Alles bleibt anders?

  • Hallo Unioner,


    da mir in verschiedenen Threads etwas aufgefallen ist (ja dit soll vorkommen :D ), ich die betreffenden Threads(z.B. den Testspiel-Babelsberg oder UN) nicht damit vollposten wollte, hier mal ein Statement und eine Frage an euch.


    Ich geh ungefähr seit 79 zu Union, weiß nicht mehr genau, welches Spiel, weiß nur noch, war ein Heimspiel, wir verloren 0:2 und ich stand in der Mitte mittendrin. Trotz der Niederlage war die Stimmung so geil, dass ich in der Straßenbahn auf dem Weg nach Hause nichts anderes denken konnte als: DA gehste jetzt IMMER hin!!! 8)
    Und so geschah es auch. Naja IMMER konnte ich dann doch nicht, aber ok...
    Ich brauch hier keinem erzählen, was ich in den Jahren an geilem Zeug mit unserem Verein erlebt hab. Jeder Unioner weiß, was ich meine und wieso wir so anders sind als die meisten Vereine dieser Welt.


    Jetzt zum Punkt: Ich bin hier im Forum erst kurz, bin aber im Internet viel unterwegs, also kein Newbie. Was ich feststelle und was auch einigen hier schon sauer aufgestoßen ist, ist, dass die Regeln des realen Unionlebens scheinbar in der virtuellen Welt nicht gänzlich funktionieren bzw. nicht einzuhalten sind???


    Was sind diese Regeln?
    Ein Unioner pfeift niemals seine Mannschaft aus!
    Ein Unioner heult nicht nach Niederlagen oder beim Abstieg.
    Stattdessen mobilisiert ein Unioner gerade dann alle Kräfte, wenn es scheinbar am schwersten aussieht.


    Wenn ich manche Threads hier so lese, dann glaube ich, es geht uns zu gut.


    Kritik konstruktiv loszuwerden und auch gehört/gelesen zu werden, das ist ein großer Vorteil der Plattform Internet. Und berechtigte, seriöse Kritik muss möglich sein. Aber Trainerdiskussionen und Spielerschelte sozusagen in den anonym (scheinenden) Raum der Foren zu verlegen, finde ich nicht Unionlike. Die betroffenen Personen sind nämlich keineswegs anonym, sondern werden damit öffentlich bloßgestellt. Und dann unterscheiden wir uns zumindest im Forum nicht mehr von anderen "erfolgsorientierten" Vereinen. Bei Union war aber in meiner Wahrnehmung immer der Weg das Ziel und es gab/gibt nur wenige Vereine, wo die Fans ihre Aufgabe über Jahrzehnte hinweg so konstruktiv gelebt haben wie bei uns. Und das soll auch im Internet so bleiben! Meine Meinung!
    Hier kann jeder mitlesen und das, was hier steht, ob offiziell oder nicht, wirkt! Jeder virtuelle Pfiff ist auch ein Pfiff!


    Wie seht ihr das?


    u.n.v.E.U. :schal:

  • Also ich bin der meinung, dass meinungen auch vertreten werden dürfen...mit worten...wenn ich hier meine meinung schreibe ist das ja nicht mit pfeifen gleichzusetzen..wenn es keinen meinungsaustausch gibt, kann man auch nicht auf eventuelle fehlentwicklungen hinweisen und entgegenwirken!

  • deine von dir aufgestellten "regeln" werden zu 99% im stadion eingehalten. gehst du in eine kneipe..dann siehts da meist ganz anders aus.
    du willst uns doch nicht weiss machen, das du dich noch NIE ausserhalb der AF - also in der "normalen" öffentlichkeit mit negativer kritik zurückgehalten hast. auch da weisst du nie, welches ohr da gerade mithört.
    natürlich ist es im internet immer einfacher, gerade wegen der anonymität - aber soviel anonyme lofen hier nich rum. erst wenn die von hier auch im stadion sich so äussern - also mal so richtig uff die palme gehen - dann kannste nochmal nachfragen... ;)

  • deine von dir aufgestellten "regeln" werden zu 99% im stadion eingehalten. gehst du in eine kneipe..dann siehts da meist ganz anders aus.
    du willst uns doch nicht weiss machen, das du dich noch NIE ausserhalb der AF - also in der "normalen" öffentlichkeit mit negativer kritik zurückgehalten hast. auch da weisst du nie, welches ohr da gerade mithört.
    natürlich ist es im internet immer einfacher, gerade wegen der anonymität - aber soviel anonyme lofen hier nich rum. erst wenn die von hier auch im stadion sich so äussern - also mal so richtig uff die palme gehen - dann kannste nochmal nachfragen... ;)


    :thumbup:


    @grenza :D

  • Reklame:
  • deine von dir aufgestellten "regeln" werden zu 99% im stadion eingehalten.


    Ach wär ditt schön. Gegen Fürth war über Neuhaus Raus, Versager und ihr Pfeifen und Flaschen alles zu hören. Über die Verbalinjurien gegen Moskito schreibe ich hier nichts. So ganz unrecht hat der TE nicht, auch ich denke oft darüber nach.

  • Wollte der Threaderöffner nicht vor wenigen Tagen noch als "Service am Fan" einen Umzug ins Olympiastadion...? Das beisst sich ein bisschen.

    "The only way this bloody thing is going to work properly is if we all inter-marry and screw each other blind"

    Lemmy Kilmister

  • Blockm und Latte: Klar ist die Atmosphäre im Stadion (noch) nicht wie STELLENWEISE hier. Aber ich habe ja auch die Atmo HIER gemeint. Versetz Dich doch mal in die Lage des Spielers, der hier mitliest...


    Jon: ich versuche, mit meinen Leuten(wir haben kein Transparent ;) ), immer gleich verbal gegenzuhalten, wenn ich sowas mitkriege.


    Mozzer: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was meine Meinung zur Kartenvergabe hiermit zu tun hat...aber vielleicht klärst Du uns ja auf?? Und wie siehst Du es denn mit der "Kritik" hier im Forum an Personen, die für unseren Verein den Kopf frei haben sollen??

  • Trainer sind Sie es....das www. ist schon eine lustige Welt, man macht es sich wie es einem gefällt. Sei es, dass Beiträge vermengt werden, oder sei es, dass an die guten alten Zeiten erinnert werden soll. Ich bin nicht mehr oder weniger Fan von Union, nur weil ich mich nicht der Taktik des soooo geliebten Trainers anschließe. Dazu habe ich zu viel Trainer kommen und gehen sehen. Einen wie Heinz Werner gibt es sowieso nicht mehr bei Union. Das Inerview in der heutigen Tageszeitung rundet mein Bild in Bezug auf diesen Trainer ab. Ich kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen in diesem Verein rechtzeitig reagieren....
    Wenn wir früher abgestiegen sind, dann ist die Welt nicht untergegangen, sind wir halt wieder über die Dörfer gefahren, wenn wir heute absteigen, geht die Welt auch nicht unter, nur sollte man nicht vergessen, was alles im Falle eines Abstieges auf dem Spiel steht.
    Ich persönlich habe mehr als Bauchschmerzen, wenn ich den Verein in den Händen eines sturen Selbstdarstellers sehe.

  • Reklame:

  • Ich persönlich habe mehr als Bauchschmerzen, wenn ich den Verein in den Händen eines sturen Selbstdarstellers sehe.

    na nicht gleich der ganze verein,aber bei der sportlichen leitung ist da was drann. und das der ganze verein vom sportlichen erfolg der profis abhängt ist auch klar.wenn einer sauer über die ergebnisse ist und im forum seine meinung sagt dann zeigt das nur das ihm der verein nicht egal ist.

  • berechtigte, seriöse Kritik muss möglich sein. Aber Trainerdiskussionen und Spielerschelte sozusagen in den anonym (scheinenden) Raum der Foren zu verlegen, finde ich nicht Unionlike.


    Find ich so´n bischen widersprüchlich. Einerseits muss deiner Meinung nach berechtigte Kritik möglich sein, aber Diskussionen über Trainer und Spieler hingegen sind nicht Unionlike. Ich denke wenn Kritik angebracht ist, egal gegen wen, sollte sie auch möglich sein. Persönlich hätte ich beispielsweise kein Problem damit, es den betreffenden Leuten auch ins Gesicht zu sagen. Denn Kritik hat manchmal auch was positives.


    Noch ´ne Sache zu deinen Regeln: Union steigt nie ab ... sondern wechselt höchstens die Liga. Solltest du als jemand, der schon 30 Jahre zur Unionfamilie gehört, eigentlich wissen. ;)


  • Find ich so´n bischen widersprüchlich. Einerseits muss deiner Meinung nach berechtigte Kritik möglich sein, aber Diskussionen über Trainer und Spieler hingegen sind nicht Unionlike. Ich denke wenn Kritik angebracht ist, egal gegen wen, sollte sie auch möglich sein. Persönlich hätte ich beispielsweise kein Problem damit, es den betreffenden Leuten auch ins Gesicht zu sagen. Denn Kritik hat manchmal auch was positives.


    Noch ´ne Sache zu deinen Regeln: Union steigt nie ab ... sondern wechselt höchstens die Liga. Solltest du als jemand, der schon 30 Jahre zur Unionfamilie gehört, eigentlich wissen. ;)


    volle zustimmung. auch Kritik ist UNION

    Fußball pur an der Alten Försterei, EISERN UNION wir sind da bei!!!!!!!

  • die feine satiere, das lockere ist verloren gegangen.
    entweder wird richtig rauf gehauen, oder innige liebe bezeugt. kein mittelmaß, wenig augenzwinkern...
    für den einen biste der größte, weil du seiner meinung bist - für den anderen (mit dem du vor jahren auch mal ne kiste bier getrunken hast) bist'e ebend nen "xxxxxxx", weil du ebend nicht seiner meinung bist. das einer nen anderen blickwinkel hat, stößt auf unverständnis, teilweise wird einem sogar abgesrochen unioner zu sein.
    so ist dit gekommen. schade.


    was mich tröstet, dass die jungschen sich ziemlich jut zusammen raufen (linker, rechter . . .) für ihre union.
    auch nen paar von den mittelalterlichen können immer noch zwinkern und von den "gefühlten 23" jahre "davor" zehren.
    spaß sollte dit dann schon noch alles machen. :thumbup:

  • Reklame:
  • hab ich nicht gehört gegen Fürth, vielleicht, stand ich auf der falschen Gegengeraden.
    Danke Unionsem, feiner thread nur für uns Alte?
    Oft hab ich das Gefühl ich schreibe hier, ins Forum, was Falsches rein. Sind wir doch schon alt und anders?

  • Mozzer: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was meine Meinung zur Kartenvergabe hiermit zu tun hat...aber vielleicht klärst Du uns ja auf??


    Och, wenn jemand mir was über "Unionwerte" erzählen will, der sich kurz zuvor nach meinem Dafürhalten für ebensolche Betrachtungen (ohne auf meine konkrete Ausformung der Kritik zu reagieren und dadurch nachhaltig) disqualifiziert hat, dann werde ich hellhörig. Denn der Punkt: Wir spielen an der Alten Försterei! ist für Dich kein Unionwert. Du kannst in meinem Verständnis schwer tradierte Werte einfordern und gleichzeitig tradierte Werte mit Füßen treten. Ich werde mich dementsprechend schwerlich mit dir über "Unionwerte" auseinandersetzen können. Wenn Dir als nächstes einfällt, dass Pfeifen gegen das Team ein Recht des zahlenden Fans wäre, und nach Deiner Olymeinung finde ich diesen Gedanken nicht völlig aus der Luft gegriffen, könntest Du dies ebenfalls posten, es wäre Dein gutes Recht. Aber es würde Dich in meinem Verständnis ebensosehr für eine allgemeingültige Forderung nach Unionkultur disqualifizieren, wie Deine Meinung über den Heimspielort im Derby.

    "The only way this bloody thing is going to work properly is if we all inter-marry and screw each other blind"

    Lemmy Kilmister

  • Wir Unioner sind bei Gott nie sonderlich verwöhnt worden mit Siege , wir haben auch viele schmerzliche Niederlagen hin nehmen müssen ,na und, war mir scheiß egal,ick konnte dann nur immer sagen Montags in der Firma wenn ich wieder an gemotzt wurde ,: Aber jekämpft haben se wenigstens,und da kommen wir an den entscheidenen Punkt,verlieren kann man ,aber wenigstens sollte die Manschaft sich den Arsch auf reißen .Kämpfen ebend Eisern sein wie die Schlosserjungs.Denn das sind und waren immer die Unionwerte. :opi: :opi: :schal: :schal:

  • [/quote]
    Noch ´ne Sache zu deinen Regeln: Union steigt nie ab ... sondern wechselt höchstens die Liga. Solltest du als jemand, der schon 30 Jahre zur Unionfamilie gehört, eigentlich wissen. ;)[/quote]


    Ok ok wie konnt ick son Fauxpas begehen... :D

  • Reklame: