Nachwuchsleistungszentrum

  • Super :thumbup: Als ich gelesen habe, dass Wolfgang Schellenberg bei den 60ern seinen Hut nehmen muss, habe ich mir gedacht, dass er genau der richtige für uns wäre, es aber nicht für möglich gehalten. Wir waren bestimmt nicht die Einzigen, die an ihm interessiert waren.


    Mit dieser Personalie und dem Neubau unseres NLZ bin ich optimistisch, dass unserem Nachwuchs in Zukunft ein deutlicher Schritt nach vorn gelingen kann.

  • Sehr schön :thumbup: Herzlichst willkommen.


    Und wenn er halb so viele TOP Spieler wie er bei 60er entwickelnwir, haben wir es gut 8)

    Und wo hatten die Top-Spieler ihre ersten, ernsthaften Bewährungsproben???

    In der 2. Mannschaft vielleicht...! (?)

    Dein kritischer Hinweis ist m.E. nur teilweise berechtigt. Wenn man sich die Herren Bender, Weigl, Neuhaus & Co. mal ansieht, haben die sich schon/noch im Juniorenalter in die Profimannschaft reingespielt und haben sich dann ziemlich fix in die "Bestelllisten" der Erstligascouts gespielt. Und wenn man sich da clever anstellt mit Verträgen & Ausstiegsklauseln, kann man sich schnell mal die Investitionen in das NLZ - partiell versteht sich - zurückholen. Und da bin ich ganz beim kibitzer und wäre schon zufrieden, wenn wir eine halb so hohe Erfolgsquote hätten. Wie viele Ex-Unioner (die bei uns im Nachwuchs spielten) tummeln sich momentan denn so in Liga 1?

    Egal, ich sag dem guten Herrn Schellenberg erst mal ein herzliches Willkommen und wünsche ihm viel Vergnügen und Erfolg bei uns! Ich hoffe, er wird schnell mitbekommen, dass in Berlin die Farbenlehre im Vergleich zu München umgekehrt ist: Hier ist rot geiler als blau! Werd' eisern und bleib es lange!

    Mögen wir in ein paar Jahren resümieren: In einer schwierigen Saison die beste Personalentscheidung!

  • So kompetente Infos, die ich nicht hatte, sind eigentlich hier...das dringend benötigte Salz in der Suppe,

    vielen Dank Amarone :thumbup::schal:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • inwieweit man eine zweite Mannschaft braucht sei mal dahingestellt.


    jedenfalls braucht union eine erfolgreiche nachwuchsarbeit (inklusive scouting im jugendbereich). bielefeld spielte glaube ich am montag mit 5 oder 6 (!) spielern aus dem eigenen nachwuchs. dass bei nürnberg aus der II. ständig talente nachkommen sag ich seit jahren. 1860 konnte ebenfalls ständig frische nachwuchsleute hochziehen und/oder verkaufen.


    ohne erfolgreiche nachwuchsarbeit werden wir nicht unter die top 20 kommen. punkt.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • ich hab mal durchgezählt, wieviele tatsächlich eingesetzte spieler bei den einzelnen zweitligisten beim jeweils letzten spiel aus dem eigenen nachwuchs stammten:


    Audidorf 1 + 1 grenzfall (träsch)

    Aue 0

    Fürth 1

    Dresden 3

    Sandhausen 0

    Braunschweig 0

    Msv 0

    Bielefeld 2

    Union 1

    Düdo 0

    Regensburg 0

    Heidenheim 0

    Bochum 0

    Darmstadt 0

    Nürnberg 2 + 1 grenzfall (löwen)

    Lautern 2

    pauli 0

    kiel 0


    das ist natürlich nur eine momentaufnahme und z.b. durch verletzungen/verkäufe verzerrt (z.b. Heidenheim / skarke; nürnberg / teuchert); meist ist es auch so, dass besonders die wirtschaftlich "klammen" vereine auf den eigenen nachwuchs setzen (müssen). sehr beachtlich sind allerdings die drei dresdner eigengewächse. vielleicht sollte man da mal genauer hinsehen, wer dafür verantwortlich ist.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • heute bei der a jugend das erste mal bei einem spiel einer jugendmannschaft (zumindest zu hause) der einsatz einer modernen kameraanlage auf einer teleskopstange, um das spiel sauber aus der vogelperspektive filmen zu können. diese haben sie aus dem profibereich bekommen. könnte mir vorstellen, dass dies auch auf den neuen einfluss von schellenberg zustande kam. auch wenn er noch nicht offiziell in amt und würden ist.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ich packe es mal hier rein, weil es meines Erachtens grundsätzlich zeigt, mit welchen Spielerverpflichtungen wir mittlerweile in der "Nachwuchsausbildung" operieren:


    https://www.bz-berlin.de/berli…rd-ein-traum-zum-albtraum

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • Das er jetzt für unsere U19 spielt, hab ich nun herausgefunden. Nicht aber, was wir mit dem verlinkten Artikel zu tun haben.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Das er jetzt für unsere U19 spielt, hab ich nun herausgefunden. Nicht aber, was wir mit dem verlinkten Artikel zu tun haben.

    Ich hatte den Artikel schon früher mal gelesen, hatte aber den Namen des Spielers aber quasi schon vergessen gehabt.

    Was das mit uns zu tun hat? Der junge Mann spielt nun bei uns und seine (und sicher auch die der Eltern) “moralischen Vorstellungen“ sind dahingehend schon nicht uninteressant.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Vielleicht ist er in seinen jungen Jahren nun schon geerdet.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Vielleicht ist er in seinen jungen Jahren nun schon geerdet.

    ja, ich wünsche es mir auch. sind halt auch erfahrungen im, auch recht jungen, leben, die man macht.

    und sportlich habe ich ihn bislang in den spielen der u19 schon ganz gut auftreten sehen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

    • Offizieller Beitrag

    Das er jetzt für unsere U19 spielt, hab ich nun herausgefunden. Nicht aber, was wir mit dem verlinkten Artikel zu tun haben.

    Ich hatte den Artikel schon früher mal gelesen, hatte aber den Namen des Spielers aber quasi schon vergessen gehabt.

    Was das mit uns zu tun hat? Der junge Mann spielt nun bei uns und seine (und sicher auch die der Eltern) “moralischen Vorstellungen“ sind dahingehend schon nicht uninteressant.

    Ich finde es nicht richtig, auf Grund eines Vertrages, den ein damals 14-jähriger (und damit nicht geschäftsfähiger Jugendlicher) mit den Ochsen abgeschlossen hat, dessen Moral infrage zu stellen.


    Er hat seine Lektion gelernt und auch dafür bezahlt, denke ich mal.

  • Reklame: