Rot-Weiße Fahrradtouren...


  • Ich war heute etwa 50 km mit dem Fahrrad unterwegs und hatte auch ein T-Shirt mit Union-Bezug an. Aber niemanden hat das hier interessiert, weil ich mit dem Fahrrad auch Gegenden mit zu starker Rudelbildung meide. War trotzdem schön.

  • Mir gehen Profifahrradfahrer auffn Sack, die trotz guter Fahrradwege auf der Strasse fahren:cursing:


  • Ich war heute etwa 50 km mit dem Fahrrad unterwegs und hatte auch ein T-Shirt mit Union-Bezug an. Aber niemanden hat das hier interessiert, weil ich mit dem Fahrrad auch Gegenden mit zu starker Rudelbildung meide. War trotzdem schön.

    Mir gehen Profifahrradfahrer auffn Sack, die trotz guter Fahrradwege auf der Strasse fahren:cursing:

    Gute Radwege ist immer relativ. Wenn der Weg wirklich die Qualität der Straße hat, dann gebe ich dir natürlich Recht. Aber bist du schonmal 30-40 km/h mit nem Rennrad uffm porösen Radweg gefahren? Kein Spaß 😉 Da wünsche ich mir oft mehr Rücksicht auf der Straße. Wenn ich da an Frankreich und den dortigen Umgang mit den Rennradfahrern denke... 🙂

  • Reklame:
  • Aber in Frankreich gibt es weder nennenswerte Radwege, noch dient dort das Fahrrad in relevanter Weise als Transportmittel.


    Aber es dient als Sportgerät und wird weder als Fetisch noch als Feindbild gesehen. Es hat immer Spaß gemacht, durch Frankreich zu radeln.

    • Offizieller Beitrag

    Mir gehen Profifahrradfahrer auffn Sack, die trotz guter Fahrradwege auf der Strasse fahren:cursing:

    Gute Radwege ist immer relativ. Wenn der Weg wirklich die Qualität der Straße hat, dann gebe ich dir natürlich Recht. Aber bist du schonmal 30-40 km/h mit nem Rennrad uffm porösen Radweg gefahren? Kein Spaß 😉 Da wünsche ich mir oft mehr Rücksicht auf der Straße. Wenn ich da an Frankreich und den dortigen Umgang mit den Rennradfahrern denke... 🙂

    Hhm, dann kannste da eben keine 30-40 km/h fahren. Oder nimmst ein Mountainbike.:nixweiss:

  • Hhm, dann kannste da eben keine 30-40 km/h fahren. Oder nimmst ein Mountainbike.:nixweiss:

    Jabo Es gibt genug Radwege in und um Berlin , die von Wurzel derart gezeichnet sind, dass ein Fahren mit dem Rennrad nicht mehr gefahrlos möglich ist. Da fahre ich dann halt auf der Straße, so what? Dann muss der geneigte Autofahrer halt kurz warte, bis genug Platz zum Überholen ist. Muss er bei jedem langsamen Fahrzeug auf das er aufläuft genauso machen, egal ob Moped, Traktor oder langsames Kfz usw. . Dem schreibt ja auch niemand vor, gefälligst mit einem, der jetzigen Situation besser passendem z.b. schnelleren Fahrzeug unterwegs zu sein.


    Leben und Leben lassen, das sollte die Devise sein

  • wird weder als Fetisch noch als Feindbild gesehen.

    Wenn in Deutschland so locker mit dem Auto gegangen wäre wie da, hätte es hier auch klappen können.


    Aber in diese Autofascho (wie USA übrigen) Land wo manche schwanzlose Männer sich über ihre tiefergelegte Autos definieren bzw. wo das Auto das wichtigste ist lang vorm Hund oder Frau und die Auto Industrie mit ihre Lügenlobby JAHRE die Regierungen inne Eier hält, ist es etwas komplizierter... 8o:D

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Hhm, dann kannste da eben keine 30-40 km/h fahren. Oder nimmst ein Mountainbike.:nixweiss:

    Jabo Es gibt genug Radwege in und um Berlin , die von Wurzel derart gezeichnet sind, dass ein Fahren mit dem Rennrad nicht mehr gefahrlos möglich ist. Da fahre ich dann halt auf der Straße, so what? Dann muss der geneigte Autofahrer halt kurz warte, bis genug Platz zum Überholen ist. Muss er bei jedem langsamen Fahrzeug auf das er aufläuft genauso machen, egal ob Moped, Traktor oder langsames Kfz usw. . Dem schreibt ja auch niemand vor, gefälligst mit einem, der jetzigen Situation besser passendem z.b. schnelleren Fahrzeug unterwegs zu sein.


    Leben und Leben lassen, das sollte die Devise sein

    Will hier aber eigentlich keine Grundsatzdebatte führen, aber kein Ruderer würde auf die Idee kommen, mit seinem Boot (auch in Sportausführung) auf eine abgetonnte Bundeswasserstraße auszuweichen, nur weil woanders die Strömung schlechter ist oder da zuviel Entengrütze schwimmt.
    Rennräder, wie der Name schon sagt, sind Sportgeräte und sollten auch so benutzt werden. Wenn die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr nicht möglich ist, muß man eben ein dafür taugliches Rad nutzen.

  • Hhm, dann kannste da eben keine 30-40 km/h fahren. Oder nimmst ein Mountainbike.:nixweiss:

    Jabo Es gibt genug Radwege in und um Berlin , die von Wurzel derart gezeichnet sind, dass ein Fahren mit dem Rennrad nicht mehr gefahrlos möglich ist. Da fahre ich dann halt auf der Straße, so what? Dann muss der geneigte Autofahrer halt kurz warte, bis genug Platz zum Überholen ist. Muss er bei jedem langsamen Fahrzeug auf das er aufläuft genauso machen, egal ob Moped, Traktor oder langsames Kfz usw. . Dem schreibt ja auch niemand vor, gefälligst mit einem, der jetzigen Situation besser passendem z.b. schnelleren Fahrzeug unterwegs zu sein.


    Leben und Leben lassen, das sollte die Devise sein

    der unterschied ist, alle von dir genannten fahrzeuge haben eine straßenzulassung, dein "renn"rad nicht! und alle von dir genannten fahrzeuge haben ein kennzeichen, demnach kann man die leute anzeigen, wenn sie nicht stvo konform fahren, die "renn"radfahrer nicht. komisch das auch immer nur die "renn"rad fraktion auf der straße rumtingelt, alle anderen fahrräder nutzen die fahrradwege. und was sind denn 30-40 kmh auf der straße, das mit ner s51 der 2. gang, da bind ich mir noch nebenbei die schuhe zu!

  • ..


    Aber in diese Autofascho (wie USA übrigen) Land wo manche schwanzlose Männer sich über ihre tiefergelegte Autos definieren ...

    Aber im Autoland USA fahren die Leute immer noch entspannter und rücksichtsvoller als in Deutschland. Zumindest habe ich das sowohl am Steuer eines Autos als auch mit dem Fahrrad erleben dürfen.

  • Ich fahr sowohl als auch - n Transporter als n bike. Und erwische mich häufig beim fluchen - .... manchmal unberechtigt, weil du zum Beispiel

    als Autofahrer

    gar nicht mitbekommst das der Radler durch Baustellen, Radwegblockierer, Senatsverkehrslenkung, maroden Radweg, abruptes Radwegende gezwungen ist auf die Straße auszuweichen....


    als Radfahrer

    gar nicht mitbekommst das der Autofahrer jetzt den 20igsten Radler überholen muss, .....



    Und ja, Idioten gibt es in beiden Gruppen, bei manchen stand schon RAMBO dran als sie noch mit n 3Rad auf Tour waren...


    Letztlich sind es eben diese Egomanen UND eine so unsagbar schlechte Verkehrspolitik die a uf Schlagwörter beruht, auf Ausbremsen durch Lahmarschbaustellen und einen maroden Zustand . Aber Straßen und Radwege, Brücken und Co sind eben auch nur ein Abbild des Status quo unseres Landes.


    Fahr mal mit n Rad durch einige Weddingviertel - da wirst du als untersten Mitglied der Nahrungskette angesehen. Fahr Sonntag früh durch n Treptower - selbst Schwalbereifen retten dich nicht vor Bierflaschenhälse. Und Prenzlberg besteht prinzipiell aus 2treihenparkenden SUV oder inn161/2 Zügen einparkenden VW Golfs mit Göttinger, Schwenninger oder Esslinger Kennzeichen. Nur in Mitte, da ist besser, da ist dein crash fast garantiert mit internationalen Gegnern....



    Zum Zwecke der Appetietanregung: im Thread : zum 1away Spieltag mit dem Fahrrad" gibt es Ende Juli neues- diese Saison steht zum ersten Pokal, Bundesliga oderEuropaspieltag wieder ne Tour an. On nun Baku, Balingen oder Bayern - die Vorfreude ist unendlich gross

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    Einmal editiert, zuletzt von unionwolf ()

  • Hhm, dann kannste da eben keine 30-40 km/h fahren. Oder nimmst ein Mountainbike.:nixweiss:

    Jabo Es gibt genug Radwege in und um Berlin , die von Wurzel derart gezeichnet sind, dass ein Fahren mit dem Rennrad nicht mehr gefahrlos möglich ist. Da fahre ich dann halt auf der Straße, so what? Dann muss der geneigte Autofahrer halt kurz warte, bis genug Platz zum Überholen ist. Muss er bei jedem langsamen Fahrzeug auf das er aufläuft genauso machen, egal ob Moped, Traktor oder langsames Kfz usw. . Dem schreibt ja auch niemand vor, gefälligst mit einem, der jetzigen Situation besser passendem z.b. schnelleren Fahrzeug unterwegs zu sein.


    Leben und Leben lassen, das sollte die Devise sein

    Daran trägt aber nicht der Steuern zahlende KfZ-Führer Schuld, sondern der Senat mit seinem LaBo.

    Den Kraftfahrzeugverkehr für jahrzehntelange Vernachlässigung der vorhandenen Radwege verantwortlich machen zu wollen, ist…….
    …..,,,.

    Dumm.

  • Reklame:
  • ..


    Aber in diese Autofascho (wie USA übrigen) Land wo manche schwanzlose Männer sich über ihre tiefergelegte Autos definieren ...

    Aber im Autoland USA fahren die Leute immer noch entspannter und rücksichtsvoller als in Deutschland. Zumindest habe ich das sowohl am Steuer eines Autos als auch mit dem Fahrrad erleben dürfen.

    Völlig korrekt. Kann ich nur bestätigen. Bin noch nie so entspannt Auto gefahren wie in den Staaten.

    Wer da völlig ahnungslos was von Autofaschos absondert....ohne Worte. :dash

  • Hhm, dann kannste da eben keine 30-40 km/h fahren. Oder nimmst ein Mountainbike.:nixweiss:

    Jabo Es gibt genug Radwege in und um Berlin , die von Wurzel derart gezeichnet sind, dass ein Fahren mit dem Rennrad nicht mehr gefahrlos möglich ist. Da fahre ich dann halt auf der Straße, so what? Dann muss der geneigte Autofahrer halt kurz warte, bis genug Platz zum Überholen ist. Muss er bei jedem langsamen Fahrzeug auf das er aufläuft genauso machen, egal ob Moped, Traktor oder langsames Kfz usw. . Dem schreibt ja auch niemand vor, gefälligst mit einem, der jetzigen Situation besser passendem z.b. schnelleren Fahrzeug unterwegs zu sein.


    Leben und Leben lassen, das sollte die Devise sein

    Grundsätzlich hast du natürlich mit "Leben und Leben lassen" absolut recht.


    Es ist allerdings auch so, dass die StVO vorschreibt, dass Radwege zu nutzen sind, wenn sie als solche gekennzeichnet sind (blaues Schild). Verstöße dagegen sollten also bei Radfahrern genauso geahndet werden, wie bei Autofahrern auch, nur das (wie bereits geschrieben wurde), die Nachverfolgung ohne Kennzeichenpflicht schwerer ist.

    Ich habe sogar Verständnis, dass man auf die Straße ausweicht, wenn die Radwege schlecht sind (das ist auch laut StVO erlaubt). Mich ärgert es aber, wenn es wunderbare und leere Radwege gibt und die Radfahrer trotzdem auf der Straße fahren. Ich verstehe es auch ehrlich gesagt nicht - ich persönlich fühle mich auf dem Radweg viel wohler und sicherer als zwischen den Autos auf der Straße.


    Es mag beim Auto keiner Vorschreiben, mit welchem Fahrzeug man unterwegs sein soll, wohl aber, dass man seine Geschwindigkeit und Fahrweise den Gegebenheiten anpassen muss. Wenn die Straße schlecht ist, muss ich eben langsam fahren. Mit dem Auto kann man halt auch nur schwer auf den Bürgersteig ausweichen, nur weil einem zu viele Schlaglöcher auf der Straße sind (natürlich übertrieben dargestellt).

    Und auf der anderen Seite würdest du doch auch nicht mit einem Rennrad ins Gelände fahren, oder? Da würdest du dein Fahrzeug dann doch auch anpassen?!


    Aber im Grunde geht es mir wie unionwolf : als Auto-/Motorradfahrer ärgere ich mich über die Radfahrer und als Radfahrer über die Autos. Ein bisschen mehr Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme würde viel helfen.

    "Union immer im Herzen getragen, schaust du nun herab auf den heiligen Rasen. Ruhe in Frieden Forchi" ;(

  • Mir gehen beruflicherseits alle Fahrradfahrer aufn Sack.:P

    Ich bin auf mein Handbike angewiesen, denn ein Auto bzw. einen dementsprechenden Führerschein besitze ich nicht! Und ja, ich versuche mich so zu organisieren, dass ich den flüssigen Verkehr erst an mir vorbeilasse, bevor ich dann hinterher fahre...

  • Schön von dir zu hören @Zini.


    Als wieder Rennradfahrer (seit einem Jahr), kann ick ne sehr gute Bilanz ziehen.

    Nur die Wochen, wo wegen Schnee/Eis und Split das Fahren wirklich nicht möglich war (mir wurde sogar vom Arbeitgeber gesagt, "eigentlich gibt es da ne Unterlassungsansage" wegen der Gefahr von Arbeitswegunfällen 8|) habe ick paussiert (zu kalt jibt s nicht, im Stadion bei 0 Grad 2 >Stunden stehen ist kälter-und bleibt deswegen wer zu Hause?), und wie schon wo anders # richtiger vs. falscher Faden, geschrieben, in Zehlendorf/Steglitz, läuft es sehr entspannt ca.5 x wurde ick fast umgenietet, aber mit steigender Kilometerzahl wird mensch ja geschickter (meisstens RECHTSabbieger!!!).

    Mein Ärgernis sind hundehalter die meinen Hunde dürfen frei laufen (stört mich sonst nicht), und müssen nicht "Bei Fuss" gerufen werden, so dass sie mir dann gerne kurz vorher doch noch vors Rad aufen. :crazy


    Was das Strasse Fahern angeht, Jabo Rennräder sind Sportgeräte und es ist Fahrern durchaus erlaubt auf der strasse zu fahren, wo meinst Du sollen Rennsportler trainieren, deiner Meinung nach (radwege sind induskutabel, versuch es selbst mal, dann verstehst du warum), Auf der Bahn?

    Oder Auf dem Lausitzring? Tempelhofer Feld? Der KronprinzesinnenWeg wird ja schon gerne genutz, aber auch da muss mensch erst mal hin kommen, mit dem Auto wie die Skater etwa? :rofl:


    Nee, denke auch nicht, dass es ein grosses Problem ist, und ja-es gibt die doofen Radfahrer und auch andere doofe ohne Räder., oder mit 4 oder noch mehr.


    Wie auch immer, sollten die Grünrn sich durchsetzen, gilt wie so oft "es war/ist nicht alles schlecht was die machen/gemacht haben". :P


    Um zum eigentlichen fadenthema zu kommen, vielleicht lockt ja ein Spiel in der Nähe zu ner kleenen Tour, dann zeig ick euch meinen Santi (ja genau nach dem Santi) meinen coolen Holländer, oder doch einen meiner alten Italiener, ma gucken.

    Sport frei!

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!