• Kannst Du solch absolut geäußerte Meinung auch mit Argumenten unterlegen?

    Woher kommt Deine Einschätzung vom Zwangsabstieg bei weiteren Jahren 2. Liga?

    wassermann, Dein Chef macht sein Engagement vom Aufstieg abhängig?


    Ich kenne keinen, der so denkt, behaupte dennoch nicht, für alle zu sprechen! Die Gefahr von reinen Investoren ohne Herzblut mit Gewinnmaximierungsstreben wird um so höher, je größer die Fremdkapitalquote steigt. Der unbedingte Anspruch aufzusteigen bringt diese Gefahr um so näher, um so geringer es ein natürlicher Wachstumsprozess ist.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    Einmal editiert, zuletzt von Rona ()

  • Dass wir da oben bei den Aufstiegsplätzen stehen, hat zum einen eben mit unserer Heimstärke und eben auch der auch nicht vorhandenen Konstanz der Konkurrenz zu tun. Mit unserer , für eine Spitzenmannschaft, Auswärtsschwäche, sollte man da oben eigentlich gar nicht wirklich stehen dürfen. Man kann zwar immer hoffen, dass es nun, da man ja oft auch die bessere Mannschaft ist, mit dem Siegen auf fremden Plätzen anfängt....aber leichter wird es auch in Zukunft nicht.

    Und sich darauf zu verlassen, dass man zu Hause immer volle Kanne punkten wird....

    Wir sind aktuell keine Spitzenmannschaft, stehen oben aber voll dabei.

    Es gibt gegenwärtig keine Spitzenmannschaft! HSV und Kölle schwächeln gelegentlich, Pauli weiß gegenwärtig überhaupt nicht, wie sie auf den direkten Aufstiegsplatz gekommen sind (ja, sie haben uns mit viel Glück geschlagen:cursing:) und Heidenheim und Kiel spielen zumindest die letzten 7-8 Spiele konstant, aber sicher nicht die komplette Saison! Über uns würde schon (zu) viel geschrieben....;)

    eben. die anderen sind zu unkonstant. wir , durch unsere viel zu wenigen auswärtspunkte, eben auch.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Gegenüber Kiel und Heidenheim sehe ich das Problem eher auch nicht. ;) Dennoch sind wir von den Mannschaftslaufleistungen immer ziemlich vorne mit dabei. Das heißt, das unsere Spieler schon jedes Spiel so ziemlich ans Limit gehen. Hoffen tue ich natürlich auch, das wir durch wenig Verletzungen und immer mal wieder Verschnaufpausen für den Ein oder Anderen möglichst lange Abriebserscheinungen vermeiden können. Kommen tun diese definitiv, dass weiß jeder Sportler.

    Wie Du schon sagst, interessant wird es im Vergleich mit anderen Vereinen, und wenn es wirklich um den Aufstieg gehen sollte, dann werden es (bei allem Respekt und der Möglichkeit, dass ich mich täusche) eher nicht Kiel und Heidenheim sein, mit denen wir diesbezüglich zum Ende hin in einen Wettbewerb treten.

  • Gegenüber Kiel und Heidenheim sehe ich das Problem eher auch nicht. ;)

    warum nicht? das alte berliner/union problem, die provinzdörfer zu unterschätzen? ich halte es für einen fehler, nur auf die drei vor uns zu achten. spielerisch sind beide besser als pauli, nur halt von der kaderbreite nicht.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Gegenüber Kiel und Heidenheim sehe ich das Problem eher auch nicht. ;)

    warum nicht? das alte berliner/union problem, die provinzdörfer zu unterschätzen? ich halte es für einen fehler, nur auf die drei vor uns zu achten. spielerisch sind beide besser als pauli, nur halt von der kaderbreite nicht.


    EISERN

    Ich unterschätze sie nicht und finde ihre bisherigen Saisonleistungen in jeder Hinsicht respektabel. Ich sehe sie nur nicht am Ende unter den ersten Drei. Die von Dir angesprochene Kaderbreite ist da für mich ein durchaus relevanter Punkt. Aber klar, es gibt auch noch andere Gesichtspunkte, die am Ende eine Rolle spielen können. Doch sagen wir mal so, damit sich Mannschaften wie Kiel oder Heidenheim am Ende durchsetzen, müsste bei denen schon alles zusammenkommen (im positiven Sinne) und bei Mannschaften wie dem HSV, Köln und sicherlich auch uns schon eine Menge danebengehen. Selbst Pauli sehe ich in der Breite nicht so gut besetzt wie den HSV, Köln und uns. Und ich denke, dass dies über die Länge der Saison zumindestens nicht ganz unwichtig sein könnte.

  • Reklame:
  • kaderbreite würde ich deshalb nicht zu hoch hängen, weil darmstadt, paderborn oder auch kiel im vorjahr gezeigt haben, dass man auch mit einem kleinen (stamm-)kader am ende recht weit oben landen kann, z.b. wenn größere verletzungen ausbleiben. kiel musste jetzt schon einige spiele auf kinsombi verzichten, heidenheim auf schnatterer. dass es bei beiden vereinen jetzt ausfälle/sperren/formschwächen in großer zahl geben wird, ist eher unwahrscheinlich. mindestens einer von den beiden dürfte also sehr lange mit oben dabei bleiben. das ist zwar nicht mein wunsch, aber es macht keinen sinn, vom wünschenswerten auszugehen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • eiserner ritter


    Sehe ich etwas anders mit den geholten Auswärtspunkten zumindest in der Hinrunde. Als Spitzenmannschaft sollte man zu Hause gewinnen und Auswärts unentschieden spielen um einen 2 Punkte Schnitt zu haben, muss aber natürlich Heimpunktverluste durch Auswärtspunkte kompensieren. Wir haben bei der Betrachtungsweise m. M. nach die Punkte zu Hause gegen Duisburg, Heidenheim und Dresden liegen lassen was jetzt natürlich kein Drama ist aber Auswärts immer gepunktet.

    Wenn jetzt in den nächsten 2 Spielen 6 Punkte rüberkommen sollten liegen wir auch wieder was die Rückrunde angeht im 2 Punkte Schnitt.

    Es wird spannend mal schauen was geht


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Hier spricht niemand vom Zwangsabstieg. Warte mal ab wer im Sommer, spätestens im Jahr darauf alles weg ist, sollte der Aufstieg vergeigt werden.

    Fischer ist nach Vertragsende weg, wenn es nicht klappt. Der steht im Schaufenster,hoffe bloß d as Er auch bis Vertragsende bleibt.

    Hier ist in den letzten Jahren investiert worden, da muss zwangsläufig der Aufstieg kommen.

    Du kannst nicht alle 2–3 Jahre ne Truppe zusammenstellen die realistische Aufstiegschancen hat.

    So wie bis jetzt gearbeitet wurde war gut und richtig. Mit Augenmaß bis an die Spitze und jetzt muss(!) der Sprung kommen.

  • Moin,


    für mich bleibt es dabei, Köln und HSV machen unter sich Platz 1 und 2 aus. Um Platz 3 kämpfen wir,Pauli,Heidenheim und Kiel wobei ich uns und Pauli die meisten/größten Chancen einräume. Beide sind hungrig und wollen hoch. Heidenheim nicht unbedingt und Kiel? Insgesamt gesehen haben wir von allen den besten Kader und sollten uns durchsetzen. Wenn nicht die vielen unentschieden in der Hinrunde gewesen wären hätten wir schon einen guten Vorsprung. So machen wir es eben spannend. Ausschlaggebend wird sein, wer die meisten Punkte gegen die sogenannten "Kleinen" holt. Untereinander nehmen wir uns die Punkte gegenseitig weg.

    Und ich setz mal voraus, das Pauli in Köln verlieren wird und wir gewinnen gg Sandy dann sind wir wieder 3. Und so wird es weiter gehen, bis einer mal einen richtigen Hänger hat.

  • Reklame:
  • heidenheim und kiel "wollen nicht"?


    auf genau solch wünsche sollte man sich besser nicht stützen. beide haben großteils junge, hungrige spieler, die von einem aufstieg nur profitieren können.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • das ist aber das gefährliche bei dieser rechnung. sich auf die heimstärke so sehr verlassen zu müssen. es klappt bisher da ja sehr gut. aber ich würde, je länger eine kräftezehrende saison dauert, keine garantie übernehmen, dass das immer so erfolgreich läuft. als spitzenmannschaft sollte man eben zusätzlich, und sich nicht nur auf die heimstärke verlassend, halt auch ab und an mal mehr auswärts gewinnen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • ab und an mal mehr auswärts gewinnen.

    gestern wurde die Mannschaft gerade dafür bestraft, dass sie auswärts gewinnen wollte. die schlauen sprüche hätte es aber auch dann gegeben, wenn es bei 2:2 geblieben wäre.


    nicht lange grübeln, kopf hoch, weiter machen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • gestern war gestern. ich bezog meine schlauen sprüche auf alle auswärtsspiele. bei st. pauli zu verlieren, war ja von vornerein nicht unrealistisch. um so schöner, wenn man bei den kleineren vereinen nicht so viele punkte liegen lassen würde.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Wenn wir noch ein wörtchen um den aufstieg mitreden

    wollen, muß endlich auswärts etwas zählbares rauskommen.

    10 spiele, 10 punkte, daß ist doch sehr unterdurchschnittlich.

    ein einziger auswärtssieg in dieser saison bisher. das ist die

    alte krankheit von UNION, daß man auswärts eben viel zu

    selten was reisst, auch wenn das gestern pech war, auch dank

    dem parteiischen. ABER auswärts sind wir halt seit 10 jahren

    nicht der bringer. da fehlt uns diese wichtige siegermentalität,

    welche man benötigt. watt solls, nun muß sandhausen bluten.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame: