• Statistische Spielerei:

    Wenn ich den Gesamtpuffer auf Platz 16, und nur darum geht es ja in unserer "Meisterschaft", mit der Summe der Abstände zu allen zwischen uns und diesem Platz liegenden Mannschaften definiere, dann war der Pufferstapel nach dem Mönchengladbachspiel 22 Puffer hoch, hat uns das Schalke-Spiel 8 Puffer gekostet, das Kölnspiel 12 Puffer gebracht, so dass wir jetzt bei 26 Gesamtpuffern liegen. Soweit so gut. Das interessante am kommenden Spieltag ist, dass alle diese Mannschaften nicht gegeneinander spielen und somit von 15 Puffern weniger bis 20 Puffer mehr alles passieren kann. Ein 35-puffer(-punkte)-spiel(-tag) sozusagen.

    ;)

    Vielleicht geht's mir nach dem Frühstück wieder besser....


    Zunächst einmal gute Besserung. ;)


    Dein Beispiel zeigt ja sehr gut, wie schnell der Gesamtpuffer an einem einzigen Spieltag ausgebaut oder aufgefressen werden kann. Eine Serie mit vier Niederlagen am Stück und da ist ganz schnell ganz viel wieder weg, also ist der Gesamtpuffer eben tatsächlich nur eine statistische Spielerei.


    Drei Mal aber:

    Es ist natürlich trotzdem geil, vor allem, wenn am nächsten Spieltag der positive Fall eintritt.

    Sind wir derzeit sehr stabil, haben unser Eichhörnchen-Lager für den Winter schon ziemlich voll und müssen ggf. sogar noch anbauen, um alle Nüsse unterzubringen.

    Ist ja auch der Puffer auf Platz 17 (und 16) schon recht beachtlich und letztlich zählt nur das.


    Es läuft gerade und ich habe nichts dagegen, wenn das so weiter geht. Gegen Paderborn haben wir noch eine Rechnung aus letzter Saison offen und auch dieses Ergebnis sollte genug Warnung und Motivation sein, um erneut eine Top-Leistung abzurufen. Ein Punkt wäre wahnsinnig wertvoll, drei wären der Knaller.

  • Die Rechnerei zum jetzigen Zeitpunkt macht denke ich nicht wirklich Sinn. Bei noch 20 ausstehenden Spielen, sprich 60 zu vergebenden Punkten, gibt es da noch reihenweise Möglichkeiten, wie sich das ein oder andere in der Tabelle bewegen könnte.


    Wir haben es bis jetzt richtig gut gemacht und könnten uns in den letzten 3 Spielen eine hervorragende Ausgangsposition für die Rückrunde erarbeiten.


    Und für die dürfen wir die Erwartungshaltung eben nicht zu hoch hängen. Für mich ist es jedenfalls keine Selbstverständlichkeit, dass die Mannschaft fast immer am Limit spielend, kämpfend und laufend Punkt für Punkt in dieser Liga einfährt. Mit einer Phase, in der vielleicht mal für ein paar Spieltage keine Ergebnisse für uns herausspringen darf/muss man leben, wenn es denn so sein sollte. Für mich zählt nach wie vor nur eines - der Klassenerhalt.

    Klar - mit jedem Punkt, den wir zeitnah einfahren, fällt der Druck auf uns und wächst für andere. Für wen, ist mir am Ende aus Unionsicht schnurzpiepegal.

  • Die Rechnerei zum jetzigen Zeitpunkt macht denke ich nicht wirklich Sinn. Bei noch 20 ausstehenden Spielen, sprich 60 zu vergebenden Punkten, gibt es da noch reihenweise Möglichkeiten, wie sich das ein oder andere in der Tabelle bewegen könnte.

    Richtig. Momentan 19 Punkte. Im besten Fall sind es 28 nach 17 Spielen. Aber auch mit 22 wäre ich sehr zufrieden.


    Das dann auf die Rückrunde hochzurechnen wäre eine Milchmädchenrechnung mit dann 44 Punkten und Klassenerhalt.


    Klubs die hinter uns stehen, werden sicher noch nachlegen was Transfers betrifft und der ein oder andere Coach wird noch gehen müssen.

    Ebenso werden sich die Gegner in der Rückrunde besser auf uns einstellen, weshalb ich von der gleichen Punktzahl wie der Hinrunde nicht ausgehe womit wir dann bei um die 35 Punkte wären.

    Ob das reicht müßte man dann sehen.


    Deshalb: den Moment genießen und dem Team vertrauen! Hab ich vor der Saison gesagt "ein Jahr ist schön und wenn wir absteigen ist es okay" wäre ich mittlerweile sehr enttäuscht wenn es uns doch erwischen sollte. Man ist halt auf den Geschmack gekommen.

    Ob das erhöhte Erwartungshaltung ist, sollen andere beurteilen, aber zumindest bin ich momentan sehr stolz auf das erreichte und dem drumherum, wie man mittlerweile als Unioner wahrgenommen wird.

    Dafür schon mal DANKE an die Mannschaft, Betreuer, Fans, Mitarbeiter.


    War ein tolles Jahr 2019 mit euch!

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Und ich freue mich an die Spiele auf Augenhöhe mit den Top 9 Klubs in Februar/März .

    Wenn wir noch immer 10er sind im Winterpause, werden diese Spiele quasi Europa quali-spiele sein. Wenn wir dann verlieren, kein Problem, haben wir doch den Vorfreude gehabt. In letzten 10 Spieltage werden wir uns sowieso safespielen....:schal:

    Und es gibt noch den Pokal......8o:opi:

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Hab ich vor der Saison gesagt "ein Jahr ist schön und wenn wir absteigen ist es okay" wäre ich mittlerweile sehr enttäuscht wenn es uns doch erwischen sollte.

    Ein Abstieg ist immer eine Enttäuschung denke ich, egal ob man den erwartet oder nicht. Und sicher glaubt man mit unserer jetzigen Ausgangslage mehr an den Nichtabstieg, als vielleicht noch vor der Saison. Aber wir dürfen uns nicht blenden lassen. Auch die Variante, dass wir diese Saison nochmal richtig reinrutschen in den Schlamassel, müssen wir zumindestens auf dem Zettel haben. Und wichtig ist halt, dass dann von den Rängen nicht unterschwellig Enttäuschung transportiert wird, sondern eine maximal positive Unterstützung, die der jetzigen guten Ausgangslage dann nicht hinterhertrauert.


    Sollte das nicht eintreffen, und wir können uns bis zum Ende in einem sicheren Tabellenbereich bewegen - um so besser. Das wäre natürlich genial.

  • Reklame:
  • Die ersten Spiele der Rückrunde werden hammerhart. Da kann man nicht allzu viele Punkte erwarten.

    war der identische Satz zum Beginn der Hinrunde.

    Der Unterschied: Mut, Selbstvertrauen und sicher auch n Kötel im Gegnerhöschen wenn es in die AF geht...😉

    Ich glaube das mit der erdenden Urs Mentalität und einer Guerillua Taktik weiter was zu holen ist. Augsburg, generell alle Heimspiele , vielleicht bei Werder oder die eine oder andere Away Überraschung und ein emotionales Derby, klar wird es schwer aber nich vorher die Schlüppa im 16er verbuddeln ! Ob die Gegner sich "auf unsere Spielweise eingestellt haben", Urs is n Fix und hat auch mal ne Überraschung für unsere Erstligagastgeber parat , und evtl fährt der Eine oder Andere Etablierte mit Magengrummeln nach Cöpenick. War früher Berlinausflug Avus hoch, Schulsportanlage besuchen, Rücktour heißt es jetzt in den Cöpenicker Sherwood Forrest zu reisen. Und da ist manch hochnäsigen Adelsvolk und beleibter Pfaffe seiner sicher geglaubten Ausbeute beraubt und arg lädiert wieder aus dem Wald rausgekommen. Der Eine oder andere Bundesligaprofi verdaddelt vielleicht seine Freizeit mit n FIFA Spiel auf nee Playstation..aber die meisten sind up to Date was die Bundesliga betrifft. Und habenngarantiert zur Kenntniss genommen das Union gern mal den Spitzenreiterritzenspreitzer macht, das die Emissionswerte bei Lautstärke und Bratwurstrauch in der AF deutlich die Normen überschreitet und das in den ersten Reihen nicht Konsumenten mit Leichtbierbechern, angeödeten Blick und Kanzlerinshängemundwinkeln rumhocken. Kernaussage: ich freue mich auf solche Atmosphäre. Sagen aber och alle Leute die Kreuzfahrturlaub machen und sich dann doch mal überreden lassen mit dem Junior ne Kanutour durch Mittelschweden zu machen., Rücken, Mücken, Magen, Nacken, Arsch...

    Also, willkommen an der Alten Försterei...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Ein Berlin-Hopper und Bayern-Fan meinte vor der Saison Union landet im sicheren Mittelfed, Hertha wird gegen den Abstieg spielen, so weit so jut.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • „Nein, wie schon gesagt schlussendlich ist das alles nur eine Mohhmentaufnahme.“ 😉

    Lasst uns diese Saison einfach genießen.

    Hast du gesagt oder der Urs? ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • ich fahr nach Paderborn um 3 Punkte zu holen, und ich weiß, das unsere Jungs auch deshalb dahin fahren...

    wird es anders is es och wurscht, aber darüber denke ich vorher nich nach...


    Spiel wird ähnlich schwer wie gegen Köln, viel zu verlieren und viel zu gewinnen, für beide...


    von daher volle Pulle! vor dem Spiel und während des Spiels, und danach bestimmt och :)

  • Die Diskussion im Schwarzhändler-Thread hat mich nachdenklich gemacht. Bei allen (derzeitigen) ganz tollen sportlichen erfolg gehört auch das zur Lage im Verein.

    Das Streben nach Erfolg ist eine der grundlegenden Tugenden, die jeder Mensch hat. Der Eine mehr, Anderen ist der Ehrgeiz nicht das Wichtigste ihres Daseins. Und ein Jeder versucht mit seinem Handel und Tun vorwärts zu kommen (oder zumindest nicht stehen zu bleiben).

    Der Verein 1. FC Union Berlin ist im Streben nach sportlichen Erfolg nun weiß Gott keinen bequemen, geradlinigen Weg gegangen. Im Gegenteil, tiefe Täler mit einigen Höhen und / oder wirre Labyrinte waren die Umstände, mit denen sich Unioner über Jahrzehnte „rumschlagen“ mussten. Und sie taten das aus tiefster Überzeugung. Riesen Respekt vor euch „Ollen“!

    Jetzt wo sich der Verein einen Platz an der Sonne erarbeitet hat, versuchen naturgemäß ganz Viele auch an der wohligen Atmosphäre teilzuhaben. Das ist nichts Neues und ist in fast allen Lebenslagen zu beobachten. Und das die „Alteingesessenen“ nicht immer hellauf begeistert sind wenn die „Schmarotzer“(bitte die Anführungszeichen beachten!) sich ins „gemachte Nest“ setzen wollen kann ich schon verstehen. Insofern kann ich die Intension von kibitzer schon verstehen. Nur, und da solltet ihr Alle Vorsicht walten lassen, eine Unterteilung von Anhängern dieses Vereins ist schlicht nicht praktikabel und wäre auch unfair denen gegenüber, die wirklich guten Willens sind, ohne Wenn und Aber Teil dieses Vereins zu sein.

    Es wäre aus meiner Sicht auch der Anfang vom Ende der bisherigen Fankultur!

    Über kriminelle Kreaturen, die sich auf Kosten des Vereins ne Goldene Nase verdienen wollen, braucht man eigentlich nicht viel Worte zu verlieren. Es muss natürlich angeprangert werden und bei Nachweis müssen diese (dann wirklichen! Schmarotzer mit einem kräftiger Tritt in den Hintern aus dem Verein befördert werden. Aber meines Wissens ist der Verein Willens dieses Problem mit aller möglichen Konsequenz zu bearbeiten. Und ich finde es gut, dass er dabei eben nicht von Vornherein pauschal in irgendwelche Kerben schlägt.

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • Ich würde meinen momentanen Zustand wie in Trance beschreiben, es fühlt sich nach all den Erfahrungen unwirklich an und ich genieße es total, auch glaube ich das es der Gipfel der Glückseligkeit sein könnte.

    Das heißt ich lasse im Augenblick so wenig wie möglich negatives in Bezug auf den Verein an mich heran um all meine Aufmerksamkeit auf den Genuss des Zustandes zu verwenden.

    Es kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten wo man sich nach der jetzigen Zeit sehnt.

    Ich hege die Hoffnung das so schnell wie möglich jeder der möchte am Stadionerlebnis teilhaben kann weil es trübt natürlich die momentane Lage.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • So eine Einteilung ist auch absolut nicht zielführend. Aber offenbar scheinen viele so zu denken. Nach dem Bremen-Spiel hab ich in 'ner Kneipe noch 'n jüngeres Paar kennen gelernt. Der Kerl schon länger bei Union, die Frau mehr durch ihn dazu gekommen, aber offenbar seit 2015 wirklich Feuer und Flamme für Union und direkt infiziert. Als ich nur interessehalber fragte seitwann sie denn zu Union geht und was sie so fasziniert, kam erst Mal sie habe keinen Bock auf Gespräche a la ich geh ja schon viel länger zu Union und bin mehr Unioner und bla bla. Ging ihr schon oft so, das das die Reaktion dann war, obwohl die Leute nicht Mal wissen wie sie ihr Union-Dasein lebt. Hab nur gemeint solange sie nicht die ganze Zeit aufs Handy guckt in den 90min braucht sie keine Angst zu haben. :D Denn nur das stört mich so wirklich.


    Gespräch alles in allem sehr angenehm. Aber zeigt wie schwer es teilweise auch Neue haben. Und das sollte nun wirklich nicht sein, das solche Stempel verteilt werden.

  • Reklame:
  • Da ich immer kurz vor Peng in meinem Sektor erscheine, kann es vorkommen, daß ich mich zu meinem Platz, erstmal durch kämpfen muß. Gegen Köln war das diesmal kaum möglich. Weil, da standen Leute, die kannte ich garnicht. Ich......zu dem neben mir, : biste das erste mal hier? Er grinsent, letzte mal war ick bei, im Stadion der Weltjugend. :crazy Hab die Karte von mein Bruder,der jeht öfters. Mittlerweile ließt C. A. den Gegner vor. Er neben mir. Warum singen die alle, na und??? :crazy Erklärung folgte. Dann die Hymne :rofl:.... Muß ick och den Schal hoch halten?? :rolleyes: Ja.... Und mit singen, falls Du den Text kannst. Konnte er natürlich nicht. Ab der 80zigsten Min. war dann die Schulung vorbei. Er war dann mal weg. :rofl:

  • Da ich immer kurz vor Peng in meinem Sektor erscheine, kann es vorkommen, daß ich mich zu meinem Platz, erstmal durch kämpfen muß. Gegen Köln war das diesmal kaum möglich. Weil, da standen Leute, die kannte ich garnicht. Ich......zu dem neben mir, : biste das erste mal hier? Er grinsent, letzte mal war ick bei, im Stadion der Weltjugend. :crazy Hab die Karte von mein Bruder,der jeht öfters. Mittlerweile ließt C. A. den Gegner vor. Er neben mir. Warum singen die alle, na und??? :crazy Erklärung folgte. Dann die Hymne :rofl:.... Muß ick och den Schal hoch halten?? :rolleyes: Ja.... Und mit singen, falls Du den Text kannst. Konnte er natürlich nicht. Ab der 80zigsten Min. war dann die Schulung vorbei. Er war dann mal weg. :rofl:

    Wir haben alle mal angefangen, doch eher gegangen bin ich damals nicht;)

  • Reklame: