Fußball und Finanzen

  • Das ist soo eine Farce. Auch mit den Erklärungen nach dem Scheitern werde ich nicht erhellt. Es bleiben einfach grundsätzliche Ungereimtheiten.


    - es wird argumentiert man suche jemanden mit Expertise bei der Medienrechtevermarktung und in der Endauswahl stehen vier Investmentgesellschaften. Was haben die mit Medienrechten am Hut?

    - es gäbe einen erheblichen Investitionsbedarf in der DFL. Dann erklärt doch mal bitte wo der liegen soll ( bei Union verstehe ich das sogar noch: Stadionbau)

    - wie fair ist es eigentlich Medienerlöse der nächsten 20 Jahre vorzuziehen und heute auf die Vereine der DFL zu verteilen gegenüber Vereinen die heute noch in der dritten Liga spielen und ggfs. in den nächsten Jahren aufsteigen? Denen fehlen ja jedes Jahr 12,5 % die die anderen schon bekommen haben (also auch hier Zementierung des Status quo)

    - die internationale Wettbewerbsfähigkeit: die Bundesliga ist bei den Umsätzen sehr wohl wettbewerbsfähig mit Spanien, Italien und Frankreich. Nicht aber mit der PL oder PSG. Nur dieser Nachteil wird auch nicht durch eine einmalige Zahlung von 100+ Mio an BVB und Bayern ausgeglichen, keine Chance

    - die Bundesliga erlöst bereits jetzt durchschnittlich 1,1 Mrd € jährlich durch Medienrechte. Davon 12,5% * 20 Jahre = 2,75 Mrd.

    Die DFL scheint selbst gar nicht an eine Wertsteigerung zu glauben, wenn man sich selbst beim Status quo so unter Wert verkauft. Oder kann es sein dass der Schuh vielleicht ganz wo anders drückt?

  • André darf ich dich zitieren was du damals gesagt hast? Wir werden die Bundesliga verändern. Nein die Bundesliga verändert uns.


    Recht hatte er schon damals.

  • Blackmore schrieb


    ,,André darf ich dich zitieren was du damals gesagt hast? Wir werden die Bundesliga verändern. Nein die Bundesliga verändert uns.,"




    ,,Tradition ist nicht das halten der Asche,sondern die weitergabe der Flamme"

    Thomas Morus


    In diesem Sinne ,alles richtig gemacht.

    Ich hätte auch gerne zur Kaiserzeit gelebt,finde nur den Weg nicht nach gestern

  • Reklame:
  • Zwei Herzen ...und ich kann mich für keins von beiden entscheiden. Zweite Liga war schön, aber der Mensch (also auch der Unioner) strebt immer nach dem Höheren.

  • Hängt von der Tonnage, dem (geistigen) Tiefgang und der Art und Schwere der Ladung ab, die herumgeschifft werden muss... Schiller hat diese Ausage wahrscheinlich zu einer Zeit getätigt, als der Dampfer "Hertha" gerade im Trockendock lag...:D

  • Also ich kann die Stellungsnahme und Position Zinglers nach dessen Brief durchaus nachvollziehen. Ist nur schade, dass das nicht schon früher vor der Abstimmung so kommuniziert wurde. Offenbar gab es doch noch gar keinen konkreten Vertrag zu unterzeichnen, es ging lediglich um die Idee an sich - und da vertraue ich eher den Worten unseres Präsidenten als der Sportschau. Und da war Zingler, für mich persönlich nun nachvollziehbarer und begründeter Weise, unter bestimmten Bedingungen dafür, was nicht bedeutet, dass er einem endgültigen Vertragsvorschlag dann später auch tatsächlich zugesagt hätte.

    Dies bestätigt mir übrigens auch, wie ich persönlich Zinglers Aussagen zu diesem Thema in den Medien wahrgenommen hatte. Prinzipiell nicht dagegen, aber eben nur unter gewissen, ganz klar abgesteckten Rahmenbedingugen.

    Es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiss, wie hier im Forum bei so vielen und in unserer aktuellen Gesellschaft im Allgemeinen : Bist du nicht für uns bist du gegen uns, da gibt es dann keine Offenheit für Kompromisse oder Verständnis für andere Meinungen (siehe Corona, Klima, Gendern usw.). Aber das Leben besteht eben aus viel mehr Farbtönen als Schwarz und weiss.

  • Zumindest bei mir wird seit dem Aufstieg der Herzschlag des damaligen Herzens durch den des neuen deutlich überlagert. Dieses Herzrasen beunruhigt mich aber immer mehr.


    André wurde als ‘Krötenmahner‘ damals von vielen belächelt. Zu unrecht, auch wenn der aktuelle Erfolg etwas anderes suggeriert.

  • Reklame:
  • Eine Passage lässt mich allerdings weiter etwas grübeln, Zitat:

    Dieser beinhaltet, einen permanenten Ausgleich zwischen den verschiedenen Interessengruppen zu moderieren. Mitglieder, Fans, Zuschauer, Spieler, Trainer, Mitarbeiter, Sponsoren, strategische Partner – sie alle gehören zum 1. FC Union Berlin, und zusammen bilden wir die starke Gemeinschaft, die sich über einen langen Zeitraum sehr erfolgreich entwickeln konnte."


    Während ich denke, recht gut zu wissen, wer gemeint ist mit z. B. Mitgliedern, Spielern, Sponsoren (und was gemeint ist mit: dies seien innerhalb unserer "starken Gemeinschaft" "verschiedene Interessengruppen") - ist mir die Interessengruppe der "strategischen Partner" (oben von mir gefettet/unterstrichen) mit der ich als z. B. Mitglied offenbar eine starke Gemeinschaft bilde eher unbekannt. Hier wäre eine weitere Klarstellung mehr als wünschenswert.

    mit "strategischer Partner" ist das obere Regal der Sponsoren gemeint. ISP war damals strategischer Partner:

    https://www.morgenpost.de/spor…en-Millionen-Vertrag.html


    dritter Absatz. Heute wahrscheinlich Adidas und wefox.

  • was ich nicht verstehe ist, warum der Verein den Brief erst jetzt veröffentlicht. Warum nicht vorher? Viele haben sich mehr Information gewünscht. Seine Wunschliste für Weihnachten erst im Januar danach rauszurücken, bringt halt wenig...

  • Es ging um sehr grobe Rahmenbedingungen und ob man diese Möglichkeit der Finanzierung weiter verfolgt.

    Wurde vorher aber nicht so kommuniziert.

    Naja jein, die Kommunikation hätte sicher klarer sein können, aber es wurde gesagt das darüber abgestimmt wird ob konkrete Verhandlungen aufgenommen werden. Und nach Ende der Verhandlungen dann auf einer weiteren Versammlung über den vorliegenden Vertrag abgestimmt wird.

  • Reklame:
  • Zwei Herzen ...und ich kann mich für keins von beiden entscheiden. Zweite Liga war schön, aber der Mensch (also auch der Unioner) strebt immer nach dem Höheren.

    Zumindest bei mir wird seit dem Aufstieg der Herzschlag des damaligen Herzens durch den des neuen deutlich überlagert. Dieses Herzrasen beunruhigt mich aber immer mehr.


    André wurde als ‘Krötenmahner‘ damals von vielen belächelt. Zu unrecht, auch wenn der aktuelle Erfolg etwas anderes suggeriert.

    Könntest du nochmal erklären? Nach dreimaligen lesen nicht begriffen.

  • Selbst...


    ...wenn es so sein soll: das ist dann unglücklich (mindestens: unglücklich) kommuniziert. Auf der Homepage des 1. FC Union Berlin jedenfalls finden sich auch die von dir explizit Genannten in der "Sponsorenübersicht", nicht in der Übersicht der "strategischen Partner" (eine solche Übersicht finde ich auf der HP von Union gar nicht - was aber auch an mir liegen kann...).

  • Also ich kann die Stellungsnahme und Position Zinglers nach dessen Brief durchaus nachvollziehen. Ist nur schade, dass das nicht schon früher vor der Abstimmung so kommuniziert wurde. Offenbar gab es doch noch gar keinen konkreten Vertrag zu unterzeichnen, es ging lediglich um die Idee an sich - und da vertraue ich eher den Worten unseres Präsidenten als der Sportschau. Und da war Zingler, für mich persönlich nun nachvollziehbarer und begründeter Weise, unter bestimmten Bedingungen dafür, was nicht bedeutet, dass er einem endgültigen Vertragsvorschlag dann später auch tatsächlich zugesagt hätte.

    Dies bestätigt mir übrigens auch, wie ich persönlich Zinglers Aussagen zu diesem Thema in den Medien wahrgenommen hatte. Prinzipiell nicht dagegen, aber eben nur unter gewissen, ganz klar abgesteckten Rahmenbedingugen.

    Es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiss, wie hier im Forum bei so vielen und in unserer aktuellen Gesellschaft im Allgemeinen : Bist du nicht für uns bist du gegen uns, da gibt es dann keine Offenheit für Kompromisse oder Verständnis für andere Meinungen (siehe Corona, Klima, Gendern usw.). Aber das Leben besteht eben aus viel mehr Farbtönen als Schwarz und weiss.

    Dieser Brief wirft eigentlich noch mehr Fragen auf...


    Ist schon mal jmd aufgefallen das es der erste Brief mit förmlicher Anrede, also sehr geehrter Herr... ist?! Sonst gab's "Lieber Unioner.." oder "Lieber J." selbst bei Einladungen zu wichtigen Themen wie die MV wird man nicht so förmlich angesprochen.

    Lässt bei manchem viel Interpretationsspielraum zu...


    Der Brief folgt der Argumentation eines Aki Watzke. Aki Watzke der dafür hier als verlogener Drecksack, kleines Kind und sonstwas betitelt wurde, über den Spott und Häme ausgebreitet wurde. Bringt unser Präsi die gleichen Argumente ist es mit einmal schlüssig?!


    Im Brief steht wortwörtlich: "...Dies möchte ich auch an dieser Stelle noch einmal tun, denn nach wie vor sind viele falsche Informationen im Umlauf." Was die Frage unterstreicht wieso dieser Brief erst NACH der Abstimmung kommt. Genau so etwas sorgt doch dafür das die falschen Informationen in Umlauf sind, hatte man ja auch gemerkt vor Wochen schon, war aber bis NACH der Abstimmung scheißegal.


    Sorry, der Brief ist ganzschön widersprüchlich und baut nicht auf Informationen für die Mitglieder auf, sondern auf den Ängsten der Fans. Ansonsten wäre die Mail schon zum Zeitpunkt des Fantreffens gekommen oder kurz danach und eben nicht nach der Abstimmung.

  • Wenn ich alles so lese...

    Der email würde ich bezeichnen als Image Schadenbegrenzung unser Verein (damagecontrol).

    DZ will natürlich auch im Zukunft Präsi bleiben.


    Jedenfalls wissen wir jetzt das er ne breiteren Spagat (Vereinswerte vs Kommerz) machen kann, als die meisten Fans die vor 2018 schon da waren. Und das er, wenn nötig, Dicke Kröten durchpeitschen will.


    Es würde schade sein als wir im Zukunft bei der Hymne singen müssen :

    "Wer lässt sich gern vom Westen kaufen?

    Dirruk Zingler, Dirruk Zingler..."


    Nö. Er hat bei mir immer noch der Vorteil der (wächsende) Zweifel. Aber hoffentlich hat er diesen Reality check unser Altunioner gut kapiert.


    Nächstes mal zuerst mal die Mitglieder befragen, bevor man die Peitsche greift.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

    Einmal editiert, zuletzt von Hague FC Fritz ()

  • Reklame: