Nachwuchsleistungszentrum

  • Das wird wohl die Dekontaminierungsmaßnahme der alten Batteriefabrik sein, sowas lässt sich immer schlecht berechnen, weil man nie genau weiß was und wieviel iwo rumliegt, anscheinend gibts da jetzt mehr Klarheit...


    Diese Kosten muß das Land Berlin tragen...

  • Wenn Hertha ihr Amas Stadion nicht selbst bezahlt hat dann doch. ;)


    Hertha und "ihr Stadion" ist ungefähr sone Satzkonstruktion wie "der BER ist fertig" - das liegt zwar im Bereich des möglichen aber ob wir das noch erleben werden? ¯\_(ツ)_/¯


    @Skorpio sprach vom Amateurstadion.


    Hat nichts mit den jetzigen Utopien der Charlottenburger zu tun. ;)

  • So wichtig das alles für Union ist, so darf es aber nicht sein, dass wir einen anderen Verein gegen seinen Willen aus seiner Heimat vertreiben. Allein die Diskussion darum sollte eigentlich gar nicht vorstellbar sein im Unionwertesystem.


    Wir haben um die eigene Heimat Alte Försterei gekämpft und jetzt, wo wir Establishment sind, verdrängen wir einen anderen Fußballverein???

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • chris,jenau richtig.das gehört auch zu werte meines vereins.angekommen im profi geschäft,was ja so viele auch wollen.ohne rücksicht auf verluste.da werden eben alt eingesessene kleine vereine einfach überrollt.hauptsache es dient der sache.das hatten wir alles schon mal und haben dagegen gekämpft.zeiten ändern sich und damit auch manche werte.

  • Reklame:
  • Ich finde es gut das sich endlich mal was bewegt nach jahren.
    UNION sollte versuchen in zusammenarbeit mit dem senat und
    den betroffenen vereinen gute lösungen und kompromisse zu
    finden, aber halt auch um dieses grundstück kämpfen. DENN
    in der boomstadt berlin sind große flächen nicht gerade massen-
    ware. da müssen auch mal die ellenbogen rausgefahren werden,
    sonst kommt man zu nichts. hier ist es der mellowpark, dort der
    ssv oberspree und ein modellbootverein. es wird kaum ein grund-
    stück geben, wo keiner dran interesse hat und nicht irgendein
    karnickelverein drauf ist. fakten schaffen und dann auch kompromisse
    suchen oder ab nach BRB oder gar verzichten aufs neue NLZ ?

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • für den ssv oberspree wird es keine lösung geben.wenn die da runter müssen,könnse einpacken.nur dort is ihr einzugsbereich der kinder und jugendlichen.wenn die auf die andere spree seite wechseln müssen sind se erledigt.nich zu vergessen den finanziellen spagat den sie gestemmt haben um die anlage von ehemals narva wieder fit zu machen.

  • Vorab, ich bin kein besonderer Auskenner in Bezug auf Nachwuchsausbildung.

    Unser Exspieler Jens Härtel hat ein Interview gegeben:

    http://www.sportbuzzer.de/arti…-auch-klar-kommunizieren/

    Es geht dabei logischerweise um den FCM, aber am Ende des Interviews äußert er sich zur Nachwuchsarbeit bei RB Leipzig. Wenn man bedenkt welche Millionenbeträge dort investiert wurden, mit welcher Aggressivität Jugendspieler aus ganz Ostdeutschland abgeworben werden und dann dieses Ergebnis sieht, dann kann man zum Schluß kommen, nicht alles ist planbar.

    Mal sehen ob wir mit unserem NLZ und deutlich weniger finanziellen Einsatz mehr Erfolg haben werden.


    Zitat
    Bei RB ist nicht alles Gold was glänzt.

    Bei RB Leipzig waren Sie 2013/14 U19-Trainer. Hätten Sie gedacht, dass sich der Verein sogar in Europa so schnell etabliert?

    Dass es gleich für die Champions League reicht, war vielleicht nicht abzusehen. Aber dass der Weg klar nach oben geht, mit all den Investitionen, war nur eine Frage der Zeit. Sie haben einen klaren Plan, den ziehen sie durch, auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt. Aber was die erste Mannschaft macht, das ist schon außergewöhnlich gut.

    Was glänzt nicht?

    Ich war im Nachwuchs. Wenn man sieht, wie viel da investiert worden ist und es immer noch kein Spieler geschafft hat, sich bei den eigenen Profis durchzusetzen, das ist schon verwunderlich. Sie haben die Akademie gebaut, das ist absolut top in Deutschland. Wenn man auch sieht, wie die Nachwuchsmannschaften ausgestattet sind, das ist wie bei einem Erstligisten mit Psychologen, Athletiktrainern, Torwarttrainern. Dafür würde man sich schon wünschen, dass der ein oder den Durchbruch schafft, was nachweislich nicht passiert ist.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Reklame:
  • Vielleicht sieht sich Leipzig auch in der Tradition (hihi) von den großen spanischen Vereinen und wer weiß wie das vertraglich geregelt ist, wenn ein in Leipzig ausgebildeter Spieler woanders den großen Durchbruch schafft...

  • "Union-Nachwuchs: Kaderschmiede nimmt Hürde

    Die nächste Hürde für Unions Kaderschmiede wurde genommen. Das beschloss gestern der Sportausschuss des Landes. Die Entwidmung der Grundstücke im Bruno-Bürgel-Weg 63 für Unions Nachwuchsleistungszentrum soll kommen. Umbau-Kosten für die anliegenden Vereine hätten der Bezirk oder Union zu tragen. Das Tucholla-Stadion (Bruno-Bürgel-Weg 99) sei davon nicht betroffen. Über Unions Amateurstadion muss später beschlossen werden."

    – Quelle: https://www.berliner-kurier.de/22953976 ©2017

  • Wichtig erscheint mir, dass die Jungs auf längere Zeit kontinuierlich zusammen nach einer Spielphilosophie trainieren und Wettkämpfe auf für sie höchsten Niveau bestreiten. Das braucht Zeit und da muss man wirklich Geduld haben. Meine Hoffnung ist , dass mit dem neuen, modernen NLZ Bedingungen geschaffen werden, die um ein vielfaches besser sind als jetzt. Eine weitere Grundvoraussetzung für eine Verbesserung im Nachwuchsbereich ist aus meiner Sicht, dass so viel wie möglich hochqualifizierte Trainer den jungen Talenten von klein auf das Fußballspielen und die Tugenden beibringen, die nötig sind um im Profifussball zu bestehen.

    Wenn dann mal U19 Spieler an die Tür klopfen, dann sollte man den Mut haben, sie auch mal im „kalten Wasser schwimmen“ zu lassen. Es gehört sicher auch ne große Portion Glück dazu, aber wenn das so gar nicht zugelassen wird, vergibt der Verein vielleicht so manche Chance und den Jungs bleibt nicht anderes übrig, sich anderweitig umzusehen.

    Die „Zweite“ ist Vergangenheit. Es ist müßig jetzt noch „hinterher zu trauern". Es gab genügend Argumente , die diesen Schritt rechtfertigen konnten. Die Kosten-Nutzen Rechnung war sicher eins von vielen. Mir hat das auch nicht gefallen. Ich habe aber nur einen Blick von draußen. Von daher ne persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Wahrheit.

    Fakt ist für mich nur eins, für unseren Verein muss die Entwicklung junger Talente oberste Priorität haben. Da kam in den letzten Jahren für mich definitiv zu wenig.

  • Reklame:
  • herzlich willkommen & viel erfolg!


    bin erfreut, dass wieder mal frisches blut & knowhow von außen kommt.


    vielleicht liegt die verfehlung unserer ziele auch ein stückweit daran, dass wir zu sehr mit "bordmitteln" unterwegs sind - nicht nur auf den nachwuchsbereich bezogen...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Sehr schön :thumbup: Herzlichst willkommen.


    Und wenn er halb so viele TOP Spieler wie er bei 60er entwickelnwir, haben wir es gut 8)

    Und wo hatten die Top-Spieler ihre ersten, ernsthaften Bewährungsproben???

    In der 2. Mannschaft vielleicht...! (?)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: