DFB-Pokal 2010/11

  • Die letzten Spiele gegen den Halleschen FC sind schon ewig her. Das letzte war vor sage und schreibe 16 Jahren!!! Ich habe mal in meinem Archiv nachgeschaut:


    DDR-Oberliga 1988/89
    12.10.1988 1.FC Union - Hallescher FC Chemie 1:2
    29.04.1989 Hallescher FC Chemie - 1.FC Union 3:0


    NOFV Amateur-Oberliga, Staffel Mitte 1993/94
    17.10.1993 Hallescher FC - 1.FC Union 1:3 (1:1)
    2500 Zuschauer
    27.3.1994 1.FC Union - Hallescher FC 5:0 (2:0)
    1500 Zuschauer


    Also ich freue mich riesig auf das Wiedersehen gegen den HFC und freue mich auf ein Fußballfest.

    football unites - racism divides


    Die Ware Fußball ist nicht der wahre Fußball.

  • Falls ich ´s noch richtig zusammenkriege:
    März 1979 - ich war (umsonst) dort. Ausfall wegen Unbespielbarkeit (vorherige Regenflut).

    wir waren schon im Stadion, als das Spiel abgesagt wurde, was dann abging, Volkspolizei PUR!
    Mein Kumpel zum ersten mal überhaupt bei Union, war dann aber auch das letzte Mal, hatte von diesen Szenen auf dem Weg zum Bahnhof genug.
    Links die Magdeburger, rechts wir Unioner, in der Mitte die Grüne Infasion. Brutal, Frauen wurden an den Haaren den LKW hochgezogen, nur weil sie zu Ihren Männern wollten.
    Es schallte durch die Magdeburger Strassen, "Korruption,Korruption, alles schiebt gegen Union!

  • Ich kann mit dem Los leben, wenn die Astronautenquote gering gehalten wird.
    Was allerdings schade ist, dass man in Leipzig aufspielen muss, so ist es doch
    für alle ein Auswärtsspiel.
    Für olle David aber ist es sicher ein schönes Los.
    Im Übrigen auch für diese Zaunfahne. :thumbup:


    Nöö, kein Auswärtsspiel, sondern Heimspiel- für uns zumindest , naja fast - von der Entfernung her. Ansonsten bin ich mal gespannt, was mir morgen die ganzen HFC Fans hier zu diesem Los sagen. Ich glaube, die freuen sich. Wir unterhalten uns oft über alte Zeiten und uns Unionern wird eine gewisse Symphatie entgegengebracht, wobei sie auch immer ein wenig mit den Kopf schütteln, warum wir als Anhaltiner Unioner sind und nicht für einen Verein aus der Region. Habe ich aber schnell erklärt. Wir sind der Meinung -super Los, noch dazu machbar, was ja auch finanziell von Bedeutung sein kann. In diesem Sinne.




    U.N.V.E.U.




    Miami

  • ganz sicher ein interessantes Los, wo wir nicht unbedingt sicher eine Runde weiter sind.
    Gegen den HFC gab es viele knappe Spiele, aber auch für uns deftige Klatschen.
    Haben uns oft in den Spielen um den Aufstieg in die Oberliga getroffen, wo wir zu meist hinter denen waren.
    Für die Älteren unter uns ist Bernd Bransch bestimmt ein Begriff.
    Eigentlich immer faire Spiele, zumindest aus meiner Sicht gewesen, es gab andere vereine, mit mehr Abneigung ;) !
    Denke mal fast, auch von Bayern anzureisen, Zentralstadion, denke ich, muß man mal mitnehmen, lieber den HFC, als die REDBULLEN!
    Ich freue mich auf ein interessantes Spiel, auch neben dem Platz, denke mit den Hallensern kann man auskommen.

  • Reklame:
  • Ich kann mit dem Los leben, wenn die Astronautenquote gering gehalten wird.
    Was allerdings schade ist, dass man in Leipzig aufspielen muss, so ist es doch
    für alle ein Auswärtsspiel.
    Für olle David aber ist es sicher ein schönes Los.
    Im Übrigen auch für diese Zaunfahne. :thumbup:


    DIESE Fahne wird definitiv auf unserer Seite Hängen !!! Ich meine , das der Besitzer bis dahin wieder aus Südafrika zurück ist .

  • Nach den ersten, eher abschreckenden, Äußerungen hier im Forum, ist es schön zu lesen, dass sich hier und auch in Halle die meisten freuen. Ich denke für beide Seiten ist es ein gutes Los.


    Junge Unioner werden es vielleicht gar nicht wissen, dass 1968 in Halle im Kurt-Wabbel-Stadion das DDR-Pokalendspiel Union Berlin gegen Carl-Zeiß Jena stattfand, das Union 2:1 gewann. Das war einer meiner ersten Besuche im nun im Abriss befindlichen KWS. Damals waren die halleschen Zuschauer komplett auf Union-Seite, da niemand den künstlich hochgepushten Karl-Heinz Jena als Sieger sehen wollte. Direkt vor mir saßen auf der Haupttribüne 3 Unioner, deren Fahne mir ständig im Gesicht hing.


    Schade dass das jetzige Spiel nicht mehr im KWS sondern in der Brausegesöff-Arena in Leipzig stattfinden muss. Klar gibt es im HFC-Fanlager einige Hirnis, aber wo gibt es die nicht? Mehr Sorgen mache ich mir um einige anreisende (eigentlich) unbeteiligte Vollidioten. Vielleicht sollten sich die Fanszenen vorab mal treffen und einiges miteinander absprechen.


    Edit: Habe grade noch ein Bild gegoogelt


    Endspiel

  • Find es eine geiles Los. Ein schlagbarer Gegner, mit halbwegs ordentlicher Fankulisse, zumindest für RL-Verhältnisse und dazu noch in meiner alten Heimat. Freue mich auf viele chemisch verseuchte :D und hoffe das die kaputten (L** und eventl. B**) aus sportlichen Grund in der in der Roten Brause Arena auftauchen.

  • Die letzten Spiele gegen den Halleschen FC sind schon ewig her. Das letzte war vor sage und schreibe 16 Jahren!!! Ich habe mal in meinem Archiv nachgeschaut:
    NOFV Amateur-Oberliga, Staffel Mitte 1993/94
    17.10.1993 Hallescher FC - 1.FC Union 1:3 (1:1) vor 2500 Zuschauer

    Habe noch ein paar alte Fotos von diesem Spiel. Der Unionblock im "Kurt-Schwabbel-Stadion" war links vor der so genannten Haupttribüne. Ein Teil unserer Komakolonne ist nach dem Spiel beim HFC noch nach Leipzig ins Zentralstadion gefahren. Erlebnisorientiert haben wir uns das Bundesligaspiel Lok (VfB Leipzig) gegen Kaiserslautern angesehen, standen natürlich im Lautern-Block.


    Union - HFC - Leipziger Zentralstadion ... so schließt sich der Kreis.

  • Reklame:
  • Ich kann diese Rumnörgler auch nicht verstehen, freu mich riesig auf das Spiel... ist für mich auch eine kleine Zeitreise in die 90 er zurück. Manche sollten das Spiel auch einfach mal als back to the roots sehen, wie sich unser Verein seitdem entwickelt hat und wer alles auf der Strecke blieb :love:


    Ein paar Verstrahlte machen mir solche Klassiker jedenfalls nicht kaputt
    Es kann jeder ja selbst entscheiden ob er sein Gespartes für Auswärtstouren nach Oberhausen, Paderborn usw. ausgibt oder eben nach Leipzig fährt...
    Ich finde die Wahl kann selbst für verwöhnte DFL-Eventbesucher, wie uns, nicht eindeutiger lauten.

  • Die spielen definitiv im Zentralstadion. Das haben die auf ihrer HP bereits angekündigt.


    Die nehmen uns als Gegner nicht mal richtig ernst^^


    ...obwohl in einem der Werbefensterchen eindeutig und gut lesbar steht:


    PS Union bewegt die Region :whistling:

    football unites - racism divides


    Die Ware Fußball ist nicht der wahre Fußball.

  • Guten Abend,
    viele von euch haben offensichtlich viele Erinnerung an alte Zeiten mit Spielen gegen den HFC.
    Bei mir ist das hingegen komplett anders. Ich bin nun seit guten 4,5 Jahren bei Union (lange Geschichte wie ich als Hamelner zu meiner Liebe gefunden habe) und habe nur die Ost-Derbies in der RL gegen Dynamo miterlebt.
    Nun bin ich aber auch heiß auf den HFC und freue mich auf drauf ;)


    Gegen den HFC, auf nach Leipzig! :beer

  • Ist das nicht FCU-HFC in der AF, aber wieso steht da JSP?


    Beichte


    Keine Ahnung, wie ausgerechnet dieses Bild in diesen Artikel kommt, denn der Artikel selber würde eigentlich eher in den dieda-Thread gehören, lohnt sich aber auf jeden Fall auch so.

  • Reklame:
  • Er muss aber auch erzählen warum er auf Hochsicherheitsspiele steht und seit wann er Alkfreies Bier mag. :D

    Na denn:
    Es war 2001 und Union schaffte den Aufstieg sowie Einzug ins Pokalendspiel. Damals im zarten Alter von 8 Jahren hatte man ja noch nicht viel mit Tradition und dem ganzen uninteressanten Zeug zu tun und interessierte sich doch lieber für den an jedem Wochenende siegenden FC Bayern mit all seinen Stars im Team. Doch ebenfalls verfolgte ich immer Hattrick - Die 2. Liga auf DSF und mich faszinierte immer dieses Stadion, das Stadion An der Alten Försterei. :thumbup: Ich kannte damals auch einen Großteil der Mannschaft und so war das Interesse groß und ich sympathisierte den Verein also sozusagen. Wenige Jahre später ging´s für Union dann ja in die RL und OL und ich verfolgte sie auch nicht weiter. Etwa in dieser Zeit war ich auch desöfteren bei Bundesligaspielen in Hannoi. Irgendwann im RL-Jahr danach erlangte Union Aufmerksamkeit von mir und ich informierte mich mal wieder ein bisschen (aktuelle Mannschaft, Ergebnisse usw.). Das war Anfang 2007 (so sind es 3,5 statt von mir erwähnten 4,5 Jahren :nixweiss: ). Es folgte eine Städtereise mit meinem Vater nach Berlin, welche mit einem Ausflug nach Köpenick zum Stadion komplettiert wurde. Im Frühjahr stand bei einer erneuten Reise nach Berlin das erste Spiel (es war gegen Holstein Kiel) auf dem Plan und fortan kam man öfter. Ich habe hier etwas gespürt, was mich angezogen hat. Der Zusammenhalt insgesamt, das Umfeld... es passte einfach alles. In den RL Liga/ 3.Liga -Jahren darauf stieg dann auch die Beteiligung meinerseits an Spielen und so habe ich nun im Alter von bald 18 Jahren für nächste Saison eine Dauerkarte bei meiner großen Liebe. :schal:
    Ich hoffe ich habe die Entwicklung bzw. Entstehung meines Fandaseins bei Union ganz gut dargestellt ;)

  • @ Eisernerrattenfänger (dein Nick ist etwas lang, aber eben Hameln verbunden)
    Na wenn dir Treue wichtig bleibt, dann wirst du mich, der ich im zarten Alter von 12 Jahren (1965) zum ersten Mal in die Alte Försterei kam, auf jeden Fall toppen! Ich bin erst seit 45 Jahren mit der AF und Union (vormals TSC Berlin) verbunden.
    Schöne Geschichte, bleib so, wie du bist...
    Respekt . Hameln Wohnort und dann eine Dauerkarte :!:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: