Das Finale

  • mal abgesehen, dass es "migrationshintergrund" auch schon in früheren deutschen wm-mannschaften gab (szepan, tilkowski, bonhof) ist dies auch intl. betrachtet beleibe nichts neues. prominentester "fall" ist wohl der italienische weltmeister von 1934, luis monti, der noch bei der wm 1930 für argentinien im finale spielte (und der nur einer von vier spielern war, die weder nach heutigen standards, noch nach damaligen regeln, 1934 von italien hätten eingesetzt werden dürfen) ...


    1938 spielte Ernst Willimowski noch für polen (und erzielte bei der erstrundenniederlage gegen brasilien 4 treffer); später dann für deutschland.


    usw. usw.



    by the way: deutschland hat derzeit 99 wm-spiele absolviert und wird, wenn man sich 2014 qualifiziert, damit als erstes land 100 wm-spiele "knacken". brasilien platz 2 mit aktuell 97 spielen, dann schon eine erhebliche lücke (italien 80, argentinien 70 spiele, england mit 59 reichlich halb soviele wie d.)


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Wie weit wären wir sonst ohne Klose, Podolski, Kedhira, Cacao, Gomez, Boateng, Özil, Trochowski, Aogo gekommen?


  • Jetzt kommen mir doch noch die Tränen...


    EISERN


    Jetzt kommen mir doch noch die Tränen...


    EISERN


    Tali_Jan: Alles für SEIN Land geben. Das schreib du dir mal hinter die Ohren.


    Und übrigens, die Spanier können nichts singen, weil deren Hymne nichtmal einen Text hat.


    Dieses Thema hier mit Hymne, Text und Migranten, ihr müsst einfach nur Langeweile haben. :thumbdown:

  • Reklame:
  • Dazu habe ich mich schon in einem anderen Thread hier geäußert. Aber das mit dem mehr als beeindruckt kannst du ruhig klemmen lassen.


    P.S.: Hast du denn tatsächlich Zeitungen im Ausland gelesen od. nur die Übersetzten Pressezitate.


    Edit:


    Ja hab ich, so ziemlich alles was bekannt ist. Mach ich übrigens täglich, Studiere Anglistik und war ein Jahr im Mutterland des Fussballs. :D Müsste man schon x-mal mitbekommen haben, schreib ja hier nicht erst seit gestern. Übrigens hab ich ja in diesem Zusammenhang auch von England geschrieben. Wie das genau in Frankreich, Italien, Brasilien etc. aussieht dürfte man ja auch lesen. Ich gehe mal davon aus, dass es fähige Leute gibt die sowas nahezu 1:1 übersetzen können. Seid neuestem haben wir ja hier einen Holländer in der Runde und er wird es sicherlich bestätigen können. Die niederländischen Medien waren nicht minder euphorisch. Vielleicht nicht genau in dem gleichen Wortlaut, aber so ähnlich. news of the world

    Zitat

    About a German side who could become one of the game's dominant forces. A glimpse of the future.


    "games" bezieht sich dabei natürlich auf den ganzen Fussball.

    Zitat

    It might have knockabout stuff but it was another reminder of the healthy shape of German football - a sad contrast to the English scenario.


    Für Andre´. :P

    Zitat

    Never mind the disaster in Bloemfontein, what should be more worrying is that players such as Mesut Ozil, Thomas Muller - who scored the first goal in this enjoyable romp - and Sami Khedira, who headed the clincher, will form the spine of a team that is only scratching the surface of its potential.

    Bright, savvy, unselfish, respectful players who provide a grim contrast to the talent in England.


    Germany will take no particular pride in being ranked third at this World Cup - but they will take huge encouragement from the performances of this knot of young players.


    Again, they were the inspiration for victory.


    Ist nur aus einer Zeitung, stand alles in ähnlicherweise auch in anderen Zeitungen, wurde auch alles gepostet.


    cheers

  • schorty
    Eine Ehre vielleicht, aber eben noch lange keine Pflicht die Hymne zu singen.


    Jeder sollte selbst entscheiden ob er die Hymne singen möchte oder nicht, vor allem wenn er nicht hier geboren wurde, darum gehts. :rolleyes:


    Ich frage mich wo du das Wort ZWANG/PFLICHT gelesen hast. Nicht ein Beitrag. Ist es so heiß?????

    By the way Schweinsteiger: «Ich finde das Mitsingen wichtig»



    PUNKT.

  • Wenn die Bundesrepublik tatsächlich ein Einwanderungsland ist, und das ist der Fall, dann muss sich auch entsprechend verhalten werden. Es zeugt nicht von Respektlosigkeit gegenüber dem Herkunftsland seiner Eltern, die Hymne seines Landes nicht mitzusingen. Es ist aber repektlos, es mit dieser Begründung nicht zu tun. In Zeiten, in denen große Teile der deutschen Bevölkerung unabhängig von ihrer Herkunft glückselig beim Public Viewing die Hymne gemeinsam schmettern, ist es ein Zeichen von «gestern», diese nicht mitzusingen. Ein kunterbuntes Land, ein kunterbuntes Volk und alle singen gemeinsam die Hymne: So funktioniert Integration und so ensteht erst ein Gemeinschaftsgefühl. Quelle

  • Da bin ich voll deiner Meinung,hatte es ja auch in etwa so geschrieben.


    P.S.Das hat auch nichts mit Nationallismus bzw. Deutschland über alles zu tun.
    Es ist schön sich wieder zu Deutschland zu bekennen ohne das das Ausland uns als Nazis bezeichnet.


    Gruss
    Schorty

  • Reklame:
  • paule
    Wenn man auf deinen letzten Link klickt steht schon im ersten Satz etwas von "Mitsingpflicht". :rolleyes:


    Du schriebst etwas von "sie sollten wenigstens so tun" oder "nur die Lippen bewegen" :rolleyes:


    Wenn jemand in Polen, der Türkei oder sonstwo geboren wurde, ist es sein gutes Recht selbst zu entscheiden ob er die Hymne seiner neuen Heimat singen möchte oder nicht.

    Wenn jemand daher kommt und ihn auffordert es aus Dankbarkeit oder aus ästhetischen Gründen (Franz B. - mit Abstand das bekloppteste Argument :doofy: ) gegen seinen Willen dennoch zu tun, dann fordert er eine Hymnenpflicht, was denn sonst? ?(

  • @mehl


    vollkommen richtig. mitsingpflicht, ihr habt ja nen vogel (nicht persönlich, nur so janz allgemein)
    . was sind denn die konsequnzen, sollte man beim nichtmitsingen erwischt werden? ausweisung? entzug der staatsbürgerschaft?


    im übrigen nehme ich mir auch als einer der in einem deutschen land geboren ist heraus, die hymne nicht mitzusingen.
    ick vaterlandsverräter, wa!?


    also nee echt. aber jut dass wir wieder meilenweit vom thema weg sind... ist ja auch alles gesagt!

  • Sehe ich anders.


    Wenn man sich entscheidet in ein anderen Land zu leben, dann sollte man sich auch mit diesem Land identifizieren. Ansonsten hat eine Auswanderung wenig Sinn.


    Natürlich ist es eine Frage der Verbundenheit. Wenn eine ältere Person an einen Tisch geht, gehört es sich immer vom Stuhl aufzustehen und diesen zu begrüßen. Wenn man für Deutschland spielt, vertritt man 83 Mio Bürger. Die Hymne und die Mannschaft stehen in diesem Augenblick für Deutschland. Da sollte man die Hymne schon können. Das erwarte ich für die Ehre jedes Einzelnen.


    Leider verkommen unsere Tugenden und Ehrdarbietungen immer mehr. Die jungen Menschen vergessen, dass wir ein Deutschland von unseren Vorfahren übergeben bekommen haben. Und genau diesen Respekt sollte man stets mit sich führen.


    Wer sich nicht mit uns identifizieren (dem Land) kann, der sollte seinen deutschen Pass abgeben und auswandern. Komischerweise kommen all die lieben Goodbye-Deutschland-Auswanderer immer wieder zurück.

  • Für mich fängt Integration halt auch da an. Und gerade diese Spieler haben eine Vorbildfunktion für Tausende. Ansonsten ist denke ich alles zum Thema gesagt.


    @Mehl auf meinen Link zurückzukommen, habe ich diesen nur bezüglich der Quelle mit angegeben---- Urheberrecht etc. Der Artikel spiegelt nicht meine ganze Meinung dar. Der letzte Absatz fand ich aber gut zusammengefasst.


    So und nunmal schluss.............Hauptsache Unionspieler können die Nina Hymne :doofy


    Oder brauchen sie die nicht können, weil sie aus Dresden kommen?????? Ironie aus :P

  • Reklame:

  • Selten so einen Schwachsinn gelesen. :( Willst du jetzt einen Özil oder Klose ausweisen weil sie nicht mitgesungen haben? :dash Man ich war bei der WM für Deutschand. Aber mitgesungen oder gestanden hab ich auch nicht. ;) ...armes Spanien sag ich nur. ;) Keine Sau hat da mitgesungen.... :D

  • Es zeugt nicht von Respektlosigkeit gegenüber dem Herkunftsland seiner Eltern, die Hymne seines Landes nicht mitzusingen. Es ist aber repektlos, es mit dieser Begründung nicht zu tun.


    Ein bisschen Gaga ist die Aussage aber auch. ;)

    So funktioniert Integration und so ensteht erst ein Gemeinschaftsgefühl. Quelle


    Ein Gemeinschaftsgefühl entsteht nicht durch so eine Hymne sondern durch die Veranstaltung an sich. Eine Nation braucht daher neben einer territorialen Grenze auch Dinge die dieses Konstrukt irgendwie zusammenhält. Insgesamt sind Nationen aber nie was festes und wandeln sich stetig. Ein sogenanntes "Gemeinschaftsgefühl" ensteht unter anderem aufgrund bestimmten historischen Ereignise(auch die WM06 zählt dazu!) oder durch bestimmte Bräuche, Sagen etc. Lässt sich beliebig vorführen die Liste, mMn ist das singen der Hymne aber nicht das entscheidene beim Fussball. Die Leute treffen sich wegen des Spiels und einiger sozialer Aspekte die das Spiel mit sich bringt. Von daher kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen wieso sich alle darüber so aufregen. O.Kahn hat die Hymne auch nie mitgesungen weil er sich vor dem Spiel 100%ig konzentrieren wollte, kein Mensch hat das damals gestört. Heute singen einige Spieler nicht mit aufgrund anderer Ansichten und alle beschweren sich.

    Wenn man sich entscheidet in ein anderen Land zu leben, dann sollte man sich auch mit diesem Land identifizieren.


    Kann man doch, die Hymne steht dafür nicht explizit.

    Leider verkommen unsere Tugenden und Ehrdarbietungen immer mehr. Die jungen Menschen vergessen, dass wir ein Deutschland von unseren Vorfahren übergeben bekommen haben. Und genau diesen Respekt sollte man stets mit sich führen.


    Ich bitte dich, "unsere" Vorfahren haben in einem Gebiet gelebt das es so überhaupt nicht mehr gibt. Unter "Ehrdarbietungen" assoziiere ich irgendwelche alt germanischen Bräuche. Was verstehst du darunter? überhaupt "deutsche" Tugenden. :rolleyes:

    Wer sich nicht mit uns identifizieren (dem Land) kann, der sollte seinen deutschen Pass abgeben und auswandern. Komischerweise kommen all die lieben Goodbye-Deutschland-Auswanderer immer wieder zurück.


    Als wäre diese Sendung in irgendeinerweise repräsentativ. :rofl:


    Skorpio und Jimmy-Jonny :thumbup:

  • Cacau hat besser gesungen als gespielt und getroffen,
    Klose hat gesungen, gut gespielt und getroffen,
    Poldi hat gar nicht gesungen aber auch getroffen:
    Gemeinsam FÜR DEUTSCHLAND! :rock:



    Ps.
    Wenn du Wehmut hast, Dracul - dann zieh Dir nochmal die WM 90 rrrrrein und nochmal und nochmal.
    Allein es wird nichts ändern, manche singen - manche nicht ;)