Fußball und Finanzen

  • Für mich ist das eine hilflose und wohlfeile PR-Aktion, womit man nicht einmal beabsichtigt, etwas hier ernsthaft diskutiertes zu bewirken.

  • tja, schon seit JAHREN erwarte ich, dass dieser verlogene Kartenhaus endlich zusammenbricht.


    Schon damals wo es in Italien kriselt, habe ich vermutet und gehofft dass Spanien und England folgen werrden. Leider ist es nicht passiert.


    Auch weil diese korrupte MAFIfA dagegen wirkte, und das Deutsch System nur belächelte und ignorierte.


    Leider hat auch der, genau so korrupte und geldgierige, DFB mit der Unterstützung von solche Geschwüre wie die RattenPisse auch hier die Lage verschlechtert.


    Nun kam die Corona, und vielleicht wird die den reinigenden Sturm, der neue gesunde Knospen nach ihm sprießen lässt ?


    Die Hoffnung stirbt zuletzt ! 8)

  • Interessanter Ansatz:


    "Wie lassen sich diese Anreize zum Schuldenmachen beheben?

    Die DFL könnte die Fehlanreize beheben, indem sie bei der Verteilung der Medienerlöse das Verhältnis von sportlichem Erfolg und finanziellem Einsatz der Vereine stärker gewichtet und letztlich honoriert. Wenn zum Beispiel zwei Klubs am Ende der Saison auf den Plätzen acht und neun landen und der Neunte nur die Hälfte des Etats zur Verfügung hatte, dann sollte er mehr Geld aus dem Medientopf der DFL bekommen als der Achte. Denn dieser Verein hat eine ähnliche sportliche Leistung gebracht bei einer viel geringeren Investitionssumme. Auf diese Weise könnte die DFL dem Wettbewerb der Überinvestitionen die Grundlage entziehen. Damit wäre auch dem Anreiz der immer weitergehenden Verschuldung die Grundlage entzogen."

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Dann bitte die Bayern und vor allem die Dosen mit ins Boot holen!

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Sollte es so kommen würde ich versuchen eine Liga ohne diejenigen zu organisieren.

    Die kriegen den Hals nicht voll genug und sollen daran ersticken.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • brauch man englische premier league clubs, braucht man bayern, das konstrukt, braucht man spanische spitzenvereine, um fussball zu spielen? brauch man die alle, um eine spannende und attraktive liga zu haben? nein, natürlich nicht. auch von mir aus, sollten die alle so schnell wie möglich ihren eigenen weg gehen und uns unseren fussball spielen lassen. scheiß auf irgendwelchen megafinanziellen erfolg, auf dieses blöde elitäre verhalten der superreichen. darum darf es doch eigentlich gar nicht vordergründig gehen. es geht um den fussball, den wir lieben.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • brauch man englische premier league clubs, braucht man bayern, das konstrukt, braucht man spanische spitzenvereine, um fussball zu spielen? brauch man die alle, um eine spannende und attraktive liga zu haben? nein, natürlich nicht. auch von mir aus, sollten die alle so schnell wie möglich ihren eigenen weg gehen und uns unseren fussball spielen lassen. scheiß auf irgendwelchen megafinanziellen erfolg, auf dieses blöde elitäre verhalten der superreichen. darum darf es doch eigentlich gar nicht vordergründig gehen. es geht um den fussball, den wir lieben.

    Hmmm...dafür brauchste Fussballer, 22 mindestens pro Spiel, welche das machen. Entweder zum Maximalgewinn für die eigene Tasche oder aus Enthusiasmus der Sache wegen.

    Iwann wird jeder von uns im Leben eine Entscheidung treffen, womit und wofür er seine begrenzte Zeit verbringt....................................

  • brauch man englische premier league clubs, braucht man bayern, das konstrukt, braucht man spanische spitzenvereine, um fussball zu spielen? brauch man die alle, um eine spannende und attraktive liga zu haben? nein, natürlich nicht. auch von mir aus, sollten die alle so schnell wie möglich ihren eigenen weg gehen und uns unseren fussball spielen lassen. scheiß auf irgendwelchen megafinanziellen erfolg, auf dieses blöde elitäre verhalten der superreichen. darum darf es doch eigentlich gar nicht vordergründig gehen. es geht um den fussball, den wir lieben.

    Hmmm...dafür brauchste Fussballer, 22 mindestens pro Spiel, welche das machen. Entweder zum Maximalgewinn für die eigene Tasche oder aus Enthusiasmus der Sache wegen.

    Iwann wird jeder von uns im Leben eine Entscheidung treffen, womit und wofür er seine begrenzte Zeit verbringt....................................

    natürlich machen die spieler das nicht nur der schönen sportlichen aktivität an der frischen luft wegen. natürlich sollen sie damit auch (viel) geld verdienen können. aber eben im rahmen dessen, was noch dem normalen menschen irgendwie vermittelbar ist. und das was die "großkopferten" dieser fussballwelt da machen, hat mit realismus doch immer weniger und oft auch gar nichts mehr zu tun.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Hmmm...dafür brauchste Fussballer, 22 mindestens pro Spiel, welche das machen. Entweder zum Maximalgewinn für die eigene Tasche oder aus Enthusiasmus der Sache wegen.

    Iwann wird jeder von uns im Leben eine Entscheidung treffen, womit und wofür er seine begrenzte Zeit verbringt....................................

    natürlich machen die spieler das nicht nur der schönen sportlichen aktivität an der frischen luft wegen. natürlich sollen sie damit auch (viel) geld verdienen können. aber eben im rahmen dessen, was noch dem normalen menschen irgendwie vermittelbar ist. und das was die "großkopferten" dieser fussballwelt da machen, hat mit realismus doch immer weniger und oft auch gar nichts mehr zu tun.

    Ach N., das wünschte ich mir auch. Rückkehr zur Normalität.

    Aber guck dir doch an, was bei uns im Verein los ist, seit dem der Presidente Ziel Top 20 ausgegeben hat.

    Die Selbstdemontage von Gikiewicz und der “ach so unvermeidliche Abgang“ von Andersson.

    Das ist noch Union?!

    Union von, für mich, vor 5 Jahren? Für andere von vor 10, wieder andere 15?

    Noch ältere 20 oder mehr?

    André steht mir mächtig auf den Füßen.

    Und es schmerzt.

  • Ich habe das dumme Gefühl, dass in Europa das Gleiche gemacht wird, was in Nordamerika in den verschiedensten Sportarten schon passiert ist bzw. noch passiert. Es bilden sich Ligen, die als Unternehmen firmieren. Das, was jetzt noch Klubs sind, werden dann Franchise-Unternehmen. Diese Ligen fusionieren, spalten sich ab, gehen pleite oder werden neugegründet. Deren Teams ziehen um, werden verkauft, ändern ihre Namen und Farben ...


    Aber selbst in Amerika gibt es gallische Dörfer. Im Norden von Wisconsin gibt es seit 1919 mit den Green Bay Packers ein sehr erfolgreiches Footballteam, das keinem Oligarchen gehört, sondern zehntausenden von Aktionären.


    Hoffenheim, Ochsenpisse, Leverkusen oder WOB würden wohl nie so etwas werden können.

  • Reklame:
  • Aber selbst in Amerika gibt es gallische Dörfer. Im Norden von Wisconsin gibt es seit 1919 mit den Green Bay Packers ein sehr erfolgreiches Footballteam, das keinem Oligarchen gehört, sondern zehntausenden von Aktionären.

    Jo, letztens im Radio einen Bericht gehört. Bemerkenswert.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich habe das dumme Gefühl, dass in Europa das Gleiche gemacht wird, was in Nordamerika in den verschiedensten Sportarten schon passiert ist bzw. noch passiert. Es bilden sich Ligen, die als Unternehmen firmieren. Das, was jetzt noch Klubs sind, werden dann Franchise-Unternehmen. Diese Ligen fusionieren, spalten sich ab, gehen pleite oder werden neugegründet. Deren Teams ziehen um, werden verkauft, ändern ihre Namen und Farben ...


    Aber selbst in Amerika gibt es gallische Dörfer. Im Norden von Wisconsin gibt es seit 1919 mit den Green Bay Packers ein sehr erfolgreiches Footballteam, das keinem Oligarchen gehört, sondern zehntausenden von Aktionären.


    Hoffenheim, Ochsenpisse, Leverkusen oder WOB würden wohl nie so etwas werden können.

    Aber natürlich trotzdem drin im Milliardenzirkus.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Aber natürlich trotzdem drin im Milliardenzirkus.

    Das stimmt natürlich. In Amerika ist man im amerikanischen Zirkus drin (oder eben nicht); in Europa bzw. Deutschland ist man ... ach ja ... der Bundesliga drin (oder eben nicht).

  • Reklame: