Fußball und Finanzen

  • Nein. Weder die Euro League noch die 2. Liga wird von der CL subventioniert.
    Vor allem wird die CL subventioniert. Von Hunderttausenden Fans. Ultras. Oltras . Die Woche für Woche ihre Mannschaft unterstützen. Die Fußball wirklich lieben. Die Stadien zu Orten von Drama Tragödie und Ekstase erheben.
    Keine Arena kein Tempel kein Colloseum verdient solch Namen ohne den Spirit der Supporter. Ohne Fans würde das Spektakel verkommen. Bezahlte Fähnchen Winker. Chöre von Ministranten. Und Choreographien aus dem Ausschneidebogen der Sport Bild. Um wenigstens den Anschein von Atmosphäre zu erschaffen.
    Aber die selbsternannten Herrscher des Fußballs wollen die schöne neue (Fußball) Welt erschaffen. WERBUNG GELD PROFIT MAXIMIERUNG. Aber ihr greift damit unseren Fußball an. Unsere Liebe. Versucht dem Zeitgeist gemäß- höher schneller weiter- Profite zu mehren. 100 Millionen für einen Spieler aufzurufen. Eine Liga der Reichen zu etablieren. Die Macht in euren Händen zu halten. Zufälle und Sensationen den Moment der Spontanität der Außenseiter der Unlogik auf ein Minimum zu reduzieren.


    Zurück! Champions League NUR mit LANDESMEISTERN aller Länder. Keine Vorqualis. Pokalsieger Cup. Maximal 3 Leihspieler. Kein mehrfach Sponsoring. TV Geld Anteil für Basis. Geld für Kinder und Jugendtrainer. Und notfalls: wir können auch ohne euch. PRO Finale Austria Salzburg vs. 1.FC Union.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Reklame:
  • ... Weder die Euro League noch die 2. Liga wird von der CL subventioniert.
    Vor allem wird die CL subventioniert. ... Woche für Woche ...


    ja und nein. in deutschland wird die CL tatsächlich subventioniert und zwar von allen zwangsweisen GEZ-zahlern, also letztlich allen deutschen haushalten.
    aber D ist nicht die einzige Geldquelle der UEFA. es gibt auch länder, wo die fernsehkohle nicht über einen öffentlich-rechtlichen rundfunk reinkommt sondern über pay-tv. quasi freiwillig. da trifft der begriff der quersubventionierung nicht ganz.


    fakt ist jedenfalls, dass der tv-geld-hype (von dem wir ehrlich gesagt nur brosamen bekommen) langfristig nicht gesund sein kann. der traditionelle fußball, so wie wir ihn kennen & lieben, wird von geldgeilen funktionären und unternehmern, die fußball allein als renditeträchtige investition betrachten, auf die lange sicht gegen den baum gefahren, weil eine übersättigung des tv-publikums irgendwann zwangsläufig eintreten wird.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.


  • Hier noch der Link zum gesamten Dokument der Monopolkommission, die zwar keine gesetzliche Handhabe besitzt, aber auf deren Gutachten zumindest die Regierung reagieren/antworten muss:




    Zitat:
    "Unklar ist vor allem, ob die relevanten Rechte allein bei den Vereinen liegen und diese ihre Heimspiele alternativ zur Zentralvermarktung auch einzeln vermarkten könnten. In dieser Rechtsfrage sollte eine gesetzliche Klarstellung erfolgen."

  • Insofern wäre es eine reizvolle Vorstellung, mal vom gegenwärtigen Tabellenstand auszugehen und anzunehmen, dass am Ende dieser Saison der Hamburger SV, Werder Bremen und Schalke in die zweite Liga absteigen und stattdessen ein paar der so gerühmten neuen Klubs aufsteigen. Und dann freuen wir uns auf einen Bundesliga-Samstag mit den Kracherpartien Kickers Würzburg - Bayer Leverkusen, Ingolstadt – Leverkusen, Heidenheim – Wolfsburg und Hoffenheim – Augsburg. Anschließend diskutieren wir dann nochmal über Traditionsvereine. Aber nur, wenn wir dann noch wach sind. :rofl:

  • Reklame:
  • Dennoch ist es so, dass man anscheinend nicht Müde wird, neben dem MDR, die Roten Bullen ständig über den grünen Klee zu loben.
    Am letzten Sonnabend in der Sportschau nahm der Moderator, Reinhold Beckman, den RB - Fanprotest der HSV-Fans zum Anlass, ihnen vorzuwerfen, dass der HSV ja auch von einem Millionär ständig bedacht wird und zog die Aktion der Fans somit ins Lächerliche. Das ist sicherlich auch richtig, aber der HSV ist immer noch ein Gründungsmitglied der BuLi und seit bestehen dieser mit dabei.
    Das allein hat für mich schon etwas mit Tradition zu tun, was man von RB ja nun gar nicht sagen kann.
    Und so konnte der ARD - Sportmoderator, ohne Widerrede, seinen geistigen Ergüssen freien Lauf lassen.


    Was in letzter Zeit immer weiter zunimmt, dass ist die Zustimmung in den einzelnen Talkrunden, egal ob bei Sport1 oder Sky, dass man das engl. Investorenprinzip auch in Deutschland langsam annehmen sollte. Also Schluss mit 50+1!
    Wenn Jörg Wontorra wüsste was sein Nachfolger für ein Wirrwarr redet. :opi:

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • wie gesagt: teilweise kommt das geld vom pay-TV, dann ist es streng genommen keine "subventionierung".


    teilweise stammt das geld im system fußball aber aus steuereinnahmen oder GEZ-geldern, da kann man durchaus von subventionierung sprechen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • reinhold beckmann, mehmet scholl, oliver kahn und wie sie alle heißen, die sonst noch so vom system fußball leben (in der mehrzahl hinter den kulissen), müssen ihre ware zwangsläufig anpreisen und schön reden, ganz egal, was für hässliche entlein es plötzlich zu kommentieren gilt. sonst schneiden sie sich ja ins eigene fleisch.


    die braucht man nicht als neutrale berichterstattungs-instanzen wahrnehmen - die müssten eigentlich ständig schilder hochhalten, auf denen steht: "Interessenkonflikt"


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Ach...der tolle Herr Köster...auch schon aufgewacht...Suuuper!


    Würzburg und Augsburg in einen Topf mit den anderen Projekten zu werfen, halte ich für unsportlich!


    Buhhh...Pfui...Nachsitzen!


    Und das ekligste noch vergessen! =O

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • zu Wilhelmshaven: schönes ding.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Ick hab heute Morgen im Morgenmagazin ein Bericht über Torwarteihe pro Spiel gesehn, glaub war in Brasilien - da will wohl keiner ins Tor und einen gezeigt, der damit sich finanziert, find jetzt leider den Video oder nen andern Link dazu :(
    aber irgendwie auch mal ne Möglichkeit ;)

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • " Torwarteihe" haste da ein l verjessen?
    Der Tw ist dann nur fürn Spiel da, und wechselt die Clubs dann öfter als mancher die Unterhosen? Sachen jibt s!

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Sorry - aber danke, dass dus verbessert hast, ne eihe könnt ich jetzt auch nicht direkt zuordnen ;)

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame: