Der ZDF Reporter für alle Fälle hört auf - Tschöö Töppi

  • Machs jut Töppi. Warst mal gut, mal schlecht, das ein oder andere Mal nicht ganz nüchtern bei deinen Interviews, aber trotzdem irgendwie Kultig. :thumbup:


    Zitat

    Er hielt stets seine Nase ins Bild und hat Tausende Anekdoten zu erzählen: Am Samstag berichtet Rolf Töpperwien von seinem 1444. und letzten Spiel aus der Fußball-Bundesliga. Sein Sohn Luis übernimmt endgültig die Hauptrolle.


    "Jetzt betritt Otto Rehhagel deutschen Boden!" Und Rolf Töpperwien hyperventilierte am Bremer Flughafen. Die Ankunft des Europapokalsiegers Werder 1992 in der norddeutschen Heimat, live im ZDF. Das war einer der größten "Töppi"-Momente in 36 Jahren.


    Und damit soll es nun vorbei sein am Samstag? Für immer? Beim Nordderby zwischen Werder und dem Hamburger SV wird der rasende Reporter zum 1444. Mal (wer hat das eigentlich gezählt?) kommentieren und sein Mikrofon den Trainern und Spielern vor die Nase halten – und seine Nase ins Bild. Es wäre nicht das erste Mal beim letzten Mal.


    Das erste Mal...17.12.1977 1.FC Union Berlin - BSG Wismut Gera 2:0

  • ...bin um 8 Ecken mit ihm verwandt...Moment, wie war das doch...er ist der angeheiratete Cousin der Schwester meiner Oma mütterlicherseits :rolleyes: :D
    Als Reporter mochte ich ihn nicht besonders, trotzdem beste Wünsche für die Zeit danach ;)

  • Töppi...danke für viele aufregende reportagen mit dir...hast immer das gespühr für "interessante" spiele gehabt..da war (fast)immer feuer drin...und dein grinsen, wenn die bayern mal wieder im pokal auf irgendeinem dorf rausgeflogen sind, konnte man förmlich sehen...danke dafür.. :thumbup:


    machs jut und bleib jesund..



  • Bester Artikel. Mein Vater und ich haben eben herzlichst gelacht... :D

    Das mit den Stellenstreichungen trotz traumhaften Profiten geht solange gut, bis die Leute sich daran erinnern was man mit ein paar Mistgabeln und Fackeln feines machen kann.

  • Reklame:
  • Tja Töppi wusste wie man das Arbeitsleben lebt. :D


    Zitat

    Und so haben Dir auch Deine Affären nicht wirklich geschadet. Weil Du dafür von vielen insgeheim bewundert wurdest. Wer wäre nicht gerne so dreist gewesen, eine überhöhte Bordellrechnung mit dem Briefpapier seines Arbeitgebers zu reklamieren? Ganz zu schweigen von der coolen Begründung, weswegen 4000 Mark für ein paar Stunden Spaß einfach zu viel sind: "Ich bin kein Marathonmann."

    Das erste Mal...17.12.1977 1.FC Union Berlin - BSG Wismut Gera 2:0

  • schade, machs gut, töppi. legendär auch fast immer seine pokalreportagen, etwa vom bieberer berg.


    praktisch der letzte mit ecken und kanten. jetzt sind - wie im radio leider auch - nur noch schleimbeutel da. vielleicht sollte man die alten haudegen inkl. günter koch, hansch, breuckmann, ... mal im rahmen einer veranstaltung zusammenbringen: würde auch gut zu union passen - weil wir fußball lieben und nicht das heutige sterile und vorhersehbare, letztlich primär kommerz-unterstützende gequake.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Ich hatte gestern das Vergnügen Manni Breuckmann in Erkrath 2 Stunden zu erleben. Er hat Anekdoten aus seinem vielfältigen und fußballerfahrungsreichen Leben abgeliefert, dass das Publikum aus dem Lachen udn Staunen und Schmunzeln und Nachdenken nicht mehr herauskam. Ein Typ vom alten Schlage. Ich habe mir ein Autogramm in eines seiner Bücher geben lassen mit der Bitte Eisern Union reinzuschreiben. Er antwortete: Toller Verein, tolle Tradition und tolle Entwicklung, eines hat ihm sehr missfallen (das Schwedenthema). Er sagte er wäre demnächst in der AF, der Wirtschaftsrat o.ä. hätte ihn eingeladen.
    Er hat auch vieles berichtet und fast nichts ausgelassen. Themen waren u.a. Uli H., C. Roth, die WM, die alten Zeiten der Radioreportagen, Sprüche von Fußballern, Trainer, CL, Schalke etc.
    und immer gewürzt mit Humor.


    Er war auch sehr kritisch was den Kommerz betrifft (z.B.Gasprom). Das Modell RB Leipzig lehnt er absolut ab, aber sagte auch, dass einige neue Bosse des DFB (weiß ncht mehr so genau, sprach von Flick früher bei RB Salzburg waren und die Weichen in das unvermeidbare gestellt werden. Stimmt steht so in Wikipedia: Nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2014
    wird Flick sein Amt als Co-Trainer aufgeben und zum 1. September 2014 auf den Posten des Sportdirektors beim DFB wechseln. Er erhielt einen
    Fünfjahresvertrag bis zum August 2019.[2]


    Er lehnt auch kategorisch sein Beisein bei Fanmeilen ab (da sind Leute, die nicht zum Fußball gehen sondern ein Anlass für eine Party suchen, nichtmal die Spieler vom Namen kennen, er ist für die Torkamera.


    Er sprach auch davon, die Menschenrechte in Brasilien nicht zu vergessen. Katar ist für ihn ein Nogo.


    Also mehr kann ich nicht schreiben, der Manni hat mich jedenfalls restlos begeistert.

  • Danke für deine Eindrücke,
    Es gibt glücklicherweise immer noch Originale, die uns Dauerbrennern das Herz erwärmen...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Ein Mann mit Ecken und Kanten und trotzdem legendär. Eine Lücke die schwer geschlossen werden kann.. Was heilst Lücke ich habe das Gefühl er ist der Letzte, nicht weich gespülte Kommentator. Ich bin nur einwenig jünger als er und hatte das Gefühl er war immer da.

    Danke für ehrliche Sportberichterstattung mit schelmische Lächeln.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.