• 1-2 Spiele mal schlecht gestalten, 1-2 Spiele mal unglücklich verlieren, so was ist immer drin. Aber was wir jetzt konstatieren müssen ist eine klare Verfehlung der Zielvorgaben. Und dafür gibt es Gründe.


    Was angesichts der Statistiken besonders ins Auge fällt: die 17 verlorenen Punkte nach eigener Führung. Absoluter Ligahöchstwert und alles andere als aufstiegswürdig.


    Kann man mit einer solchen Statistik überhaupt als Spitzenteam gelten? Eher nicht. Und wieso hat es ausgerechnet uns so oft erwischt? Meiner Meinung nach hängt das mit dem System Keller zusammen. Wie ja schon zuvor öfter von mir kritisiert: das ständige Attackieren des ballführenden Gegenspielers ist nicht nur extrem aufwendig, es führt zwangsläufig ab einer bestimmten Spieldauer zu Kräfte- und dementsprechend auch Konzentrationsmangel.


    Mit dieser Taktik kann man in der Frühphase eines Spieles, insbesondere zu Saisonbeginn, bestimmt leicht in Führung gehen. Doch der Aufwand ist dann unterm Strich höher als der Ertrag, wenn es gegnerischen Mannschaften immer wieder gelingt, ein Spiel zum Ende hin zu drehen, weil unseren Spieler dann Kraft, Schnelligkeit und Konzentration fehlt.


    Klar kommen dazu noch andere, individuelle Defizite dazu. Dass Leistner wieder zu seiner Form der vorletzten Saison „zurückgefunden“ hat, ist für mich auch so ein Grund. Er ist gewissermaßen immer noch der Fels in der Brandung, aber diese 1-2 Patzer, die er sich jetzt wieder regelmäßig leistet, sind eben genau wie vor 2 Jahren dann immer gleich spielentscheidend.


    Für mich die bisher größte Enttäuschung aber ist Gogia. Ich würde ihn noch nicht total abschreiben, denn auch bei Wood z.B. hat es eine halbe Saison gebraucht, bis er seine Qualitäten bei uns umsetzen konnte. Gogia wirkt noch meist wie Fremdkörper, er trifft oft die falschen Entscheidungen und versucht dann durch Imponier-Dribblings noch was zu reißen. Das sieht dann leider häufig nach „gewollt aber nicht gekonnt“ aus. Vom Ertrag mal ganz zu schweigen.


    Hinzu kommt natürlich (wie auch schon öfters geschrieben), dass es bei unseren Neuzugängen der letzten Saison keine Weiterentwicklung gab. Ich sehe da maximal eine Stagnation. Unterm Strich zu wenig, um diese Saison besser als die Konkurrenz zu sein.


    Das sind jetzt für mich die Hauptgründe für unsere derzeitige Situation. Kellers Taktik, Leistners Rückfall in längst überwunden geglaubte Zeiten und der Umstand, dass bis auf Hartel alle Neuzugänge hinter den Erwatungen zurückblieben.


    Ich weiß nicht, ob Hofi der richtige ist, der an der Situation was ändern kann. Um ehrlich zu sein, wünsche ich es ihm mehr als dass ich ihm das zutraue. Fakt ist aber, dass wenn sich nicht was ändert und wir dann mehr solcher Ingolstadt-Spiele haben, wo man trotz überwiegend guten Spiels als Verlierer vom Platz geht, dann kann das noch eine ganz eklige Rückrunde werden.

  • Im übrigen bin ich ja dafür, dass sich Trainer Hofschneider endlich auch zum Spiel wieder die kurze Hose anzieht. Ich gehe davon aus, dass dies unsere Lage sehr verbessern würde. ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Und die richtige Unterhose! :opi:


    Mann munkelt die war inner Wäsche.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Ich weiß nicht, ob Hofi der richtige ist, der an der Situation was ändern kann. Um ehrlich zu sein, wünsche ich es ihm mehr als dass ich ihm das zutraue. Fakt ist aber, dass wenn sich nicht was ändert und wir dann mehr solcher Ingolstadt-Spiele haben, wo man trotz überwiegend guten Spiels als Verlierer vom Platz geht, dann kann das noch eine ganz eklige Rückrunde werden.

    Bei der Verpflichtung von Hofi hab ich auch mit der Stirn gerunzelt und dabei bleibt es auch vorerst.


    Das Dumme ist, sie können Hofi gar nicht entlassen, egal was da noch kommt, denn dann würden sie sich eingestehen, das es ein Fehler war JK zu entlassen.

  • Kibi Wieso? Wenn Hofis Bilanz schlechter als Kellers wird, war der Trainerwechsel ein Schlag ins Wasser. Man bedenke die (offizielle) Begründung der Entlassung, von der Zahlung zweier Trainergehälter ganz zu schweigen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Ich entlasse einen Trainer ohne passende Alternative? Als absolute Notbremse (siehe Darmstadt) vielleicht.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Die Lage ist "1 aus 15" - das ist einfach mal unterirdisch.


    Gestern schrieb jemand: Mit 2 Co-Trainern glaubt man nicht an eine Wende.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Die Lage ist "1 aus 15" - das ist einfach mal unterirdisch.


    Gestern schrieb jemand: Mit 2 Co-Trainern glaubt man nicht an eine Wende.

    Ja, und es sieht eher nach 1 aus 30 aus, wenn nicht endlich mal der Schalter umgelegt wird! Mal gucken, zur Zeit ist der Schnitt bei diesen Trainern unterirdisch.


    Kiel (a)

    Nürnberg (h)

    Bielefeld (a)

    Düsseldorf (h)

    B´weig (a)


    Höchstens 1 Pkt. gg Bielefeld eventuell.

  • Mit Werder, dem HSV, dem FC und dem FCM könnte das ne janz heiße 2.Liga werden, deswegen gilt : mit aller Jewalt KLASSENEHALT!


    Puffern ist anjesagt. :pancake

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Und genau sowas ist für mich total weinerlich und nicht nachvollziehbar. Wie man dermaßen unrealistisch drauf sein kann. Du gehst doch auch nicht erst seit gestern zum Fussball und weißt doch selber genau, wie das im Fussball so oft läuft. Zuerst wird geheult und alles in Frage gestellt und dem Team mal rein gar nix zugetraut, weil es nicht läuft. Und mit einem Male gewinnt man plötzlich Spiele, die man, mit solcher Denke, gar nicht gewinnen kann. Die Annahme, wir wären nun auf Dauer Kanonenfutter für die anderen, ist total absurd. Selbst die Teams gegen die wir als nächstes spielen werden, sind alle schlagbar. Natürlich auch möglich, das man da kaum was holt. Es ist in dieser Liga alles möglich. Aber deine Prognose ist für mich totaler Quatsch.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • @Brandenburgunioner.:)latte,wir alten sollten doch über den dingen stehen.du ,rolle,tanker,spatzi usw.und auch icke wir kennen doch union.wir waren immer da.warum bist du so frustriert.die zeiten haben sich verändert.jut waat solls.ick bin stolz uff did wat erreicht wurde.ick geh nich mit allem mit.aber ick bin stolz uff die schlachten die wir geschlagen haben.egal was da heute noch kommt.union is für mich das was es mal war,tanker spatzi olle rolle vsg wuhlheide,eiserne kameraden und och unsere jungschen.ick würd heute noch mit den kameraden in dresden kämpfen.unvergessenes erlebnis.ick danke euch dafür.wir sind union,und dirk zingler is es auch nach wie vor.nur mit ner anderen sichtweite.:*

    was sollen die vielen Punkte im Text? völlig unleserlich

  • Und genau sowas ist für mich total weinerlich und nicht nachvollziehbar. Wie man dermaßen unrealistisch drauf sein kann. Du gehst doch auch nicht erst seit gestern zum Fussball und weißt doch selber genau, wie das im Fussball so oft läuft. Zuerst wird geheult und alles in Frage gestellt und dem Team mal rein gar nix zugetraut, weil es nicht läuft. Und mit einem Male gewinnt man plötzlich Spiele, die man, mit solcher Denke, gar nicht gewinnen kann. Die Annahme, wir wären nun auf Dauer Kanonenfutter für die anderen, ist total absurd. Selbst die Teams gegen die wir als nächstes spielen werden, sind alle schlagbar. Natürlich auch möglich, das man da kaum was holt. Es ist in dieser Liga alles möglich. Aber deine Prognose ist für mich totaler Quatsch.

    Finde es nicht so als Quatsch. Wenn man einen erfahrenen Trainer geholt hätte dann gut, aber einen Grünschnabel zu holen, um das Ziel Aufstieg zu verwirklichen, halte ich für blauäugig. Wenn, dann wäre es gut gewesen, JK für die 2 Spiele zu behalten und dann zu entlassen, soweit keine Punkte geholt worden wären.Nun haben sie einen Hofi geholt, der 6 Punkte verschenkt hat und für 4 Wochen nicht weiß, woran er ist. Im Endeffekt müssten sie nun Hofi auch entlassen, da der Aufstieg nach den 2 Niederlagen noch mehr gefährdet ist! André Schubert wäre für mich z.Bsp. ein geeigneter Kandidat gewesen!

  • Reklame: