• Jetzt geht das Ammenmärchen mit der fehlenden Einstellung wieder los... Ist ja auch total logisch nach dem Düsseldorfspiel und der Chance mal wieder Platz 3 zu riechen, da schaltet man einfach mal ab und denkt: wird schon laufen.
    Mein Gott, das sind alles hochbezahlte Profis, von denen jede Sekunde im Spiel aufgenommen und seziert wird! Die könne sich gar keine schlechte Einstellung leisten.

    Schlechte Leistungen auf diesem Niveau haben also nichts mit Einstellung zu tun, sondern einfach mal mit dem Gegnger oder damit, dass die Mannschaft als solche nicht funktioniert.

    Bin ja Kritik gegenüber echt offen, aber fehlende Einstellung als Ammenmärchen zu bezeichnen, ist schon fragwürdig, wenn man die letzten Wochen als Union miterleben musste.


    Wie würdest du das denn bezeichnen?


    Ich sehe es so: Vor Düsseldorf haben die mittlerweile so oft aufs Maul bekommen, dass vielleicht eine "jetzt erst Recht"-Einstellung aufkam und genau danach wird von "nur noch 3 Punkte auf 3" oder sowas gequatscht und alles sonst sich in der "guten" Leistung.


    So sonnig sind sie dann auch in Braunschweig aufgetreten.


    Sicher hat ein Fussballspiel immer etwas mit 2 Mannschaften zu tun und Braunschweig hat das gestern gut gemacht (defensiv). Aber die Leistung gestern war doch von uns hoffentlich nicht das gleiche Niveau wie gegen Düsseldorf.

  • Jetzt geht das Ammenmärchen mit der fehlenden Einstellung wieder los... Ist ja auch total logisch nach dem Düsseldorfspiel und der Chance mal wieder Platz 3 zu riechen, da schaltet man einfach mal ab und denkt: wird schon laufen.
    Mein Gott, das sind alles hochbezahlte Profis, von denen jede Sekunde im Spiel aufgenommen und seziert wird! Die könne sich gar keine schlechte Einstellung leisten.

    Schlechte Leistungen auf diesem Niveau haben also nichts mit Einstellung zu tun, sondern einfach mal mit dem Gegnger oder damit, dass die Mannschaft als solche nicht funktioniert.

    Wie würdest du das denn bezeichnen?

    Unvermögen und eine fehlerhafte Kaderplanung.

  • Unvermögen und eine fehlerhafte Kaderplanung und mangelnde Einstellung liessen sich durch Training kompensieren, zumindest teilweise.

    Wenn ich allerdings sehe, wie oft seit dem Trainerwechsel mit freien Tagen gehamstert wird, komme ich zu dem Schluss, dass Hofschneider leider eine total falsche Wahl war. Die Eintagsfliege Düsseldorf war wohl ein Ausrutscher.

    Bei allen anderen Spielen zeigte sich mangelhafte Abstimmung und ständige Systemänderungen, wo nun anscheinend keiner mehr durchsieht.

    Standards sind gleich Null geübt worden. Ecken und Freistösse nach Schema F.

    Hier hätte man trainieren MÜSSEN. Aber lieber wird freigemacht, als hätte man die Champions-League geholt. Herr Gogia spielt mitten in der Saison Karnevalsprinz und meldet sich mal locker zum Fasching ab.

    Dass die letzten noch wachen und ehrgeizigen Spieler an dieser Larifari-Mentalität des Cheftrainers verzweifeln, liess sich gestern wunderbar beobachten.

    Hier muss schleunigst eine harte Hand her, welcher die Kaderplanung für das kommende Jahr vorantreibt. Alles andere ist verlorene Zeit.

  • Reklame:
  • Als Trainer wirst du sehr selten in die glückliche Lage kommen, beim Amtsantritt über eine Mannschaft zu verfügen, die deinen Vorstellungen entspricht und darüber hinaus noch Top eingestellt ist und es für dich ein Kinderspiel ist.

    Du wirst meistens eine Mannschaft übernehmen müssen, die jemand anderes zusammen gestellt hat und Spieler vorfinden, die in deinem Lieblingssystem nicht optimal ausgebildet sind und reinpassen.

    Das ist jedoch kein Alibi. Als Trainer wirst du nicht zum Job gezwungen. Das heißt, mit dem ersten Tag ist es deine Mannschaft. Egal ob sie dir passt oder nicht.

    Es ist daher die vordergründige Aufgabe, die Mannschaft zu kurzfristigen Erfolgen zu verhelfen. Da stehen dir viele Wege offen, viele versuchen es über die Psychologie, manche über eine andere Art vom Fußball, andere wiederum ändern nur 1-2 Positionen.

    Letztendlich ist es aber ein Leistungssport.

    Schaffst du es nicht innerhalb von wenigen Wochen die Mannschaft dahingehend zu stabilisieren, das sie zumindest ansatzweise den Anforderungen entspricht, dann hast du Fehler gemacht. Dann mag zwar der Kader nicht optimal sein, aber das hilft dir nicht. Dann müssen Veränderungen her. Teils drastische.

    Andre Hofschneider hatte keine beneidenswerte Aufgabe gehabt, vor 2 wichtigen Heimspielen zu übernehmen, aber er hatte eine Winterpause um die Mannschaft auf das Niveau zu bringen, zu was sie zu leisten im Stande ist.


    Es ist daher die Frage zu stellen:

    Ist dies das Maximum, was die Mannschaft leisten kann?

    Wenn die Antwort Ja lautet:

    Dann wurde im Sommer massiv viele Fehler bei der Kaderplanung gemacht, die die sportliche Führung hätte erkennen müssen. Wie kann dies für 2018/19 verhindert werden? Ein weiter so kann und darf es nicht geben. Kontinuität auf bestimmten Positionen kann dann hinderlich sein.

    Lautet die Antwort Nein, dann ist zu hinterfragen, warum Hofschneider die Mannschaft nicht so erreicht, dass sie ihr Leistungsvermögen abruft. Ist er dazu in der Lage?

  • Es ist einfach nur noch zum Wahnsinnig werden.... Schuld hin Schuld her.... Jeder trägt seinen Teil dazu bei,..... aber wenn ich die letzten Wochen verfolge da gab es soviel Frei wie noch nie und am Wochenend treffen sich die Spieler dann zum Spiel.... was soll da noch rauskommen.....

    Das tut einfach nur noch verdammt weh:...!!!

  • Auch für Vereine im Profifußball gilt das Arbeitzeitgesetz. Aber mal abseits davon: Das Hauptproblem wird sein, Spieler, die sich im Abstiegsfall persönlich kaum verschlechtern dürften, dafür zu motivieren, trotzdem alles für den Klassenerhalt zu tun. Da ist Hofi nicht zu beneiden.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Auch für Vereine im Profifußball gilt das Arbeitzeitgesetz. Aber mal abseits davon: Das Hauptproblem wird sein, Spieler, die sich im Abstiegsfall persönlich kaum verschlechtern dürften, dafür zu motivieren, trotzdem alles für den Klassenerhalt zu tun. Da ist Hofi nicht zu beneiden.

    ... und bezahlt wird nach Tarifvertrag. Alles klar :schal:

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Unter Neuhaus hätten die gestern noch eine" Fitnessrunde" machen dürfen. Da müssen die Zügel angezogen werden.Mit Streicheleinheiten kommt man bei der Mannschaft nicht weiter. Mal ein Ausflug in die Märkische Heide.Wir haben hier auch sehr schöne Berge.Der Ball kann ja bei den Steigerungsläufen unter dem Bleigürtel geklemmt werden,damit man das Ballgefühl nicht verliert.Mal richtig Kraft tanken, den Körper mal wieder richtig in Form bringen am Berg,und auf den Treppenstufen der Alten Försterei. :pump:pump

  • Reklame:
  • Es kann mir doch keiner erzählen, dass ein Großteil der Spieler einen Mist zusammspielt, weil sie keine Probleme haben, am Saisonende einen neuen Verein zu finden (Das hieße ja auch im Umkehrschluss, die Mannschaft hätte letzte Saison bis zum Ende Gras fressen müssen, weil ein Aufstieg für jeden eine Verbesserung gewesen wäre. War aber nicht so.). Sie schaden sich doch damit selbst! Und jeder Sportler will doch gewinnen. Keiner verliert freiwillig. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass da 11 Diven auf dem Platz stehen. Auch wenn die Leistungen unter Jens Keller zunehmend mäßig waren, so erscheinen mir die Spieler heute doch deutlich ratloser. Man muss auch Vertrauen in den Trainer und sein System haben. Dieses Vertrauen, finde ich, war unter Jens Keller größer. Wir waren anfällig, ja, entschlüsselt, auch ja, aber das Vertrauen ins System war da. Für mich wirken die ganzen Aussagen à la „Ballbesitz liegt uns“ wie Lippenbekenntnisse. Ich habe den Eindruck, dass viele Spieler nicht wissen, was sie machen sollen. Laufwege stimmen nicht, man steht sich auf den Füßen, typisch gestern auch eine Situation, als Pedersen ein defensives Kopfballduell gewinnt und die beiden defensiven Unioner nicht antizipieren, sondern erst reagieren, als der weiter entfernt stehende Braunschweiger den Ball hat. Diese Lethargie zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Spiele (außer gegen DUS). Und wie bereits erwähnt, hatte Hofi genügend Zeit, Sachen zu trainieren. Das muss er sich nach so langer Zeit vorwerfen lassen. Die Leistung gegen Braunschweig hat nichts mehr mit Jens Keller zu tun.

  • Reklame:
  • Die Frage muß doch lauten : Will die Mannschaft überhaupt:?:

    Nach oftmaligen Zuschauen lautet meine Antwort eher : NEIN:!:

    Warum sollte sie denn nicht wollen? Mir fällt keine plausible Begründung ein. Extremfälle wie Dembélé mal ausgenommen. Sie schadet sich doch nur selbst. Es ist doch viel sinnvoller zu fragen, warum es nichts läuft, warum es keine Konstanz gibt. Warum das Selbstvertrauen nicht da ist. Wenn auf dem Platz nichts zusammenläuft, ist das frustrierend und man ist gedanklich immerhin einen Schritt hinten dran. Das heißt doch aber nicht, dass ich als Profi auf den Platz gehe und sage: ach komm, ich verdien eh gut, heute reichen 50%. Das ist doch Quark.

  • Ich denke, damit ist eher der Blick auf sein eigenes Leistungsvermögen gemeint.

    Wenn ich der Überzeugung bin, ich bin ein richtig Guter, weil es mir von allen Seiten eingeblasen wird, kann es sein, dass ich es anfange zu glauben.

    Und dann besteht die Gefahr, dass ich unbewusst/ oder bewusst weniger investiere.

  • Iron Fist

    Und Hofi kann dafür:

    das Prömel und folgend weitere unserer Spieler stolpern und hinfallen, Hedlund wie kurz vor Schluß an der Seitenlinie den Ball nicht annehmen kann , Pedersen auf 4 Meter mehrfach den Ball nicht zum Mitspieler bringt oder vertändelt,

    Polter, außer seiner letzte Szene, keinen Ball fest machen kann und bis auf eine Kopfballablage (von der Torauslinie Zurück in den Strafraum ) nicht gescheites da vorne zusammen bringt.

    Von Gogia und Hartel will ich gar nichts schreiben.

    Was kann Hofi dafür, dass bis auf wenige in der Mannschaft- nein das ist eher Kader- keine Eier hat und absolute Defizite.

    Und ich sehe es auch nicht so wie hier schon mehrmals geschildert, dass das außergewöhnlich begabte Fußballer sind. Das ist nicht besser als unterer Durchschnitt, nur deutlich besser bezahlt als dieser in der 2. Liga .

    Sorry, ich kann auch heute nur kotzen über diese Söldner.

  • Reklame: