Fußball und Finanzen

  • Naja schwierig. Denn Fan ist immernoch was anderes als Vereinsführung. Klar steht man im Idealfall zusammen und hat die gleichen Ansichten. Das man aber nicht immer auf einer Linie ist haben ja die Tapeten gezeigt, daher steht es Fan schon zu mit den Dosen so umzugehen wie er es für richtig hält. Sieht halt nur auf den ersten Blick etwas komisch aus wenn die Vereinsführung anders handelt. Fan kann auch frei raus seine Meinung sagen und das zeigen und muss dabei eben auch nicht darauf achten wie der Verein wirtschaftlich aufgestellt ist.


    Und das schreibe ich, obwohl ich ebenso gegen diese 15min bin, vorallem zuhause. Mich stört da eher das Verhalten der eigenen Leute. Sei es auf YouTube-Videos wie einer im Unionblock so 'ne Dose säuft, ausgerechnet dort, ausgerechnet nach dem Protest oder seien es Leute die warten das der Szene-Container öffnet - Szeneleute auch ringsrum stehen und keiner was sagt - und dort direkt davor erst mal so 'ne Dose kippen müssen finde ich das viel problematischer. Denn da wird von eigenen Fans der Fanprotest "unterwandert".

  • Sorry hab es nicht kürzer hinbekommen.

    Durch etwas Abwesenheit bin ich nen büschen „hinter“ dem Thema, aber hab auch den Vorteil es geballt aufgesogen zu haben und durch ist es leider ja auch noch lange nicht.


    Wie auch in diesem Zusammenhang zu lesen, werden die die Geld in den Fußball einzahlen oft nur mit dem Begriff Investoren in eine Schublade gepackt, ein schwer wiegender Fehler, wenn man sich berechtigte Sorgen macht, ob und wenn ja, wie das den Fußball beeinflußt. Deshalb dieser Beitrag für mich auf den Punkt !

    Ich hab also entweder ein Geschäftsmodel das deutlich oberhalb dieser 20% Ertragsaussichten mit einiger Sicherheit liegt (dann kann ich es aber auch anders finanzieren) oder ich gehe in jedem Fall als gerupftes Huhn aus dem Deal raus.


    Dann wäre da ja noch die Expertise auf die man so viel Wert legt. Die verschaffen sich die Herren Private Equity schon, so sie die noch nicht haben, richtig. Wie das Ergebnis der Expertise dann aussieht, dürfte jedem klar sein, der auch nur ein bisschen zu denen rüber schielt, denen man so gerne hinterher hecheln möchte. Das ich die dann nicht umsetzen kann, erwartet man wirklich von Private Equity ?


    Diese beiden Punkte dürfte auch den Anzettlern innerhalb der DFL (für mich BVB und Bayern) nicht ganz unbekannt sein, auch wenn selbiges gerne in den Hintergrund gerückt wird bzw. verharmlost und trotzdem ist das der erkorene Königsweg, der zudem ein steiniger durch alle Fankurven ?


    Da muß dann wieder meine Omma ran, die mir mal mit auf den Weg gab „Jung wenn Du Dir mal was nicht erklären kannst, frag Dich WEM NÜTZT ES ?


    Dazu hat veritas meiner Meinung nach als Einziger etwas wichtiges kurz aufgegriffen.


    Für Otto Normalo Verein gilt nur 15% zur freien Verfügung, fast gleichbedeutend mit Spielerkäufen. Die etablierten Vereine (6), die dank ihres langen internationalen Auftretens bzw. ihrer Finanzierungsmodelle über eine geforderte nachhaltige Grundsubstanz verfügen, haben 60% frei zur Verfügung und das noch bei höheren Kennzahlen im Verteilerschlüssel. Damit kann man international kurzfristig besser punkten und national die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen, die internationalen Teilnahmen zu stabilisieren und damit die Geldflüsse weiter zu seinem Vorteil und der Zementierung der Hierarchie zu nutzen. So sieht die viel gepriesene Solidarität aus München, Dortmund etc. aus. Was das in diesem Zusammenhang für die 2. Liga bedeutet, muß ich wohl nicht extra erläutern.


    Abgeleitet aus dem obigen erklärt sich für mich auch, warum man nicht nur die 40% für den öffentlich benannten Zweck finanziert.


    Bleibt noch die Frage warum jetzt und so überstürzt ?


    Da wäre in meinen Augen zum ersten das den Bayern und BVB akut fehlende Geld für ihre Topspielerphilosophie und internationalen Träumen, die Chance Corona aus zu gleichen, die bei ihnen größere Löcher in absoluten Zahlen gerissen hat als beim Rest.


    Zum zweiten und wohl wichtigstem, der Wechsel der in der DFL ansteht. Ob das was kommt besser ist als diese Konstellation, mit einem Freiburger der sich aktuell gut nach vorne in der TV-Tabelle geschoben hat und ein neues Stadion abbezahlen muß und mit einem Frankfurter der international Lunte gerochen hat und an den etablierten dran bleiben will, für die eigentlichen beiden Treiber des Deals, ist bei dem Brodeltopf DFL schwer zu kalkulieren. Dazu statt Gegenwind aus Berlin, ne luftige unterstützende Briese. Und noch etwas Tempo aufnehmen, Zeitdruck schüren und die Hürde Fankurve sollte überflogen werden.


    Und zum dritten bleiben nach Einstieg in dieses Geschäft noch genügend Prozentanteile übrig, um sich mit Nachschlägen so für eine Zeit an 50+1 vorbei mogeln zu können und dabei finanzielle Verhältnisse zu schaffen, die 50+1 letztlich kippen lassen, um den Vereinen wieder Luft zu verschaffen.


    Omma zum vor und nach der Entscheidung: „Wer vorher säuselt und nachher am lautesten jault, hat am meisten verloren!“


    Und meine Gedanken zu uns.


    Dirk werden wohl die gleichen Gedanken im Kopf rum gehen wie in Freiburg. Die Versuchung auf den fahrenden Zug des Momentum auf zu springen scheint zu groß zu sein, wohl wissend vor der eigenen Haustür mit NLZ und Stadionbau mit Substanz aus dem Deal heraus zu kommen, egal wie bitter der am Ende wird. Es sind halt nicht die paar 1000 Euro für ne Eckfahne. Kaufmännisch nüchtern alles richtig. Rücksicht auf die anderen Vereine der 1.BuLi, wenn Du siehst auch denen geht’s nur um ihren eigenen Geldanteil? Vielleicht auch ein noch vorhandenes Trauma bei unseren Entscheidern, mal um Haaresbreite dem Abgrund entkommen zu sein?


    Nur die Probleme eines 2.Ligisten kann man doch noch nicht vergessen haben! Das Ganze lebt doch nur, wenn sich vom kleinen Dorfverein bis hoch zur 1.BuLi weiter viele vernetzende Fäden spinnen. Davon werden aber immer mehr gekappt, noch mit dem Messer, bald mit der Axt, denn das war erst der Auftakt nicht das Ende. Es tut weh, meinen Verein auf der für mich falschen Seite zu sehen.


    Um bei dem Frankfurter Hellmann in der BVB-Runde zu bleiben, der das Dach ausbessern will. Halte den Kopf nicht nur an die Decke, wenn Du Wasser im Keller hast. (Omma?)

  • 🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮

    Also ich begrüße es sehr, dass ein Unternehmen aus einem Land, dessen Pro-Kopf-Verschuldung sich in den letzten 2 Jahren fast verdoppelt hat und bei aktuell fast 100.000$ je Einwohner liegt, Investor und Namensgeber für die deutsche Frauenfussball-Bundesliga wird. Das wird die wachsende Zahl von Menschen in den USA, die finanziell nicht mehr ein noch aus wissen sicherlich auch sehr freuen, dass sich Google derart investitionsfreudig im Ausland zeigt.

  • Reklame:
  • Reklame:
  • 🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮

    Also ich begrüße es sehr, dass ein Unternehmen aus einem Land, dessen Pro-Kopf-Verschuldung sich in den letzten 2 Jahren fast verdoppelt hat und bei aktuell fast 100.000$ je Einwohner liegt, Investor und Namensgeber für die deutsche Frauenfussball-Bundesliga wird. Das wird die wachsende Zahl von Menschen in den USA, die finanziell nicht mehr ein noch aus wissen sicherlich auch sehr freuen, dass sich Google derart investitionsfreudig im Ausland zeigt.

    Augen auf bei der Wahl würde ich sagen. "Ich habe 3 Jobs, arbeite 24/7, habe nichts im Kühlschrank und keine Krankenversicherung. Egal. Hauptsache ist, dass ich ne Knarre im Handschuhfach haben darf..."(:dash

  • Also ich begrüße es sehr, dass ein Unternehmen aus einem Land, dessen Pro-Kopf-Verschuldung sich in den letzten 2 Jahren fast verdoppelt hat und bei aktuell fast 100.000$ je Einwohner liegt, Investor und Namensgeber für die deutsche Frauenfussball-Bundesliga wird. Das wird die wachsende Zahl von Menschen in den USA, die finanziell nicht mehr ein noch aus wissen sicherlich auch sehr freuen, dass sich Google derart investitionsfreudig im Ausland zeigt.

    Augen auf bei der Wahl würde ich sagen. "Ich habe 3 Jobs, arbeite 24/7, habe nichts im Kühlschrank und keine Krankenversicherung. Egal. Hauptsache ist, dass ich ne Knarre im Handschuhfach haben darf..."(:dash

    Ersetze Knarre im Handschuhfach durch Ökowahn und das passt auch auf ein anderes Land. Zumindest geht es immer mehr in die Richtung. ;)

    Immer wieder erstaunlich wie Leute es schaffen woanders mit dem Finger drauf zu zeigen, aber nicht merken was direkt vor ihren Augen gespielt wird.

  • Also wir haben garantierte Mindestmehreinnahmen von 23 Mio. Zur Vorsaison. Ordentlich, aber irgendwie auch weniger als erwartet. Müssen wir wohl doch ein paar Punkte in der CL einfahren.

    Wenn man das negative Eigenkapital auf 0 bringt (so ist ja der Plan) und damit Quattrex und Kölmel ausgezahlt sind dürfte in der TV-Vermarktung auch einiges mehr hängen bleiben. Quattrex und Kölmel halten ja dann keine Rechte mehr.


    Selbst wenn man da niedrige 15% insgesamt ansetzt (es wurde ja von Kölmel selbst gesagt das er über die Jahre immer weniger Anteile gehalten hat) sind das auch noch mal ca 9Mio € mehr als man hätte wenn Quattrex und Kölmel weiterhin Anteile halten würden.

  • Reklame:
  • Für Interessierte, Gespräch mit Axel Hellmann Teil der Interims Doppelspitze der DFL zur aktuellen Situation in der DFL und zur Wahlniederlage beim Investorendeal.

    Quintessenz für mich gut das er bei der Eintracht bleibt und damit in naher Zukunft keinen größeren Schaden anrichten kann.


    https://youtu.be/zuaTHoD_aXg


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Augen auf bei der Wahl würde ich sagen. "Ich habe 3 Jobs, arbeite 24/7, habe nichts im Kühlschrank und keine Krankenversicherung. Egal. Hauptsache ist, dass ich ne Knarre im Handschuhfach haben darf..."(:dash

    Ersetze Knarre im Handschuhfach durch Ökowahn und das passt auch auf ein anderes Land. Zumindest geht es immer mehr in die Richtung. ;)

    Immer wieder erstaunlich wie Leute es schaffen woanders mit dem Finger drauf zu zeigen, aber nicht merken was direkt vor ihren Augen gespielt wird.

    Da hast du völlig recht. Auch bei uns läuft einiges schief... aber das Thema gehört wohl kaum in dieses Forum;)

  • Reklame: