• Ob man sich den Gesetzen des Marktes auf Dauer entziehen kann - das wird man sehen.


    Das meinst Du jetzt nicht ernst - das können und tun wir auch jetzt schon nicht mehr und werden wir auch in der Zukunft nicht können, uns diesen Gesetzen in vielen Punkten zu stellen und mit ihnen umzugehen. Sonst würden wir doch gar nicht da stehen und spielen, wo wir spielen, sehr weit oben in der 2.Liga mit erkennbaren Aufstiegsperspektiven. Aber ansonsten ist das schon stimmig, was Du schreibst.

  • Liga 2, 3 und 4 in einen Topf zu werfen ist schon mal grauenvoller Schwachsinn. Da liegen Welten dazwischen.
    Und mit Sicherheit interessieren sich in Liga 2 genügend Säue für unseren Verein. Ich zum Beispiel.


    [...]


    Aber wir werden immer etwas Besonderes sein, auch ohne die Bundesliga. Und solange wir den Profifussball realisieren, bevorzugt Liga 2, durchaus auch kurz in Liga 3 (wobei ich nicht glaube, dass soviele Fehler bei uns gemacht werden), werden wir auch überleben.


    Zum ersten Teil:
    Du schreibst genau das was ich auch sagen will. Natürlich interessiert es DICH und auch mich und auch alle anderen Unioner. Uns interessiert es auch in Liga 2, 3, 4 oder tiefer. Aber eben nur UNS. Dem Rest der Welt geht es am Allerwertesten vorbei.


    Zum zweiten Teil:
    In der 2. Liga können wir vielleicht irgendwie überleben. Mehr nicht.


    In der 3. Liga gibt es nur den Todeskampf- Wenn man dort nicht schnell wieder nach oben kommt, ist es ei Tod auf Raten.


    In der 1. Liga können wir Union präsentieren (und etwas Geld generieren) - nur dort nimmt man uns "für voll". Nur dort kann Union und die Unioner zeigen, was es bedeutet Union zu sein.

  • nur dort nimmt man uns "für voll".


    Wer ist "man" ?


    Es ist ja nicht ganz abwegig, wie Du das siehst, allerdings wundere ich mich, dass Du Dich so stark darauf fixierst, was andere von uns denken. Gut, beim Thema Sponsoren spielt das sicherlich eine wichtige Rolle, aber da werden wir auch jetzt schon sehr wohl für voll genommen.
    Daher also meine Frage: Wer ist "man"? Ohne diese Erklärung verstehe ich nicht wirklich, was Du damit sagen willst.

  • Reklame:
  • Es ist leider, leider so, Weihnachtssingen, Stadionbau, Bluten für Union, Aniridie, Singen eine halbe Stunde nach Abpfiff im fremden Stadion etc. pp. sind für uns sehr emtionale und starke Momente und das mach UNS auch aus! Nur die breite Masse luschert da mal "short and snappy" vorbei!
    Aber um langfristig zu überleben, MÜSSEN wir erfolgreichen Fußball spielen, um wahrgenommen zu werden. Das geht, sorry, in der BL am besten. Wir werden eine starke streitbare Gemeinschaft bleiben (müssen), dennoch werden wir auch bereit sein (müssen), Kröten zu schlucken, die uns das Kotzen in die Kehle würgen. Ob uns die Begriffe wie "Marke", "Unternehmen", "Profit/Ertrag" gefallen oder nicht, unsere eigene Indentität bewahren, so schwer es auch wird, das sollte das Hauptaugenmerk sein!


  • Im Prinzip behauptest du, dass man außerhalb der 1.Liga nicht existieren kann. Quatsch, sage ich.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)


  • Warum liest man diese Erfolgsfanscheisse immer von Leuten, die in den richtig harten Zeiten nicht dabei waren?


    Gegen das 15.000 Einwohnerdorf Sandhausen stand weder ein Unioner aus dem eigenen Nachwuchs noch ein Spieler aus Berlin oder Brandenburg im Kader! Das ist die Realität.


    Was ist denn bei Union noch echt und authentisch oder ist das hier nur noch Fassade und music for the masses?


    Dem Fußball :!:

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele


  • Ich halte deine Beurteilung für falsch denn:


    - wir haben ja schließlich auch mal im Pokalfinale gestanden
    - Internatioal in Runde 2 gespielt
    - wir hatten sogar schon mal Sofas im Wohnzimmer :rofl:
    - auch deine Sicht nur subjektiv ist


    Was sollte uns ürigens davon abhalten, "vergangene Aktionen" in irgendeiner anderen Form zu wiederholen?


    Ich glaube eher, dass uns unser Ruf vorauseilt, und wir mal langsam aufpassen müssen, wer uns da jezt und bei anhaltendem Erfolg auf die Schulter klopft.

  • In der 1. Liga können wir Union präsentieren (und etwas Geld generieren) - nur dort nimmt man uns "für voll". Nur dort kann Union und die Unioner zeigen, was es bedeutet Union zu sein.



    Nein, dass kannst du bei jedem Spiel zeigen.
    Jedem einzelnen...

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Reklame:

  • Das meinst Du jetzt nicht ernst - das können und tun wir auch jetzt schon nicht mehr und werden wir auch in der Zukunft nicht können, uns diesen Gesetzen in vielen Punkten zu stellen und mit ihnen umzugehen. Sonst würden wir doch gar nicht da stehen und spielen, wo wir spielen, sehr weit oben in der 2.Liga mit erkennbaren Aufstiegsperspektiven. Aber ansonsten ist das schon stimmig, was Du schreibst.



    Na, versteh mich richtig: natürlich folgen wir schon einer ganzen Reihe von Gesetzen, aber andere ignorieren wir immer noch mit Wucht. Die Kommerzialisierung hat bei uns noch nicht alles durchdrungen, noch haben wir n Stehplatzstadion usw. usf.
    Ich weiß nicht, wieviel am Ende geopfert wird oder aufgrund von Auflagen geopfert werden muss. Schwierig. Und ich würde solche Dynamiken nicht unterschätzen.
    Aber es kommt, wie's kommt. Aufzusteigen ist ja durchaus Teil einer sportlichen Logik...


    @Tom78: also, wenn der Rest der Welt uns kennt und mag - fein. Wenn nicht, so schmerzt mich das auch nicht weiter. Wer uns kennen will, der kennt uns. Son No Name-Verein sind wir nun wirklich nicht. Wird man in der Bundesliga automatisch für voll genommen?
    Ich denke, da kommen wir nicht auf einen Nenner.


    Auch wenn ich ja nicht abstreiten kann, dass da zwei Herzen in meiner Brust schlagen. Union in der Bundesliga? Cool. So oft und so lange undenkbar und es ist schon ein interessanter Gedanke, gegen München, Dortmund, Gladbach anzutreten...
    Andererseits brauche ich das nicht so unbedingt und schon gar nicht, wenn wir dort nur Zimmerschmuck sind, eine kurze Kuriosität. Ich gewinne lieber gegen Sandhausen oder Würzburg oder Kaiserslautern als gegen Dortmund den Arsch vollzukriegen...
    Und die Untiefen, die Untiefen... Sag mir keiner, dass es die nicht gibt, denn Beispiele gibt es genug.
    Aber geht es nicht so einigen so? Bundesliga ja, aber nicht um jeden Preis.


    Und, ganz ehrlich, ich hab das Gefühl, wir sind noch nicht bereit...


  • Ich war letztens bei einem Kunden, Riesenschalkefahne im Büro. Sagte na dann spielen unsere Vereine bald gegeneinander. Wer ist denn dein Verein? Union. Antwort: Kenne ich nicht, zweite Liga interessiert mich nicht.


    Würde aber sagen, ein Einzelfall.

  • Reklame:
  • @Wikinger2110, und weil uns jetzt ganz
    Deutschland kennt heißt es ja auch als Vereinsname "Eisern Union" statt "1.FC Union" ;)


    War es nicht der KSC,der schon lange abgestiegen am letzten Spieltag der Bertha mit einem 4:0 die CL-quali versaut hat? Das muss Braunschweig auch erst mal gewinnen, erst recht wenn sie evtl. schon vor dem Spieltag hinter uns stehen...


    Du kannst aber nicht den KSC von damals mit dem von heute vergleichen. Dann lieber Darmstadt, die steigen mit Charakter ab.


    Außerdem hatte sich damals der Favre verpokert weil er Friedrich und Pantelic (oder war es Voronin?) draußen ließ.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz




  • Inspiriert durch einen Werbespot:
    Dann geh doch zu deinen Scheiss Bayern.
    Ich glaub bei Anja und Tanja bist du besser aufgehoben.
    Auch in der 4 Liga würde ich zu Union gehen.
    Mein Ausweichverein für den Extremfall
    wäre Union 06.
    Eisern Union

  • Ich war letztens bei einem Kunden, Riesenschalkefahne im Büro. Sagte na dann spielen unsere Vereine bald gegeneinander. Wer ist denn dein Verein? Union. Antwort: Kenne ich nicht, zweite Liga interessiert mich nicht.


    Würde aber sagen, ein Einzelfall.





    Habe letztens im Urlaub einen (Hardcore) Schalkefan kennen gelernt. Als er hörte, dass ich Berliner bin, kam gleich die Frage "Unioner?". Also nicht irgend so was wie "Eiserner" oder so'n Quatsch. Dann haben wir bischen über die Tante gelästert. :D
    Es kam von ihm auch kein Geschleime wie toll wir sind oder Kultgerede. Aber als ich ihm von unserem Auftritt in Dortmund erzählen wollte, meinte er ganz trocken "ja naja, bei Union ist es ja normal". Das war für mich das grösste Kompliment, was er (ungewollt) machen konnte! :thumbup:

  • Reklame: