Nachwuchsleistungszentrum

  • Mario, Du hast ein interessantes Verständnis von Vielfalt bei Union.


    Abgesehen davon, dass ich bereits bei Fantreffen war:


    Es zeugt von einer gewissen Hybris, dass Du Deinen Erfahrungshorizont und das Unionforum zum Fixpunkt und Nukleus des Unionlebens machst. Aber sei ganz sicher, ein signifikanter Teil der Menschen, die Union lieben und leben, macht um dieses Forum und selbsternannte Personifikationen des Uniongeistes ganz bewusst einen Bogen.


    Auch meine Lust, hier mitzudiskutieren, hat stark abgenommen. Der Grund dürfte Dich interessieren, gibst Du Dich doch als Mensch, der Interesse an der Meinungsvielfalt hat. Differenzierte Meinungen und Diskussionen über den Verein abseits von schwarz/weiß, gut/böse sind faktisch nicht mehr möglich. So auch bei diesem PR-Vorgang.

  • Schreib doch auch mal einen anonymen Anscheißer Brief an den BFV.
    Das Zeug dazu hättest Du. :rot:

    Nach der Roten Karte hätte er auf jedenfall umstellen müssen aber ne, lässt weiter schön ruhig 3-5-2 spielen.

  • Hallo Mr fish , warum so gretig? personalisiertes rumbatteln tut hier im Forum und auch in der Restwelt (8o) selten dem alten Geist von "in der Meinung getrennt, im Verein geeint" wirklich gut.

    zu deinem Punkt 1.) Es geht nicht ums banale Zählen .....

    Vereinswechsel oder Abgänge haben häufig diverse ( hehe) Gründe. Als Professioneller Journalist nimmt Felix Morgenstern die "recherchierten" Zahlen so hin und geht nach eigenen Worten davon aus das "sie auch stimmen". Ich - also das denke/ erwarte zumindestens ich so - sehe bei einem solchen medialen Post dann das der Absender nicht nur zählen kann sondern fragt und selbst recherchiert: sind all die " aussortierten" Spieler jetzt generell "belastende" Statistik ? - oder gab es Abgänge die sich aufgrund der Entwicklung im NLZ , in der Ausrichtung, aufgrund schlichter Vereinswechselwünsche oder was auch immer ggf im Rahmen der Fluktation von Bundesligakadern bewegen ? Textilvergehen übernimmt schlichtweg schon im ersten Satz ungeprüft und ohne zu hinterfragen ob da nicht diese Anklage, ähm dieser Artikel tendenziell zusammengeschustert wurde...


    Also bleibt von meinem " Vorwurf" schon was übrig...




    Zu deinem Punkt 2.) Ja. Das ist genau das. Eine Pseudo-Moral die sich aus Habitus und Hülsen nährt und eben genau damit ehrliches, ernsthaftes Streiten be- wenn nicht verhindert. Weil der bloße Vorwurf, noch dazu komplett unbewiesen, schlicht kopiert und weiterverbreitet wird. Und das eben nicht zum ersten Mal. Weil es Union schadet . Weil es zumindestens billigend in Kauf nimmt Andre Hofschneiders Ansehen zu beschädigen. Da kann man durchaus der Ansicht sein das es nicht zwingend notwendig ist mittels Tastaturbetätigung aller Welt zu zeigen trotz " unionnähe" zuallererst kritischer Journalist und politisch korrekt zu sein.

    Das denke ich, hab ich so formuliert. In einem Forum in dem es um Diskussion und Streit und Meinungsaustausch geht. Dafür pisst du mich - und das nicht einmal in der Dusche nach Verlängerung und Elf-menze-schießen- von der Seite an.

    Mit deiner Behauptung das ich "frei von Selbstreflexion" sei - das sieht meine Therapeutin im übrigen ganz anders. 8) Also laß uns gerne diskutieren aber spar dir das persönliche für n bissel Feine Sahne... :S


    Zu deinem 3.Punkt Doch Mr.Fish. Vom Kopf her stinkts. Wie schon beim Angriff auf Hübner wird vorrauseilend das Büßerhemdchen übergestreift. Das Trainingslaibchen für P.C. , die Uniform guten Denkens.

    Was hindert eigentlich diesen familiären Reflex an den Tag zu legen, so eine Art Primatenbrusttrommelns, wenn die eigene Sippe angegriffen wird... ? Warum mißtraut das Textilvergehen dann schon wieder unseren Spieler bzw diesmal Trainer ? Aber vielleicht kann Textilvergehen nicht ganz Fish nicht ganz Fleisch sein - ....


    N :beer im Stadion ganz bald wäre schön.


    N schönen Abend und Eisern

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    Einmal editiert, zuletzt von unionwolf ()

  • Reklame:
  • Dass Vorwürfe gegen (m)einen Verein, insbesondere wenn sie von vielen verschiedenen Akteuren aus unterschiedlichen Bereichen vorgetragen werden, durch Journalisten zur Sprache kommen, ist erst mal absolut in Ordnung und auch Aufgabe von Journalismus.


    Die Art und Weise, in der der Artikel verfasst wurde, überrascht dann doch etwas. Dass unter dem Strich nur mehr Fleisch um die Recherchefragen gepackt wurde, überzeugt nicht wirklich.


    Die Aktion unserer PR-Abteilung ist letztlich ein alter Pressesprecherkniff. Appell zur Fahne an die eigenen Reihen sozusagen. Hat auch gut funktioniert. Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, ist die Aktion von CA kaum zu bewerten. Mein Bauch sagt mir, dass das etwas überzogen war. Unterm Strich ist das aus Sicht des Journalisten recht normale Recherchetätigkeit. Man weiß allerdings auch nicht, was in den vergangenen Monaten vorgefallen ist und wie sich der Verein mit derartigen Vorwürfen bereits beschäftigt hat.


    Normalerweise sollte man als Journalist abseits der gestellten Fragen natürlich auch noch ein Ass im Ärmel haben. Hatten sie aber nicht. Ich würde daher weniger die Art und Weise der Recherche kritisieren, sondern eher das Produkt. Denn derart schwerwiegende Vorwürfe brauchen einer fundierten Basis.


    Die Gegenäußerung des Vereins finde ich auf inhaltlicher Ebene punktuell und gerade zu Eingang dennoch schwach.


    Die geäußerten Vorwürfe könnten aus den hier genannten Motiven enttäuschter Spieler/Eltern jeden Verein treffen. In der Weise kommt das aber eben nicht häufig vor. Insofern halte ich es - ohne Vorurteile zu treffen - für angebracht:


    - den Vorwürfen intern nachzugehen

    - beizeiten auch in angemessener Weise zu berichten, zu welchem Ergebnis man dabei kam


    Es ist eben kein trivialer Vorgang, dass so detaillierte Kritik geäußert wird. Und da klammere ich den Rassismusvorwurf sogar aus. Der Appell an geschlossene Reihen innerhalb der Fanbasis reicht da nicht, um die Sache zu klären. Wagenburg reicht leider nicht.

  • Ehrlich gesagt, mir wird schlecht, wenn du schreibst, was dein Bauch dir sagt.


    "Ohne die genauen Hintergründe zu kennen" sollte man lieber die Finger still halten, als solchen "pseudo-intellektuellen" Text zu verfassen.

  • Dass Vorwürfe gegen (m)einen Verein, insbesondere wenn sie von vielen verschiedenen Akteuren aus unterschiedlichen Bereichen vorgetragen werden, durch Journalisten zur Sprache kommen, ist erst mal absolut in Ordnung und auch Aufgabe von Journalismus.

    n abend RoterWedding. Es gibt - bislang - weder verschiedene Akteure noch unterschiedliche Bereiche.


    Es gibt lediglich 2 Journalisten die anonym zitieren, die vom Hörensagen etc KEIN EINZIGER Zeuge. Kein Spieler. Kein Elternteil. Keiner der Spielervermittler. Kein Mitarbeiter des NLZ. Nur 2 investigativ tätige Autoren.


    Und die Jungs vom Jerseyzotteln machen prall bei der thematischen Sauenjagd mit. Was sie ja sonst selbst wohl scheiße finden. Außer offensichtlich bei dem abonnierten Thema. Daher kann man das schon hinterfragen.


    Bis mal wieder auf n Dampfer uff n Weg zum Spiel.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Dass Vorwürfe gegen (m)einen Verein, insbesondere wenn sie von vielen verschiedenen Akteuren aus unterschiedlichen Bereichen vorgetragen werden, durch Journalisten zur Sprache kommen, ist erst mal absolut in Ordnung und auch Aufgabe von Journalismus.


    [...]

    Es gibt lediglich 2 Journalisten die anonym zitieren, die vom Hörensagen etc KEIN EINZIGER Zeuge. Kein Spieler. Kein Elternteil. Keiner der Spielervermittler. Kein Mitarbeiter des NLZ. Nur 2 investigativ tätige Autoren.

    [...]

    Es wurden mit ~30 Personen Interviews geführt. Darunter Spieler, Eltern, zwei Spielerberater und mindestens ein Mitarbeiter aus dem NLZ. Das ändert nichts an der meiner Meinung nach relativ dünnen Faktenlage, die da im Artikel präsentiert wurde. Aber die Aussage "kein einziger Zeuge" ist einfach falsch und der Artikel beruht ja auf den teilweise direkt zitierten Aussagen dieser Leute.

  • Was davon vorgefallen ist können die Verantwortlichen und Spieler am besten einordnen, wie so oft im Leben gibt es da unterschiedliche Wahrnehmung aber auch Trends die sich abzeichnen. Wenn die Quote von türkisch- oder arabischstämmigen Spielern sinkt muss es dafür Gründe geben, diese sind dann von den Verantwortlichen zu klären. Hat es Leistungsgründe, haben sich jene Spieler eher zu anderen Vereinen hin orientiert wissend ob der Probleme? Fand eine systematische Selektion auf Basis der Herkunft statt? Diese Fragen stehen im Raum und wenn sie beantwortet werden können auf Basis von Zahlen, Daten, Fakten lassen sich Maßnahmen in Hinblick auf unsere Zukunft ableiten.


    Ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert ob der Durchlässigkeit bei uns, aber auch bei anderen Vereinen werden immer häufiger die Spieler aus anderen Ländern verpflichtet und die lokalen Spieler bleiben auf der Strecke. Am Ende ist immer noch die Leistung entscheidend und es in einen ca. 30-Mann BL-Kader zu schaffen ist verdammt schwierig. Wir sind nicht mehr in der Oberliga wo der Verein aus der Not eine Tugend gemacht hat mit Typen wie Daniel Schulz, Steven Ruprecht, Ingo Wunderlich, Nart Kovulmaz aus der eigenen Jugend.


    Im Endeffekt wird man den Spielern dies noch deutlicher mitteilen müssen, dass sie bei uns die Ausbildung genießen aber nur sehr wenige den Sprung schaffen werden. Diese Problematik stellt sich bei diversen anderen BL-Vereinen ebenfalls, aber es in Liga 2 oder 3 zu schaffen garantiert einen privilegierten Lebensstandard für einige Jahre. Es bleibt die Hoffnung das die Vorwürfe so gut es geht entkräftet werden können und wir in Zukunft weiter verbessern in der Entwicklung junger Spieler.

  • Reklame:
  • Was mir nicht gefällt an der ganzen Geschichte ist, mal wieder, der Umgang des Vereines mit kritischen Stimmen in der Öffentlichkeit. Laut einem Insider interveniert der Verein sogar, wenn ihm die Fotos von DZ in der Presse nicht passen. Aus erster Hand weiß ich ferner, dass der Verein auch schon mal Unwahrheiten über "Kritiker" öffentlich äußert, die nicht stimmen - sei es aus Unkenntnis oder aus Absicht, sei dahingestellt.


    Unser Verein muss lernen, besser mit kritischen oder auch falschen Aussagen in der Öffentlichkeit umzugehen. Ein Großteil der Fans findet das zwar gut und durch diese Art der Vorwärtsverteidigung gelingt es dem Verein auch relativ gut, die eigenen Fans hinter sich zu sammeln. Aus jahrelanger eigener beruflicher Erfahrung im Umgang mit Medien weiss ich allerdings, dass sowas nie einseitig funktioniert. Die meisten Fans sollten auch so ehrlich sein, sich einzugestehen, dass sie selbst keinen tiefen Einblick in das Innenleben von Medien bzw. deren Protagonisten zu haben. Fans dagegen ticken so, wie sie nun mal ticken: Wer gestern noch Fußballgott war kann morgen schon in Ungnade gefallen sein, weil er eine 100% Chance versiebte oder gefilmt wurde, als er die falsche Brause getrunken hat. Und wenn DZ oder CA mit dem Finger auf jemand zeigen, dann wird deren Meinung relativ häufig übernommen, auch ohne selbst genauer hinzusehen.


    Das Verhältnis von Union zu den Medien wird langfristig nicht funktionieren, wenn Union immer nur nimmt bzw. immer nur austeilt. Irgendwann wird das (s)einen Preis fordern. Die ziemlich schiefe Leverkusen-Berichterstattung im Winter ist vielleicht auch letztlich nur Ausdruck dessen, dass die Lust darauf gewachsen ist, uns mal eine reinzuwürgen. Wenn ich ständig anderen eine reinwürge, dann wächst auf der anderen Seite der Wunsch, den Spieß umzudrehen. Das ist bei Fans so, Funktionären, Medien,... eigentlich überall.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • [...]

    Es gibt lediglich 2 Journalisten die anonym zitieren, die vom Hörensagen etc KEIN EINZIGER Zeuge. Kein Spieler. Kein Elternteil. Keiner der Spielervermittler. Kein Mitarbeiter des NLZ. Nur 2 investigativ tätige Autoren.

    [...]

    Es wurden mit ~30 Personen Interviews geführt. Darunter Spieler, Eltern, zwei Spielerberater und mindestens ein Mitarbeiter aus dem NLZ. Das ändert nichts an der meiner Meinung nach relativ dünnen Faktenlage, die da im Artikel präsentiert wurde. Aber die Aussage "kein einziger Zeuge" ist einfach falsch und der Artikel beruht ja auf den teilweise direkt zitierten Aussagen dieser Leute.

    Wie viele Spieler mussten denn in den letzten, nehmen wir nur mal 3 Jahren, zum Ende einer Saison den Vetein verlassen, weil es nicht reichte? Allein hier, habe ich dann weitaus mehr als 30 Petsonen die ich zusammengekommen würde, wenn ich wollte. andersherum finde ich ebenfalls mehr alsc30, wo die Jungs noch bei Union sind, die genau das Gegenteil sagen würden.


    Im Übrigen steht es den Jungs, Eltern und Spielerberazern frei, den Verein wenn alles so kacke ist zu verlassen.


    Mich würde mal interessieren wo die ausgemusterten Spieler heute spielen! Bayern? Dortmund? Real?

  • Verstehe deinen Beitrag an dieser Stelle nicht ganz, Geist, denn auch diesmal wurde uns einer reingewürgt und nicht andersrum, auch diesmal keine Fakten, sondern irgendwelche (auch noch anonymen) Gerüchte und irgendwelche persönlich verletzte Menschen, weil sie es nicht geschafft haben. Als ob es eine Garantie darauf gäbe...

    Schon alleine der Gedanke, der Anteil von migrantischen Spielern (oder gar noch der türk. - arab. Abstammung) müsse so oder so hoch sein, sonst ist es Rassismus, ist hanebüchener Unfug. Manche Journalisten sind sich Zeitgeistbedingt nur nicht zu schade, sowas wirklich zu bringen....

    Was hat unser Verein denn da mit seiner vorwärtsverteidigung falsch gemacht? Wo wäre denn da defensive angebracht - wenn man mit komplettem Unsinn konfrontiert wird?

    Alles genau richtig in meinen Augen, sogar höflich einfach nur auf die Gegebenheiten eines NLZ hingewiesen, und fertig! Mehr gibt es da doch nicht zu sagen?

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Unser Fanclub hat sich vor geraumer Zeit Lutz Munack zu einem Fanclub Treffen eingeladen.

    Es war ein wunderbarer Abend wo alles auf dem Tisch kam auch seine fußballerische „Vergangenheit „ .

    Der Unterschied zwischen uns ist der das ich Fakten habe und du Vermutungen, wie z.B. bei den Gehältern.

    Der „Ertrag“ ist bei vielen anderen Bundesligisten mit weitaus Mehraufwand ähnlich. Bayern II wurde auch wieder durchgereicht weil der Ertrag eben nicht immer so ausfällt wie man es sich wünscht.

    Ein NLZ muss jeder Bundesligisten vorweisen, unabhängig vom Ertrag.
    Andere Bundesligisten in Nachbarbereichen sind uns um Nasenlängen voraus und bieten weitaus bessere Möglichkeiten als Union. Weiss eigentlich jeder, wer dann noch zu uns findet der will zu uns oder wurde scoutmässig vor anderen entdeckt.
    Dafür stehen wir im Nachwuchsbereich nicht so schlecht da, genau das ist die Arbeit von Munack ,Hofi und Team.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Ich wiederhole mich:

    Den Weg, den unser Verein gewählt hat, finde ich richtig!!!

    Transparenz und Einladung zum Gespräch.


    Wenn die zum Gespräch Eingeladenen nicht kommen wollen, dann ist für mich die Sache eindeutig.

    Alles andere ist Spekulation, an der ich mich nicht beteilige.

    Der BFV hat besser reagiert, als so mancher Unioner hier.

    (Danke an AF76 für die Verlinkung der Post aus dem anonymen Postfach des BFV)

  • Reklame:
  • Die ziemlich schiefe Leverkusen-Berichterstattung im Winter ist vielleicht auch letztlich nur Ausdruck dessen, dass die Lust darauf gewachsen ist, uns mal eine reinzuwürgen.

    Wenn...


    ...heutzutage das Unterstrichene schon reicht, um medial Aufmerksamkeit zu generieren (egal wie - und sei es wider der Faktenlage), dann läuft es bei "den Medien" falsch, nirgend sonst. Was sind das für Journalisten, die sich für soetwas hergeben? Null Moral, null Ethik, widerliche Kreaturen.

  • RoterWedding


    .... Denn derart schwerwiegende Vorwürfe brauchen einer fundierten Basis......


    Das stimmt wohl, leider reicht heute ein Vorwurf in diese Richtung, um Leute zu bestrafen und in den Dreck zu ziehen.

    War noch gar nicht so lange her, das ein Spieler von uns, für 2 Spiele gesperrt wurde, ohne fundierte Basis!

  • Na ja, Union spielt immer noch mit

    Rechtsaußen und rechtem Verteidiger.

    Politisch korrekter wäre es doch die

    Positionen zu streichen und die beiden linken Positionen doppelt zu besetzen.

    Dann müßte man sich nicht des Rassis-

    mus verdächtigen lassen.

  • [...]

    Es gibt lediglich 2 Journalisten die anonym zitieren, die vom Hörensagen etc KEIN EINZIGER Zeuge. Kein Spieler. Kein Elternteil. Keiner der Spielervermittler. Kein Mitarbeiter des NLZ. Nur 2 investigativ tätige Autoren.

    [...]

    Es wurden mit ~30 Personen Interviews geführt. Darunter Spieler, Eltern, zwei Spielerberater und mindestens ein Mitarbeiter aus dem NLZ. Das ändert nichts an der meiner Meinung nach relativ dünnen Faktenlage, die da im Artikel präsentiert wurde. Aber die Aussage "kein einziger Zeuge" ist einfach falsch und der Artikel beruht ja auf den teilweise direkt zitierten Aussagen dieser Leute.

    Also für mich sind anonyme Quellen noch längst keine Zeugen!!

    Kann natürlich sein, dass manche da weniger empfindlich sind!:/:nixweiss:

  • Die Vorwürfe sind eben nicht gänzlich anonym geäußert worden. In der Mail an das Postfach des NOFV wurden doch Namen genannt. Auch die Journalisten kennen die Personen. Die Namen sind nur nicht veröffentlicht. Das ist ein großer Unterschied.

  • Reklame: