

Aber: lest mal in die Fäden zu den Verkäufen zu den Spielen mit der großen Nachfrage. Es wurde viel kritisiert - sicher z. T. auch zu recht. Der Verein war also gezwungen, zu reagieren. Und es war von vornherein klar, dass es der Quadratur des Kreises bedurft hätte, um niemanden, zumindest gemäß seiner subjektiven Empfindungen, zu benachteiligen.

Vor diesem Hintergrund, also, dass es allen nun mal sowieso nicht recht gemacht werden konnte (ganz objektiv), ist die gefundene Lösung eine der besseren. Eine irgendwie Berücksichtigung der Nichtmitglieder, die, sagen wir,10 Jahre + eine Dauerkarte hatten und eine durchdachte Exilerkomponente hätte ich auch "netter" gefunden - wäre aber jedenfalls eine Verwässerung und damit auch nicht so ohne weiteres "gerechter" (Fragen, die mir sofort einfallen: Ab wieviel km von der AF beginnt "Exiler"? Warum 10 Jahre - reichen nicht auch 8? Usw., usf.).

Fazit: sehr gut ging offenbar nicht - gut ist die vorgestellte Regelung aber letztlich doch.

Jagd auf den Fußballclub Hansa Rostock

In meinem Alter wirft man nicht mehr weit - doch man trifft gewöhnlich...

Einmal editiert, zuletzt von wow! ()

• ~Eigentlich richtig~
    AAABER
    hab etliche Dauerkartenkumpels, die schon meinten
    das wars dann mit der Dauerkarte - wollte sie ja überzeugen einzutreten
    aber irgendwie wollnse nicht und sie sind nicht DDR "traumatisiert" :opi:
    hab ihnen schon gesagt
    ey im Monat nen Zehner, das is doch machbar =O
    tja - wirds endlich mal voll,
    im Sektor 4 :P ;)

Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

• Ich zitiere bewusst diese beiden Meinungen aus dem Forum:

Inhaltlich kann ich @HD56 zustimmen, nur schreiben würde ich es nicht so. ;)

Nur eines ist wohl unbestritten, dass jemand der bisher nur eine DK hatte und kein Mitglied war, diese Entscheidung sehr wohl von persönlichen Motiven abhängig gemacht hat (so unterschiedlich sie auch sein mögen).
    Und ohne jede Änderung dieses auch für die nächste Saison möglich ist. :grumble

Für die übernächste Saison ist eine Änderung angekündigt worden. Bis zum Verkaufsstart 2018/19 ist noch s e h r viel Zeit, sich über die geänderten Bedingungen Gedanken zu machen, Lösungen zu finden oder Veränderungen anzustoßen.

... und @Richti ist ja damit nicht allein in unserer Runde. Hier spricht auch viel Herz & Seele ... mir lieber als so manche Häme, die hier zT ausgeschüttet wird. Ich bin nicht bereit, auf solche Mitstreiter (1000 Stunden im Stadionbau :hail ) krötenschluckend zu verzichten.

Ich will auch niemand verlieren, der schon sehr lange dabei ist. :grumble

Aber ist so etwas von einer DK für Nicht-Mitglieder abhängig?
    Ich denke nicht!
    Wer lange dabei ist, der kennt immer jemanden, der ihm helfen kann. Und wenn derjenige einen anderen kennt, der hilft. Oder der einen Dritten. usw.

(Eigentlich genau der 1. FC Union wie ich ihn mag. Man hilft sich eben. Jeder wie er gerade kann.)

• tihi: Wenn aber alle aus Gruppe 3 im übernächsten Jahr in Gruppe 1 "übersiedeln", dann ändert sich für die Leute aus Gruppe 2 faktisch nix: Sie können weiterhin nicht komplett mit Tickets versorgt werden...

[Moby These systems are failing] [Antilopen Gang Anarchie und Alltag] [Mine & Fatoni Alle Liebe nachträglich]

• Reklame:
  • ick könnte ja sehr vieles reinkopieren, will ich aber nicht, ich bin noch zum TSC gegangen (Vorgänger vom 1.FCU), über was beschwert Ihr (Unioner) Euch überhaupt?? :opi: :opi:

Wenn wir auch dies gemeinsam haben,
    aber Jugend ist keine Sünde und (unser) Alter aber eben automatisch auch kein Verdienst...

Nur weil wir schon so ziemlich alles miterlebt und vielleicht auch mitgemacht haben, sollten wir die Diskussion hier nicht in die Richtung denken:

Alles wird gut...!"

Von selbst ganz bestimmt nicht, hier dürfen alle Befindlichkeiten (sachlich) geäußert werden, ja das Geld, das man selbst hat, ist noch lange nicht das Geld derer, die es nicht haben...

Spendenpool für Bedürftige, hatten wir schon, oder...?

„Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“

Damir Kreilach

Geht nicht, gibt´s nicht!

• nich nur wir machens teurer :opi:
    und Cottbus is "nur" Regionalliga aber werden auch andere Vereine erwähnt zum Preisthema
    scheintn Trend zu werden =O

Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

• ... und @Richti ist ja damit nicht allein in unserer Runde. Hier spricht auch viel Herz & Seele ... mir lieber als so manche Häme, die hier zT ausgeschüttet wird. Ich bin nicht bereit, auf solche Mitstreiter (1000 Stunden im Stadionbau :hail ) krötenschluckend zu verzichten.

Vorallem dieses "Ich geh seit xyz zu Union und habe damit mehr zu sagen als die anderen" ist nervig. Schwanzvergleiche a la bonheur die nicht gebraucht werden.

Richti. Sehr gut formuliert!

5.2:11

2:1-09-2014

27.05.2019

Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.

Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz

• nich nur wir machens teurer :opi:
    und Cottbus is "nur" Regionalliga aber werden auch andere Vereine erwähnt zum Preisthema
    scheintn Trend zu werden =O

Lesetipp für die Leute, welche hier immer wieder von deutlicher Preiserhöhung quatschen. DAS ist eine relativ deutliche Erhöhung. Bei uns bleiben die Tagesticketpreise stabil und das nicht das erste Jahr!

• Ich kann Dich voll verstehen. Eine Unzufriedenheit mit dem Präsidium oder mit den Handlungen selbiges, zerstört nicht die Liebe zum Verein und zur Mannschaft.
    Ohne Dich zu kennen, habe ich aus Deinen wenigen Worten schon das Gefühl, dass Du vom Herzen Unioner bist.

Allerdings muss der Verein eine Regelung finden. Wenn es wirklich eine höhere Nachfrage gibt als Karten, wird immer einer die "Arschkarte" ziehen.
    In Deinem Fall trifft es aus meiner Sicht den Falschen, weil eine Opposition immer wichtig ist.

Dennoch glaube ich, dass es richtig ist, bei DK ein Vorkaufsrecht für Vereinsmitglieder einzuführen.
    Du wirst dann wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen müssen und Dich mit Einzeltickets begnügen.
    Dies ist sicherlich mit mehr Aufwand verbunden - aber was macht man nicht alles für seine große Liebe. ;)

• Reklame:

• Sollten wir elektronisch in der kommenden Saison (Einlass und Online-Karten-Kauf)
    im Niveau auf ERSTLIGAKURS sein, dann wäre es sehr einfach:

Ich melde mich als DK-Besitzer wegen Grund xyz für das kommende Spiel ab, meine D-Kartenscannung wandert in den Spendenpool,
    von da aus ist einer Nutznießer (... der es sich eben nicht leisten kann...)

Ja, auch ich habe noch so verschiedene Illusionen, wie wir unseren Charakter aufrecht erhalten wollen (können)...

:(

„Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“

Damir Kreilach

Geht nicht, gibt´s nicht!

• Ihr werdet Euch noch erinnern vor garnicht langer Zeit haben wir schon mal über das Thema Austausch von Karten gesprochen. So wie es sich gerade darstellt ist ein Lösung wichtiger den jeh.

Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

• ... meine Gründe für den Austritt nur bestärken.
    Aus meiner Sicht wird durch diese Aktion des Verein eigentlich jedes Mitglied, welches den Verein mit ganzen Herzen unterstützt, degradiert, weil es demnächst noch mehr Mitglieder geben wird, die nur der DK wegen eintreten.
    Für mich, als Aktionär, Blutspender, Stadionbauer mit rd. 1000 Einsatzstunden bleibt dann nur übrig, mein Wohnzimmer von außen zu betrachten. Und dies macht mich eigentlich nur traurig.
    .... Eisern

Ich habe Deinen Beitrag mal stark gekürzt. Wenn all das zutriffst was Du schreibst, dann solltest Du als Mitglied um Deinen Verein kämpfen. Warum läßt Du die anderen machen? Um dann als Außenstehender den mahnenden Finger zu heben?

Das brauchen wir nicht.

Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.

• Endlich mal EHRLICHE ANSAGEN hier. Danke, Kleene.

Ich habe Deinen Beitrag mal stark gekürzt. Wenn all das zutriffst was Du schreibst, dann solltest Du als Mitglied um Deinen Verein kämpfen. Warum läßt Du die anderen machen? Um dann als Außenstehender den mahnenden Finger zu heben?

Das brauchen wir nicht.

3 Aussagen, die ich nicht unkommentiert lassen will.

Was ich schlucke, bestimme ICH SELBST.
    Nicht der Hunger, der "Papa" oder der fortschreitende Kommerz.
    Aus einem bestimmten Grund bin ich seinerzeit aus unserem Verein ausgetreten. Ich habe auch keine Dauerkarte.
    Die Dinge sind so wie sie sind.
    Und sie waren vorhersehbar.
    Also habe ich mir für die abgelaufene Saison die Auswärtsdauerkarte geholt und mit etwas Glück (und manchmal Vitamin B(Dank euch allen)) alle Heimspiele besuchen können.
    Für auswärts spezieller Dank an HH04, Sille, Steffen und Wilfried, die speziell in prekären Situationen immer darauf bedacht waren, dass meine erste 100% Saison nicht scheitert. Es war so geil.
    Aber nun gut, man wird nicht jedes Jahr fuffzich.
    Es fällt mir echt schwer, zu verzichten, aber in Relation auch wieder nicht. Meine Sättigung reicht um Verzicht ausüben zu können. Ich werde die Saison nutzen um die finanziellen Akkus für die 1. Bundesligasaison 18/19 aufzuladen. An die ich fest glaube.

Ich bin also nächste Saison eher ein Außenstehender.
    Und hebe trotzdem den Finger, ob den jemand braucht oder nicht.

Die gefundene Regelung der Kartenvergabe finde ich gut. Ein Kompromiss, der vorher intensiv besprochen und den Interessen aller Seiten gerecht wurde. Nun, vielleicht nicht jeder einzelnen. Aber wir sind ja hier bei UNION.

Also nächste Saison UNION nur auswärts. Da ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, die Blondine von Stuttgart/Fürth wieder zu treffen.. :love:

• Reklame:
Reklame: