Nachwuchsleistungszentrum

  • Aber der Name von "Diktator" Hofschneider darf von den "Investigativen" dann doch schon öffentlich gebracht und genüsslich zelebriert werden, incl. seiner ostdeutschen Fussballsozialisation, die - wenn man seriös berichten möchte - überhaupt nichts zur Sache tut - außer, es soll wieder mal 'nen "Ossiding" konstruiert werden, oder!?

    Worauf beruhen denn die Anschuldigungen gegen ihn??

    Eben!!

  • Nach ihren eigenen Maßstäben, die unsere Mainstreamjournalisten ja bei andern Leuten und Themen immer gerne anlegen ,sind doch das meiste der vorgebrachten Vorwürfe auch nichts weiter als krude Verschwörungstheorien.

  • Aber der Name von "Diktator" Hofschneider darf von den "Investigativen" dann doch schon öffentlich gebracht und genüsslich zelebriert werden, incl. seiner ostdeutschen Fussballsozialisation, die - wenn man seriös berichten möchte - überhaupt nichts zur Sache tut - außer, es soll wieder mal 'nen "Ossiding" konstruiert werden, oder!?

    Worauf beruhen denn die Anschuldigungen gegen ihn??

    Eben!!

    Glaub mir, ich finde es selber ätzend, dass Hofi so ins Kreuzfeuer der Kritik gerät.


    Die Frage ist, ob sich das vermeiden lässt. Es geht um mögliche strukturelle Probleme im NLZ. Hofi leitet das NLZ. Es wird konkret vorgetragen, dass der Umgang (Ich klammere die Rassismus-Thematik mal aus) unter Hofi problematisch geworden ist.


    Wie gesagt, nicht schön, aber er ist halt Kopf des NLZ.


    Ich freue mich, dass Hofi sich nun äußert und werde mir gleich mal die Berliner Zeitung besorgen.

  • Reklame:
  • Ich denke das es nur den journalistischen Willen benötigt lange und intensiv genug zu bohren um aus jedem NLZ in Deutschland, egal welcher Verein/Club, solche oder ähnliche Geschichten von unzufriedenen Ex Spielern und Eltern zu hören.

    Mir ist es auf jeden Fall viel zu wenig auf Grund von diesen auf reinen Hören-Sagen beruhenden Vorwürfen ein Urteil zu bilden.

  • Jugendlichen hinterherzuhöhnen, die es bei uns nicht geschafft haben, ist ganz sicher nicht im Sinne des Vereins.


    Offenbar ein gutes Gesprächsangebot von AH an die Medien, zumindest wenn man den Artikel in der Berliner Zeitung liest. Leider wird sowas so gut wie niemals die Medien, die irgendeinen Unsinn veröffentlicht haben, dazu bringen, eigene Fehler geradezurücken. Aber beim Leser kommt sowas durchaus trotzdem an, auch ohne "Gegendarstellung".

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Immer wieder "schön", solche "differenzierenden " Berichte zu lesen. Die logischen Ungereimtheiten springen einem dabei förmlich ins Auge, so man bereit ist, auf solche zu achten.

    Nur ein Beispiel:

    Zitat


    „Auch wenn wir keine schrift­li­chen Belege für beson­dere Ver­hal­tens­weisen haben, sind mehr als 30 Gesprächs­per­sonen, die immer wieder sehr ähn­liche Vor­gänge und sehr ähn­liche Erleb­nisse schil­dern – die das sehr glaub­würdig und unab­hängig von­ein­ander tun – die sich teil­weise gar nicht kennen und keine homo­gene Gruppe sind, ein klares Zei­chen für uns, dass sich hier eine dif­fe­ren­zierte Geschichte auf­schreiben lässt.“

    Aah ja, 19 Spieler aus zwei Altersklassen kennen sich also untereinander nicht. Völlig ausgeschlossen, daß sie miteinander und auch mit ihren Eltern gesprochen haben.

    Der Typ (Daniel Drepper) ist entweder doof wie Bohnenstroh, oder er will uns und alle anderen nach Strich und Faden verarschen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Jugendlichen hinterherzuhöhnen, die es bei uns nicht geschafft haben, ist ganz sicher nicht im Sinne des Vereins.

    In dem Augenblick, wo diese Spieler mit Dreck nach unserem Verein schmeißen, wird dieser den Hohn in der Gegenrichtung sicher verschmerzen können.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Den Journalisten sollte bewusst sein, daß mit jedem neuen unbelegten Vorwurf des Rassismus gegen Personen oder Vereine eine zunehmende Gleichgültigkeit bis hin zur Ablehnung der Aufarbeitung zu diesem Thema Vorschub von ihnen geleistet wird.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • woher hast du diese Informationen bzw wo liest du das ? Im Sportbulldozzer sehe ich nur eine Zahl von Spielern die sich nicht mehr im NLZ befinden. Ubd die Spielernamen zu "recherchieren", also ne kleine Fleißarbeit, wer nicht mehr im Verein ist bedeutet ja wohl nicht das die jetzt alle vom Diktator vergrault worden sind. Der Eltern/Spielerberater Brief ist m,E. Vielmehr komplett anonym. Es gibt lediglich die Behauptung das mit 30 Personen gesprochen wurde.

    Und das meine ich mit der Kritik an Textilvergehen. Hörensagen. Wie schon bei Hübner. Dieses "es könnte ja was dran sein". Und das meine ich mit dieser reflexartigen Positionierung. Beim Text Vergehen, beim Fisch und eben auch bei dir. Oder gibt es eine Angabe das es eine solche "Zeugenliste" gibt ? Oder fußt das lediglich auf der Behauptung mit einigen enttäuschten Exjugendspielern ( 3 oder 5 ?) und deren Eltern und ein paar Spielerberatrrn gesprochen zu haben...? Wenn das die belastbare Basis für eine solche Rassismusnummer ist ... na ja, st imnt, bei Hübner war die Faktenlage ja noch dünner.

    Wenn dit Journalismus ist ( und dein Anspruch roter Wedding ist ja wohl ein anderer) schreib ich auch in ner Schülerzeitung das ich 30 Leute die Frage gestellt habe ob es wohl stimmt das der aktuelle Gesundheitsminister bei ner Kifferparty in der neuen Villa mit Außerirdischen een jetütet hat und Jürgen Klinsmann uff der Veranstaltung nackig aus ner Torte gekrabbelt ist und hahohe gesungen hat. Ich wette, die richtigen 30 Leute jefragt und ich hab ne 100er Indidenz ähm Zeugengruppe das die Jehovas neidisch werden ...

    Retour zur Ernsthaftigkeit: gibt es die Zeugen oder meinst du die Zählliste wieviel Jungs mit arabischen oder türkischen Namen innerhalb 24 Monaten nicht mehr im Kader sind...

    Unter anderem in den Emails an den NOFV sind doch Namen angegeben worden.

    Ja. Von Spielern die nicht mehr im NLZ sind oder von Spielern die sich als "Opfer von Diskriminierung" sehen und das so auch gegenüber den NOFV namentlich bekunden ? Das sind zwei ganz verschiedene Dinge.


    Und roter Wedding, was heißt "unter anderem" ? Wo sollen diese Namen noch belegt sein...?


    Ich halte es für durchaus möglich das alles was irgendwie p


    @RW, in diesem Fall brauche ich keinerlei umfangreiche "Andersrumfragen". Die Macher des Artikels haben einfach Nichts zu bieten. Ob wir ( Union) vielleicht über die Arbeit im NLZ debattieren reflektieren oder onanieren sollten steht hier überhaupt nicht an. Es geht um den Vorwurf von Rassismus gegenüber Andre Hofschneider, letztlich gegen Union, es geht darum ob Journalismus SO sein soll/darf, es geht darum ob Textvergehen mit Union Themen Ressource - bevor sie ins Betroffenheitsgeheule mit einstimmen- einfach mal den kurzen Weg nehmen und sogar ohne zu recherchieren wenigstens nachfragen .... niemand möchte hier eine "Zeugenliste" veröffentlicht sehen. Es geht aber darum ob es die überhaupt gibt. Und du, oder Fish oder Text Vergehen als "Weiterverlinker" eines gegebenen Falls Fakeartikels beruft euch auf eine Namensliste. Also Butter beim Fisch oderWedding present: ist die angeführte namensliste die zusammengeschriebene Liste aller "Abgänge" oder ist das tatsächlich die Zeugenliste Hofis Missetaten.

    Was mich nebenher ankotzt: ein ExSpieler, Trainer und eben auch in jetziger Funktion Mitverantwortlicher Unioner für aktuellen Ist Zustand des Vereins wird angefeindet. Und eigentlich Mit-Unioner haben nichts anderes zu tun als - ungeprüft und ungesehen - Anschuldigen erstmal für bare Münze zu nehmen. Weil mit einem Schlagwort versehen, wo es offenbar gilt erstmal in Habachtstellung zu gehen....

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Den Journalisten sollte bewusst sein, daß mit jedem neuen unbelegten Vorwurf des Rassismus gegen Personen oder Vereine eine zunehmende Gleichgültigkeit bis hin zur Ablehnung der Aufarbeitung zu diesem Thema Vorschub von ihnen geleistet wird.


    Eiserne Grüße

    Diese Art "Journalismus" beschränkt sich ja nicht auf den Fussball. Ähnliche tendenziöse Berichterstattung gab es auch zur Berliner Ballettschule, vielen Theatern, Künstlern, Publizisten u.v.m. Mit schwerwiegenden Konsequenzen, Entlassungen etc. Man gewinnt den Eindruck, dass unsere "Journalisten" hinter jedem Baum einen Rassisten oder Nazi wittern. Das alles ist nur noch krank.

  • Nur: da stehen alle Namen von Spielern die innerhalb 24 Monaten das NLZ verlassen haben. Aus jedweden Grund. Da ist einfach nur zusammengezählt: wer ist von Bord. Das ist alles. Wueviel von den Jungs fühlen sich jetzt wirklich vom Diktator vertrieben ? Und wie vielen enttäuschten Spielerpapas wurden jetzt welche Fragen gestellt ? Wenn das ausreicht um die Sau durchs Dorf zu treiben.....

    Daher meine Kritik an Textvergehen. Und daher auch meine Frage an Fisch, an Dich: warum setzt bei euch das Gravitationsgesetz des Denkens aus wenn mittels der Worte "Diskriminierung" eine Vermutung oder auch nur n aufgeblasener könnte-sein Beitrag erscheint.

    Und du, oder Fish oder Text Vergehen als "Weiterverlinker" eines gegebenen Falls Fakeartikels beruft euch auf eine Namensliste. Also Butter beim Fisch oderWedding present: ist die angeführte namensliste die zusammengeschriebene Liste aller "Abgänge" oder ist das tatsächlich die Zeugenliste Hofis Missetaten.

    Was mich nebenher ankotzt: ein ExSpieler, Trainer und eben auch in jetziger Funktion Mitverantwortlicher Unioner für aktuellen Ist Zustand des Vereins wird angefeindet. Und eigentlich Mit-Unioner haben nichts anderes zu tun als - ungeprüft und ungesehen - Anschuldigen erstmal für bare Münze zu nehmen. Weil mit einem Schlagwort versehen, wo es offenbar gilt erstmal in Habachtstellung zu gehen....

    Vielleicht liest du noch mal, was ich tatsächlich geschrieben habe. Du legst mir Aussagen in den Mund, die ich so nicht mal im Ansatz getätigt habe. Meine Aussagen zum Rassismus- und Diskriminierungsvorwurf im Artikel sind sogar das genaue Gegenteil von dem was du behauptest.

    Zur Erinnerung:

    Erst einmal vorab, ich halte den Artikel von BuzzFeed für eine Frechheit. Es hätte durchaus ein interessanter Debatten-Beitrag über psychischen Druck und Kommunikationskultur im Jugendfußball am Beispiel unseres NLZ werden können. Stattdessen hat man nicht wirklich belegbare Rassismusvorwürfe ins Zentrum der Geschichte gestellt und Hofschneider an die Wand genagelt. Natürlich werden diese Aussagen nur implizit getroffen und natürlich wird nur über Aussagen Dritter berichtet, aber die Botschaft die beim Leser hängen bleibt ist halt doch ganz klar: Hofschneider hat was gegen Araber und Türken und diskriminiert diese aufgrund seiner rassistischen Voreingenommenheit.

    Das geht auf dieser dünnen Beweislage gar nicht.

    An anderer Stelle habe ich im direkten Austausch mit Daniel Drepper von Buzzfeed die Rassismus- und Diskriminierungsvorwürfe gegen Hofschneider als "an Rufmord grenzend" bezeichnet. Also unterlass doch bitte deine kompletten Falschaussagen über mich.


    Deine Fundamentalkritik gegenüber Textilvergehen ist trotzdem unangebracht, weil du auch dort Dinge unterstellst oder interpretierst, die so nicht gesagt wurden (genauso wie du aus meiner Kritik am Rassismus- und Diskriminierungsvorwurf des Buzzfeed-Artikels irgendwie ein "Mr. Fish nimmt die Vorwürfe für bare Münze" gemacht hast).

  • Jugendlichen hinterherzuhöhnen, die es bei uns nicht geschafft haben, ist ganz sicher nicht im Sinne des Vereins.

    In dem Augenblick, wo diese Spieler mit Dreck nach unserem Verein schmeißen, wird dieser den Hohn in der Gegenrichtung sicher verschmerzen können.

    Und alle, die jemals bei Union waren haben, haben mit Dreck geworfen?

    Gehts nicht mal ausnahmsweise drei Nummern kleiner?

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • In dem Augenblick, wo diese Spieler mit Dreck nach unserem Verein schmeißen, wird dieser den Hohn in der Gegenrichtung sicher verschmerzen können.

    Und alle, die jemals bei Union waren haben, haben mit Dreck geworfen?

    Gehts nicht mal ausnahmsweise drei Nummern kleiner?

    Es geht hier in dieser Diskussion AUSSCHLIESSLICH um diejenigen, die mit Dreck geworfen haben.

    Die Frage lautete de facto, wer von denen, die aus angeblich rassistischen Gründen bei Union aussortiert wurden, inzwischen bei irgend einem vergleichbaren Verein untergekommen ist.

    Um das zu begreifen, müsste man natürlich willens und in der Lage sein, dem Faden zu folgen.


    Keiner macht sich hier über diejenigen lustig bzw. verhöhnt sie, die es bei uns nicht geschafft haben und diesen Umstand mit Würde tragen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Denke schon das abseits der Alten Försterei die Welt im NLZ nicht so läuft wie es sein sollte. Meine Persönliche Meinung ist sowieso A. Hofschneider ist der falsche Mann vor Ort. Mal sehen was alles nochzu Tage kommt. Wobei ich den Eltern und deren Aussagen auch nicht 100%ig traue!!

  • Ach, wird das hier ein Sommerpausenthema?

    Ich wäre dafür, wenn es um die Zukunft des NLZ geht.

    Wahrscheinlich wird es aber mal wieder ein Gekloppe um "politische Ansichten."


    Nee, mich würde mal interessieren, wie ein ehemaliger Fussballer, der "nebenbei" noch studiert hat, über dieses Thema denkt.


    Ist nicht schwer zu erraten, dass ich Michael Parensen meine.😉

  • Den Journalisten sollte bewusst sein, daß mit jedem neuen unbelegten Vorwurf des Rassismus gegen Personen oder Vereine eine zunehmende Gleichgültigkeit bis hin zur Ablehnung der Aufarbeitung zu diesem Thema Vorschub von ihnen geleistet wird.


    Eiserne Grüße

    "Struktureller Rassismus"?

    Eher "Struktureller Rufmord"!!!

  • Wer hat denn Anschuldigungen für bare Münze genommen? Ich jedenfalls nicht und habe das auch ausdrücklich gesagt.


    Das Rechercheteam hat mit über 20 Menschen gesprochen. Jugendliche, Eltern, Berater, Mitarbeiter. Dabei haben sich gewisse Vorwürfe wiederholt. Es ist absolut in Ordnung, die Quellen nicht öffentlich zu benennen. Gerade wenn die das nicht möchten.


    Wichtig für die Bewertung des Ganzen ist übrigens, dass nicht die Journalisten den Sachverhalt an die Öffentlichkeit gebracht haben. Das war unser Verein selbst.


    Die Recherchen waren nicht abgeschlossen. Das Rechercheteam hat auch dem Verein Gelegenheit gegeben, sich zu äußern. Schriftlich wollte der Verein zunächst nicht. Nur mündlich bei einem Treffen. Dann hat der Verein mitbekommen, dass auch andere Akteure mit den Fragen konfrontiert wurden. Das waren Akteure, die im Vorfeld auch bereits durch die Eltern der "Ankläger" kontaktiert wurden. Auch das ist ein völlig normaler Vorgang. Der Verein hat daraufhin das terminierte Treffen abgeblasen, hat die Fragen beantwortet und unmittelbar selbst veröffentlicht.


    Aus meiner Sicht ist der Kenntnisstand bis dahin nicht geeignet, als Außenstehender ein Urteil zu fällen. Mache ich auch nicht.


    Jetzt geht quasi in Salamitaktik die öffentliche Aufbereitung los. Unser Verein agiert da zum Glück auch proaktiv.


    Ich für meinen Teil finde es gut, dass Vorwürfe, die definitiv im Raum stehen, erstmal thematisiert werden.


    Ich finde es auch ätzend, dass viele Leute bereits jetzt meinen, ein Urteil im Sinne oder gegen Verein oder Ankläger zu fällen. Ist aus meiner Sicht unfair und nicht möglich.


    Fakt ist aber mal, dass der Verein aus der Sache bereits richtige Schlüssel gezogen hat. Und ich habe auch das Gefühl, dass der Verein abseits des medialen Boheys seriös aufarbeitet, was passiert.


    Wenn Du Dich nun mit Menschen streiten willst, die hier unsachliche Urteile fällen, mach das gern. Da bin ich aber der falsche Ansprechpartner.


    Auf Basis meines Kenntnisstandes vermag ich lediglich keinen medialen Skandal erkennen. Zumal es unser Verein war, der in laufenden Recherchen entschieden hat, an die Öffentlichkeit zu gehen. Jetzt gilt es erstmal die Aufbereitung abzuwarten, ehe man bewertet oder exculpiert.

  • Reklame: