• Die Spieler brauchen jetzt das Gefühl der totalen Überzeugung.

    In aller erster Linie sollten sie diese Überzeugung erst mal selber haben. Und das die Überzeugung von "außen", dass sie eine mehr als formidable Gelegenheit auf einen großen sportlichen Erfolg mit allen Mitteln umzusetzen versuchen, die letzten Wochen in einigen Spielen gelitten hat, ist zu guter Letzt teilweise auf ihre eigenen Leistungen zurückzuführen.


    Und das die Mannschaft vom Umfeld her Bedingungen vorfindet, die sie an dieser Überzeugung von sich selbst hindert, dass halte ich schon für eine sehr gewagte These. Was soll das sein, was sie hindert? Die ein oder andere kritische Stimme hier im Forum, nach dem sie die x-te Vorlage der Gegnerschaft wieder nicht verwerten konnten? Das man nach Spielen wie in Fürth auch mal vor Augen geführt bekommt, dass dies einem Kader wie dem unseren nicht angemessen ist in seinen eigenen Ansprüchen?

    Was bitte soll es sein, was sie hindert?


    Die volle Hütte jedes Heimspiel, die hunderte/tausende Fans, die sie durchs ganze Land begleiten, die hervorrragenden Trainingsbedingungen, die sie mittlerweile bei uns vorfinden, die vielen engagierten Mitarbeiter und Helfer im Verein, die ihnen alles versuchen möglich zu machen, damit sie in den Wettkämpfen liefern können? Was soll es sein?


    moskvitsch


    Ich gebe Dir recht, auch ich könnte mir oft eine andere Art/Vehemenz des Supports vorstellen. Aber ganz ehrlich, erstens ist das Jammern auf ganz hohem Niveau. Denn ich glaube es gibt eine Menge Mannschaften, die hätten gerne solche Fans. Und zweitens kann das anschließend an das oben Gesagte wohl kaum ein hinreichendes Alibi für die Mannschaft liefern, wenn es am Ende nicht passt.

  • Das stimmt definitiv nicht. Wir hatten nach 17 Spielen 31 Punkte. Hätten wir das auch in der Rückrunde erreicht, wäre es der direkte Aufstieg. Sooo schlecht war das nun nicht.

  • Hier redet niemand von Glück, sondern jenes erzwingen zu wollen von Minute 1-95. Da reichen vor allem gute 10-14min. am Ende leider nicht. Da fehlt es an den letzten Pozenten in diesen Spielen und man sollte jeden Enttäuschung auch zugestehen ohne ihn das Unionersein gleich abzusprechen. Bin seit 2003/2004 dabei, also auch deshalb finde ich das seltsam gleich mit solchen Argumenten um die Ecke zu kommen.

    Du hast von Glück gesprochen.


    Ansonsten darf dann die Enttäuschung auch irgendwann mal vorbei sein. Sie rührt ja in erster Linie daher, dass vorher durch Ergebnisse anderer Teams eine hohe Erwartungshaltung entstanden ist, die nicht erfüllt wurde. Fußball ist ein übelst komplexer Sport und alle Zweitligisten arbeiten mit ähnlich professionellen Bedingungen. Da hat jeder Verein in Leistungszentren ausgebildete Spieler, die modernsten Trainingsplätze, hochqualifizierte Trainer und ein breit aufgestelltes Betreuerteam bis hin zur medizinischen Versorgung. Da gibt es kaum noch Unterschiede. Noch vor 10 Jahren war das Gefälle innerhalb der Liga durch Disparitäten der Infrastruktur und des Personaleinsatzes betreffend deutlich höher. Aber auch heute wird erwartet, dass man mal eben mit viel Willen bei Ex-BL Clubs wie Darmstadt oder Fürth einen Sieg einstreicht. Das nervt mich. Und ich glaube schon, dass es etwas damit zu tun hat, was man schon mit Union durchgemacht hat. Oder eben auch nicht. Du musst dich da nicht angesprochen fühlen.

  • Reklame:
  • Macht euch mal vom Gedanken frei, die Spieler würden von uns runtergezogen.

    Soweit ich das den Fragebögen im Programmheft entnehme, liest hier kein Spieler mit.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Macht euch mal vom Gedanken frei, die Spieler würden von uns runtergezogen.

    Soweit ich das den Fragebögen im Programmheft entnehme, liest hier kein Spieler mit.

    Und selbst wenn dies so wäre, kann man Kritik verwerfen oder annehmen, je nachdem, ob man sie für zutreffend hält oder nicht, für sachlich oder unsachlich. Man muss ja nun nicht so tun, als redeten wir hier von 8-jährigen Jungs, welche in ihrem sensiblen Kindsein bestimmte Dinge nicht für sich einordnen könnten.

    Und ich glaube, ich hatte es hier schon mal gesagt, Kritik, auch scharfe Kritik, gehört zum Leben eines Spitzensportlers/Profis dazu. Ich möchte nicht wissen, in welcher Form Urs vielleicht schon den ein oder anderen Spieler kritisiert hat, bei dem der reine Wortlaut, anonym hier eingestellt, zu Wellen der Empörung geführt hätte, dass man doch so einen eigenen Spieler nicht kritisieren darf.

    Als jemand, der ja selbst jahrelang im Leistungssportbereich unterwegs war, kann ich da definitiv sagen, dass der ein oder andere da völlig illusorischen Villa-Kunterbunt- Ansichten diesbezüglich folgt.

  • Der Trainer betont in den Interviews immer wieder wie gut die Mannschaft gespielt hat etc., Ich hoffe er hat nicht vergessen das Fußball ein Ergebnis Sport ist, und da ist es von Vorteil mehr Tore wie der Gegner zu schießen, alles andere macht kein Sinn!!

  • Wichtig ist, dass das Trainerteam trotz positiver Spieleinschätzung die Fehler erkennt und diese versucht abzustellen. Und dessen bin ich überzeugt. Ja, nach weniger überzeugenden Spielen sind die Ansätze hier immer die gleichen. Keine Ideen aus dem Mittelfeld, zu viel lange Bälle, kaum Variationen bei Standards usw.!


    Vielleicht ist aber auch aktuell einfach nicht mehr drin? Wir wissen es nicht. In meinen Augen gibt der Erfolg unserem Trainer Recht. Und ja der 3. Platz 2 Spiele vor Schluss ist ein Erfolg. Auch wenn es viele Stimmen gibt, dass wir mit Glück da stehen wo wir stehen, dass die Anderen oft für uns gespielt haben oder dass wir in anderen Saisons mit 53 Punkten gar nicht mehr an den Aufstieg denken könnten.


    Im Laufe einer ganzen Saison gleicht sich alles aus und niemand steht mit Glück da wo er steht. Des Weiteren wird die Leistungsdichte in dieser Liga einfach immer enger, selbst Bundesligisten tun sich gegen unsere Mannschaften immer wieder schwer.


    Jetzt gilt es einfach nur diese 6 Punkte nach Hause zu holen, ohne jeglicher Rechnerei und dann wird man sehen wozu es reicht. Und egal wo wir dann stehen muss man (selbst bei dem größten Pessimismus) festhalten, dass unser Team in dieser Saison eine hervorragende Arbeit geleistet hat.

  • Ich glaube, kaum einer wirft der Mannschaft mangelnde Einstellung vor.

    Es ist aber feststellbar, dass das bedingungslose Ergreifenwollen der Mehrfachchancen zu(un)gunsten von (vermeintlicher) Sicherheit im Spiel und einer gewissen mentalen Genügsamkeit

    Einkehr gehalten hat...

    Deutlich wird das in den öffentlichen Aussagen und bei den verkackten Spielen, vor allem in Fürth war das als direkter Augenzeuge grausam mit anzusehen.

    Und bei aller Sympathie für Urs bin ich mittlerweile der Meinung, dass er daran nicht ganz unschuldig ist. Er gibt Aufstellung und Spielsystem vor, er spricht von (angeblich) guten Spielen, wo nur die Ergebnisse fehlten... Das kann bei Teilen der Mannschaft nicht folgenlos bleiben...:/

  • Reklame:
  • gutes Spiel, nur das Ergebnis stimmt nicht...

    da frag ich mich, welches Spiel er gemeint hat.

    was üben die Spieler im Training? Spielzüge,

    Torschüsse oder ...???

    Fruchten tut das bisher gar nicht.

    Jedenfalls ick hab bisher nicht´s davon gesehen

    oder besser gesagt wenig.




    EISERN :opi:

    :schal: :nixweiss: :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • vielleicht warten die druff von uns wachjeküsst zu werden ?

    jute spiele hatten wir och , aber zu wenige . dafür jede menge remis .

    im training üben die schweizerische langsamkeit oder?

  • Um das festzuhalten wir haben nicht glücklich 53 Punkte geholt, nur muss man auch erkennen das wir eine Saison erleben die für uns glücklich verläuft in Hinblick auf die Aufstiegschancen. Ich hätte nicht geglaubt das der HSV derartig schwächeln wird am Ende und andere Verfolger sich anschließen. Vor der Saison konnte man von dieser Entwicklung nicht ausgehen und wenn die Chancen muss man sie ergreifen.

  • Nun ja... das Glück was wir in der Hinrunde teilweise hatten, ist uns in der Rückrunde etwas abhanden gekommen. Auch ein FC Köln hatte „glückliche“ Spiele. Ich bin nicht der Meinung, dass es für uns glücklich verläuft im Hinblick auf die Aufstiegschancen.


    Die Punkte die unsere Konkurrenten aktuell teilweise unglücklich liegen lassen, haben sie in anderen Spielen teilweise glücklich gewonnen. Ebenso sieht es bei uns aus. Beispiel letztes Spiel: Chancen gabs mehr als genug aber das Ding wollte nicht rein. In der Hinrunde hätten die Dinger vielleicht gesessen.


    „Glück“ ist auch ne dumme Beschreibung für das Ganze. Was ich sagen will ist, dass sich das Thema Glück (sei es Spielglück oder unglückliche Schiedsrichterentscheidungen) im Laufe von ganzen 34 Spielen ausgleichen und jeder am Ende da steht wo er hingehört.


    Wir haben uns diese 53 Punkte mit guten Spielen hart erarbeitet. Und es lässt sich immer leicht sagen, dass man aktuell die Chance zum Aufstieg „ergreifen muss“. Die Leistungsdichte in dieser Liga ist so eng, dass viele nun mal keine Laufkundschaft sind. Das Spiel in Fürth lasse ich mal, gemessen an unserer Leistung, außer Acht.

  • Für mich auch ein Abbild dessen, dass 70% aller Unioner noch keine Krise miterlebt haben.

    Was ein kompletter Schwachsinn!!! Da bekomm ich echt Aggressionen, wenn ich so 'ne Scheiße lese. Und warum? Liegt nicht an irgendner Krise die manche angeblich noch nicht mitgemacht haben. Sondern daran was für Weichflöten mittlerweile auf den Rängen stehen!


    Nur Mal mein Weg bei Union:

    Mehrfach kurz vor der Pleite, hab geblutet, hab gespendet (Taschengeld! Wo jedes andere Kind "besseres" damit zu tun hat). 2mal in Folge abgestiegen und den Höhn auf Sachsens Bolzplätzen ausgehalten. Auch im Verein, auch bei Spielen immer das Union-Trikot voller Stolz drunter gehabt und nach dem Spiel direkt das Eigentliche Trikot ausgezogen. Landesliga, wo "alle" Papas Dy**** Dresden Fans waren wurden mir oft von den Fratzen Schläge gedroht, etc pp.


    Ich hab die größte Scheiße der Union-Zeit miterlebt. Also von keine Krise erlebt kann keine Rede sein. Heutzutage halten sich solche Mythen und angeblichen Regeln wie "Pfeife nicht die eigene Mannschaft aus". Woran sich dann nur Neu-Unioner halten. In den 90ern? Gab es weit schlimmere Rufe als Pfiffe. Da gab es "Wir sind Unioner und ihr nicht!" Oder wenn 10Leute auf dem Feld Scheiße waren und nur Oskar uns überhaupt im Spiel gehalten hat gab es "Oskar ist Unioner und ihr nicht!!!". Und trotzdem stand man immer wenn es darauf ankam hinter der Mannschaft! Trotz solcher Rufe wurde die Mannschaft 10 Min später mit "Eisern Union" in die Pause verabschiedet!!


    Union war schon immer ehrlich, das fehlt heute ein Stück weit. Kritik wird direkt als Majestätsbeleidigung gewertet. Aber wer kann zu den Zeiten schon wirklich was sagen? War ja kaum einer vor Ort. Ich weiß noch was früher abging, weil es genau die Zeit war als mein Herz anfing Eisern zu schlagen.


    Heute??? Wirst du in Aue beim Umbau doof angeschaut wenn du zu 2.! Am Zaun hängst und Kreilach und co "Eisern Union" entgegen brüllst. Manche meinten sogar das sei peinlich! Das war 'ne einmalige Gelegenheit, weil es direkt neben dem Gästeblock war. Keine Sau bekommt heutzutage die Fresse auf, finden es peinlich. Aber wenn in Dortmund zB die Halbzeit durchgefeiert wird oder in Fürth 30min vor dem Spiel Stimmung ist, dann ist das geil. Die Versuche gab es, wurden nicht mitgetragen, wurden als peinlich empfunden. Heutzutage ist es dann wieder geil.:dashFrüher ganz normal! Früher haben wir zB auch in Dresden 'ne Stunde vor dem Spiel Stimmung gemacht, sogar in den 2000ern. Heute hat man zu tun schon 20min vor dem Spiel dort Stimmung rein zu bringen, während des Spiels ganz zu Schweigen.


    Und da n wird halt bei jedem scheiß Spiel "Fußballgott gegröhlt". Ist eben so, gehört dazu. Ich zitiere genau in diesem Aspekt gerne Urs Fischer: "Am Ende bekommst du was du verdienst."

    Genau, selbst wenn wir die größte Scheiße spielen, selbst wenn wir die letzten 10Spiele verkackt hätten, die "Jungs" auf dem Rasen wären trotzdem Götter. Und genau dann hast du nichts anderes verdient als weiter zu verkacken! Woanders würden die letzten 2-5% über die Ränge rausgekitzelt die vllt zum Aufstieg fehlen. Diese teilweise aggressive Stimmung gab es auch beim letzten Aufstieg noch. Da gab es bei Gegentoren noch "Auf geht's Union Kämpfen und Siegen!" Oder "Eisern Union" oder oder oder. Da wurde das Schalalala unterbrochen, um brachial hinter der Mannschaft zu stehen. Heute ziehen wir diese Schalalala Scheiße weiter durch. Oft genug erlebt. Einfach weiter trällern, zählt ja auch als anfeuern...


    Wenn man kein Fußballgott ruft, kann man genauso hinter der Mannschaft stehen. Nur den Gottstatus muss man sich erstmal erarbeiten. Und den haben bei mir derzeit nur Gieke und Pare. Noch nichtmal Polter.


    Aber auch wir sind ein Teil davon, wieso es derzeit nicht noch der ein oder andere Punkt mehr wird. Ist einfach so und das hat nichts mit noch keiner Krise erlebt zu tun. Das hat einfach damit zu tun, das wir auf den Rängen selbst weit weg von dem sind was uns Mal ausgemacht hat. Das bei uns Schalalala bestimmt und nicht das gallige Eisern Union, was uns früher immer ausgemacht hat. Und ja, genau da bekomm ich Aggressionen. Wenn einer in seiner Heilen und alles ist knuffig Union-Welt sagt es liegt daran das viele noch keine Krise mitgemacht haben und die Augen davor verschließen, das es einfach Mal daran liegt dass Union schon lange nicht mehr ist was es Mal war. Das wir auf den Rängen selbst zu kuschelig geworden sind, weit weg vom Selbstverständnis "Wir sind eure Hauptstadt ihr Bauern" (kommt immer seltener). Und genau dieses Kuschelige mitträgt und die Schuld bei 70% der Unioner und 100% der Neu-Unioner sucht, die einfach keine Krise erlebt haben. Das ist kompletter Bullshit! Ich kenn viele Unioner, die die größten Krisen mitgemacht haben und trotzdem genauso, wenn nicht sogar noch mehr kotzen als deine 70% Nicht-Krisen-Unioner!!!


    Aber malen wir uns die heile Union-Kuschel-Welt weiter wie es uns gefällt. :doofy

  • Reklame:
  • Jetzt verstehe ich, weswegen Paderborn und Heidenheim eine solch gute Saison spielen. Wegen der hitzigen und bobastischen Stimmung auf den Rängen.;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Jetzt verstehe ich, weswegen Paderborn und Heidenheim eine solch gute Saison spielen. Wegen der hitzigen und bobastischen Stimmung auf den Rängen.;)

    Schenke dir ein “m“.

    Mehr fällt dir nicht ein?

    arm.

  • Jetzt verstehe ich, weswegen Paderborn und Heidenheim eine solch gute Saison spielen. Wegen der hitzigen und bobastischen Stimmung auf den Rängen.;)

    Schenke dir ein “m“.

    Mehr fällt dir nicht ein?

    arm.

    Wir haben in der Liga die beste Heimbilanz, trotz Schalala und Kuschelatmosphäre. Wenn es denn einen größeren Einfluß der Fans auf das Spielgeschehen geben sollte, kann der unsrige nicht soo schlecht sein.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Jetzt verstehe ich, weswegen Paderborn und Heidenheim eine solch gute Saison spielen. Wegen der hitzigen und bobastischen Stimmung auf den Rängen.;)

    Ich glaube du hast veritas nicht ganz verstanden. Von mir bekommt er jedenfalls nen extra-:thumbup:

  • Kann mich u.a. noch gut an das „Arschloch, Wichser, Hurensohn – deine Mutter hat ich schon“ erinnern, welches bei Abstoss des gegnerischen Torwarts gerufen wurde. Heut zu Tage undenkbar. Es wurde kräftig sozialisiert bei Union. Schau dich hier im Forum um, da wird sich mittlerweile über Rauchen und Bier holen beschwert, weil das beim Fussi gucken stört. Wir haben jetzt nur noch Fußballgötter, unabhängig von ihrer Leistung und Einstellung. Hat sich eben so entwickelt. Man will sich so wohl abheben von anderen Vereinen und denkt, dass es schon immer so war und die Tradition erhalten bleiben muss. Aber es ist nicht alles schlecht, es ist anders 😉


    Eisern Union!

  • Reklame: