Fußball und Finanzen

  • Ich steig hier aus deine Betrachtungen sind mir zu abstrakt und negativ bewertet.

    Wo Zingler übernommen hat,haben wir Amateurfussball auf einem antiquirten Platz gespielt, ohne Dach und Flutlicht mit einer katastrophalen Beschallungsanlage.Der noch dazu der Stadt gehört hat.Wenn DZ deinen Bedenken gefolgt wäre,stünden wir jetzt genau wo????

  • Ich habe das Zingler-Statement gelesen. Es findet meine uneingeschränkte Zustimmung.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Reklame:
  • Ich habe das Zingler-Statement gelesen. Es findet meine uneingeschränkte Zustimmung.

    So eine Mail wünscht man sich als Mitglied gerne, bevor man als Präsi zur Abstimmung fährt, um daran teilzunehmen.

    Mancheiner hätte sich Zeit und den Verbrauch von grauen Zellen erspart.

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Ich könnte mich in vielem deinem Beitrag anschließen, wenn da nicht das Wort "ligaunabhängig" wäre.

  • Reklame:
  • Keine Ahnung, ob es hier schon thematisiert wurde: Ich verstehe in DZs Mail nicht, warum eine "Verschuldung durch Kreditaufnahme" eine "rote Linie" für ihn ist. Ansonsten halbwegs d'accord mit seiner Mail, auch wenn einiges vage bleibt.

  • Keine Ahnung, ob es hier schon thematisiert wurde: Ich verstehe in DZs Mail nicht, warum eine "Verschuldung durch Kreditaufnahme" eine "rote Linie" für ihn ist. Ansonsten halbwegs d'accord mit seiner Mail, auch wenn einiges vage bleibt.

    Nimm dir Zeit die PDF zu lesen...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Ich steig hier aus deine Betrachtungen sind mir zu abstrakt und negativ bewertet.

    Wo Zingler übernommen hat,haben wir Amateurfussball auf einem antiquirten Platz gespielt, ohne Dach und Flutlicht mit einer katastrophalen Beschallungsanlage.Der noch dazu der Stadt gehört hat.Wenn DZ deinen Bedenken gefolgt wäre,stünden wir jetzt genau wo????

    Wo ist es denn abstrakt wenn ich skizziere WO Quattrex eingestiegen ist und hinterfrage ob das notwendig war?!

    Es ist Fakt das wir 6 Jahre in der 2.BuLi waren, es ist Fakt das es uns wirtschaftlich immer besser ging. Es ist Fakt das die Finanzierung der Haupttribüne stand und Logen zusätzliche Kohle eingespielt haben. Und es ist Fakt das Quattrex erst nach dem ganzen (2016) kam. Also bitte was ist daran abstrakt?!

    Ich finde es ehrlich gesagt bisschen lächerlich gerade von dir. Du kommst vorher mit Rechenbeispiel doof, Horrorszenario ausgemalt etc. Kaum benennt man klare Fakten und wirft die Frage auf ob ein solcher Deal dann überhaupt noch zu einem e.V. und seiner Philosophie passt ist es abstrakt und negativ gedacht?! Und du steigst an der Stelle aus?!


    Also hättest du es bei Rechenbeispielen oder ähnlichem gemacht, okay. Da kann man auch das Abstrakte nachvollziehen und auch das ich negative Punkte dar gelegt habe. Aber JETZT?! Nach Benennung der Fakten und einer einfachen Frage sieht das eher so aus als will man sich mit den Fakten einfach gar nicht auseinander setzen. Vllt würde man sich dann ja sogar die gleiche Frage stellen. Ich hab dir eine einfache Frage nach Benennung der Fakten gestellt, die du offenbar nicht beantworten kannst/willst.


    Aber ich will deine nicht unbeantwortet lassen: Meine Bedenken kamen eben genau mit Quattrex. Also gab es ein Dach, eine Haupt-, 2.Ligafußball, Fußball pur und das Stadion war auch mehr oder minder unseres (Erbbaupachtvertrag), der Verein war im Gegensatz zu vielen Jahren davor auf wirtschaftlich gesunden Füßen.

    Also würde ich mal annehmen das wir nicht unbedingt im Amateurbereich wären. Vllt hätte es keinen BuLi-Aufstieg gegeben, vllt gäbe es den auch nie. Aber ich hätte einfach den Weg weiter verfolgt den man bis dato eingeschlagen hat und dieser hat ja auch ohne Quattrex dafür gesorgt das man aus der Oberliga bis in die 2.Liga kam und das Stadion renovieren und die Haupt ausbauen konnte. Vllt hätte er wenn man Kölmel ausbezahlt und die Haupt abbezahlt hätte dann auch noch weiter hoch geführt, wer weiß das schon?! Vllt hätte man auch nach 2016 andere Wege gefunden für den Vorstoß in die BuLi, ohne Investor. Es ist aber auf keinen Fall so das wir ohne diese Entscheidung irgendwo im Niemandsland wären, sondern tatsächlich bis dato schon wieder ein fester Bestandteil des bezahlten Fußballs waren.

  • Auch...


    ...ich kann den Link nicht öffnen. Halb so wild...


    Dass es diese Erläuterung seitens des Präsidenten jetzt gab, ist gut, ja: notwendig. Besser wäre sie noch vor der Abstimmung gekommen.


    Eine Passage lässt mich allerdings weiter etwas grübeln, Zitat:

    "Was ich an dieser Stelle noch einmal bekräftigen möchte, ist, dass wir den Weg, der uns in die Bundesliga und nun zum dritten Mal in Folge in einen europäischen Wettbewerb geführt hat, fortsetzen werden. Dieser beinhaltet, einen permanenten Ausgleich zwischen den verschiedenen Interessengruppen zu moderieren. Mitglieder, Fans, Zuschauer, Spieler, Trainer, Mitarbeiter, Sponsoren, strategische Partner – sie alle gehören zum 1. FC Union Berlin, und zusammen bilden wir die starke Gemeinschaft, die sich über einen langen Zeitraum sehr erfolgreich entwickeln konnte."


    Während ich denke, recht gut zu wissen, wer gemeint ist mit z. B. Mitgliedern, Spielern, Sponsoren (und was gemeint ist mit: dies seien innerhalb unserer "starken Gemeinschaft" "verschiedene Interessengruppen") - ist mir die Interessengruppe der "strategischen Partner" (oben von mir gefettet/unterstrichen) mit der ich als z. B. Mitglied offenbar eine starke Gemeinschaft bilde eher unbekannt. Hier wäre eine weitere Klarstellung mehr als wünschenswert.

  • Du schreibst "Also diente die zusätzliche Kohle bisher auch nicht zum Erhalt von Werten und Philosophien, sondern wurde vielmehr auch in dieses kaputte System gesteckt um mitspielen zu dürfen.." und das glaube ich nicht.

    DZ ist Unternehmer und Visionär und ich glaube das er sehr wohl weiter dachte.

    Die größte Herausforderung um den Verein stabil und unabhängiger von möglichen sportlichen Dellen zu machen ist der Ausbau der Infrastruktur, der Besitz der Rechte und des Stadions.

    Die Frage wie man am schnellsten bei der Finanzierung und dem Erhalt dessen vorankommt ist wenn man dort hinkommt wo man von den TV Geldern was den größten Anteil an den Einnahmen ausmacht am meisten partizipieren kann und das ist die erste Liga und am besten länger als ein Jahr und noch besser international wie es gerade läuft.



    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Keine Ahnung, ob es hier schon thematisiert wurde: Ich verstehe in DZs Mail nicht, warum eine "Verschuldung durch Kreditaufnahme" eine "rote Linie" für ihn ist. Ansonsten halbwegs d'accord mit seiner Mail, auch wenn einiges vage bleibt.

    Guck mal nach Charlottenburg

  • Keine Ahnung, ob es hier schon thematisiert wurde: Ich verstehe in DZs Mail nicht, warum eine "Verschuldung durch Kreditaufnahme" eine "rote Linie" für ihn ist. Ansonsten halbwegs d'accord mit seiner Mail, auch wenn einiges vage bleibt.

    Nimm dir Zeit die PDF zu lesen...

    Willy 70 Du meinst die verlinkte PDF von der DFL? Offenbar können diese einige User nicht öffnen, ich muß nur draufklicken.

  • Nimm dir Zeit die PDF zu lesen...

    Willy 70 Du meinst die verlinkte PDF von der DFL? Offenbar können diese einige User nicht öffnen, ich muß nur draufklicken.

    Auf Anfrage schicke ich diese sehr gerne weiter, jetzt nach nunmehr 15 Minuten ist sie nicht wirklich erbaulich bzw. logisch verständlich...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Ich bin Stolz Dirk Zingler als Präsidenten unseres 1 FC Union Berlin zu haben. Er und unser Präsidium haben mein volles Vertrauen... Eisern Union

    Gehe nie vor dem Abpfiff aus dem Stadion
    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.
    Mache nie einen aus der Mannschaft zu Sündenbock. Heiserkeit sei der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame: